Windmühle Hammalunda
+4
Heimo
laiva-ukko
zeppelin
Schlossherr
8 verfasser
Seite 1 von 1
Windmühle Hammalunda
Mir hat die in Wolfgangs (@NWRR) Bericht "Ein neuer Versuch in HOe" gezeigte Windmühle Hammalungda (Schweden) von Kibri (39151) so gut gefallen, dass ich sie mir aus der "Bucht" gefischt habe.
Gestern Abend um 23.00 Uhr hatte ich plötzlich Lust auf das Öffnen des Kartons und dann nahm alles seinen Lauf:
die Fenster und dazugehörige Scheiben wurden ohne Klebstoff ineinander in Fensteröfnungen in die Mauernteile "geklickt", neu für mich.
Auch die Mauerteile "klicken" passgenau zusammen. Da fällt mir auf, wie lange ich schon kein Plastikgebäude mehr gebaut habe. (2012)
das "Getriebe" für die beweglichen Windflügel, hier besteht die Möglichkeit des Einbaues eines Antriebs.......
Alle Aufbauteile werden gesteckt und rasten gut passend ineinander. Das hölzerne Gestänge zum manuellen Drehen der Kuppel samt Flügel ist etwas Detektivarbeit, da in der Beschreibung kaum beschrieben. Aber irgendwann kann auch dieses logisch zusammengesetzt und angefügt werden.
Unten an das Drehgestell kommt noch ein hölzernes Rad, das dann innerhalb der Balustrade rundum laufen kann bzw. manuell gerollt werden kann.
Diese kleine Rad habe ich ersteinmal weggelassen bevor die Maler kommen.......
Nach ca. 2,5 Stunden war die hübsche, schwedische Mühle, nach tatsächlichem Vorbild von der Firma kibri konzipiert, soweit fertig, dass in den nächsten Tagen die Maler und Anstreicher kommen können.
L 25.5 B 17 H 34 cm
Danke Euch für Euer Interessen und Danke auch an Wolfgang für die Inspiration......
Schlossherr- Lupenbesitzer
John-H., OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, Der Boss, Peter2018 und mögen diesen Beitrag
Re: Windmühle Hammalunda
Gratuliere, Michael.
Ein schönes und imposantes Exemplar.
Und schon von Haus aus farblich fix und fertig gestaltet,
oder willst du da noch einmal Hand anlegen?
zeppelin- Modellbau-Experte
Hallo Rainer, danke für Dein Interesse.
Wie oben geschrieben werde ich die Mühle noch fablich gestalten, denn z.B. diese Einheitsfarbe der Mauern und Aufbauten gehen garnicht. Auch glaube ich nicht, dass für das gesamte Bauwerk ein einheitlicher Farbton bei den Fentern und beim Holz verwendet wurde. Auch das Blechdach gefällt mir so schon ganz gut. aber eben nicht 100%ig
Und die Flügel sollten noch Leinen aus "Tempo" bekommen. Sonst kann der Müller seine Arbeit nicht verrichten.
Mein Problem ist nur, dass ich diese kleinen Farbdöschen erst wieder besorgen muss, bevor die Maler kommen können.
Lang ist es her, mit dem Dioramabau .........
Aber sicherlich gibt es dann hier davon auch ein paar Bilder.
.
Wie oben geschrieben werde ich die Mühle noch fablich gestalten, denn z.B. diese Einheitsfarbe der Mauern und Aufbauten gehen garnicht. Auch glaube ich nicht, dass für das gesamte Bauwerk ein einheitlicher Farbton bei den Fentern und beim Holz verwendet wurde. Auch das Blechdach gefällt mir so schon ganz gut. aber eben nicht 100%ig
Und die Flügel sollten noch Leinen aus "Tempo" bekommen. Sonst kann der Müller seine Arbeit nicht verrichten.
Mein Problem ist nur, dass ich diese kleinen Farbdöschen erst wieder besorgen muss, bevor die Maler kommen können.
Lang ist es her, mit dem Dioramabau .........
Aber sicherlich gibt es dann hier davon auch ein paar Bilder.
.
doc_raven1000, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Da hast Du ein schönes Gebäude erstellt Michael. Schaut klasse aus, muß natürlich noch farblich etwas "verschönt " werden, aber mir gefällts
laiva-ukko- Forenguru
Die Windmühle gefällt mir.
Habe da aber mal so eine allgemeine Frage, ist mir gerade wieder eingefallen ist, als ich Deinen Beitrag las.
was bedeutet " aus der Bucht fischen". Habe ich jetzt schon in mehreren Beiträgen gesehen.
Kann Bitte jemand einen Unwissenden aufklären
Habe da aber mal so eine allgemeine Frage, ist mir gerade wieder eingefallen ist, als ich Deinen Beitrag las.
was bedeutet " aus der Bucht fischen". Habe ich jetzt schon in mehreren Beiträgen gesehen.
Kann Bitte jemand einen Unwissenden aufklären
Heimo- Modellbau-Experte
Hallo Heimo,
das ging mir genauso, als ich neu in diesem Forum war und habe die gleiche Frage gestellt:
Ebay = Bay (engl.) auf deutsch "Bucht"
Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt, ansonsten bitte Korrektur
das ging mir genauso, als ich neu in diesem Forum war und habe die gleiche Frage gestellt:
Ebay = Bay (engl.) auf deutsch "Bucht"
Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt, ansonsten bitte Korrektur
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Heimo mag diesen Beitrag
Danke Peter.
Wenn man es weiß, ist die Lösung eigentlich einfach
Wenn man es weiß, ist die Lösung eigentlich einfach
Heimo- Modellbau-Experte
Endmontage:
Alle Stützen für die Rollbrüstung wurden ergänzt , auch hier passten die Teile hervorragend.
Beim Betrachten des Gerippes der "Mühenflügel" erinnerte ich mich an Bilder, auf denen eine Tuch- oder Leinenbespannung zu erkennen war.
Ist ja eigentlich auch logisch.
- Code:
https://up.picr.de/44539721lu.jpg
Das muss also auch noch ergänzt werden.
Mir viel dabei ein, dass bei früheren Marinemodellen teilweise auch eine Tuchbespannung um die Brückenreling aufgezogen war. Wir hatten die damals aus geteilen, sehr dünnen "Tempotaschentüchern" gefertigt, nach bestreichen mit stark verdünntem Weißleim sahen diese Verspannungen dann auch im Faltenwurf sehr realistisch aus.
So werde ich das auch hier machen und wenn es klappt gibt es auch Bilder
Frank Kelle, John-H., OldieAndi, didl, didibuch, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Moin, schoön, das ich dich inspiriert habe, schön gebaut, auch meine bekommt noch Farbe, aber erst, wenn ich den ganzen Scratchbau zusammen habe, .....
NWRR- Lupenbesitzer
Hier mal ein Bild des Originals aus Hammalund
- Code:
https://up.picr.de/44652457zy.jpg
dabei überlege ich mir gerade, das Steuergestänge und das Geländer der umlaufenden Galerie weiß einzufärben.....und habe nach längerer Zeit wieder mal zwei kleine Farbdöschen erstanden, weiß und weiß matt.
Was meint Ihr dazu?
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Ich finde ein bißchen weiß würde dem Modell gut zu Gesicht stehen
laiva-ukko- Forenguru
Die Planen waren an den Windmühlen MEINE ich doch nur im Einsatz gespannt. VIelleicht ist gerade kein Wind
(gerade nachgelesen - die Segel wurden sogar je nach Winde gerefft oder ausgerollt, wie bei einem Segelschiff).
Was ich aber NOCH interessanter fand: die Mühlen konnten auch SIGNALE geben..
Das habe ich im Modell auch noch nicht gesehen....
(gerade nachgelesen - die Segel wurden sogar je nach Winde gerefft oder ausgerollt, wie bei einem Segelschiff).
- Code:
https://www.planet-wissen.de/kultur/architektur/muehlen/pwiefluegelsignalebeiwindmuehlen100.html
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag
Frank Kelle schrieb:Die Planen waren an den Windmühlen MEINE ich doch nur im Einsatz gespannt. VIelleicht ist gerade kein Wind
- Code:
https://www.planet-wissen.de/kultur/architektur/muehlen/pwiefluegelsignalebeiwindmuehlen100.html
Das ist ja mal hochinteressant Frank
Wie war das noch ??
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch immer was dazu
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Ein schönes Modell dieser Mühle.
Das Geländer würde ich auch weiß bemalen, sonst ist alles einheitsbraun.
Das Geländer würde ich auch weiß bemalen, sonst ist alles einheitsbraun.
didl- Alleskleber
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten