meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
nachdem ich den Bausatz schon vorgestellt habe, muss ich ihn natürlich auch bauen
Hier nochmal der Link zur Bausatzvorstellung
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36038-revell-kubelwagen-typ-82-19-platinum-edition-03500
Begonnen wurde mit Gußast A. Dieser trug alle Bestandteile des Motorblocks + Anbauteile
Die Bauteile wurden soweit alle herausgetrennt, sauber mit 1000er Schleifpapier geschliffen,
Halbteile zusammengeklebt und soweit nötig mit Plastikspachtelmasse gespachtelt.
Der Bausatz hat wirklich eine gute Qualität - hier und da mal eine Auswurfmarke oder Vertiefung,
die zu bearbeiten ist, aber das nenn ich mal normal.
Da ich zur Farbgebung meine Airbrush bemühe,
müssen die einzelnen Komponenten vorab lackiert werden,
bevor der Motorblock mit Anbauteilen zusammengeklebt wird.
meninho- Modellbau-Experte
John-H., doc_raven1000, Glufamichel und Elixyr mögen diesen Beitrag
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
hier ging es heute zuerst auf der Lackierstraße weiter.
Die Motorblock und Anbauteile wurden mit der Airbrush lackiert.
Zwar hatte ich extra Revellfarben gekauft, bin da aber wieder auf die Nase mit gefallen.
Das Seegrün war vollkommen durchgetrocknet und bei der Farbe Rost setzte sich das Bindemittel auf dem Bauteil ab und
hinterließ hässliche weissblaue Schleier.
Habe dann meinen Fundus an Vallejofarben bemüht und auf altbewährtes zurückgegriffen.
Details gibt es dann nach dem Zusammenbau.
Während diese Bauteile dem Trocknungsprozess unterzogen wurden, ging es am Gußast B weiter.
Dieser trug die Bauteile der Vorderachse. Auch hier sehr gute Qualität. Dennoch muss jedes Bauteil zur Hand genommen
werden um Verbindungsstellen zum Ast zu bereinigen sowie Gussgrate, auch wenn sie hier noch so dezent sind, zu entfernen.
Anschließend wurde lackiert.
Jetzt werde ich da alles zusammensetzten, damit man auch mal was produktives zu sehen bekommt
meninho- Modellbau-Experte
John-H., Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
ich melde mich mal wieder aus meiner Werkstatt.
Bei der Zusammenfügung des Motors musste ich feststellen, dass ohne Grundierung hier nichts geht.
Die Farbe am Motor konnte ich noch mit Übernebeln mit Klarlack sichern. Die restlichen Bauteile wurden dann mit, für
deutsche Fahrzeuge typisch, rotbrauner Grundierung versehen.
Das Bild zeigt zwar nicht alle Bauteile, aber der Rest wurde heute gespritzt und darf bis morgen draussen im beheizten
Schuppen trocknen.
Vorab waren aber die üblichen Vorarbeiten zu erledigen. Vereinzelnd waren doch mehr Auswurfmarken sichtbar, als sie
vorher von mir erkannt wurden.
Möchte mich diesbezüglich aber bei diesem Bausatz nicht beschweren, das nenn ich mal normal, da die meisten sich an
der Unterseite des Modells befinden oder so gesetzt sind, dass sie sich unter anderen, aufzuklebenden Bauteilen
befinden. Von dem her gut durchdacht.
Hier als Beispiel die Bodengruppe. Auswurfmarken befinden sich auf der Unterseite.
Entsprechend der Bauanleitung wurde zunächst der Motor zusammengesetzt. Die Detailgenauigkeit ist schon recht hoch,
obwohl es im Bausatz am Keilriemen, der Feder des Vergasers, der Benzinleitung und diverser Kabelagen fehlt. Diese muss
man leider, wenn man es haben möchte, selber hinzufügen. Die angegebenen Längenangaben für die Zündkabel sind mit
14cm überdimensioniert, so dass man hierfür noch Restmaterial übrig hat.
Detailbilder des Motors, Zwischenabschnitt
von oben. Schön zu erkennen auch die Zündkerzen ... die man später nie zu sehen bekommt
von unten ...
Zündkabel angebracht, Auspuffanlage montiert.
Letztere im usedlook lackiert.
Hierzu wurde die Anlage in Rotbraun grundiert und mit einem Schwamm, mit wasserverdünnbaren Holzleim benetzt, betupft.
Anschließend dann der Decklack aufgetragen und nach dem Trocknen wieder mit einem feuchten, groben Pinsel bearbeitet.
Der Holzliem löst sich auf und somit erhalte ich ein Bauteil, das eine rostige Oberfläche mit abgeplatzer Farbe darstellen soll.
Naja, zumindest sah bei meinem Käfer die Auspuffanlage so nach ein paar Jahren immer aus
Der komplette Motor zeigt sich nach der Zusammensetzung und farblichen Behandlung, in diesem Kleidchen dar.
Vordeseite
Rückseite
Die Ventilatorscheibe ist über die vordere Schwungscheibe drehbar, daher hängt is etwas schief im Gebläsekasten. Aber auch
hier, später nicht einsehbar.
Netter Gimmig, aber eigentlich nur sinnvoll, wenn man den Motor neben dem Modell präsentieren möchte
Damit die Schläuche der Zündkabel etwas in Form bleiben, habe ich durch diese Schmuckdraht gezogen. Das verhindert
nun, dass sie ihren eigenen Weg wählen können und dort bleiben, wo ich sie haben möchte.
Weiter ging es in der Bauanleitung mit der Vorderachse.
Diese ist gefedert, wobei die Federung so straff ist, das ich hoffe, dass der Kübel später nicht zu Hochachsig da steht.
Gleich Vorgehensweise der Vorarbeiten. Lackierung nach Farbchema und Alterung angebracht.
Um die Alterung darzustellen, kann man sich die Farben selber aus Ölfarben und Verdünner für Airbrushfarben herstellen,
oder als fauler Modellbauer, zu denen ich mich in diesem Falle mal zähle, man kauft sich entsprechende Farben und Mittelchen
Diese haben schon die benötigte Konsistenz und können mit weichen Pinseln, in aller möglichen Größe, auf- und wieder
abgetragen werden.
Um das Ganze zusätzlich zu verfeinern, habe ich noch Trockenpigmente aufgetragen.
Diese mit einem groben, verschrubbten Borstenpinsel auf den Bauteilen verteilt und anschließend mit einem Schminkpinsel
/verwischt.
Übrig bleibt ein feiner Schleier, der mir in meinem Fall Flugrost und Staub darstellen soll.
Fertiggestellt wurde so auch die Hinterachse mit Getriebe. Auch dieser Achskörper ist gefedert, wobei sich der Einbau der
Federung etwas schwierig darstellte, sich mit Gedult und Ruhe aber doch realisieren lies.
meninho- Modellbau-Experte
Frank Kelle, John-H., Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Neubahner, Der Graue Wolf und mögen diesen Beitrag
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
das bisher gezeigte sieht sehr gut aus!
John-H.- Co - Admin
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
John-H. schrieb:Hallo Andreas,
das bisher gezeigte sieht sehr gut aus!
Danke John
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
weiter ging es am Typ 82
da ich die Plantiumversion habe, durfte ich mich noch um die Ätzteile kümmern.
wie in der Bausatzvorstellung erwähnt, habe ich hierzu zwei Platten erhalten.
Die silberne hat eine zur Verarbeitung angenehme Dicke und ist vorteilhafterweise magnetisch. So kann man mit
einem entsprechenden, dünnen Schraubendreher die Teilchen aufnehmen und zum Verkleben am Model fixieren.
Die Platte aus Messing hingegen ist verdammt dünn. Mein Druckerpapier ist da dicker
Nachteil hier, beim Biegen der Bauteile darf man diese anschließend nicht mehr schief anschauen. Unachtsamkeit
führt hier sofort zum Bruch.
Mir leider zweimal passiert, zum Glück nur an Teilen, die ich nicht vorhatte am Modell zu verbauen.
Ein schönes Detail ist auch die Aufnahme der Schaufel. Leider passt der Stiel nicht nach Zusammensetzung durch
die dafür vorgesehene Führung. Also muss doch die Plastikversion herhalten ... oder man lässt die Schaufel ganz
weg, mal sehen ...
ein paar Impressionen hierzu ...
Teile der Karabineraufnahmen, kommen definitiv nicht ans Modell. Die Gefahr, dass es später von alleine wieder
abfällt ist mir zu hoch
Auflage und Befestigung für die klappbare Frontscheibe
War erst der Ansicht, dass das Bauteil zu groß wäre. Bilder im WWW haben mir gezeigt, das es aber passt
Die kleinen Teile dienen der Befestigung des Verdecks. Hier werden später noch Laschen durchgezogen, die ebenfalls
aus Ätzteilen bestehen
Oben: Griff für Karosseriedeckel
Mitte: Anhängerkupplung
Unten: Türschloss
Es sind noch einige Details darstellbar, die kommen aber erst am fertigen Modell dran. Bilder hierzu dann später.
Auf der Lackierstraße war ich auch weiter tätig. Alle Bauteile sind mittlerweile alle in RAL 7024/9004 lackiert, gespritzt
wurde hierbei mit 2,2 bar und einer 0,5er Nadel/Düse
Die Kleinteile habe ich nicht fotographisch festgehalten
Nun wartet alles auf seine Zusammensetzung ...
Begonnen wurde mit der Bodengruppe, detailliert durch Handbremse, Muffe für den Schalthebel, Pedalellager,
Hauptbremszylinder sowie den Bremsschläuchen.
Diese wurde wie die Achsträger ebenso gealtert.
Verwendet wurden hierzu die Pigmente, die ich schon vorgestellt hatte.
Die Enden der Bremsschläuche habe ich mit einer Pinzette gedehnt, um sie leichter über die Zapfen stülpen zu können.
Revell empfiehlt hierfür eine erhitzte Nähnadel zu verwenden. Ich hab das probiert.
Ergebnis war, dass der Schlauch geschmolzen ist
Zu erwähnen wäre vielleicht auch, dass der Hauptbremszylinder (Hbz), Bauteil B15, welcher im Bauabschnitt 44 eingesetzt
wird, oben in der Aussparung anzukleben ist. Die Bebilderung der Bauanleitung zeigt ihn unten, weil oben eine Schlaufe der
Bremsleitung durchgezogen werden soll.
Dadurch erhält der Hbz allerdings keine Verbindung zum Pedallager und ragt einfach nur in den Wageninnenraum
Vorderachse wurde angebracht und Bremsschläuche vorbereitet.
Das erste Decal wurde auch vom Trägerblatt gelöst. Es handelte sich um die Tachoanzeige
Um dem Silberschimmer zu entgehen, wurde die Fläche darunter zuvor mit Hochglanzklarlack veredelt. Nach dem Trocknen
das Decal drauf und mit Decalsoft eingeweicht.
Auf den Tacho kam abschließend das erste Klarsichtteil. Verklebt mit einem Spezialkleber für Klarsichtteile, damit das Bauteil
nicht anläuft.
Leider ist es nun kein Standmodell mehr. Bei Revell fährt der Kübel immer konstant 80 km/h.
Und nein, es ist kein Fehler, dass die Anzeige von rechts oben bei 0 km/h beginnt und nach links ansteigend wird.
Das war damals so
meninho- Modellbau-Experte
doc_raven1000, Glufamichel, klaus.kl, Peter2018, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Neolaf 2015 mögen diesen Beitrag
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
ist ein ehr interessanter Bericht
Das fein detailieren mit Ätzteilen ist immer so eine Sache,
am Ende sieht es aber meist sehr gut aus.
Zu den Schläuchen,
ich verarbeite ja an meinen Modellen auch einige Meter davon.
Ich weite die Enden immer mit einem Zahnstocher auf,
durch seine konische Form kann man die Löcher gut seinen Bedürfnissen anpassen.
John-H.- Co - Admin
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
John-H. schrieb:Hallo Andi,
ist ein ehr interessanter Bericht
Danke John, freut mich, wenn man damit was anfangen kann
John-H. schrieb:Zu den Schläuchen,
ich verarbeite ja an meinen Modellen auch einige Meter davon.
Ich weite die Enden immer mit einem Zahnstocher auf,
durch seine konische Form kann man die Löcher gut seinen Bedürfnissen anpassen.
Das ist natürlich die einfachere Variante
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
Supertoll bisher
Und Johns Trick mit den Zahnstochern werde ich mir auch merken
laiva-ukko- Forenguru
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
laiva-ukko schrieb:
Supertoll bisher
Danke Stephan
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
es gibt ein paar Kleinigkeiten zu berichten.
Ich habe mich mit den Sitzen gestritten.
Da die Sitzflächen aus einem Gummiartigen Material bestehen, hält hier trotz Grundierung keine Farbe so wirklich auf
dem Material. Selbst die Grundierung platzt mit weg, sobald man mit dem Fingernagel an die Bauteile kommt.
Problem auch die Verklebung der Bauteile
Weder der Platikkleber von Revell, noch der Cement von Tamiya oder Sekundenkleber machten das Material gefügig.
Vielleicht hätte Vulkanisierer-Flüssigkeit für das Reifenvulkanisieren geholfen, hatte ich aber leider nicht auf Lager
Was ich aus meiner Haussanierung noch sn Resten hatte, war durchsichtiges, dopplseitiges Klebeband aus dem
Bereich der Wärmedämmung. Das Zeug hat eine enorme Klebekraft und soll ja im Haus bis zu 15 Jahre halten.
Damit habe ich die beiden Bauteile miteinander verklebt. Bin gespannt wie lange das hält
Aus dem Platinumzusatz gab es noch Sitzfedern, die auf die Rückseite geklebt wurden.
Den schlitz zw Rücken- und Sitzteil konnte man damit sehr gut kaschieren.
An die Ätzteile habe ich mich auch weiter herangewagt
Die Rücklichteinheit
Scheibenwischer
Signalhorn
Katzenauge??
Aufnahme für den Kanister, der im Plastikbausatz einfach in den Kofferraum verstaut wird und dann nicht mehr zu sehen ist
Diese wird später auf dem hinteren Kotflügel platziert.
Die Scheinwerfer wurden von mir etwas aufgepimpt
Der Innenbereich sollte nur mit silberner Farbe gestrichen werden.
Ich hatte noch wasserfeste Verbindungskebestreifen von meiner Laminattrittschalldämmung übrig, die megadünn und
mit verchromter oberfläche versehen ist. damit habe ich die Reflektoren dagestellt
Innenbereich der Karosse
Die Ätzteilplatinen bieten eine Unterbodenschonung, die mir aber nicht die richtige "Tiefe" leifert, so dass ich diese aus
Holzrührstäbchen nachgebildet habe
Wie man am letzten Bild erkennen kann, ist das Modell ansich auch weiter gewachsen.
Bauteile wurden zusammengefügt, ein schwarzes Washing drübergesogen und alle hochstehenden Kanten mit Lichtgrau
gebrochen. Alles Arbeiten, die eine gewisse Trockenzeit benötigen, was den Bau des Typ82 etwas hinauszieht.
In diesen Trocknungsphasen habe ich mich mit einem Modell beschäftigt, das ich Weihnachten vor zwei Jahren von meiner
ältesten Tochter geschenkt bekommen habe. Das Ergebnis könnt ich hier betrachten
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36126-meninhos-tornado-black-panther-172
meninho- Modellbau-Experte
Hartmut, Glufamichel, Schlossherr und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
Glufamichel- Moderator
meninho mag diesen Beitrag
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
Glufamichel schrieb:Wird mit Sicherheit ein Topp-Kübel Die Alterung des Wagenbodens finde ich super Andreas. Aber mit den Ätzteilen könntest du mich jagen...
Moin Uwe, die mir auferlegte Coloriertechnik habe ich bislang noch nicht angewendet. Ich hoffe, dass ich den Kübel nicht versaue
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
am Kübel gings weiter. Stand seit meinem letzten Bericht täglich auf dem Basteltisch.
Trockenzeiten des Klebers und Farben/Pigmenten gestalten den Kübel zu einer zeitintensiven Geschichte. Aber ich nähere
mich dem Ende.
Mittlerweile sind ca 90% der Bauteile verarbeitet und haben heute ihren endgültigen Platz an der Karosse gefunden.
Zeigen möchte ich euch hier einmal die Scheinwerfer, die ich ja schon angesprochen hatte.
hier sind die Lampenträger mit der Folie ausgelegt. lagen schon ein paar Tage rum, die Folie hat sich leider etwas gelöst,
bereitet aber eigentlich kein Problem
Mit Glas davor sieht man es nicht, aber der Effekt beeindruckt mich, wenn man ihn bewegt, glitzert es richtig. Schade nur,
dass später eigentlich die Verdunklungsplatten davor kommen.
Im Bauplan gibt es auch leider einen Fehler, den man beim Mitdenken auch hätte finden können.
Es müssen vier Türen zusammengesetzt werden. Der Bauplan sagt hier 4x das gleiche bauen.
Man hätte aber die Bauteile F17 un F18 je zweimal tauschen müssen
Dadurch sind aber die Aussparungen für die Zapfen der Seitenfenster bei zwei Türen nun auf der Unterseite .. doof
Auch ist das Verdeckgestänge zu kurz. Zumindst passt es, wenn ich es einhänge, nicht bis zur Windschutzscheibe
Aber ... ich wollte ihn ja offen darstellen ... von dem her für MICH kein Problem. Hoffe nur, dass dadurch nicht das Verdeck
zu groß ist, um es am Gestänge festzumachen.
Stand heute, wie er sich momentan präsentiert
Klappen zum Stauraum hinter der Rückbank und Motorklappe sind beweglich und können über die Verrieglungsteile fixiert
werden.
Hier ist das Verdeckgestänge und die Windschutzscheibe nur mal aufgesteckt, wobei letztere falsch herum gesteckt ist.
Die Zapfen auf dem Rahmen müssen nach vorne zeigen und die Öffnung an der Karosse nach vorne geöffnet, damit man
sie vorklappen kann. Dann erreicht das Gestänge aber den Fensterrahmen nicht, wie oben schon gezeigt ....
Morgen bekommt die Karosse noch einen seidenmatten Klarlacküberzug mit 24 Stunden Trockenzeit, bevor die zum Usedloock
nötige letzte Colorierung erfolgt. Abschließend dann nochmal Klarlack matt drüberziehen.
erfolgt. Ja und dann nochmal zur
meninho- Modellbau-Experte
John-H., Glufamichel, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
heute Nacht lag noch das Verdeck auf meinem Tisch ....
Schrott sag ich nur
Passt nicht.
Ausgeschnitten und verarbeitet ist es eigentlich sehr genau, da kann ich mir keinen Vorwurf machen
Vorne ist es zu schmal, es fehlen an jeder Seite gute 4mm
Hinten, das Reverenzblatt ist eine 1:1 Kopie des Stoffverdecks
setze ich das Verdeck an Pos 1 am Modell an, sieht man schon, dass an Pos 2 Material fehlt, um es um die Ecke legen zu
können.
Auch die markierten Positionen der Befestigungspunkte sind versetzt
leider lässt sich dieses Material auch nicht hernehmen, um eine geöffnete Version darzustellen.
Diese Option lässt einem die Bauanleitung ja offen. Dafür ist das Material aber zu dick
meninho- Modellbau-Experte
Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
bislang präsentierte sich mein Typ82 im Kleidchen RAL 7024
Frauchen hätte aber lieber einen weissen Kübel im Regal stehen, weil ihr die Bilder auf dem Karton, der unter anderem
den Prototyp von Revell in weiss zeigt, so sehr gefallen hat.
nicht so mein Ding, aber es gibt ja Alternativen .... Wintertarn^^
Mein Kübel ging also zur Vorbereitung dreimal über die Lackierstraße
einmal seidenmatten Klarlack, damit der folgende Farbauftrag keine allzuhohe Verbindung mit dem matten
Grundanstrich eingehen kann --> trocknen lassen
zweiter Gang, nicht lachen, mit Haarspray. Dient dazu, den nächsten Gang etwas rissig darzustellen und den
Farbauftrag dann wieder leichter abzuwaschen --> trocknen lassen
Es gibt zwar auch ein Chippingmedium zu kaufen, wurde mir auch wärmstens empfohlen und steht somit bei mir im
Regal. Da ich mich mit dem Mittel aber nicht auskannte, habe ich mir hierzu nähere Informationen eingeholt und
der Hersteller empfiehlt nur eine partielle Anwendung. Weiss nicht wie oft man da das Modell dann lackieren soll.
Also die Alternative mit Haarspray
dritter Gang mit Insigniaweiss. Nicht deckend lackiert, sondern bewusst scheckig gehalten.
meninho- Modellbau-Experte
doc_raven1000, Glufamichel, klaus.kl, Der Graue Wolf, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
Soweit ich weiß, wurden die Fahrzeuge erst an der Front gekalkt.
Deshalb klasse daß du die Nummernschilder mit eingenebelt hast.
Thoto- Modellbau-Experte
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
vor allem das die weiße Tanrnung nicht wie bei den meißten Modellen total verranzt ist.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
doc_raven1000 schrieb:Gefällt mir bisher ganz gut der Kübel Andreas
vor allem das die weiße Tanrnung nicht wie bei den meißten Modellen total verranzt ist.
Lach, dann warte mal auf die nächsten Bilder Dietmar, hab hier schon stundenlang am Model geschrubbert
meninho- Modellbau-Experte
meninho- Modellbau-Experte
John-H., Hartmut, Glufamichel, klaus.kl, Der Graue Wolf, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
Echt Klasse geworden Andreas.
Glückwunsch zur "Indienststellung" des Oldies
laiva-ukko- Forenguru
Re: meninho's Kübelwagen Typ 82, 1:9
... nur den Maskenbehälter würde ich nicht so glänzend liegen lassen....
John-H.- Co - Admin
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