Fachwerkhaus in 1:160
+14
didibuch
Der Boss
John-H.
Heimo
bahnindianer
Zuida
doc_raven1000
Schlossherr
ullie46
lok1414
Thoto
Babbedeckel-Tommy
Glufamichel
FrauElke
18 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Fachwerkhaus in 1:160
Das Mauerwerk des Brunnens könnte noch etwas Farbpulver für Moos vertragen,
wenn Hans oder Gretchen das Wasser immer überspritzen lassen beim Eimer-Auffüllen
So ganz passen die Tonziegel des Brunnen nicht zu den Holzschindeln des Daches.
'tschuldigung das fällt mir aber gerade auf dass da zwei Stile gemischt sind
Oder liegt's am Denkmal-Amt mit strengen Auflagen für das historische Gebäude!?
Ab wann wurden eigentlich Dachrinnen verbaut? Fällt mir gerade ein dass man dazu nie etwas liest an Vorbild-Gebäuden
wenn Hans oder Gretchen das Wasser immer überspritzen lassen beim Eimer-Auffüllen
So ganz passen die Tonziegel des Brunnen nicht zu den Holzschindeln des Daches.
'tschuldigung das fällt mir aber gerade auf dass da zwei Stile gemischt sind
Oder liegt's am Denkmal-Amt mit strengen Auflagen für das historische Gebäude!?
Ab wann wurden eigentlich Dachrinnen verbaut? Fällt mir gerade ein dass man dazu nie etwas liest an Vorbild-Gebäuden
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Tommy,
Das Brunnendach musste erneuert werden und da haben es die Bauherren dann wohl nicht so genau genommen, oder waren es Damen?
Dachrinnen so wie wir sie kennen (Metallrohre) sind laut Wiki seit dem 18 Jahrhundert üblich.
Gab es aber schon viel früher laut Wiki, aber hast schon recht, wenn man Wert auf Vorbildgebäude legt. Habe ich tatsächlich so kaum bisher gelesen/gesehen.
viele Grüße
Elke
Das Brunnendach musste erneuert werden und da haben es die Bauherren dann wohl nicht so genau genommen, oder waren es Damen?
Dachrinnen so wie wir sie kennen (Metallrohre) sind laut Wiki seit dem 18 Jahrhundert üblich.
Gab es aber schon viel früher laut Wiki, aber hast schon recht, wenn man Wert auf Vorbildgebäude legt. Habe ich tatsächlich so kaum bisher gelesen/gesehen.
viele Grüße
Elke
FrauElke- Mitglied
Heimo mag diesen Beitrag
Hallo zusammen,
ich war in den letzten Wochen nicht ganz untätig, auch wenn ich nicht ganz so viel Zeit zum basteln hatte. Das dritte Haus ist fertig und dieses Mal habe ich Styrodur als Grundlage genommen. Die Dachpappe und Gehwegpappe, sowie die Fenster und Türen sind aus Fertigmaterial, der Rest ist selbst gebastelt. Es ist nicht perfekt und taugt auch nicht für mein geplantes Weihnachtsdorf, aber dafür findet es Platz in meinem Frühlingsdorf Spur N.
und los geht´s mit den Bildern ...
Die Wände aus Styrodur sind schöner auszuschneiden und auch die Fenster und Türen lassen sich "sauberer" schneiden
Das Fachwerk ist aus dünnen Styrodurstreifen, mit Acrylfarbe bestrichen, aufgeklebt
Das Dach bekam eine Gaube spendiert, Styrodur ist da, finde ich zumindest, echt ein dankbares Material
alles verklebt
und mit Dachpappe beklebt und die Wand gestrichen
jetzt muss verputzt werden, hierfür habe ich Modellbauspachtel genommen (Nahaufnahmen verzeihen aber auch nichts)
nach dem Verputzen habe ich das Dach aufgesetzt
das fertige Haus in seiner Grundform ist schon mal fertig
jetzt ging es an die Grundplatte bzw. den Garten. Auch hier habe ich Styrodur verwendet, eingezeichnet wo das Haus hin kommt und dann Wege um das Haus mit feinem Sand bestreut, sowie die Rasenfläche begrünt. Der Gehweg ist fertige Pappe, die Randsteine wieder Styrodur.
Der Gartenzaun ist ebenfalls komplett aus Styrodur und damit er im Bogen bleibt, wo er hin soll, habe ich kleine Drähte unten eingesteckt und dann den Zaun mittels dieser Drähte auf der Grundplatte fixiert. Manchmal bin ich schon ein Fuchs
so sieht es doch schon mal ganz gut aus
jetzt ging es an die Begrünung, mein 2. Baum ist wieder aus Draht gebastelt
mit Strukturpaste eingepinselt und Acrylfarbe gefärbt. Nachdem alles trocken war, ging es mit der Belaubung weiter. In mehreren Schritten bekam der Baum sein grünes Kleid
fertig und meinen 2. Baum finde ich schon recht gut gelungen, Übung macht den Meister
das Gartentor fehlte noch
und im Hintergrund schließt der Garten mit einer Hecke ab
ein paar Büsche noch um den Baum herum
und eine Wäscheleine in den Garten und fertig ist mein 3. Werk
In nächster Zeit werde ich anfangen, mein Segment weiter zu bauen und die Gleise zu verlegen. Dann schauen wir weiter, was an Gebäude und Natur noch benötigt wird. Ich werde zumindest weiter versuchen, alles soweit selbst zu basteln und hoffe, dass mir das auch so gelingt, wie ich es mir vorstelle.
viele Grüße
Elke
ich war in den letzten Wochen nicht ganz untätig, auch wenn ich nicht ganz so viel Zeit zum basteln hatte. Das dritte Haus ist fertig und dieses Mal habe ich Styrodur als Grundlage genommen. Die Dachpappe und Gehwegpappe, sowie die Fenster und Türen sind aus Fertigmaterial, der Rest ist selbst gebastelt. Es ist nicht perfekt und taugt auch nicht für mein geplantes Weihnachtsdorf, aber dafür findet es Platz in meinem Frühlingsdorf Spur N.
und los geht´s mit den Bildern ...
Die Wände aus Styrodur sind schöner auszuschneiden und auch die Fenster und Türen lassen sich "sauberer" schneiden
Das Fachwerk ist aus dünnen Styrodurstreifen, mit Acrylfarbe bestrichen, aufgeklebt
Das Dach bekam eine Gaube spendiert, Styrodur ist da, finde ich zumindest, echt ein dankbares Material
alles verklebt
und mit Dachpappe beklebt und die Wand gestrichen
jetzt muss verputzt werden, hierfür habe ich Modellbauspachtel genommen (Nahaufnahmen verzeihen aber auch nichts)
nach dem Verputzen habe ich das Dach aufgesetzt
das fertige Haus in seiner Grundform ist schon mal fertig
jetzt ging es an die Grundplatte bzw. den Garten. Auch hier habe ich Styrodur verwendet, eingezeichnet wo das Haus hin kommt und dann Wege um das Haus mit feinem Sand bestreut, sowie die Rasenfläche begrünt. Der Gehweg ist fertige Pappe, die Randsteine wieder Styrodur.
Der Gartenzaun ist ebenfalls komplett aus Styrodur und damit er im Bogen bleibt, wo er hin soll, habe ich kleine Drähte unten eingesteckt und dann den Zaun mittels dieser Drähte auf der Grundplatte fixiert. Manchmal bin ich schon ein Fuchs
so sieht es doch schon mal ganz gut aus
jetzt ging es an die Begrünung, mein 2. Baum ist wieder aus Draht gebastelt
mit Strukturpaste eingepinselt und Acrylfarbe gefärbt. Nachdem alles trocken war, ging es mit der Belaubung weiter. In mehreren Schritten bekam der Baum sein grünes Kleid
fertig und meinen 2. Baum finde ich schon recht gut gelungen, Übung macht den Meister
das Gartentor fehlte noch
und im Hintergrund schließt der Garten mit einer Hecke ab
ein paar Büsche noch um den Baum herum
und eine Wäscheleine in den Garten und fertig ist mein 3. Werk
In nächster Zeit werde ich anfangen, mein Segment weiter zu bauen und die Gleise zu verlegen. Dann schauen wir weiter, was an Gebäude und Natur noch benötigt wird. Ich werde zumindest weiter versuchen, alles soweit selbst zu basteln und hoffe, dass mir das auch so gelingt, wie ich es mir vorstelle.
viele Grüße
Elke
FrauElke- Mitglied
John-H., Hartmut, Glufamichel, didibuch, maxl, Neubahner, Der Boss und mögen diesen Beitrag
Hallo Elke, das ist Dir sehr ansehnlich gelungen das ganze Kleindio, hübsches kleines Haus ist das geworden, da könnte man ja gleich einziehen.
Schlossherr- Lupenbesitzer
FrauElke mag diesen Beitrag
Mir gefällt dein Dio auch sehr gut, Elke.
Vielleicht noch ein paar Blumenkästen vor dem ein oder anderen Fenster.....
Vielleicht noch ein paar Blumenkästen vor dem ein oder anderen Fenster.....
John-H.- Co - Admin
Moin Elke
Schönes Haus, noch ne Schaukel im Garten, für die Lüttn.
Schönes Haus, noch ne Schaukel im Garten, für die Lüttn.
Der Boss- Allesleser
Danke Wolle, das hat mein Hase auch schon gesagt, habe nur Angst, dass es dann zu überladen ist
FrauElke- Mitglied
FrauElke schrieb:.... habe nur Angst, dass es dann zu überladen ist
Ja, man darf natürlich auch den Maßstab bedenken, in 1:160 ist so einiges sehr sehr Mini so das es eher nicht mehr zu sehen ist.
John-H.- Co - Admin
Finde das Dio für den Maßstab absolut Super, Elke
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Elke,
dein Diorama hat eine schöne, etwas nostalgische Stimmung.
Das gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Dieter
dein Diorama hat eine schöne, etwas nostalgische Stimmung.
Das gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
vielen lieben Dank an Euch für die positive Resonanz, für mich als Anfängerin macht es Mut weiter zu machen
viele Grüße
Elke
viele Grüße
Elke
FrauElke- Mitglied
Hier habe ich ja wohl etwas verpasst, Elke!
Noch nachträglich meine Gratulation zu diesem gelungenen Dio!
Aus einem Guss und sehr überzeugend!
Beste Grüße
Michael
Noch nachträglich meine Gratulation zu diesem gelungenen Dio!
Aus einem Guss und sehr überzeugend!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
FrauElke schrieb:für mich als Anfängerin macht es Mut weiter zu machen
Na hoffentlich
Glufamichel- Moderator
Hallo Elke,
das Wort "Weihnachtsdorf" lässt mein Herz höher schlagen. Sicher hast Du Dein Weihnachtsdorf hier schon vorgestellt, ich muss es nur noch finden. Der kleine Schneemann an der Mauer ist herzig. Ich bin ein großer Weihnachtsfan. Hab auch 2 Weihnachtsdörfer, leider vor einiger Zeit abgebaut. Kommt aber wieder.
Das Haus ist auch sehr beeindruckend! Toll!
Gruß
Gabi
das Wort "Weihnachtsdorf" lässt mein Herz höher schlagen. Sicher hast Du Dein Weihnachtsdorf hier schon vorgestellt, ich muss es nur noch finden. Der kleine Schneemann an der Mauer ist herzig. Ich bin ein großer Weihnachtsfan. Hab auch 2 Weihnachtsdörfer, leider vor einiger Zeit abgebaut. Kommt aber wieder.
Das Haus ist auch sehr beeindruckend! Toll!
Gruß
Gabi
Zuida- Pinzettenhalter
Hallo Gabi,
mein Weihnachtsdorf sollte ursprünglich auf einen Teewagen.
Leider ist die Anlage dann doch etwas größer geworden und ich verlege gerade die Gleise für Spur N.
Das wäre dann glaube für einen Teewagen auch zu groß, denn ich möchte auf jeden Fall eine Eisenbahn dabei haben.
2 der 3 Häuser kommen dann auf die jetzt im Bau befindliche Anlage, sehen ja auch mehr nach Frühling/Sommer aus.
Das Weihnachtsdorf muss ich nochmal neu planen und gibt es somit noch nicht, aber wird auf jeden Fall noch kommen.
viele Grüße
Elke
mein Weihnachtsdorf sollte ursprünglich auf einen Teewagen.
Leider ist die Anlage dann doch etwas größer geworden und ich verlege gerade die Gleise für Spur N.
Das wäre dann glaube für einen Teewagen auch zu groß, denn ich möchte auf jeden Fall eine Eisenbahn dabei haben.
2 der 3 Häuser kommen dann auf die jetzt im Bau befindliche Anlage, sehen ja auch mehr nach Frühling/Sommer aus.
Das Weihnachtsdorf muss ich nochmal neu planen und gibt es somit noch nicht, aber wird auf jeden Fall noch kommen.
viele Grüße
Elke
FrauElke- Mitglied
Helmut_Z, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Hallo Elke,
Das Haus mit dem Garten sieht klasse aus !
Wie war das ? Da werden jetzt Gleise drumrum verlegt ?
Große Neugier auf Deine Spur N Aktivitäten, wo hier doch gerade der Anlagenbau grassiert ...
Beste Grüße von Frank
Das Haus mit dem Garten sieht klasse aus !
Wie war das ? Da werden jetzt Gleise drumrum verlegt ?
Große Neugier auf Deine Spur N Aktivitäten, wo hier doch gerade der Anlagenbau grassiert ...
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Frank,
Danke schön :-)
und ja *hust* ich wollte ja, der Wille war da, aber dann war das erste Haus zu groß, das zweite ein Sommerhaus und das dritte Haus/Diorama da hängt die Wäsche auch im Garten, also Winter ist da auch nicht mehr ...
Die Anlage ... die Grundplatte und die Trasse sind fertig, Gummikork verklebt und die ersten Peco-Gleise/Weichen sind verbunden und verkabelt. Ich hoffe am Wochenende komme ich noch mal ein Stück voran, damit ich dann die Servos anschließen und testen kann, ob alles funktioniert.
Mal gucken, ob ich alles richtig verstanden und umgesetzt habe
Und wenn ich es schaffe, dann zeige ich euch am Wochenende noch meinen Berggasthof (im Sommerstyle), der auch fast fertig ist.
viele Grüße
Elke
Danke schön :-)
und ja *hust* ich wollte ja, der Wille war da, aber dann war das erste Haus zu groß, das zweite ein Sommerhaus und das dritte Haus/Diorama da hängt die Wäsche auch im Garten, also Winter ist da auch nicht mehr ...
Die Anlage ... die Grundplatte und die Trasse sind fertig, Gummikork verklebt und die ersten Peco-Gleise/Weichen sind verbunden und verkabelt. Ich hoffe am Wochenende komme ich noch mal ein Stück voran, damit ich dann die Servos anschließen und testen kann, ob alles funktioniert.
Mal gucken, ob ich alles richtig verstanden und umgesetzt habe
Und wenn ich es schaffe, dann zeige ich euch am Wochenende noch meinen Berggasthof (im Sommerstyle), der auch fast fertig ist.
viele Grüße
Elke
FrauElke- Mitglied
Schlossherr und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Fraenkyzuma schrieb:, wo hier doch gerade der Anlagenbau grassiert ...
... weshalb ich die ganzen Bauberichte zu dem Thema immer ganz vorsichtig lese, damit ich mich ja nicht mit dem Virus Modellbahneritis infiziere.
Da würde ich mir gnadenlos die Bude zustellen.
Habe schon genug Platz-Sorgen mit meinen Schiffchen.
Die kleinen Häuschen gefallen mir, sind hübsch.
Das ist mir aber schon bei unseren "Tag des Modellbau" in den letzten Jahren (vor Corona) im Verein aufgefallen: die Jungs wollen immer Autos, Flugmodelle ... , was technisches bauen.
Die Mädchen basteln fast immer Häuser
gunnar2- Modellbau-Experte
gunnar2 schrieb:Fraenkyzuma schrieb:, wo hier doch gerade der Anlagenbau grassiert ...
... weshalb ich die ganzen Bauberichte zu dem Thema immer ganz vorsichtig lese, damit ich mich ja nicht mit dem Virus Modellbahneritis infiziere.
Da würde ich mir gnadenlos die Bude zustellen.
Habe schon genug Platz-Sorgen mit meinen Schiffchen.
Die kleinen Häuschen gefallen mir, sind hübsch.
Das ist mir aber schon bei unseren "Tag des Modellbau" in den letzten Jahren (vor Corona) im Verein aufgefallen: die Jungs wollen immer Autos, Flugmodelle ... , was technisches bauen.
Die Mädchen basteln fast immer Häuser
ja das Problem mit dem Platz kenne ich auch, die Schiffe, die Flieger meines Mannes, dann noch die anderen drölftausend Dinge und jetzt die Modelleisenbahn, die ja eigentlich nur auf einen Teewagen sollte
Aber zumindest baue ich die Anlage komplett alleine und bekomme höchstens Hilfe, wenn mal etwas zu schwer ist, oder ich mich zu blöd anstelle und es einfach nicht checke
viele Grüße
Elke
FrauElke- Mitglied
Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Ich habe eine Lösung für dein Problem:
Du brauchst einen größeren Teewagen.
Ich dachte da an eine rollbare Tischtennisplatte.
Und Zack- Problem gelöst.
Du brauchst einen größeren Teewagen.
Ich dachte da an eine rollbare Tischtennisplatte.
Und Zack- Problem gelöst.
Thoto- Modellbau-Experte
@Thoto: also mein Mann sagt, könnte gerade so in den Keller passen, wobei ich das Gefühl habe, er hat mich nicht ernst genommen
Also ich finde die Idee super ...
Also ich finde die Idee super ...
FrauElke- Mitglied
Thoto mag diesen Beitrag
Hi Elke,
Die klappbare Tischtennisplatte war irgendwie Pate bei meiner Idee zur => Märklin Retroanlage ... Stellfläche 0,84 qm zu Nutzfläche 2,28 qm ... hochkant auf fahrbarem Gestell geklappt ...
Wünsch Euch gute Ideen !
Gruß von Frank
Die klappbare Tischtennisplatte war irgendwie Pate bei meiner Idee zur => Märklin Retroanlage ... Stellfläche 0,84 qm zu Nutzfläche 2,28 qm ... hochkant auf fahrbarem Gestell geklappt ...
Wünsch Euch gute Ideen !
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Hallo zusammen,
hier nun jetzt mein Berggasthof. Auf den Bildern sieht man erst einmal, wo welche Fehler sind oder wo noch etwas fehlt. Da muss ich auf jeden Fall noch nacharbeiten. Aber hier jetzt trotzdem schon mal die Bilder zu meinem Gasthof, der seinen Platz auf der Anlage auch bereits sicher hat.
Der Rohbau ist wieder aus Styrodur, ich mag das Zeug irgendwie.
Die untere Fassade ist mit Strukturpaste "verputzt"
Die Fenster habe ich von außen aufgeklebt, die Ränder sind später durch die Verkleidung der Fassade und Fensterladen nicht mehr zu sehen
Die Verkleidung der oberen Fassade habe ich mit Nussbaumleisten beklebt. Da musste ich tatsächlich 2 Wochen drauf warten, die waren nirgendwo vorrätig.
Die Fensterladen sind auch aus Nussbaumleisten.
Der Balkon ist aus Styrodur und zieht sich über die ganze Hausseite und hat wie alle anderen Fenster Blumenkästen bekommen.
Die Blumenkästen sind aus ASA-Leisten, die Blümchen aus bunten Schaumstoffflocken.
Das Dach ist aus Styrodur geschnitten und auf die Dachplatte geklebt, Farbe drauf, und warten das es trocken ist.
Dann habe ich das Dach auf das Haus geklebt, die Schornsteine gebastelt und auf dem Dach befestigt ...
... die Balken an den Giebelseiten unter dem Dach befestigt und die Giebelseiten des Daches verkleidet. Der Verkleidung muss ich aber noch Struktur geben, sonst wirkt das nicht. Die untere Fassade hat noch ein bisschen Moos und Schmutz bekommen und dann war der Gasthof erst einmal fertig.
Hier mal ein Foto, wenn der Gasthof beleuchtet ist, wobei die Taschenlampe natürlich viel zu hell ist, das wird später wesentlich weniger Licht sein und auch mehr ins gelbliche gehen.
Und hier noch mal von der Balkonseite mit Licht.
Jetzt geht es mit dem Gleisbau auf der Anlage weiter, eine Burg ist noch in Planung, die Zeichnung ist auch fertig, aber der Bau muss jetzt erst einmal warten.
viele Grüße
Elke
hier nun jetzt mein Berggasthof. Auf den Bildern sieht man erst einmal, wo welche Fehler sind oder wo noch etwas fehlt. Da muss ich auf jeden Fall noch nacharbeiten. Aber hier jetzt trotzdem schon mal die Bilder zu meinem Gasthof, der seinen Platz auf der Anlage auch bereits sicher hat.
Der Rohbau ist wieder aus Styrodur, ich mag das Zeug irgendwie.
Die untere Fassade ist mit Strukturpaste "verputzt"
Die Fenster habe ich von außen aufgeklebt, die Ränder sind später durch die Verkleidung der Fassade und Fensterladen nicht mehr zu sehen
Die Verkleidung der oberen Fassade habe ich mit Nussbaumleisten beklebt. Da musste ich tatsächlich 2 Wochen drauf warten, die waren nirgendwo vorrätig.
Die Fensterladen sind auch aus Nussbaumleisten.
Der Balkon ist aus Styrodur und zieht sich über die ganze Hausseite und hat wie alle anderen Fenster Blumenkästen bekommen.
Die Blumenkästen sind aus ASA-Leisten, die Blümchen aus bunten Schaumstoffflocken.
Das Dach ist aus Styrodur geschnitten und auf die Dachplatte geklebt, Farbe drauf, und warten das es trocken ist.
Dann habe ich das Dach auf das Haus geklebt, die Schornsteine gebastelt und auf dem Dach befestigt ...
... die Balken an den Giebelseiten unter dem Dach befestigt und die Giebelseiten des Daches verkleidet. Der Verkleidung muss ich aber noch Struktur geben, sonst wirkt das nicht. Die untere Fassade hat noch ein bisschen Moos und Schmutz bekommen und dann war der Gasthof erst einmal fertig.
Hier mal ein Foto, wenn der Gasthof beleuchtet ist, wobei die Taschenlampe natürlich viel zu hell ist, das wird später wesentlich weniger Licht sein und auch mehr ins gelbliche gehen.
Und hier noch mal von der Balkonseite mit Licht.
Jetzt geht es mit dem Gleisbau auf der Anlage weiter, eine Burg ist noch in Planung, die Zeichnung ist auch fertig, aber der Bau muss jetzt erst einmal warten.
viele Grüße
Elke
FrauElke- Mitglied
Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin, Thoto und mögen diesen Beitrag
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4