meninho's German FlaK 36 88mm, MERIT int.LLC. 61701, scale 1/18
4 verfasser
Seite 1 von 1
meninho's German FlaK 36 88mm, MERIT int.LLC. 61701, scale 1/18
Moin Modellbaufreunde,
wie die Zeit vergeht.
Acht Jahre schlummerte der Bausatz nun in meinem Schrank. Als Zwischenbauprojekt habe ich ihn nun mal fertiggestellt.
Präsentieren kann man ihn in zweierlei Versionen. Zum Einen als Standmodell in Feuerstellung, zum Anderen gezogen.
Leider gibt es in diesem Maßstab keine Zugmaschine. Dennoch habe ich sie verladen zusammengesteckt, da die 8/8
dadurch weniger Platz benötigt. Man könnte sie auch wieder auseinandernehmen, da die Aufnahmen des Geschützes
beweglich gehalten werden können.
Leider sind in der Bauanleitung auch ein paar Fehler versteckt.
In Bauabschnitt 15 wird das Arrangement Rom 4 fest am Geschütz verklebt.
Bedeutet leider, dass sich später der Stützstempel nicht ganz für die Verladeposition hochstellen lässt
Das Bauteil K17 ist im Arbeitsschritt 19 falsch herum gezeigt. Es muss in der Längsachse um 180° gedreht werden, da
ansonsten der Stützstempel nicht an den Mittelträger angepasst und hochgestellt werden kann.
Arbeitsschritt 29. Die Bauteile D10/11 stellen den Teil der Achse dar, welche die Deichsel aufnehmen soll.
Diese sind zwingend beweglich zu halten! Denn ...
... hier werden die Bauteile D8 überkreutzt mit der Achse verbunden. Das funktioniert nur, wenn sich alle beteiligten
Bauteile bewegen lassen!
Ansonsten benötigt man für den Bausatz viel Gedult und gutes Schleifmittel. Die Gussäste sind doch recht schlecht gemacht
Beispiel gefällig? Jedes Bauteil musste gut bearbeitet werden. Da viele kleine, längliche sowie runde Teile verarbeitet werden,
kann man sich vorstellen, was auf einen zukommt
Das fertige Modell ...
Der angesprochene Sitz, der leider im Weg ist
wie die Zeit vergeht.
Acht Jahre schlummerte der Bausatz nun in meinem Schrank. Als Zwischenbauprojekt habe ich ihn nun mal fertiggestellt.
Präsentieren kann man ihn in zweierlei Versionen. Zum Einen als Standmodell in Feuerstellung, zum Anderen gezogen.
Leider gibt es in diesem Maßstab keine Zugmaschine. Dennoch habe ich sie verladen zusammengesteckt, da die 8/8
dadurch weniger Platz benötigt. Man könnte sie auch wieder auseinandernehmen, da die Aufnahmen des Geschützes
beweglich gehalten werden können.
Leider sind in der Bauanleitung auch ein paar Fehler versteckt.
In Bauabschnitt 15 wird das Arrangement Rom 4 fest am Geschütz verklebt.
Bedeutet leider, dass sich später der Stützstempel nicht ganz für die Verladeposition hochstellen lässt
Das Bauteil K17 ist im Arbeitsschritt 19 falsch herum gezeigt. Es muss in der Längsachse um 180° gedreht werden, da
ansonsten der Stützstempel nicht an den Mittelträger angepasst und hochgestellt werden kann.
Arbeitsschritt 29. Die Bauteile D10/11 stellen den Teil der Achse dar, welche die Deichsel aufnehmen soll.
Diese sind zwingend beweglich zu halten! Denn ...
... hier werden die Bauteile D8 überkreutzt mit der Achse verbunden. Das funktioniert nur, wenn sich alle beteiligten
Bauteile bewegen lassen!
Ansonsten benötigt man für den Bausatz viel Gedult und gutes Schleifmittel. Die Gussäste sind doch recht schlecht gemacht
Beispiel gefällig? Jedes Bauteil musste gut bearbeitet werden. Da viele kleine, längliche sowie runde Teile verarbeitet werden,
kann man sich vorstellen, was auf einen zukommt
Das fertige Modell ...
Der angesprochene Sitz, der leider im Weg ist
meninho- Modellbau-Experte
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, Elixyr, laiva-ukko, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag
Re: meninho's German FlaK 36 88mm, MERIT int.LLC. 61701, scale 1/18
Hallo Andreas,
wirklich toll gebautes Modell!
Da Du dich offensichtlich mit solchen Dingern ganz gut auskennst, mal 'ne Frage:
Für was dienten diese "Kabel/Seiltrommeln" auf den Radkästen? Die sind ja bei den Originalen auch vorhanden, und selbst bei 1/72 er Modelllen angedeutet, aber mir erschließt sich nicht, für was die gedacht sind.
Grüße Dirk
Da Du dich offensichtlich mit solchen Dingern ganz gut auskennst, mal 'ne Frage:
Für was dienten diese "Kabel/Seiltrommeln" auf den Radkästen? Die sind ja bei den Originalen auch vorhanden, und selbst bei 1/72 er Modelllen angedeutet, aber mir erschließt sich nicht, für was die gedacht sind.
Grüße Dirk
Mariner- Pinzettenhalter
Die berühmte 'Acht-Acht' ist zwar so ganzundgarnicht mein Metier,
weiß aber in Deiner Modelldarstelllung trotzdem zu beeindrucken, Andreas ...
Sauber gebaut und lackiert, lassen sich dank der Detailfülle in diesem Maßstab
wohl sogar etliche der Funktionen gedanklich nachvollziehen oder zumindest erahnen ...
Starke Sache! ... Gruß - Jörg -
wohl sogar etliche der Funktionen gedanklich nachvollziehen oder zumindest erahnen ...
Jörg- Moderator
Mariner schrieb:Hallo Andreas,
Grüße Dirk
Danke Dirk.
Wie der Link von Wolfgang schon andeutet.
Die Kabel auf den Trommeln dienten zur Kommunikation zum Kommandogerät 40 und hatten je 50 m Kabel gewickelt.
Wenn du Bilder der 8/8 siehst, auf denen die Trommeln zu sehen sind, kannst du dir sicher sein, dass diese Geschütze der Luftabwehr dienten. Im Erdkapf wurden sie nicht benötigt und desshalb (zumeist) nicht mitgeführt.
Das K40 ermittelte hierbei Richtung, Höhe, Entfernung usw. Diese Richtwerte wurden über die Kabel an die FlakBatterie (acht Geschütze) übermittelt.
Mariner mag diesen Beitrag
Jörg schrieb:Die berühmte 'Acht-Acht' ist zwar so ganzundgarnicht mein Metier,
Danke Jörg.
Leider fehlt es dem Modell an entsprechenden Decals um das schön darzustellen. Hätte da diesbezüglich bei dem Maßstab auch mehr erwartet. Aber vielleicht find ich ja noch Bilder, um das selbst zu machen.
Bei der 8/8 in meiner ehemaligen Liegenschaft waren die Anzeigen ja leider mit BW-Tape zugeklebt