UNIMOG, Kultfahrzeug wird 75 (1948 - 2023)
5 verfasser
Seite 1 von 1
UNIMOG, Kultfahrzeug wird 75 (1948 - 2023)
1948 war ein gutes Jahr,
jedenfalls was den Fahrzeugbau betrifft:
das UNIMOG wurde geboren
(Universal-Motor-Gerät)
und erlangte bald Kultstatus,
der bis heute ungebrochen ist.
Intention für die Konstrukteure war,
ebenso wie beim Land Rover (auch 1948),
ein Arbeitsgerät für die Landwirtschaft
aus den in der Nachkriegszeit immer noch knappen Rohstoffen
herzustellen (als Alternative zu den Traktoren).
Das Fahrzeug wird jetzt 75 Jahre alt
und besonders die frühen Versionen
haben auch heute noch viele Liebhaber.
Für den Klassiker zum Geburtstag
einige Fotos aus meinem Archiv:
Mehr habe ich jetzt nicht gefunden.
Wer selbst Fotos zum Thema hat,
kann die Bilderstrecke gerne fortsetzen.
jedenfalls was den Fahrzeugbau betrifft:
das UNIMOG wurde geboren
(Universal-Motor-Gerät)
und erlangte bald Kultstatus,
der bis heute ungebrochen ist.
Intention für die Konstrukteure war,
ebenso wie beim Land Rover (auch 1948),
ein Arbeitsgerät für die Landwirtschaft
aus den in der Nachkriegszeit immer noch knappen Rohstoffen
herzustellen (als Alternative zu den Traktoren).
Das Fahrzeug wird jetzt 75 Jahre alt
und besonders die frühen Versionen
haben auch heute noch viele Liebhaber.
Für den Klassiker zum Geburtstag
einige Fotos aus meinem Archiv:
Mehr habe ich jetzt nicht gefunden.
Wer selbst Fotos zum Thema hat,
kann die Bilderstrecke gerne fortsetzen.
zeppelin- Modellbau-Experte
John-H., Fränz, OldieAndi, EHamisch, Glufamichel, ullie46, maxl und mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Fränz, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
zeppelin- Modellbau-Experte
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
ullie46, maxl, Bacardi-Joe, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: UNIMOG, Kultfahrzeug wird 75 (1948 - 2023)
Hallo,
danke für die Erinnerung an das runde Jubiläum des Universal-Motor-Geräts. Unimogs sind nicht so mein Thema, obwohl ich ihre Vielseitigkeit zu schätzen weiß. Aus dem MAZ-Verlag gab es ca. 1990 ein Sonderheft, das habe ich noch in meinem Bestand. Und einige Projekte, die noch auf Verwirklichung warten, habe ich dann auch noch.
Unimogs gibt es nicht nur für Straße und Gelände, sondern auch auf Schienen. Da habe ich mal Bilder für Euich.
Der 411 ist von Epoche, bei der Generation mußten die Räder für die Schienenfahrt noch komplett gewechselt werden. Der 406 stammt von Schuco und ist da schon moderner, die SChieneneäder können angehoben und abgesenkt werden.
Beide sind in 1:87, Spurweite H0. Die habe ich in den letzten Wochen bei Ebay geschossen, nachdem ich von dem Schuco-Modell gehört habe. Davor hatte ich immer überlegt, auf Basis des Roco-Modells einen Umbau zu wagen. Kann immer noch kommen, ist jetzt aber nicht mehr vordringlich. Den von Epoche habe ich dann eher zufällig entdeckt und der mußte dann auch noch her...
danke für die Erinnerung an das runde Jubiläum des Universal-Motor-Geräts. Unimogs sind nicht so mein Thema, obwohl ich ihre Vielseitigkeit zu schätzen weiß. Aus dem MAZ-Verlag gab es ca. 1990 ein Sonderheft, das habe ich noch in meinem Bestand. Und einige Projekte, die noch auf Verwirklichung warten, habe ich dann auch noch.
Unimogs gibt es nicht nur für Straße und Gelände, sondern auch auf Schienen. Da habe ich mal Bilder für Euich.
Der 411 ist von Epoche, bei der Generation mußten die Räder für die Schienenfahrt noch komplett gewechselt werden. Der 406 stammt von Schuco und ist da schon moderner, die SChieneneäder können angehoben und abgesenkt werden.
Beide sind in 1:87, Spurweite H0. Die habe ich in den letzten Wochen bei Ebay geschossen, nachdem ich von dem Schuco-Modell gehört habe. Davor hatte ich immer überlegt, auf Basis des Roco-Modells einen Umbau zu wagen. Kann immer noch kommen, ist jetzt aber nicht mehr vordringlich. Den von Epoche habe ich dann eher zufällig entdeckt und der mußte dann auch noch her...
Kleine_Murrbahn- Mitglied
Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: UNIMOG, Kultfahrzeug wird 75 (1948 - 2023)
Danke für deinen Beitrag, Stefan.
Sehr interessant.
Ebenso wie die Unimogs fuhren
auch die Land Rover auf Schienen,
was die Vielseitigkeit der Fahrzeuge bestätigt.
Ich frage mich allerdings noch immer,
wie die Fahrzeuge auf die Gleise kamen
(und wieder runter).
Wurden die mit einem Kran angehoben?
Vielleicht kann das bei dieser Gelegenheit
mal erklärt werden.
Danke!
Sehr interessant.
Ebenso wie die Unimogs fuhren
auch die Land Rover auf Schienen,
was die Vielseitigkeit der Fahrzeuge bestätigt.
Ich frage mich allerdings noch immer,
wie die Fahrzeuge auf die Gleise kamen
(und wieder runter).
Wurden die mit einem Kran angehoben?
Vielleicht kann das bei dieser Gelegenheit
mal erklärt werden.
Danke!
zeppelin- Modellbau-Experte
Re: UNIMOG, Kultfahrzeug wird 75 (1948 - 2023)
zeppelin schrieb:Ich frage mich allerdings noch immer,
wie die Fahrzeuge auf die Gleise kamen
(und wieder runter).
!
Hier ein "Erklärvideo"... Ist einfacher als es schriftlich zu beschreiben...
- Code:
https://youtu.be/a-K7PUrllWQ
Viel Spass beim anschauen
Glufamichel- Moderator
Schlossherr und zeppelin mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» LAND ROVER, Kultfahrzeug wird 75 (1948 - 2023)
» 1948 Indian Chief, M 1:6
» Ford F1 bj.1948 - 1945
» Hamburg zwischen 1948 und 1951
» 1948 Chevrolet Fleetline Aerosedan in 1 zu 24 von MotorMax
» 1948 Indian Chief, M 1:6
» Ford F1 bj.1948 - 1945
» Hamburg zwischen 1948 und 1951
» 1948 Chevrolet Fleetline Aerosedan in 1 zu 24 von MotorMax
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten