Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk"
2 verfasser
Seite 1 von 1
Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk"
In meinem Beitrag
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36159-winterfreuden-um-1620-30-mm-zinnfiguren#bottom
hat am Ende des Beitrages der Schorsch (bahnindianer) die Firma
Auf der Website gibt es auch tolle Youtube- Filme.
Fand ich beeindruckend wie man mit Styrodur bauen kann und dann das Fachwerk mit dem SUPERLEICHTEN SPACHTEL ausfüllen kann.
Für meinen neuen Beitrag https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36323-der-burgstall-zwiesel-um-1600-30-mm-zinnfiguren
wollte ich das mal verwenden.
Vorab - ich bin begeistert -
Mit meinem 50€ Schneidgerät (made in China) geht das Schneiden der Streifen wunderbar.
Die Dicke ist einfach eingestellt.
Die Streifen für das Fachwerk.
Wie im Youtube Film gezeigt das Grundgerüst aus Pappe.
Geht recht schnell.
Dann die Streifen aufkleben.
Das Dach auch aus entsprechend zugeschnittenen Streifen dünne Schindeln abschneiden und aufkleben.
Den Kamin aus einem Holzstück auch beklebt und montiert.
Die Dachsparren (noch nicht abgeschnitten) auch aus dem Styrodur.
Aus dem Styrodur einer Käseuunterlage die Bretter für die Verkleidung im Obergeschoss geschnitten.
Dann die Struktur mit einem Spatel eingedrückt. Der ganze Rohbau geht recht flott.
Den Dachfirst angebracht.
Geht gleich weiter .....
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36159-winterfreuden-um-1620-30-mm-zinnfiguren#bottom
hat am Ende des Beitrages der Schorsch (bahnindianer) die Firma
- Code:
https://www.bergswerk.de/
Auf der Website gibt es auch tolle Youtube- Filme.
Fand ich beeindruckend wie man mit Styrodur bauen kann und dann das Fachwerk mit dem SUPERLEICHTEN SPACHTEL ausfüllen kann.
Für meinen neuen Beitrag https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36323-der-burgstall-zwiesel-um-1600-30-mm-zinnfiguren
wollte ich das mal verwenden.
Vorab - ich bin begeistert -
Mit meinem 50€ Schneidgerät (made in China) geht das Schneiden der Streifen wunderbar.
Die Dicke ist einfach eingestellt.
Die Streifen für das Fachwerk.
Wie im Youtube Film gezeigt das Grundgerüst aus Pappe.
Geht recht schnell.
Dann die Streifen aufkleben.
Das Dach auch aus entsprechend zugeschnittenen Streifen dünne Schindeln abschneiden und aufkleben.
Den Kamin aus einem Holzstück auch beklebt und montiert.
Die Dachsparren (noch nicht abgeschnitten) auch aus dem Styrodur.
Aus dem Styrodur einer Käseuunterlage die Bretter für die Verkleidung im Obergeschoss geschnitten.
Dann die Struktur mit einem Spatel eingedrückt. Der ganze Rohbau geht recht flott.
Den Dachfirst angebracht.
Geht gleich weiter .....
didl- Alleskleber
didibuch, Spur 1, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk"
Heute kam der Spachtel an. Wirklich super leicht, riecht nicht, und ist echt kremig und .........
.............. ganz leicht zu verarbeiten.
Bis zum Aushärten bei mir (Schichtdicke ca. 2 mm) ungefähr eine 3/4 Stunde.
Das Dach auch eingestrichen und mit dem nassen Pinsel die Dachfläche gesäubert.
Die rechte Dachhälfte eingestrichen, die linke im Ursprungszustand.
Wenn ich das Teil farblich behandle geht's weiter.
Ich bin bis jetzt von der Baumethode super begeistert. Gegenüber der Holzbauweise geht das recht schnell.
Für meine 1:45er Gebäude evtl. nicht das richtige (müsste man probieren), aber für H0 (1:87) und mein Zinn Diorama (ca. 1:55) verwende ich das auf jeden Fall
didl- Alleskleber
ullie46, didibuch, Spur 1, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Hallo Dieter,
für meine im entstehen begriffene Spur-0-Anlage baue ich alle Gebäude selbst, darunter auch ein Fachwerkgasthaus. Dieses Mal habe ich noch zuerst das Ständerwerk aus 5x5 mm Holzleisten aufgebaut. Danach habe ich die Gefache mit 3 mm KAPPA oder DEPAFIT hinten, also zum Innenraum hin, aufgefüllt. Danach habe ich den Rest wie bisher üblich mit Modellgips aufgefüllt.
Gleichzeitig habe ich auch ein kleines Probestück mit der von Bergwerks gezeigten Methode des Modellbauers Samy ausprobiert. Das hat recht gut funktioniert. Nur ich persönlich halte materialstärken von mehr als 2 mm mit dem wirklich fantastischen Modellbauspachtel zum einen für doch recht materialintensiv.
In Zukunft werde ich für meine Fachwerkhäuser eine Rohgebäude aus 4 oder 5 mm Starkem XPS-Schaum verwenden. Darauf kommt dann das Fachwerk aus 1 x 5 mm starken Holzleisten. Ich finde das Holz wirkt gerade in 1:45 doch besser als der Schaum, zumal ich durch Bürsten etwas mehr Maserung herausholen kann. Den verbliebenen 1 mm starken Gefachraum werde ich mit dem Bergwerksspachtel auffüllen. Zum einen bleibt mir somit viel Material erspart und zum anderen kann ich mit dem Spachtel noch die Oberflächenstruktur der Gefache leichter beeinflussen.
Gruß vom Schorsch
PS.: Von dem Gasthaus zeige ich in einem eigenen Baubericht demnächts mehr.
für meine im entstehen begriffene Spur-0-Anlage baue ich alle Gebäude selbst, darunter auch ein Fachwerkgasthaus. Dieses Mal habe ich noch zuerst das Ständerwerk aus 5x5 mm Holzleisten aufgebaut. Danach habe ich die Gefache mit 3 mm KAPPA oder DEPAFIT hinten, also zum Innenraum hin, aufgefüllt. Danach habe ich den Rest wie bisher üblich mit Modellgips aufgefüllt.
Gleichzeitig habe ich auch ein kleines Probestück mit der von Bergwerks gezeigten Methode des Modellbauers Samy ausprobiert. Das hat recht gut funktioniert. Nur ich persönlich halte materialstärken von mehr als 2 mm mit dem wirklich fantastischen Modellbauspachtel zum einen für doch recht materialintensiv.
In Zukunft werde ich für meine Fachwerkhäuser eine Rohgebäude aus 4 oder 5 mm Starkem XPS-Schaum verwenden. Darauf kommt dann das Fachwerk aus 1 x 5 mm starken Holzleisten. Ich finde das Holz wirkt gerade in 1:45 doch besser als der Schaum, zumal ich durch Bürsten etwas mehr Maserung herausholen kann. Den verbliebenen 1 mm starken Gefachraum werde ich mit dem Bergwerksspachtel auffüllen. Zum einen bleibt mir somit viel Material erspart und zum anderen kann ich mit dem Spachtel noch die Oberflächenstruktur der Gefache leichter beeinflussen.
Gruß vom Schorsch
PS.: Von dem Gasthaus zeige ich in einem eigenen Baubericht demnächts mehr.
bahnindianer- Modellbau-Experte
didl und Classic mögen diesen Beitrag
Danke Georg, diese Meineung für 1:45 hatte ich auch - man muss es probieren.
In 1:45 wirkt das Holz einfach besser.
Die "Harzhäuser "ST. Andreasberg" werde ich mit dem Superspachtel von Bergswerks verfachen. Das ist einfach sauberer.
Mit Styrodur mache ich aber die ganzen Häuser von meinem Museumsdiorama.
Jedenfalls war der Tipp für die Fa. Bergswerk für mich Danke dafür !
In 1:45 wirkt das Holz einfach besser.
Die "Harzhäuser "ST. Andreasberg" werde ich mit dem Superspachtel von Bergswerks verfachen. Das ist einfach sauberer.
Mit Styrodur mache ich aber die ganzen Häuser von meinem Museumsdiorama.
Jedenfalls war der Tipp für die Fa. Bergswerk für mich Danke dafür !
didl- Alleskleber