Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren
+4
Classic
Schlossherr
Heimo
didl
8 verfasser
Seite 1 von 1
Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren
Die Figuren habe ich mal vor ein paar Jahren fertig bemalt gekauft.
Es wird ein kurzer Bericht, da der Bau meiner Dioramen immer gleich ist und ich das hier schon öfter gezeigt habe.
Soweit ich weiß sind die von Ochel/ Hitsch. Jetzt stelle ich die mal in eine "Kulisse".
Soll mal so aussehen.
Die Bäume habe ich von Scholtz, Fechner und Reußner dazu gekauft.
Den Schnee wie immer von KREUL. Geht einfach und ist schön weiß.
Das Wasser ist von Noch direkt aus der Flasche. Zuerst die Figuren aufkleben und ......
.............. dann mit NOCH Modellwasser ausgießen.
Das Wasser schrumpft um 50%. Stört mich aber nicht, da ich das Ufer mit Schilf (alter Rasierpinsel) bepflanze.
Die Spuren der Schlittschuhe mache ich noch mit einem weißen feinen Edding. Muss ich erst noch kaufen.
Jetzt noch ein paar Impression:
Es wird ein kurzer Bericht, da der Bau meiner Dioramen immer gleich ist und ich das hier schon öfter gezeigt habe.
Soweit ich weiß sind die von Ochel/ Hitsch. Jetzt stelle ich die mal in eine "Kulisse".
Soll mal so aussehen.
Die Bäume habe ich von Scholtz, Fechner und Reußner dazu gekauft.
Den Schnee wie immer von KREUL. Geht einfach und ist schön weiß.
Das Wasser ist von Noch direkt aus der Flasche. Zuerst die Figuren aufkleben und ......
.............. dann mit NOCH Modellwasser ausgießen.
Das Wasser schrumpft um 50%. Stört mich aber nicht, da ich das Ufer mit Schilf (alter Rasierpinsel) bepflanze.
Die Spuren der Schlittschuhe mache ich noch mit einem weißen feinen Edding. Muss ich erst noch kaufen.
Jetzt noch ein paar Impression:
didl- Alleskleber
OldieAndi, Hartmut, didibuch, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag
didl- Alleskleber
OldieAndi, didl, Hartmut, Glufamichel, didibuch, Figurenfreund, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Re: Winterfreuden um 1620, 30 mm Zinnfiguren
Hallo Dieter,
mal eine Frage zu dem Modellwasser. Ich benutze das auf meinen Dios auch, aber bin nicht wirklich zufrieden.
Wie dick ist das "Eis" das Du modelliert hast (läßt sich schwer auf den Bildern abschätzen).
Man soll ja maximal 3mm aufgießen, Ein zweiter Durchgang soll nicht gemacht werden. Dann schrumpft das Material auch erheblich. Also ich bekomme da immer nur "Rinnsale" hin. Bei Dir sieht das Eis dicker aus. Bei mir sieht man auch die Ränder, bis wohin dieses Modellwasser gegossen wurde.
Hast Du da irgendwelche Tricks? Ich habe mal bei einem anderen "Modellwasser" gelesen, daß man nach dem Aufgießen Alkohol aufsprühen soll, um den Adhessioneffekt zu verhindern.
mal eine Frage zu dem Modellwasser. Ich benutze das auf meinen Dios auch, aber bin nicht wirklich zufrieden.
Wie dick ist das "Eis" das Du modelliert hast (läßt sich schwer auf den Bildern abschätzen).
Man soll ja maximal 3mm aufgießen, Ein zweiter Durchgang soll nicht gemacht werden. Dann schrumpft das Material auch erheblich. Also ich bekomme da immer nur "Rinnsale" hin. Bei Dir sieht das Eis dicker aus. Bei mir sieht man auch die Ränder, bis wohin dieses Modellwasser gegossen wurde.
Hast Du da irgendwelche Tricks? Ich habe mal bei einem anderen "Modellwasser" gelesen, daß man nach dem Aufgießen Alkohol aufsprühen soll, um den Adhessioneffekt zu verhindern.
Heimo- Modellbau-Experte
Hallo Dieter, es freut mich sehr, in der Vorweihnachtszeit noch ein Werk, von Dir in der bekannten Qualität und mit dem Quäntchen an Humor realisiert, betrachten zu dürfen, danke.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Moin Dieter,
eine schöne romantisch winterliche Stimmung hast Du eingefangen.
Vielen Dank für das Zeigen.
eine schöne romantisch winterliche Stimmung hast Du eingefangen.
Vielen Dank für das Zeigen.
Classic- Modellbau-Experte
Hallo Dieter,
wieder sehr schön geworden. Die Szenen sind einfach immer herrlich
wieder sehr schön geworden. Die Szenen sind einfach immer herrlich
gunnar2- Modellbau-Experte
Suuuper Dieter da ist wieder ein echter "didl" entstanden. Eine schöne Einstimmung auf diese Jahreszeit
Glufamichel- Moderator
Danke für die Daumen und die Kommentare
@ Heimo, das Wasser ist eigentlich nicht so toll. Für dieses Diorama habe ich das auch nach einer Stunde noch einmal "aufgegossen". Man sieht da nichts und es löst sich nichts. Die Kanten habe ich mit der Schere abgeschnitten Wenn man wie bei mir die Ränder mit Schnee oder ähnlichem kaschieren kann geht es,
aber sicher ist das Granulat von NOCH besser geeignet.
Manchmal nehme ich auch Silikon zur Wasserherstellung.
Hier mit Silikon gemacht und dann mit ........
........... weiß die Wellen graniert.
Sehr gute Hinweise bekommt man auch auf Youtube.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Grüße nach Bad Rippoldsau (bin in Wolfach aufgewachsen)
@ Heimo, das Wasser ist eigentlich nicht so toll. Für dieses Diorama habe ich das auch nach einer Stunde noch einmal "aufgegossen". Man sieht da nichts und es löst sich nichts. Die Kanten habe ich mit der Schere abgeschnitten Wenn man wie bei mir die Ränder mit Schnee oder ähnlichem kaschieren kann geht es,
aber sicher ist das Granulat von NOCH besser geeignet.
Manchmal nehme ich auch Silikon zur Wasserherstellung.
Hier mit Silikon gemacht und dann mit ........
........... weiß die Wellen graniert.
Sehr gute Hinweise bekommt man auch auf Youtube.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Grüße nach Bad Rippoldsau (bin in Wolfach aufgewachsen)
didl- Alleskleber
Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Hallo Dieter,
danke für Deine Antwort.
Vielleicht sollte ich auch mal Silikon ausprobieren. Habe es zwar schon mal irgendwo gelesen, aber nie ernsthaft in Betracht gezogen. Kann mir aber durchaus vorstellen, daß es für einen Bach ganz gut funktionieren würde.
Wolfach, dann wären wir heute (fast) Nachbarn. Aber Bayrische Wald ist auch ganz schön (....wenn es nicht mehrere Regen in D gibt ).
danke für Deine Antwort.
Vielleicht sollte ich auch mal Silikon ausprobieren. Habe es zwar schon mal irgendwo gelesen, aber nie ernsthaft in Betracht gezogen. Kann mir aber durchaus vorstellen, daß es für einen Bach ganz gut funktionieren würde.
Wolfach, dann wären wir heute (fast) Nachbarn. Aber Bayrische Wald ist auch ganz schön (....wenn es nicht mehrere Regen in D gibt ).
Heimo- Modellbau-Experte
didl mag diesen Beitrag
Hallo Dieter,
ein wunderbare Winterszene, die eigentlich flachen Figuren bekommen eine schöne Tiefe und Lebendigkeit.
Viele Grüße
Dieter
ein wunderbare Winterszene, die eigentlich flachen Figuren bekommen eine schöne Tiefe und Lebendigkeit.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Heimo, hier habe ich etwas ausführlicher Silikon beschrieben
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29478-sieber-konigsgrube-187#top
Heimo, es gibt nur das Regen
@ Danke Dieter und Daumenheber, ja die Winterszenen gefallen mir immer wieder.
Da kann man darstellen was schon fast vergessen wird
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29478-sieber-konigsgrube-187#top
Heimo, es gibt nur das Regen
@ Danke Dieter und Daumenheber, ja die Winterszenen gefallen mir immer wieder.
Da kann man darstellen was schon fast vergessen wird
didl- Alleskleber
Heimo mag diesen Beitrag
Hallo Heimo und natürlich auch alle anderen,
ich möchte euch gerne mal einen Link zur Firma Bergswerk bringen. Dort findet man unter Produkte hervorragende Klarlacke, Kleber, Spachtelmasse usw. Unter dem Punkt AK interactive findet man sehr viele, sehr gute Produkte für den Dioramenbau. Bergweksprodukte sind zwar nicht als unbedingt preiswert zu bezeichnen aber jedes Gramm ist seinen Preis wert. Für mich sind das alles Produkte die an der Spitze dessen stehen was wir gebrauchen können.
Hier nun der Link:
Schorsch
ich möchte euch gerne mal einen Link zur Firma Bergswerk bringen. Dort findet man unter Produkte hervorragende Klarlacke, Kleber, Spachtelmasse usw. Unter dem Punkt AK interactive findet man sehr viele, sehr gute Produkte für den Dioramenbau. Bergweksprodukte sind zwar nicht als unbedingt preiswert zu bezeichnen aber jedes Gramm ist seinen Preis wert. Für mich sind das alles Produkte die an der Spitze dessen stehen was wir gebrauchen können.
Hier nun der Link:
- Code:
https://www.bergswerk.de
Schorsch
bahnindianer- Modellbau-Experte
Frank Kelle, didl und Heimo mögen diesen Beitrag
Hallo Sch0rsch,
vielen Dank für den Link.
Habe mal (kurz) drüber geschaut. Hört sich gut an. Vor allem die Spachtelmasse. Für mein anstehendes Projekt dürfte der Reibeputz, den ich normalerweise zum Verputzen verwende zu grob sein.
Mal schauen
vielen Dank für den Link.
Habe mal (kurz) drüber geschaut. Hört sich gut an. Vor allem die Spachtelmasse. Für mein anstehendes Projekt dürfte der Reibeputz, den ich normalerweise zum Verputzen verwende zu grob sein.
Mal schauen
Heimo- Modellbau-Experte
Schorsch, super Firma
Besonders die informativen YouTube- Filme dazu - Klasse
Besonders die informativen YouTube- Filme dazu - Klasse
didl- Alleskleber