Fachwerkgasse - Book Nook
Seite 9 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Fachwerkgasse - Book Nook
ich bin Hin und Weg,vielen Dank für eure positiven Kommentaren, Danke. Natürlich auch vielen Dank für die vielen Daumen.
Aktuell schlage ich mit dem Frontrahmen herum. Nachdem Versuche in Holz radikal gescheitert sind und ich für einen Rahmen aus Blech/Draht noch auf die göttliche Eingebung warte, habe ich jetzt versuchsweise einen Rahmen aus Finnpappe (2mm) geschnitten.
Das Bild ist "Rohzustand nach dem Ausschneiden.
Eigentlich will ich die Kanten abrunden. Jetzt wird ja immer erwähnt, daß ihr die Pappe mit Sekundenkleber behandelt und dann wird das alles härter und kann bearbeitet (mit Schleifpapier) werden.
Wie gehe ich da am Besten vor? Sekundenkleber direkt aus der Tube? Was wären so Alternativen zu Sekundenkleber? (Schleifgrund? Holzleim?).
Wie ich so einen Rahmen letztendlich farblich gestalten werde .....steht noch in den Sternen.
Die obere Acrylabdeckung hat noch die Schutzfolie drauf, deshalb sieht das an manchen Stellen etwas merkwürdig aus.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend, bis demnächst dann
Heimo- Modellbau-Experte
John-H., karl josef, Spur 1, Helmut_Z, Classic, lappes und zeppelin mögen diesen Beitrag
Schlossherr- Lupenbesitzer
Heimo mag diesen Beitrag
schau mal in meinen alten Baubericht über die HMS Victory.
- Code:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14967p925-karl-josefs-baubericht-zur-victory-184
karl josef- Forenguru
Heimo mag diesen Beitrag
mit dem Farbton hast Du Recht. Ist mir so gar nicht aufgefallen. Allerdings ist das Original etwas heller. Aber so ein Farbton wie auf dem Foto würde durchaus zu den Gebäuden passen. Anmalen muß ich den Rahmen sowieso, wenn ich die Kanten abgerundet habe. Danke für Deinen Hinweis.
Hallo Karl Josef,
da hast Du ein schönes Schiff gebaut, Schade, daß es nicht fertiggestellt wurde. Danke für den Link.
Heimo- Modellbau-Experte
das Härten mit dem Sekundenkleber ist keine Wissenschaft - müffelt halt nur etwas.
Einfach das billige dünnflüssige Zeugs aus der Tube auf dem Rahmen verteilen, ein wenig warten und schleifen, bohren, sägen, als hätte man Holz vor sich.
Ein starker Nebeneffekt, den Du hier nicht brauchen wirst ist auch noch bei dem Kleister inbegriffen: Man findet allerorten im Netz teure "Aktivatoren". Alles Mist! nimm einfach Backpulver - da geht sogar BIO!
Damit werden Teile, die man mit etwas Wulst verklebt hat fest und brechen daneben, nicht mehr an der Naht.
Ansonsten sieht das doch schon recht vielversprechend aus.
Beste Grüße vom Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
karl josef, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Danke für Deine Anmerkungen und den Hinweis. Werde am besten mal einige Versuchsreihen starten. Man gönnt sich ja sonst nichts
Das mit dem Backpulver (glaube da geht auch Natron) habe ich auch schon gehört (gelesen). Da gibt es ja auch einige Videos auf youtube. Was aber noch ultimativer kleben soll ist eine Zumischung von Graphit.
Hier mal ein Beispiel
- Code:
https://youtu.be/siY3-WQLdMU
Viele Grüße nach Berlin
Werde auf jeden Fall über meine Ergebnisse berichten.
Heimo- Modellbau-Experte
Spur 1, Helmut_Z und zeppelin mögen diesen Beitrag
so, nach gefühlt unzähligen Rahmen und noch mehr Farbvarianten, hier mal wieder ein Zwischenbericht.
Das Härten von Pappe mittels Sekundenkleber hat wunderbar funktioniert. Nur hätte ich da dann mit der Flex ran müssen um die Kanten "abzurunden". Das wird wirklich sehr hart. Habe dann Schleifgrund ausprobiert. Härtet die Pappe auch gut, man kann dann aber mit normalem Schleifpapier die Pappe bearbeiten.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Habe dann auch das Design abgeändert. Die Farbgebung war dann etwas nervig. Habe einiges ausprobiert. Nur so richtig gefallen hat mir davon nichts. War auch schon am Überlegen, ob ich einen Rahmen aus einem anderen Material basteln soll.
Heute aber nochmal ein Versuch mit Finnpappe (1 mm). Habe dieses Mal Schwarz grundiert und dann mit rostbrauner Pulverfarbe einen "dreckigen Kupfereffekt" erhalten.
Habe nun den Entschluß gefasst. diesen Rahmen erst einmal so zu lassen und ihn einige Tage auf mich wirken lassen. (Sonst wird das nie etwas). Werde das Teil dafür mal in den Bücherschrank oder Regal stellen. Mal schauen wie es da wirkt.
Aktuell (einfach mal ein paar Bücher in die Werkstatt geschleppt) sieht es so aus (auf der oberen Acrylplatte ist außen noch die Schutzfolie).
Soviel für den heutigen Zwischenbericht. Mal abwarten, ob ich den Rahmen doch noch ändere
Bis zum nächsten mal dann
Heimo- Modellbau-Experte
Jörg, Glufamichel, lakotafan, didibuch, Spur 1, klaus.kl, Peter2018 und mögen diesen Beitrag
Schwierig, eine Begeisterung in Worte zu fassen !
Da kommt dann nur "toll, wunderbar" etc. dabei heraus ...
Es ist simply einzigartig und perfekt umgesetzt, der Blick in eine fantastische Welt, die sofort eine Geschichte im Kopf startet ... wer wohnt da, wer kommt gleich um die Ecke ? Wem gehört das Fahrrad ? Und welches Jahr schreiben wir gerade ?
Sinnige Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
didibuch, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
ich finde diese Lösung unheimlich stimmig.
Ich kann mir kaum vorstellen, das es noch besser gehen könnte....
Beste Grüße aus Berlin vom Andy
Heimo mag diesen Beitrag
Schlossherr- Lupenbesitzer
Heimo mag diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
Peter2018 und Heimo mögen diesen Beitrag
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Heimo mag diesen Beitrag
ich bin jetzt erst recht auf deine Modellbahn gespannt
was du da alles Zauberst.
karl josef- Forenguru
ich bin überwältigt. Vielen Dank für Eure positiven Reaktionen und die vielen Daumen.
Somit komme ich zum Ende dieses Bauberichts.
Die zu langen Kabel sind gekürzt und alles passt jetzt in die "Batteriebucht". Der Rahmen festgeklebt und die letzte Schutzfolie abgezogen.
Und das Book Nook steht in seiner natürlichen Umgebung.
Auf den ersten (schnellen) Blick, die Aussicht aus dem Fenster meine "Bibliothek" auf die benachbarte Fachwerkgasse....
Der Bau diese Mini Fachwerkgasse und dieser Baubericht haben mir unheimlich Spaß gemacht. Habe auch viel dabei gelernt.
Bei Euch bedanke ich mich ganz herzlich für Euer Interesse, Eure Kommentare und Ideen.
Aber wie es so ist, nach dem Baubericht ist vor dem Baubericht. Bis zum Nächsten Projekt dann.
Heimo- Modellbau-Experte
Straßenbahner, Glufamichel, lakotafan, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Gratulation und: Freu dich dran!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Heimo mag diesen Beitrag
schön gebaut
Der Bäckerei Brezel und das Velo sind die I tüpfelchen von Deinem
entzückenden Diorama.
Classic- Modellbau-Experte
Heimo mag diesen Beitrag
dann also herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Vollendung.
Die Wirkung dieses Teils, jetzt noch im Bücherschrank integriert und dann auch noch beleuchtet, ist einfach eine ganz unheimliche. Man wartet regelrecht darauf, das sich da was bewegt, das einer mit dem Hochrad losfährt oder wenigstens eine Katze oder ein Hund durch die Szene flitzen.
Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Beste Grüße vom Andy
Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
eine wunderbare Idee, schön Umgesetzt und sieht toll aus
karl josef- Forenguru
Heimo mag diesen Beitrag
Alles andere wurde schon gesagt.
Eigentlich schade dass es fertig ist, ich habe mich auf jeden Post gefreut.
Helmut_Z- Superkleber
Heimo mag diesen Beitrag
Seite 9 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
» Magic Pharmacist - Book Nook - Bausatzvorstellung
» Eternal Bookstore, Book Nook von Cutebee
» Flame Common Room - Book Nook - Baubericht
» Flame Common Room - Book Nook - Bausatz Vorstellung