Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener-Eisenbahn
5 verfasser
Seite 1 von 1
Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener-Eisenbahn
Liebe Mitbauer,
hier möchte ich Euch einen ganz besonderen Zug vorstellen, die Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener-Eisenbahn, kurz LBE genannt. Die LBE war seiner Zeit mit die
größte Privateisenbahn von Nord-Deutschland. Es wurden die Strecken Lübeck- Büchen und auch Hamburg bedient.
Man beschritt damals neue Wege und führte Doppelstockwagen ein und zwar in zweiteilige Einheiten. Bis 1936 entstanden acht Waggonpaare in zweite und dritte Klasse.
Lackiert war die zweite Klasse in gelb und die dritte in grau.
Gleichzeitig entstanden Tender-Dampflokomotiven mit zwei Treibachsen und ein Vor- und Nachlaufgestell. Außerdem erhielten die Loks eine Stromlinienverkleidung.
So wurden drei Maschinen gebaut, die Nr. 1,2 und 3, sie erhielten ebenfalls ein graues Farbkleid.
Im Jahr 1938 übernahm die Deutsche Reichsbahn die LBE und die Wagen, sowie die Lokomotiven erhielten eine neue Farbgebung. Die Wagen das übliche grün und die
Dampfloks in schwarz/rot. Bei der Reichsbahn wurden die Loks als Baureihe 60 geführt.
Heute ist eine komplette Wageneinheit erhalten geblieben und ist im Nürnberger Verkehrsmuseum zu besichtigen. Sie wurde in der LBE Farbgebung lackiert.
Eine weitere halbe Einheit ist ebenfalls erhalten geblieben und befindet sich in Salzgitter. Sie wurde ebenfalls in der LBE Farbgebung lackiert. Übrigens wurde hier die zweite
Hälfte aus Platzgründen verschrottet.
Die komplette Wageneinheit war noch einige Zeit mit Sonderzügen unterwegs, oft von Dieselloks mit Vorspann, so die V80 (280), die V160 (216), oder die V200 (220),
nur um einige zu nennen. Natürlich kamen auch E-Loks zum Einsatz.
Heute finden natürlich keine Sonderfahrten mehr statt, was natürlich schade ist, da wäre ich gerne mal mit gefahren.
Als HO Modell gab es den kompletten Zug, also Wagen und Lok, von Lima. Der wird natürlich schon lange nicht mehr hergestellt, aber er wird immer wieder z.B.in der
Bucht angeboten. Der Zug wurde in der Ausführung als LBE und auch DR/DB angeboten.
Ich habe mir den Lima Zug LBE genemigt und möchte ihn hier vorstellen:
Hier noch zwei Beispiele aus der Sonderzug-Zeit, die V80 und die V160.
Viele Grüße Dietmar
hier möchte ich Euch einen ganz besonderen Zug vorstellen, die Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener-Eisenbahn, kurz LBE genannt. Die LBE war seiner Zeit mit die
größte Privateisenbahn von Nord-Deutschland. Es wurden die Strecken Lübeck- Büchen und auch Hamburg bedient.
Man beschritt damals neue Wege und führte Doppelstockwagen ein und zwar in zweiteilige Einheiten. Bis 1936 entstanden acht Waggonpaare in zweite und dritte Klasse.
Lackiert war die zweite Klasse in gelb und die dritte in grau.
Gleichzeitig entstanden Tender-Dampflokomotiven mit zwei Treibachsen und ein Vor- und Nachlaufgestell. Außerdem erhielten die Loks eine Stromlinienverkleidung.
So wurden drei Maschinen gebaut, die Nr. 1,2 und 3, sie erhielten ebenfalls ein graues Farbkleid.
Im Jahr 1938 übernahm die Deutsche Reichsbahn die LBE und die Wagen, sowie die Lokomotiven erhielten eine neue Farbgebung. Die Wagen das übliche grün und die
Dampfloks in schwarz/rot. Bei der Reichsbahn wurden die Loks als Baureihe 60 geführt.
Heute ist eine komplette Wageneinheit erhalten geblieben und ist im Nürnberger Verkehrsmuseum zu besichtigen. Sie wurde in der LBE Farbgebung lackiert.
Eine weitere halbe Einheit ist ebenfalls erhalten geblieben und befindet sich in Salzgitter. Sie wurde ebenfalls in der LBE Farbgebung lackiert. Übrigens wurde hier die zweite
Hälfte aus Platzgründen verschrottet.
Die komplette Wageneinheit war noch einige Zeit mit Sonderzügen unterwegs, oft von Dieselloks mit Vorspann, so die V80 (280), die V160 (216), oder die V200 (220),
nur um einige zu nennen. Natürlich kamen auch E-Loks zum Einsatz.
Heute finden natürlich keine Sonderfahrten mehr statt, was natürlich schade ist, da wäre ich gerne mal mit gefahren.
Als HO Modell gab es den kompletten Zug, also Wagen und Lok, von Lima. Der wird natürlich schon lange nicht mehr hergestellt, aber er wird immer wieder z.B.in der
Bucht angeboten. Der Zug wurde in der Ausführung als LBE und auch DR/DB angeboten.
Ich habe mir den Lima Zug LBE genemigt und möchte ihn hier vorstellen:
Hier noch zwei Beispiele aus der Sonderzug-Zeit, die V80 und die V160.
Viele Grüße Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, steef derosas, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Re: Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener-Eisenbahn
Herzlichen Dank, Dietmar, für diese interessanten Informationen!
Dieser Fahrzeugtyp plus Lokomotive waren mir völlig unbekannt.
Besonders eindrucksvoll auch als Modell. Gratulation und Danke fürs Zeigen!
Beste Grüße
Michael
Dieser Fahrzeugtyp plus Lokomotive waren mir völlig unbekannt.
Besonders eindrucksvoll auch als Modell. Gratulation und Danke fürs Zeigen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Jau, den Wagen habe ich auch noch hier - die "MickyMaus" leider nicht mehr. Die war meiner Erinnerung her auch nicht wirklich zugstark..
Frank Kelle- Admin
Moin Dietmar
die Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn sind bei uns in Holstein sehr bekannt.
Das futuristische Aussehen fällt auch sehr auf.
Vielen Dank für Dein Zeigen
die Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn sind bei uns in Holstein sehr bekannt.
Das futuristische Aussehen fällt auch sehr auf.
Vielen Dank für Dein Zeigen
Classic- Modellbau-Experte
Hallo Dietmar,
danke für die Bilder und Infos. Ein interessanter Zug, der schon sehr futuristisch aussieht.
Stromlinienform, wie auch Doppelstockwagen haben sich dann ja bis heute durchgesetzt.
Viele Grüße
Dieter
danke für die Bilder und Infos. Ein interessanter Zug, der schon sehr futuristisch aussieht.
Stromlinienform, wie auch Doppelstockwagen haben sich dann ja bis heute durchgesetzt.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Danke für die Kommentare. Leider wurden die drei Lokomotiven bis 1967 ausgemustert und verschrottet.
Zum Modell, außer Lima, gab es in Spur HO noch einen Bausatz von Keyser.
Eine einzige Dampflok der LBE ist der Nachwelt erhalten geblieben: die Lok 97, bei der Reichsbahn dann 56 3007.
Die Lok steht heute in Darmstadt-Kranichstein.
Zum Modell, außer Lima, gab es in Spur HO noch einen Bausatz von Keyser.
Eine einzige Dampflok der LBE ist der Nachwelt erhalten geblieben: die Lok 97, bei der Reichsbahn dann 56 3007.
Die Lok steht heute in Darmstadt-Kranichstein.
- Code:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=119609&action=portrait
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
steef derosas, maxl, Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag