Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys
Seite 1 von 2 • 1, 2
Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys
Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys.
Eigentlich sollte es nur eine kurze Studie werden, an der ich mal testen wollte, wie ich es motorisiert machen kann, aber dann hat sich wieder mal alles verselbstständigt und ich konnte nicht aufhören
erstmal noch das Bild aus der Beschreibung
und mit dem nächsten Post geht es dann auch gleich los
Helmut_Z- Superkleber
John-H., Glufamichel, didibuch, Classic, Fraenkyzuma, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Spur 1, Classic und mögen diesen Beitrag
Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys
Hallo Helmut,
ein schickes Modell.
Da setz ich mich gleich mal dazu.
zeppelin- Modellbau-Experte
Helmut_Z mag diesen Beitrag
Helmut, sogar mit Antrieb, da bin ich wirklich gespannt drauf, wie Du das lösen wirst.
Kommt da dann auch Musik rein wenn es sich dreht?
Heimo- Modellbau-Experte
Hi Helmut, viel Spaß Dir und uns, beim Bauen und Zuschauen, wie Dein Weihnachtsdorf entsteht.
Lass das nicht den Wichtel hören ...
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Schön, dass du uns am Bau teilhaben lässt!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
herzlichen Dank Rainer, Heimo, Frank, Michael und allen Likern
@Heimo, ja Antrieb, und der hat sich für diesen Bau erstmal erledigt. So wie ich den Mittelteil und das Dach bebaut habe, lässt sich der Antrieb, so wie ich in gerne hätte nicht realisieren.
Das Teil nochmal zerpflücken macht zu viel kaputt, wegschmeißen möchte ich auch nicht, also baue ich das erstmal als Standmodell, Dummy, Platzhalter für die Anlage. Das mit dem Motor klappt dieses Jahr sicher nicht mehr, es wartet ja auch noch eine größere Anlage im Keller. Die baut sich (wie erhofft) doch nicht von alleine fertig.
@Frank, der Wichtel, wenn er kommt mache ich schnell die die Tür hinter ihm zu, damit er nicht mehr raus kommt und Unsinn anstellen kann. Denke Andy seiner wird uns zu genüge mit seinen Streichen unterhalten
die nächste Etappe...
Jetzt als Standmodell muss ich es natürlich ein wenig sauberer bauen als das für den "Prototyp" des Funktionmodells vorgesehen war.
ganz vergessen, das Karussell habe ich in der Größe meiner Anlage Spur 0 angepasst.
bis zum nächsten mal...
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Als erstes baue ich den Bogen so genau wie möglich im freien 3D pROGRAM Sketchup nach: Warum Sketchup? kostet nix, leicht zu bedienen und geht relativ schnell.
Für meine Daten zum Drucken und für den Laser reicht es leicht. Allerdings sind in der freien Version auch Grenzen gesetzt.
Diese Arbeit mache ich in der Regel immer ein wenig vorab, besonders wenn ich Teile im Laser herstellen will.
Hier mal der momentane Stand....
Weiter geht es dann mit Blender, auch ein freies 3D Programm, sehr umfangreich, ich habe hier schon über 1000 Seiten Lektüre stehen und versuche es mir, immer ein wenig nebenbei, seit 2 Jahren beizubringen. Mein größtes Problem ist, es kommen schneller Updates und neue Versionen, als ich noch lernen kann.
Mit dem Programm lassen sich absolut fotoreale Modelle herstellen, aber so weit will ich nicht. Mir reicht wenn ich die Grundfunktionen behersche und ein wenig damit rum spielen kann.
Hab ja auch noch anderes vor....zum Bleistift "Jingle bells" auf dem Keyboard lernen. Ich kann das lied schon nicht mehr hören.....aber spielen kann ich es immer noch nicht..
Die Daten dafür kann ich nur bedingt übernehmen, und die Anpassung der Textur dauert fast noch mal so lange wie die ganze Konstruktion ...... ok, die Hälfte ist da bei mir immer noch lernen und nachschlagen wie geht.
Der nächste Schritt ist, das ganze zu animieren....
Helmut_Z- Superkleber
OldieAndi, Glufamichel, maxl, Spur 1, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und mögen diesen Beitrag
Danke für die Daumen, ihr verwöhnt mich
weiter geht es wieder mit normaler Handarbeit .. ähm ... nicht ganz.
Die Rahmen der Bilder oben am Dach wollte ich absetzen, dazu erlaube ich mir aber den Laser zu nehmen, denn da spielen werde meine Augen noch die Hände mehr mit. Ich drucke mir die extra nochmal aus und lege sie in eine Aufnahme, in der sie dann vom Laser so genau wie mir möglich, ausgeschnitten werden.
und die Gesamtansicht
ich denek das macht was her und ich bin froh dass ich mir die Arbeit gemacht habe
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Animation mit Blender erstellt
Helmut_Z- Superkleber
maxl, Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Da ist nur eine Kutsche zusehen,da muss ich aber beeilen
um noch eine Fahrkarte zu bekommen.
Aber im Ernst, du zeigst uns eine erstklassige Modell-Bauarbeit.
Classic- Modellbau-Experte
So etwas ähnliches habe ich mit meinem Sohn auch mal gebaut (gut 20 Jahre her):
- Code:
https://www.amazon.de/Nostalgie-Carussell-Serie-Built-collection/dp/B004187V54
Es war ein Modellbaukasten mit jeder Menge stabiler Kartonteile (auf zig Bögen ausgestanzt) , funktionsfähig und sogar mit einem "Soundmodul"
Leider wurde es nie zu 100 Prozent fertiggestellt und landete als die Kinder erwachsen waren irgendwann in der Tonne.
Was mich jetzt schockt: ich habe den Bausatz damals bei Woolworth für 10 € erstanden, heute wird das Teil bei amazon für über 150€ gehandelt
laiva-ukko- Forenguru
ullie46, Helmut_Z, Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
ullie46, didibuch, maxl, Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Dazu habe ich mir immer 4 Pferdchen auf ein kleines Blatt kopiert, und wie bei den Blenden auch, eine genaue Aufnahme gemacht. Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden.
Helmut_Z- Superkleber
Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr, Classic und mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Sieht allerliebst aus. Scheint aber auch recht groß zu sein ... wie groß ungefähr ?
Passt zu "Jingle Bells" ...
Beste Grüße von Frank
Helmut_Z- Superkleber
man kann jetzt schon sagen, das wird ein "eyecatcher"
ein echter Hingucker.
Und die Messingstäbe passen super.
zeppelin- Modellbau-Experte
Und die Messingdrähte passen, keine Frage. Zudem bekommt Messing mit der Zeit ja auch eine Patina. Gefühlt würde ich sagen, das passt dann sehr gut zu dem Goldton des Karussells.
Heimo- Modellbau-Experte
jetzt waren die Geländer dran ...
das war auch bisschen Aufwand, und die sind wieder mit dem Laser gemacht. Eigentlich auch kein Problem mit Skalpell und Hand, aber das schaffe ich eben nicht mehr sooo gut,
Die Treppengeländer habe ich nach dem Schneiden aufgedoppelt und die Kanten mit Goldfarbe nachgearbeitet
Helmut_Z- Superkleber
didibuch, maxl, Spur 1, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Du hast sehr sauber gearbeitet.
Classic- Modellbau-Experte
Allerfeinste Spezialistenarbeit
Gruß von Frank
Diese Geländer sehen für mich nach einer gewaltigen "Frickelei" aus, wenn man das mit dem Messer macht. Selbst nach dem Lasern muß man die Teile ja auch verkleben.
Und die "eigenen" Messingdrähte fallen überhaupt nicht auf....
Heimo- Modellbau-Experte
Helmut_Z- Superkleber
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Nostalgie Carussell von HASBRO / Built Art
» Kallboys - Schienenbus MAN VT23 in 1/43 - kostenloser Download Kartonmodell
» Mondorfer - Pumpe in 1/25 - kostenloser Download
» Oberkassel und die Kallboys - Die evangelische Kirche von Oberkassel