Nochmals Burg Greifenstein, diesmal in 1:72
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Nochmals Burg Greifenstein, diesmal in 1:72
Zusätzlich zeige ich noch Bilder der bisher vorgesehenen Figuren
Das Gelände wurde mit einem Heißschneider vorgeformt. Ich orientiere mich an dem Platz der original Ruine. Diese steht auf dem, von der Talseite gesehenen, linken Felsen einer Felsengruppe. Links daneben ist ein Steilhang, rechts schließen sich mehrere Felsen an, von denen ich aus Platzgründen nur einen nachbilden kann. Zwischen diesem Felsen und dem Burgfelsen liegt der Graben , der die Kernburg und die Vorburg trennt. Vor der, noch nicht gebauten, Palisade ein weiterer Graben. Diesen habe ich ebenfalls aus dem Styropor- bzw. Polystyrol herausgeschnitten.
Heute habe ich einige Bilder von der Ruine geschossen. Das Bild des original Innenhofes hänge ich hier an. Im Hintergrund etwas links zur Mitte die Burg Lichtenstein. Bekannt, aber auch erst im 19 Jahrhundert auf den Überresten einer Burg gebaut.
lappes- Modellbau-Experte
Glufamichel, didibuch, maxl, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
aber auch die Palisaden Frank
doc_raven1000- Modellbaumeister
Im Moment bin ich mit dem Sockel und der Palisade beschäftigt. Bei der Palisade muss ich den einen oder anderen Pfahl nochmals korrigieren, aber zuerst einmal weitestgehend fertigstellen.
doc_raven1000, maxl, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Der Sockel wurde komplett abgeklebt, um zu verhindern, dass die möglicherweise darüberfließenden Oberflächenmaterialien und Farben bei der späteren Behandlung den Sockel „versauen“ und mühevoll entfernt werden müssen.
Einige Fotos mal aus der ungefähren Perspektive der Rekonstruktionszeichnung.
doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Aber wird bestimmt wieder sehr gut
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Ich denke schon, dass es nach meinen Vorstellungen wird. Ob es gefällt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Die Palisaden wurden fertiggestellt.
Diese werden durch die Geländegestaltung noch verkürzt. Stellenweise bis zu 2 bis 3cm.
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Peter2018, zeppelin und mögen diesen Beitrag
doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Hallo Frank,
ich verfolge Deinen Bericht wieder mit wachsender Begeisterung- Respekt vor dieser konstruktiven Leistung und Umsetzung !
Was mir aufgefallen ist :
Sind diese Palisaden für 1/72 nicht sehr lang/hoch ? Hab da ja keine Ahnung, wie die im Original waren. Nur eine interessierte Rückfrage an Dich
laiva-ukko- Forenguru
lappes schrieb:
Die Palisaden wurden fertiggestellt.
Diese werden durch die Geländegestaltung noch verkürzt. Stellenweise bis zu 2 bis 3cm.
Wahrscheinlich hast Du den Part überlesen. So sind die Palisaden -zumindest teilweise- noch zu hoch. Eine Geländeanpassung wird erfolgen, die den Palisaden neben den optischen Gründen auch noch zusätzliche Stabilität gibt.
laiva-ukko mag diesen Beitrag
schon die Explosionszeichnung wäre ein eigenes Poster wert.
Ich schaue dir gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Glufamichel, didibuch, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
Die Holzbalken der Häuser der Vorburg erhielten heute noch einen ersten Anstrich. Außerdem habe ich mit Künstlerkarton die ersten Holzwände gestaltet, d.h.: Form ausgeschnitten, dann in Bretterbreite eingeschnitten. Mit Weißleim auf die vorgesehene Stelle geklebt und mit einem Bastelmesser Holzstruktur eingeritzt. Dies wird nach dem Anstrich mit verschiedenen Ölfarben so aussehen wie bei der Burg.
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
Mal eine Frage. Kommt da noch ne Art Wehrgang an die Palisade.
Sonst is das ja rein Verteidigungstechnisch doch etwas schwierig
Classic mag diesen Beitrag
Aber die Personalerklärung ist doch sehr einleuchtend.
Zuwas sowas hin machen wenn nacher eh keiner Verteidigen kann
Aber vielleicht baue ich an diversen Stellen noch ein paar Wehrgänge bzw. Plattformen, von denen auch die Vorburg verteidigt werden konnte. Zumindest schwebte mir der Gedanke vor. Bei meiner ersten Version der Burg Greifenstein habe ich das ja auch gemacht. Die ist allerdings auch umfangreicher gestaltet als sie in der Realität war.
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr, Peter2018, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2
» M48A3 W.I.P
» nochmals eine Metamorphose, die Preussische T 15 ...
» Noch eine BR 52 diesmal in 1/72
» Noch eine BR 52 diesmal in 1/72