Gorch Fock 1/150 Revell (05417)
Seite 1 von 2 • 1, 2
Gorch Fock 1/150 Revell (05417)
Hallo Leute......
Willkommen zu meinem nächsten größeren Projekt, der 1/150 Gorch Fock. Über die Gorch Fock muss ich glaube ich, nicht viel zu erzählen, die meisten kennen ja diesen Segler. Ich gehe davon aus, das der Bau einige Monate bis zur Vollendung dauern wird. Wie und was ich umbauen werde weis ich noch nicht so recht...nur...das Deck werde ich ganz bestimmt nicht (wie im Bauplan steht) in Sand matt machen. Erst mal ein Blick auf die 524 Teile des Bausatz......:
Der Segelsatz.....:
Takelgarn (das ich nicht nehmen werde) Flaggen und Decals......:
Bauplan in Farbe....:
....Und natürlich der Rumpf, mit dem ich auch anfangen werde...entgraten, säubern, Wasserlinie finden, lackieren....:
Die nötigen Farben stehen auch schon bereit. Für alle Teile, die in Metallfarbe bemalt werden müssen, nehme ich Enamel Farbe. Kann aber auch gut seine, das Alclad II Farben zum Einsatz kommen. Mal sehen.....:
Also.... ich hoffe ich kann euch als Zuschauer für diesen Baubericht gewinnen.
Bis zum ersten Update.....
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
John-H., Dirk Kohl, Jörg, didl, doc_raven1000, Glufamichel, NavyRalf und mögen diesen Beitrag
Re: Gorch Fock 1/150 Revell (05417)
Schönes Modell, Dirk
auch hier begleite ich dich interessiert beim Bau.
zeppelin- Modellbau-Experte
sehr interessant,ich bin auch dabei.
Classic- Modellbau-Experte
Es ist immer wieder interessant, was Ihr so aus den Plastikmodellbausätzen noch rausholen könnt. Mir fehlt da vor allem die Fähigkeit des guten anmalens ....
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Ich bin natürlich auch dabei
Freue mich auf Deine Baufortschritte
NavyRalf- Modellbau-Experte
Erst mal vielen Dank für euer Interesse.
Die Baufortschritte bei der Gorch Fock ziehen sich etwas länger als gedacht. Der Bausatz ist schlechter als man vermuten könnte, aber.... eigentlich ist es klar..... der Bausatz ist was älter. Früher mal Heller, fand er den Weg zu Revell. Wurde eingestellt und nach Jahren wieder aufgelegt. Also ist alles zu finden, was dem gewogenen Modellbauer keine Freude macht... Vertiefungen, Auswurfmarker, Fischhäute....usw. Außerdem ist der Kunststoff sehr weich und....dünn
Zuerst habe ich mal den Rumpf zusammengeklebt und Auswurfmarker auf Sichtseiten gespachtelt.....:
Dann noch das Ruder dran, das ganze waschen und ready zum lackieren.....:
Dann ergab meine Recherche zur Gorch Fock das der Spriet 14mm zu kurz ist. Heißt also verlängern....
Sprietsägen...(Spriet sägen, bringt Regen)..... Plastiksheetröhrchen sägen, ein Stück Rundholz sägen....so:
....was nach dem kleben und verspachteln und schleifen so aussieht......:
Dann noch den Spriet und weitere Kleinteile des ersten Bauabschnitt zum lackieren vorbereiten....guckst du....:
Dann hat der Rumpf hat seine Farben erhalten: weiß, grün, braun und sand. Alle Farben musste ich zweimal drauf lackieren und natürlich entsprechend vorher abkleben und mit Klarlack versiegeln. So sieht der Rumpf jetzt aus....(Bauzustand).....:
Jetzt muss ich aber doch ein paar kleine Nacharbeiten machen und diverse Kleinteile verarbeiten und anfügen um den ersten Bauabschnitt zu vollenden. Danach geht es an die Decks......dazu mehr im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
John-H., Dirk Kohl, Jörg, didl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch und mögen diesen Beitrag
Hervorragend gut und sehr sauber gearbeitet.
Die Gorch Fock hatte und hat ein "rotbraunes" Unterwasserschiff
- das ist der übliche Rostschutz-/Antifoulinganstrich;
nur ein Streifen am Wasserpass ist farblich anders abgesetzt ... früher grün, heute blau (?) ...
- Code:
https://www.gorchfock.de/images/seenot/gorch_fock_in_see1024.jpg
- Code:
https://apps-cloud.n-tv.de/img/22817947-1632230228000/16-9/750/imago0115228877h.jpg
Das hat Revell offensichtlich in der Bemalungsanleitung 'vergessen' zu erwähnen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
NavyRalf und Classic mögen diesen Beitrag
Hey Jörg..... Bei der Bemalung der Gorch Fock halte ich mich an den Bauplan.....der eigentlich......wie das Modell bzw. der Bausatz....aus den 60igern stammt und ursprünglich von Heller kommt. Ich bin mir nicht sicher, welche Farbgebung denn nun die 60iger Jahre Gorch Fock hatte. Außerdem hat sie ja alle Nase lang einen anderen Anstrich. Also mache ich es mir Einfach und folge dem Bauplan......da mein eigenes Farberkennungssystem sowieso nicht gut funktioniert......heißt, ich bin teilweise Farbenblind.
Es geht etwas weiter mit der Gorch Fock.
Diverse Kleinigkeiten mussten noch am Rumpf gemalt und gebaut werden, was so aussieht...... (durch viel Licht sehen die Farben heller aus, als sie wirklich sind, siehe letzten Post).....:
Der Rumpf ist erst mal fertig. Jetzt geht es an Bauphase 2, die Decks und erste Aufbauten bzw. Schott....:
Zu den Decks.....Grundfarbe grau und anschließend Ölfarbe "Vandyke braun" ergibt folgendes Ergebnis....:
Die Decks sind eigentlich gräulicher als das Licht zeigt. Ich bin aber noch nicht so richtig zufrieden mit der Decksfarbe. Mal sehen wie das aussieht, wenn die anderen Farben dazu kommen.
Irgendwann waren die Decks fertig bemalt. Das zog sich, weil ich jede Farbe mehrfach draufpinseln musste. Dann noch...: wackler korrigieren....wieder wackler....wieder korrigieren....usw.
Irgendwann war ich fertig und die Decks konnten in den Rumpf. So sieht das aus.....:
Die nächsten Zwei Fotos haben etwas zu viel Licht....:
Draufsicht.....:
Die nächsten Baustufen sind jetzt einfacher, jede Menge Kleinteile in mehreren Bauschritten. Los geht es mit dem vorderen Deck......im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
John-H., Dirk Kohl, didl, doc_raven1000, Glufamichel, NavyRalf, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Klasse Arbeit, sieht Super Toll aus
Das Original Heller Modell habe ich vor langem auch mal gebaut.
Das steht heute in den USA, bei Bekannten meines Vaters.
Ich kenn es auch nur mit grünem Unterwasserschiff, aber das kann durchaus ein Fehler sein.
Beim ein, oder anderen, Modell einer anderen Firma, hat man die Daten ohne Prüfung übernommen.
Dafür das du teilweise Farbenblind bist, machst du aber nen tollen Paintjob !!
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Danke für euer Lob.
Ja, es gibt doch mal wieder ein Update. Dieser alte Bausatz kostet mich gerade echt viele Nerven. Was zu Anfang noch einigermaßen gut aussah, entwickelte sich zur Sisyphos Arbeit. Jedes Teil, wirklich jedes kleine Teil musste bearbeitet werden. Dabei sind die Formtrennnähte noch das kleinere Übel. Unter anderen war da dermaßen tiefe Auswurfmarker, das ich das ein oder andere Teil neu machen musste. Alle Bohrungen auf dem Deck musste ich aufbohren, damit die verschiedenen Teile auch gesetzt werden konnten.
Bevor ich die Gorch Fock anfing dachte ich.....: "nein, nicht schon wieder 300 Kanonenteile zusammen bauen, deshalb lieber ein ziviles Schiff". Tja....Flötepiepen..... die Kleinteile auf dem vorderen Deck sind schon allein 73 Stück
Mann, nervt das.... aber jetzt ziehe ich es durch. Leider gibt es nicht das Ergebnis, das die werten Kollegen vielleicht von mir erwarten.
Los ging es mit den ersten Kleinteilen....:
Verbaut sah das so aus......:
Beim nächsten Foto achte man auf den Mast. Der Fock- und der Großmast (vorderer und mittlerer Mast) sind identisch, leider konnte ich bisher noch nicht Feststellen, ob die Rechteckigen Löcher vorne Sinn machen. Was aber sofort ins Auge fällt ist die Passform des Mastes..... das gibt ein geschmirgel.... Im Moment ist der Mast Oval...
Dann weitere Kleinteile.....teilweise schon bemalt und zusammengebaut....:
Die Teile wurden verbaut. Daraus ergibt sich folgender Bauzustand.....:
Wimmelbild....wer hat´s gesehen? Da fehlt doch was..... Richtig, neben der Backbord (Links) Positionsleuchte fehlt ein Teil. Hab ich wohl aus versehen abgebrochen und ist nicht auffindbar.... Stöhn.....na dann, muss ich wohl selber nachbauen.
Weiter geht es....... .....natürlich mit weiteren Kleinteilen....für das mittlere Deck...:
Fortsetzung folgt....
Gruß, Dirk.
John-H., Dirk Kohl, Jörg, didl, doc_raven1000, Glufamichel, NavyRalf und mögen diesen Beitrag
mein Kompliment ist sicher
ich habe noch nie eine REVELL GF gesehen
mit so sauber raus gearbeiteten Details wie deine.
Zu deinen Problemen mit den Teilen..... ich habe die GF von REVELL als Jugendlicher gebaut,
ich vermute die benutzen immernoch die gleichen alten Formen.....
John-H.- Co - Admin
da kann ich mich John nur anschließen.
Es ist absolut fantastisch, was du aus dem Bausatz herausholst!
Mein Kompliment
sehr sauber gebaut.Die Arbeitsabläufe sind gut beschrieben.
Peter2018 mag diesen Beitrag
Danke für euer Lob und eure Likes.
Das hat mal wieder länger gedauert, bis es Fortschritte bei meiner Gorch Fock zu sehen gibt. Das lag daran, das es stark auf Weihnachten zugeht......aber auch..... hatte ich so manches mal keine Lust ziemlich kleine Teile zu putzen. Letztlich geht es aber doch laaaaangsaaaaam voran und so kann ich euch das Mittlere Deck in einzelnen Schritten zeigen.
Erst einmal die schon gezeigten Teile lackieren .......:
.....und dann an Deck verbauen....:
Dann bin ich nach Bauanleitung vorgegangen, die das hier zeigt.....:
Das sieht in Teilen ungefähr so aus....... hier noch unlackiert und unfertig....:
Und auch schon lackierte Teile......:
Alles wurde zusammen gebaut..... was das fertige mittlere Deck zeigt....bzw. den Bauzustand....:
Übrigens......: Nein, der Spriet ist nicht schief...
Weiter wird es jetzt mit dem hinteren Deck gehen.....was immens viele Teile (Kleinteile) hat. Das wird auch was dauern mit dem nächsten Update. ich hoffe, ihr bleib mir gewogen.
Gruß, Dirk.
John-H., Dirk Kohl, Jörg, didl, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel und mögen diesen Beitrag
und was da für filigrane Bauteile herauskommen, wenn man die
Zeit und Mühe zum Vorbereiten und Entgraten auf sich nimmt ...
Gruss - Jörg -
Jörg- Moderator
Ich hoffe nur, Dir geht die Geduld nicht doch noch aus.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Das Holzdeck hast Du einzigartig herausgearbeitet Schade, dass es Revell mit der Breite der Planken nicht so eng gesehen hat, die sind ja hoffnungslos zu breit geraten, aber, da kannst Du als noch so akkurater Erbauer ja nichts dran ändern. Das muss man beim Alter des Bausatzes jetzt mal schlucken
laiva-ukko- Forenguru
Danke für euer Lob und eure Likes.
@Michael...: Das grün steht so im Bauplan und ich habe das so übernommen. Ob das richtig ist für die 60iger Jahre Gorch Fock...? Die Restaurierte Version der echten Gorch Fock zeigt da eher ein blau.
@Stephan...: Auf dem Bausatz steht zwar Revell ist aber eigentlich ein alter Heller Bausatz aus den 60igern. In eben jenen 60igern war so manches bei der Herstellung der Formen noch nicht möglich und so wurde tatsächlich teilweise von Hand graviert. Das erklärt es, glaube ich.
Es geht mal wieder etwas weiter mit der Gorch Fock. 30 weitere Kleinteile wurden entgratet, geputzt und lackiert.....guckst du....:
Diese Teile wurden auf dem hinteren Deck platziert und zeigen den derzeitigen Bauzustand des Decks.....:
Weiter geht es jetzt mit......weiteren Kleinteilen und so.....
Fortsetzung folgt.....
Gruß, Dirk.
Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, didl, doc_raven1000, Glufamichel, karl josef und mögen diesen Beitrag
doc_raven1000- Modellbaumeister
Erstmal Danke für dein Lob Dietmar und Danke für die Likes.
Wieder ein kleiner Arbeitsnachweis vom bau der Gorch Fock. Weitere kleine Teile für´s hintere Deck mussten gemacht werden.....diese hier....:
Dabei mussten so ziemlich alle Teile mehr oder weniger bearbeitet werden. Zum Beispiel diese hier.....:
Ja sicher dat..... ....Haupsache die Angussstelle auf der Sichtseite....
Denk immer an...... Mittem Spachtel nich Spaaasaaam sein.....:
Irgendwann waren dann alle Teile fertig. Außer den üblichen Humbrol und Revell Enamels und Revell Aquas, kamen auch Ölfarben zum Einsatz.......Vandyke braun und Lasur rotbraun von Schmincke. Insgesammt waren es dann doch 27 Teile.....guckst du fertige Teile....:
Selbige wurden verbaut und so ergibt sich folgender Bauzustand des hinteren Decks....:
Weiter geht es mit 31 teilweise zusammengebauten Teilen für das hintere Deck (und die beiden Teile für die...Galionsmöwe).....dieses mal nicht soooo klein....:
Wie immer gibt es auch dieses mal einiges zu bearbeiten. Die Fortschritte seht ihr im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, Jörg, didl, didibuch, NavyRalf und mögen diesen Beitrag
Wahnsinn Dirk, mit Deiner gekonnten "Farbbehandlung" erscheinen die Teile am Steuerstand tatsächlich als wären sie aus Holz. Großer Respekt dafür
laiva-ukko- Forenguru
Danke dir Stephan für dein Lob und an alle für eure Likes.
Es geht weiter mit meiner G.F. Die im letzten Post gezeigten Teile wurden bearbeitet und lackiert.....:
....und dann verbaut. Damit sind die Decksaufbauten fertig....guckst du......:
Als nächstes werden jetzt die Rehlinge verbaut. Hier hätte ich lieber Ätzteile, aber ich habe im www. nichts passendes gefunden. Also nehme ich diese hier...(für hinten)....:
An den Teilen habe ich so einiges zu tun....so einiges muss frei geschnitten werden. Man merkt leider, das dieses Modell aus den 60igern stammt....äääääh.....die Formen meine ich.
Fortsetzung folgt....
Gruß, Dirk.
Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, Jörg, karl josef, didibuch, NavyRalf und mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Segelschulschiff "GORCH FOCK" REVELL 1:253
» Gorch Fock
» Baubericht Gorch Fock DeAgostini - FERTIG
» Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84