Renault Estafette Gendarmerie
+5
Diwo58
John-H.
didibuch
maxl
EHamisch
9 verfasser
Seite 1 von 1
Renault Estafette Gendarmerie
Hallo
Die Tage werden wieder kürzer, und es gibt draußen nicht mehr viel zu tun. Jetzt wird wieder etwas mehr gebastelt. Mein neues Projekt ist Renault von Heller.
Es ist für mich etwas anders, die vielen kleinen Teile, aber was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, sind die Teile der Karosse. Alles Einzelteile, die Seitenteile und Türen sind Klarsichtteile, wo die Fenster vor dem Lackieren abgeklebt werden müssen. Dafür ist die Beleuchtung relativ einfach zu gestalten. Ich werde ein Fahrzeug des Jahres 1964 bauen, zumindest versuchen. Ich hoffe, dass ich es hinbekomme.
hier nun die ersten Bilder vom Fahrgestell.
Bilder vom Bausatz
Der Fahrzeugrahmen
Motor
Dreieckslenker vorn
Abgasanlage
Motor eingebaut
Dreieckslenker eingebaut
Weitere Motorzeile eingebaut
ein Untergestell der Sitzbänke
ein Sitz
Fortsetzung folgt
Die Tage werden wieder kürzer, und es gibt draußen nicht mehr viel zu tun. Jetzt wird wieder etwas mehr gebastelt. Mein neues Projekt ist Renault von Heller.
Es ist für mich etwas anders, die vielen kleinen Teile, aber was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, sind die Teile der Karosse. Alles Einzelteile, die Seitenteile und Türen sind Klarsichtteile, wo die Fenster vor dem Lackieren abgeklebt werden müssen. Dafür ist die Beleuchtung relativ einfach zu gestalten. Ich werde ein Fahrzeug des Jahres 1964 bauen, zumindest versuchen. Ich hoffe, dass ich es hinbekomme.
hier nun die ersten Bilder vom Fahrgestell.
Bilder vom Bausatz
Der Fahrzeugrahmen
Motor
Dreieckslenker vorn
Abgasanlage
Motor eingebaut
Dreieckslenker eingebaut
Weitere Motorzeile eingebaut
ein Untergestell der Sitzbänke
ein Sitz
Fortsetzung folgt
EHamisch- Modellbau-Experte
John-H., maxl, Diwo58, zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: Renault Estafette Gendarmerie
Es geht weiter-
Eine lackierte Sitzbank
Die Sitzbänke sind fertig zum Einbau
Abgasanlege und Hinterachse eingebaut
Kühler
Seitenansicht Motor
andere Ansicht
Räder angebaut, damit ist das Fahrgestell komplett. Hier paar Ansichen
Das ist eins der erwähnten Klarsichtseiten-Teile, die mir noch etwas Sorgen machen.
Fortsetzung folgt
Eine lackierte Sitzbank
Die Sitzbänke sind fertig zum Einbau
Abgasanlege und Hinterachse eingebaut
Kühler
Seitenansicht Motor
andere Ansicht
Räder angebaut, damit ist das Fahrgestell komplett. Hier paar Ansichen
Das ist eins der erwähnten Klarsichtseiten-Teile, die mir noch etwas Sorgen machen.
Fortsetzung folgt
John-H., ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr, zeppelin, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Es gibt wieder paar Bilder, habe einige Teile lackiert und für die Beleuchtung einige Löcher gebohrt. Durch die statische Aufladung der Plasteteile und der schwarzen Farbe des Fahrzeuges sieht man jedes Staubkorn. Aber das wird noch entfernt und gereinigt. Also nicht wundern, wenn einiges verstaubt ist.
Die Fenster der Seitenteile sind mit den mitgelieferten Schablonen abgeklebt. Ich habe sie mit Holzleim (Weißleim) aufgeklebt
Der Fahrzeugboden ist lackiert
Seitenteil ist grundiert
Die Seitentür ist auch grundiert
Dachblinker mit zwei SMD-LEDs Typ 0402. Ich konnte hier keine Rundumleuchte einbauen, weil es dar Durchmesser der Dachleuchte nicht hergab,
deshalb konnte ich nur zwei der kleinsten LEDs einbauen. Deshalb habe ich mich für eine Wechselblinker entschieden.
Hier der Wechselblinker-Baustein
Die hinteren Innen-Radkästen und das Anschlußkabel mit Widerstandsplatine eingebaut. Unten ist ein 5poliger Stecker, daran werden die Drähte von
den Dach-LEDs angesteckt, weil ich nicht mehr löten will, wenn das Dach drauf ist. Bei der kleinen Öffnung hinten kann ich leicht die Seiten mit den
Lötkolben versenken, wenn ich auf den Lötpunkt gucke, das muss nicht sein.
Fahrzeugunterseite mit Befestigungsschraube und den Anschlußkabel.
Innenteil der Front aufgefräßt zum Durchführen der Drähte
Frontteil mit eingebauten LEDs
Rückansicht Frontteil mit LDEs
Die Drähte sind durchgefädelt, und das Teil kann angeklebt werden.
Fortsetzung folgt
Die Fenster der Seitenteile sind mit den mitgelieferten Schablonen abgeklebt. Ich habe sie mit Holzleim (Weißleim) aufgeklebt
Der Fahrzeugboden ist lackiert
Seitenteil ist grundiert
Die Seitentür ist auch grundiert
Dachblinker mit zwei SMD-LEDs Typ 0402. Ich konnte hier keine Rundumleuchte einbauen, weil es dar Durchmesser der Dachleuchte nicht hergab,
deshalb konnte ich nur zwei der kleinsten LEDs einbauen. Deshalb habe ich mich für eine Wechselblinker entschieden.
Hier der Wechselblinker-Baustein
Die hinteren Innen-Radkästen und das Anschlußkabel mit Widerstandsplatine eingebaut. Unten ist ein 5poliger Stecker, daran werden die Drähte von
den Dach-LEDs angesteckt, weil ich nicht mehr löten will, wenn das Dach drauf ist. Bei der kleinen Öffnung hinten kann ich leicht die Seiten mit den
Lötkolben versenken, wenn ich auf den Lötpunkt gucke, das muss nicht sein.
Fahrzeugunterseite mit Befestigungsschraube und den Anschlußkabel.
Innenteil der Front aufgefräßt zum Durchführen der Drähte
Frontteil mit eingebauten LEDs
Rückansicht Frontteil mit LDEs
Die Drähte sind durchgefädelt, und das Teil kann angeklebt werden.
Fortsetzung folgt
John-H., The.Dude, zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Es geht weiter
Das Frontteil ist eingeklebt
Vordersitze und Lenkrad eingeklebt und Drähte verlegt
Alle Sitze sind eingebaut
Vorderansicht
Seitenteile sind lackiert und Abklebschablonen sind entfernt
Innenlackierung Seitenteil
Die Vorderbeleuchtung ist verdrahtet
Ein Seitenteil mit eingeklebten SMD-LEDs (Innenseite)
Ansicht der Außenseite mit LEDs Rücklicht und Blinker. Alles etwas verstaubt
Ein Seitenteil ist eingeklebt
Ein Seitenteil ist eingeklebt. Innenansicht
Zweites Seitenteil eigebaut
Das Frontteil ist eingeklebt
Vordersitze und Lenkrad eingeklebt und Drähte verlegt
Alle Sitze sind eingebaut
Vorderansicht
Seitenteile sind lackiert und Abklebschablonen sind entfernt
Innenlackierung Seitenteil
Die Vorderbeleuchtung ist verdrahtet
Ein Seitenteil mit eingeklebten SMD-LEDs (Innenseite)
Ansicht der Außenseite mit LEDs Rücklicht und Blinker. Alles etwas verstaubt
Ein Seitenteil ist eingeklebt
Ein Seitenteil ist eingeklebt. Innenansicht
Zweites Seitenteil eigebaut
John-H., The.Dude, maxl, zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag
John-H., The.Dude, didibuch, maxl, Diwo58, zeppelin, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Mal wieder: blitzsaubere Arbeit, Egbert! Wie von dir gewohnt...
Weiter guten Bauerfolg!
Beste Grüße
Michael
Weiter guten Bauerfolg!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Hallo Egbert,
ich glaube, du verbaust mehr Elektronik in dem Fahrzeug, als das Original je hatte
Aber das fertige Auto wird mit Beleuchtung bestimmt toll wirken!
Viele Grüße
Dieter
ich glaube, du verbaust mehr Elektronik in dem Fahrzeug, als das Original je hatte
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
maxl schrieb:Mal wieder: blitzsaubere Arbeit, Egbert! Wie von dir gewohnt...
Weiter guten Bauerfolg!
Danke Michael, ich gebe mir Mühe
didibuch schrieb:
ich glaube, du verbaust mehr Elektronik in dem Fahrzeug, als das Original je hatte Ablachender
Nö, ist doch nur normale Beleuchtung, wir werden sehen.
maxl mag diesen Beitrag
Hallo
Ich habe mich entschlossen, den Baubericht hier zu beenden. Es ist leider zuviel schief gegangen.
Ich habe zum Abkleben der Scheiben die in der Bauanleitng enthaltenen Drucke verwendet,
aber bei den Vordertüren und der Heckklappe hat der Lack Spuren auf den Scheiben (unlackierter Teil) hinterlassen, leicht durchgeschlagen. Ich weis nicht, woran es liegt, entweder am Papier, oder weil ich die Teile in einer Klemme hatte. Ich habe versucht es auszupolieren, aber se hatte wenig Erfolg.
Ich habe noch Bilder gemacht, ohne den Staub zu entfernen, weil es sich nicht mehr lohnt.
Also den Bericht au den Friedhof verschieben !!!!
Ich habe mich entschlossen, den Baubericht hier zu beenden. Es ist leider zuviel schief gegangen.
Ich habe zum Abkleben der Scheiben die in der Bauanleitng enthaltenen Drucke verwendet,
aber bei den Vordertüren und der Heckklappe hat der Lack Spuren auf den Scheiben (unlackierter Teil) hinterlassen, leicht durchgeschlagen. Ich weis nicht, woran es liegt, entweder am Papier, oder weil ich die Teile in einer Klemme hatte. Ich habe versucht es auszupolieren, aber se hatte wenig Erfolg.
Ich habe noch Bilder gemacht, ohne den Staub zu entfernen, weil es sich nicht mehr lohnt.
Also den Bericht au den Friedhof verschieben !!!!
Schade um das doch eher außergewöhnliche Modell,
aber du wirst wissen was du tust.
Verschoben...
aber du wirst wissen was du tust.
Verschoben...
John-H.- Co - Admin
Ja schade.... ist ja ein Modell, das man nicht alle Tage sieht. Was für einen Lack hast du verwendet? Bei Aquas nehme ich für Korrekturen an Fenstern Isopropanol und bei Enamel Lackfarben Dowanol (ob Dowanol bei Fenstern funktioniert weis ich nicht). Aber ist nun mal so wie es ist. Du bist nicht allein, ich habe auch schon die ein paar Modelle versenkt. Auf ein neues, nach dem Modell, ist vor dem Modell.....
Gruß, Dirk.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Alles Gut Dirk, ich habe den Bausatz noch mal da, werde ihn später noch mal versuchen.
...eben erst gesehen... Schade um das tolle Modell!! Bei Klarteilen kann man Dowanol nehmen! Es sollte halt nicht all zu lange auf den Klarteilen verbleiben... Habe schon Scheiben mit Dowanol gereinigt, wurden nicht trübe...
Ich habe ja das selbe Problem bei meinem Citroen Fourgon HY, die ganzen Front- und Seitenteile sind komplett klar gegossen... Habe mir dafür extra Maskol besorgt, mal sehen wie ich das dann hin bekomme???
Ich habe ja das selbe Problem bei meinem Citroen Fourgon HY, die ganzen Front- und Seitenteile sind komplett klar gegossen... Habe mir dafür extra Maskol besorgt, mal sehen wie ich das dann hin bekomme???
The.Dude- Alleskleber
The.Dude schrieb:
Mein Fehler war vermutlich, Ich habe die Fenster abgeklebt und dann dort zum halten beim lackieren kleine Klemmzwingen angesetzt, wie ich es eigentlich immer mache. Aber irgend etwas hat durchgeschlagen und die Plaste angegriffen. Entweder war der Druck zu sehr oder hat die Farbe mit der Plaste reagiert. Er sieht nicht schön aus, aber das Fahrzeug liegt noch rum. Es kann auch sein, dass die Farbe durch das Papier durchgeschlagen hat, oder alles war zulange abgeklebt. grundiert innen und außen, dann beige innen und schwarz außen.
Hier sind auch alle Teile, die Fenster enthalten Klarsichtteile.
Hallo Egbert, wo ich das hier eben so mitverfolge: Es gibt ganz gute Möglichkeiten solche trüben Stellen wieder aufzupolieren. Ich habe da mit Sidol ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit einem Lederschwabbel im Proxxon gibt das ganz gute Ergebnisse. Oder im Dentalbereich gibt es etwas, das nennt sich Pariser Rot, geht auch ganz gut. Ansonsten feinstes Schleifpapier und anschließend Autopolitur. Zum Polieren Leder- oder Baumwollschwabbel. Bin sicher das läßt sich hinkriegen. Wenn wir in der Nachbarschaft wären, würde ich es auch für Dich probieren Dem steht die Entfernung entgegen...
laiva-ukko- Forenguru
Erst mal die Bilder genau studiert, auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen. Gut wenn du das Modell eh entsorgen willst kannst du ja
a) Klarlack, sofern du an die Stellen kommst oder
b) Mattklar von Außen (beschlagene Scheiben) testen.
a) Klarlack, sofern du an die Stellen kommst oder
b) Mattklar von Außen (beschlagene Scheiben) testen.
doc_raven1000- Modellbaumeister
EHamisch mag diesen Beitrag
Hallo
Ich habe mich dazu durchgerungen, das Fahrzeug fertig zu Bauen. Die Fenster sind nicht geputzt, könnte man denken.
Hier noch ein kurzes Video.
.
Jetzt kann der Bericht aus der Gruft geholt werden, und unter "fertige Bauberichte" abgelegt werden.
Ich habe mich dazu durchgerungen, das Fahrzeug fertig zu Bauen. Die Fenster sind nicht geputzt, könnte man denken.
Hier noch ein kurzes Video.
.
Jetzt kann der Bericht aus der Gruft geholt werden, und unter "fertige Bauberichte" abgelegt werden.
John-H., JesusBelzheim, The.Dude, didibuch, maxl, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Hast du doch noch sehr gut hin bekommen... Klasse gemacht...
The.Dude- Alleskleber
Heidefreund mag diesen Beitrag
The.Dude schrieb:Hast du doch noch sehr gut hin bekommen... Klasse gemacht...
Danke von Weiten o. k. aber aus der Nähe nicht optimal.
The.Dude mag diesen Beitrag
Ein schönes Ergebnis Egbert
Ich hoffe das hier ist der richtige Platz?
Ich hoffe das hier ist der richtige Platz?
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Egbert,
ich finde das es doch ein ansehliches Ergebnis geworden ist!
ich finde das es doch ein ansehliches Ergebnis geworden ist!
John-H.- Co - Admin