Pfahlewer von der Niederelbe
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Garde1813- Mitglied
Frank Kelle, Jörg, didibuch, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Pfahlewer von der Niederelbe
Hallo,
da bin ich gespannt. Vielleicht gibt es noch einige mehr Informationen zur Geschichte des Modells?
da bin ich gespannt. Vielleicht gibt es noch einige mehr Informationen zur Geschichte des Modells?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Pfahlewer von der Niederelbe
Geschichtliche Info.
Bauberichte bei Minisail Classic und Arbeitskreis historischer Schiffbau .
Identisch mit Blankeneser Pfahlewer
-Hat wie der Botter , auch eine Bünn .
-Zitat : Für den Niederelbraum lässt sich die Entwicklung nachvollziehen, dass bis 1800 vor allem halbgedeckte, einmastige Boote mit Rahsegel und hochgezogenem Vordersteven Verwendung fanden.[4] Dieser Ewertyp wurden dann bis 1840 ungebräuchlich. Um diesen Ewertyp von den von dem folgenden Typ abzugrenzen, wurden sie nachträglich als Pfahlewer bezeichnet.[5]
-
Literatur : DAS LOGBUCH, Heft 3/1971, Modellbau, Der Ewer
- Timermann G. Die nordeuropäischen Seefischereifahrzeuge ( Logbuch 1987/3/122 - Buchbesprechung)
Zitat : Der Pfahlewer war im 18. Jahrhundert das meistgebaute Fischereifahrzeug auf der Niederelbe. 1806 wurden allein in Blankenese 172 Pfahlewer gemeldet. Das Fanggebiet war die Niederelbe, gefangen wurde mit dem Buttgarn, ein dreiwandiges Netz das aus mehreren Netzen zusammengesetzt wurde und bis zu 100 m lang sein konnte. Die Fische wurden in der „Bünn“ lebend zum Markt gebracht. Als man um 1850 dazu überging mit der Baumkurre zu fischen war die Zeit der Pfahlewer vorbei.
- Szymanski, Hans: Der Ever der Niederelbe (Logbuch 1986/1/36 - Buchbesprechung)
Bauberichte bei Minisail Classic und Arbeitskreis historischer Schiffbau .
Identisch mit Blankeneser Pfahlewer
-Hat wie der Botter , auch eine Bünn .
-Zitat : Für den Niederelbraum lässt sich die Entwicklung nachvollziehen, dass bis 1800 vor allem halbgedeckte, einmastige Boote mit Rahsegel und hochgezogenem Vordersteven Verwendung fanden.[4] Dieser Ewertyp wurden dann bis 1840 ungebräuchlich. Um diesen Ewertyp von den von dem folgenden Typ abzugrenzen, wurden sie nachträglich als Pfahlewer bezeichnet.[5]
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Literatur : DAS LOGBUCH, Heft 3/1971, Modellbau, Der Ewer
- Timermann G. Die nordeuropäischen Seefischereifahrzeuge ( Logbuch 1987/3/122 - Buchbesprechung)
Zitat : Der Pfahlewer war im 18. Jahrhundert das meistgebaute Fischereifahrzeug auf der Niederelbe. 1806 wurden allein in Blankenese 172 Pfahlewer gemeldet. Das Fanggebiet war die Niederelbe, gefangen wurde mit dem Buttgarn, ein dreiwandiges Netz das aus mehreren Netzen zusammengesetzt wurde und bis zu 100 m lang sein konnte. Die Fische wurden in der „Bünn“ lebend zum Markt gebracht. Als man um 1850 dazu überging mit der Baumkurre zu fischen war die Zeit der Pfahlewer vorbei.
- Szymanski, Hans: Der Ever der Niederelbe (Logbuch 1986/1/36 - Buchbesprechung)
Garde1813- Mitglied
Thoto mag diesen Beitrag
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