Schulhaus von 1909 Garmisch-Partenkirchen ca. 1:160 (P. Gierhardt/Schreiber)
»…verborgene Schönheiten ….« Das fällt mir spontan ein, wenn ich den im Jahre 2010 erschienenen Modellbogen von Peter Gierhardt zur Hand nehme. Müsste man doch als »Normal«-Kartonmodellbauer fast vor Ort in Partenkirchen (gewesen) sein, um von diesem schönen Modellbogen Kenntnis zu haben. Wie denn auch das Internet als quasi ultimative Informationsquelle zu dieser hier im Modellbogen dargestellten »Volksschule« so rein gar nichts weiß …
Der Modellbogen besteht aus einem auf DIN A 4 gefalteten A2 Bogen, der auf der Rückseite eine schwarz/weisse Bauanleitungsskizze enthält. Die Vorderseite(n) enthalten alle Bauteile in vernünftiger Dichte in übersichtlicher Anordnung. Das Auffinden von Teilen bereitet keinerlei Probleme. Wahlweise zu bauende Teile tragen eine blaue Bauteilebezifferung.
Das 3-geschossige Gebäude besitzt einen im Prinzip rechteckigen Grundriss. Eine Giebelseite zeigt einen liebevoll gestalteten Treppenaufgang mit einer halbrunden Überdachung. Die sich linker Hand daran anschliessende Traufseite verfügt über einen halb ins Gebäude ragenden 8-eckigen Turm, der wohl das Treppenhaus darstellt – ergänzt mit 2 Freitreppen. Die gegenüberliegende Giebelseite zeigt widerum eine kleinere Aussentreppe.
Das Walmdach wird von vier großen Gauben geziert und besitzt noch einen wunderbar verzierten Stichgiebel. Die 12 kleinen Fledermausgauben lassen sich wahlweise bauen. »Gekrönt« wird das Ganze von einem viereckigen Uhrenturm, der mit einer kupferblechbeschlagenen Zwiebelhaube gedeckt wird (wahlweise mit einer pyramidenförmigen Haube).
Als »Einstieg« vorab das Ergebnis allen Tuns:
Und hier die einzelnen Bogen:
Das soll als Overtüre mal genügen .... Im nächsten Beitrag beginnt der Zusammenbau .... :-)
HG
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, Lupo60, zeppelin, Fraenkyzuma und mögen diesen Beitrag
»Später« Jugendstil deshalb, weil der Beginn des Niedergangs des Jugendstils allgemein auf 1906 datiert wird – wobei mit Beginn des 1. Weltkrieges diese Stilepoche als definitiv beendet angesehen wird.
Leider enthält der Modellbogen selber keine Informationen zum Originalgebäude . . .
Die perfekte Binnenzeichnung von Peter Gierhardt bewegt sich hier auf wieder einmal dem Niveau von Referenzklasse. Sämtliche elektronisch erzeugten Strukturen ergänzen sich harmonisch und wirken an keiner Stelle synthetisch oder überladen. Ein imteressantes Experiment ist die in allen Fensterscheiben wiedergegebene Spiegelung der Umgebung ... Insgesamt ist dieser Modellbogen als äusserst gelungen zu bezeichnen. Gerne würde man davon mehr sehen.
Und hier die ersten Bauschritte:
Wird fortgesetzt
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
John-H., OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Re: Schulhaus von 1909 Garmisch-Partenkirchen ca. 1:160 (P. Gierhardt/Schreiber)
Leider finde ich hier keine Angaben über die Modellgröße, was mich doch sehr interessieren würde.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Thomas Pleiner mag diesen Beitrag
Re: Schulhaus von 1909 Garmisch-Partenkirchen ca. 1:160 (P. Gierhardt/Schreiber)
das ist ein sehr schönes "Häusschen"
ich bin vor allem von der "Tiefenwirkung" der Fenster beeindruckt!
Schlossherr schrieb:
Leider finde ich hier keine Angaben über die Modellgröße, was mich doch sehr interessieren würde.
.....in der Überschrift steht 1:160 also müßte das
auf der Modellbahn der Spur N entsprechen...
John-H.- Co - Admin
Meist sind ja auf dem Deckblatt eines Bogens neben dem Maßstab auch irgendwo L/B/H angegeben. Hier leider nicht.
Das wäre doch interessant, oder?
Das tut auch mal gut! In H0 setze ich ja alle Fenster zurück - ziemlich viel Arbeit, nicht zu vergessen die Kollegen,
die auch noch die Glasflächen ausschneiden, zwecks Innenbeleuchtung.
Dann würde bei diesem Modell etwas Großartiges verlorengehen: Das wunderbare, sich spiegelnde Bergmassiv!
Ich bin sehr beeindruckt! Spitzenklasse!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
John-H., OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, zeppelin, Fraenkyzuma und mögen diesen Beitrag
Sehr schönes Gebäude wird das werden.
Wirklich, die Bergspiegelungen sind gut umgesetzt. Die Fenster sehen überhaupt sehr plastisch aus.
Gruß zur Nacht
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Lupo60, zeppelin, Fraenkyzuma und mögen diesen Beitrag
John-H., OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Lupo60, zeppelin und mögen diesen Beitrag
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, Lupo60, zeppelin, Fraenkyzuma und mögen diesen Beitrag
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, Schlossherr, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
John-H., didibuch, zeppelin, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag
John-H., didibuch, zeppelin, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, John-H., OldieAndi, Glufamichel, ullie46, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte