Eine V160 in Spur 1
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maxl
didibuch
Frank Kelle
Fraenkyzuma
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Seite 1 von 1
Eine V160 in Spur 1
Moin, schönen Sonntag !
Nachdem ich ja nun mit neuem Laptop ausgestattet wieder CAD-Konstruktion machen konnte, ergab sich ja nach dem Einstieg mit der Kö1 das Zusammenspiel mit meinem alten Freund W., der einen Drucker hat, aber selbst nicht konstruiert. Erstellen der Kö1-Bauteile hatte er gleich große Lust, meinte aber gleich, ob ich nicht seinen Wunsch nach einer V160 in Spur1 erfüllen könnte. Tiefes Durchatmen, das ist richtig viel Arbeit ! Aber ich hab noch einen sehr alten V160-Virus in mir sitzen ... seit 50 Jahren ...
Es war damals die tollste Lok im BW Oldenburg, und davon gabs da viele. Unser Lokführernachbar fuhr die auch und ich durfte auch mal auf dem Führerstand mitfahren und nach Anleitung einen Zug anfahren und bremsen.
Lokmodellselbstbau war zu meinen Schülerzeiten auch die angesehene Disziplin und nachdem im Eisenbahnmagazin ein Dreiseitenzeichnung der 216 010 veröffentlicht wurde hab ich die dann in Spur 1 aus Balsaholz gebaut. Mein Werkzeugpark war äusserst überschaubar, ich hatte nur einen Tischschraubstock und eine Bohrmaschine mit Bohrständer.
So sah das damals im Bau aus, und die Zeichnung dazu :
Und das kpl Modell in all seiner Unvollkommenheit, Werk eines Schülers vor 48 Jahren :
Danach verstaubte sie erst mal Jahrzehnte im Schrank, heute morgen zum Fotografieren mal rausgeholt.
Nun also W's Wunsch nach einer 216 ...
Am schwierigsten sind die Führerstände und Dachenden. Der erste Versuch, die Form hinzubekommen :
Knapp vorbei, aber daneben ... die mittlere Linie ist nicht horizontal sondern ein Bogen nach unten.
Zweiter Versuch ... Treffer : Die Front ist ein Kegelausschnitt zweier aufeinandersitzender unterschiedlicher Kegel, hier schon der erste Druck und die kpl Lokfront aktuell :
Danach gings weiter an den mittleren Teil des Daches und den Rahmen. Der Gehäusemittelteil ist erstmal nur ein Platzhalter ohne Details, wird später durch einen verfeinerten Teil ersetzt. Die Detaillierung begrenze ich auf das Wesentliche, reicht so. Eventuelle Griffstangen können eh besser als Metallteile nachgerüstet werden.
So sieht es nun aktuell aus, das mittlere Rahmenteil ist schon zum Anschrauben des Tanks vorbereitet und kein massiver Klotz mehr.
Wo die eines Tages fertigen Dateien ausgedruckt und die Teile verarbeitet und verwendet werden weiß ich noch nicht, da bieten sich jetzt schon mehrere Möglichkeiten.
Und erspart mir bitte die Diskussion übers "Nietenzählen" und mögliche "Wellblechoptik" ... es interessiert mich einfach nicht. Mich interessiert nicht, dass etwas nicht geht sondern wie es dann trotzdem geht ... das hab ich als erste Lektion von meinem Konstruktionschef vor 43 Jahren gelernt.
Ich hab viel Spaß an der Umsetzung vom CAD zum anfassbaren Modell.
Beste Grüße von Frank
Nachdem ich ja nun mit neuem Laptop ausgestattet wieder CAD-Konstruktion machen konnte, ergab sich ja nach dem Einstieg mit der Kö1 das Zusammenspiel mit meinem alten Freund W., der einen Drucker hat, aber selbst nicht konstruiert. Erstellen der Kö1-Bauteile hatte er gleich große Lust, meinte aber gleich, ob ich nicht seinen Wunsch nach einer V160 in Spur1 erfüllen könnte. Tiefes Durchatmen, das ist richtig viel Arbeit ! Aber ich hab noch einen sehr alten V160-Virus in mir sitzen ... seit 50 Jahren ...
Es war damals die tollste Lok im BW Oldenburg, und davon gabs da viele. Unser Lokführernachbar fuhr die auch und ich durfte auch mal auf dem Führerstand mitfahren und nach Anleitung einen Zug anfahren und bremsen.
Lokmodellselbstbau war zu meinen Schülerzeiten auch die angesehene Disziplin und nachdem im Eisenbahnmagazin ein Dreiseitenzeichnung der 216 010 veröffentlicht wurde hab ich die dann in Spur 1 aus Balsaholz gebaut. Mein Werkzeugpark war äusserst überschaubar, ich hatte nur einen Tischschraubstock und eine Bohrmaschine mit Bohrständer.
So sah das damals im Bau aus, und die Zeichnung dazu :
Und das kpl Modell in all seiner Unvollkommenheit, Werk eines Schülers vor 48 Jahren :
Danach verstaubte sie erst mal Jahrzehnte im Schrank, heute morgen zum Fotografieren mal rausgeholt.
Nun also W's Wunsch nach einer 216 ...
Am schwierigsten sind die Führerstände und Dachenden. Der erste Versuch, die Form hinzubekommen :
Knapp vorbei, aber daneben ... die mittlere Linie ist nicht horizontal sondern ein Bogen nach unten.
Zweiter Versuch ... Treffer : Die Front ist ein Kegelausschnitt zweier aufeinandersitzender unterschiedlicher Kegel, hier schon der erste Druck und die kpl Lokfront aktuell :
Danach gings weiter an den mittleren Teil des Daches und den Rahmen. Der Gehäusemittelteil ist erstmal nur ein Platzhalter ohne Details, wird später durch einen verfeinerten Teil ersetzt. Die Detaillierung begrenze ich auf das Wesentliche, reicht so. Eventuelle Griffstangen können eh besser als Metallteile nachgerüstet werden.
So sieht es nun aktuell aus, das mittlere Rahmenteil ist schon zum Anschrauben des Tanks vorbereitet und kein massiver Klotz mehr.
Wo die eines Tages fertigen Dateien ausgedruckt und die Teile verarbeitet und verwendet werden weiß ich noch nicht, da bieten sich jetzt schon mehrere Möglichkeiten.
Und erspart mir bitte die Diskussion übers "Nietenzählen" und mögliche "Wellblechoptik" ... es interessiert mich einfach nicht. Mich interessiert nicht, dass etwas nicht geht sondern wie es dann trotzdem geht ... das hab ich als erste Lektion von meinem Konstruktionschef vor 43 Jahren gelernt.
Ich hab viel Spaß an der Umsetzung vom CAD zum anfassbaren Modell.
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
John-H., Jörg, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
Re: Eine V160 in Spur 1
Soll es die V160 010 werden? Die hatte doch einen speziellen Rahmen, der nicht in die Serie ging?
Frank Kelle- Admin
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Eine V160 in Spur 1
... nein ... wird die völlig nornale Serienlok ...
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Re: Eine V160 in Spur 1
Hallo Frank,
das 'wird schon gehen' und ich schaue dir gerne dabei zu.
Viele Grüße
Dieter
das 'wird schon gehen' und ich schaue dir gerne dabei zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Eine V160 in Spur 1
Hallo Frank - das "Schülermodell" zeigt aber schon alle Ansätze deiner späteren Meisterschaft...
Ich bin sehr beeindruckt! Wie schön, dass du das Teil aufbewahrt hast!
Ja, eine "Brot- und Butterlok" der DB. Sie hat mich in ihrer Bulligkeit auch immer beeindruckt.
Fast mehr als die klassische V 200.
Deinem neuen Hobby CAD schaue ich mit Spannung zu und drücke alle Daumen!
Beste Grüße
Michael
Ich bin sehr beeindruckt! Wie schön, dass du das Teil aufbewahrt hast!
Ja, eine "Brot- und Butterlok" der DB. Sie hat mich in ihrer Bulligkeit auch immer beeindruckt.
Fast mehr als die klassische V 200.
Deinem neuen Hobby CAD schaue ich mit Spannung zu und drücke alle Daumen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
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Re: Eine V160 in Spur 1
Die Form hast Du ja perfekt getroffen, Frank! Ich finde, so etwas ist beim Konstruieren immer der schönste Moment, wenn so etwas funktioniert!
Mal ne andere Frage: Soll der Führerstand solide bleiben? Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht auch ohne Stützkonstruktion „hohl“ ausgeführt werden könnte - der FDM Drucker kriegt so Wölbungen immer recht gut hin. Wäre vielleicht mal ein Experiment?
Mal ne andere Frage: Soll der Führerstand solide bleiben? Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht auch ohne Stützkonstruktion „hohl“ ausgeführt werden könnte - der FDM Drucker kriegt so Wölbungen immer recht gut hin. Wäre vielleicht mal ein Experiment?
Lupo60- Modellbau-Experte
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Re: Eine V160 in Spur 1
Schön' guten Abend,
Besten Dank für den großen Rückenwind zum Start, freu mich sehr !
Wolfgang, das Führerhaus ist innen hohl und hat zur Formstabilisierung jedoch eine Zwischenwand.
Die Wände sind ca 2,5mm dick gehalten ... so nach Gefühl gewählt, hat sich aber beim ersten Testteil als gut passend gezeigt.
Problem ist die Erstellung des inneren Hohlraumes. Wenn ich einen Abzugskörper erzeuge und anwende kann ich das Bauteil anschließend unter FreeCad nicht mehr weiterbearbeiten. Also, irgendwie den Innenbereich freipfriemeln. Ich hab auch bei den weiteren Teilen formschlüssige Verbindungen vorgesehen zur guten Ausrichtung. Und Deinen Tip befolgt, für FLA-Drucke jeweils 0,1mm pro Seite abzuziehen, damit die Teile später trotzdem gut ineinander gehen und nicht zuviel nachbearbeitet werden müssen. Die innere Kante ist für ein späteres Montageteil vorgesehen.
Einen dritten Versuch hatte ich noch gestartet, wo ich Seiten und Front aus 2,5mm dicken Wänden erzeugt hatte. FreeCad wollte hier aber die großen Rundungen über zwei Bodys nicht machen. Bei Catia kein Problem ...
Nachdem Führerstand und Dachenden nun aber sowit fertig und einigermaßen die Form getroffen haben gibts fürs Gesamtmodell kein Zurück mehr, mal schauen wie die Reise verläuft und wie der Weg vom virtuellen Modell in den Kunststoff sein wird.
Zum Balsaholzmodell von 1975/76 noch ... die Farbe ist originale Farbe aus dem BW Oldenburg von ungefähr 1976 ... hab die noch, aber weiß nicht, in welchem Zustand die ist. Würde so ein Modell heute auch lieber mit Acrylfarbe pinseln. Und, ich hab an der Lok damals noch in meinem ersten Semester an der TU Braunschweig gebastelt, während meine Kommilitonen Mathe, Physik und Werkstoffkunde gebüffelt haben. Ich bin damals auch nur anderthalb Semester weit gekommen. Zweieinhalb Jahre später an der FH hatte ich dann den Fokus besser justiert ... der Mensch lernt, solange er lebt ! Ich auch
Wünsche Euch eine schöne Woche,
Gruß von Frank
Besten Dank für den großen Rückenwind zum Start, freu mich sehr !
Wolfgang, das Führerhaus ist innen hohl und hat zur Formstabilisierung jedoch eine Zwischenwand.
Die Wände sind ca 2,5mm dick gehalten ... so nach Gefühl gewählt, hat sich aber beim ersten Testteil als gut passend gezeigt.
Problem ist die Erstellung des inneren Hohlraumes. Wenn ich einen Abzugskörper erzeuge und anwende kann ich das Bauteil anschließend unter FreeCad nicht mehr weiterbearbeiten. Also, irgendwie den Innenbereich freipfriemeln. Ich hab auch bei den weiteren Teilen formschlüssige Verbindungen vorgesehen zur guten Ausrichtung. Und Deinen Tip befolgt, für FLA-Drucke jeweils 0,1mm pro Seite abzuziehen, damit die Teile später trotzdem gut ineinander gehen und nicht zuviel nachbearbeitet werden müssen. Die innere Kante ist für ein späteres Montageteil vorgesehen.
Einen dritten Versuch hatte ich noch gestartet, wo ich Seiten und Front aus 2,5mm dicken Wänden erzeugt hatte. FreeCad wollte hier aber die großen Rundungen über zwei Bodys nicht machen. Bei Catia kein Problem ...
Nachdem Führerstand und Dachenden nun aber sowit fertig und einigermaßen die Form getroffen haben gibts fürs Gesamtmodell kein Zurück mehr, mal schauen wie die Reise verläuft und wie der Weg vom virtuellen Modell in den Kunststoff sein wird.
Zum Balsaholzmodell von 1975/76 noch ... die Farbe ist originale Farbe aus dem BW Oldenburg von ungefähr 1976 ... hab die noch, aber weiß nicht, in welchem Zustand die ist. Würde so ein Modell heute auch lieber mit Acrylfarbe pinseln. Und, ich hab an der Lok damals noch in meinem ersten Semester an der TU Braunschweig gebastelt, während meine Kommilitonen Mathe, Physik und Werkstoffkunde gebüffelt haben. Ich bin damals auch nur anderthalb Semester weit gekommen. Zweieinhalb Jahre später an der FH hatte ich dann den Fokus besser justiert ... der Mensch lernt, solange er lebt ! Ich auch
Wünsche Euch eine schöne Woche,
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Schlossherr, Lupo60, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Eine V160 in Spur 1
Hallo Frank,
DB ist zwar nicht meine Baustelle, aber die V160 und ihre Ableger kenne ich natürlich, wenn auch sehr, sehr lückenhaft.
Da setze ich mich mal in die zweite Reihe und verfolge gespannt Deine Konstruktion.
Kompliment zu Deiner "Schülerlok". Ist klasse geworden, meinen Respekt
DB ist zwar nicht meine Baustelle, aber die V160 und ihre Ableger kenne ich natürlich, wenn auch sehr, sehr lückenhaft.
Da setze ich mich mal in die zweite Reihe und verfolge gespannt Deine Konstruktion.
Kompliment zu Deiner "Schülerlok". Ist klasse geworden, meinen Respekt
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Eine V160 in Spur 1
Moin,
nach dem Kurzurlaub gings nun an der CAD-V160 weiter.
An dem Testführerhaus hab ich nun mal mit Farbe Versuche gemacht, mit Füller, mit Schleifen und auch mal bewußt ohne. Hier zeigt sich das Optimierungspotential des Druckvorgangs, da muß noch deutlich feiner gearbeitet werden. Der Kumpel übt fleissig, ich schau mich aber immer mehr nach eigener 3D-Druckerhardware um. Problem ist einen Händler zu finden, der in unserem Umkreis auch richtig Support geben kann. Es läuft auf Fernberatung und Internet hinaus.
Als nächstes leg ich das Führerhaus mal ins Fenster und schau, was die Sonne mit dem Material macht.
Unverdrossen gings aber an der Konstruktion weiter. Ich überlege immer mehr, die Baugruppen weitgehend zusammenschraubbar zu machen. Dazu wird es im Gehäuse noch Hilfsbauteile geben. Die Konstruktion weist selbst den Weg aus Design und Anforderungen ... so kenne ich das von früher : Ich hatte immer nur Bauraum und Funktion am Anfang, nie das Design des fertigen Teiles, das ergab sich bei den Beschlägen von selbst.
Der fortgeschrittene Rahmen mit den Endstücken :
Drehzapfen und Drehgestellabstützung erkennt man schon.
Beste Grüße von Frank
nach dem Kurzurlaub gings nun an der CAD-V160 weiter.
An dem Testführerhaus hab ich nun mal mit Farbe Versuche gemacht, mit Füller, mit Schleifen und auch mal bewußt ohne. Hier zeigt sich das Optimierungspotential des Druckvorgangs, da muß noch deutlich feiner gearbeitet werden. Der Kumpel übt fleissig, ich schau mich aber immer mehr nach eigener 3D-Druckerhardware um. Problem ist einen Händler zu finden, der in unserem Umkreis auch richtig Support geben kann. Es läuft auf Fernberatung und Internet hinaus.
Als nächstes leg ich das Führerhaus mal ins Fenster und schau, was die Sonne mit dem Material macht.
Unverdrossen gings aber an der Konstruktion weiter. Ich überlege immer mehr, die Baugruppen weitgehend zusammenschraubbar zu machen. Dazu wird es im Gehäuse noch Hilfsbauteile geben. Die Konstruktion weist selbst den Weg aus Design und Anforderungen ... so kenne ich das von früher : Ich hatte immer nur Bauraum und Funktion am Anfang, nie das Design des fertigen Teiles, das ergab sich bei den Beschlägen von selbst.
Der fortgeschrittene Rahmen mit den Endstücken :
Drehzapfen und Drehgestellabstützung erkennt man schon.
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
John-H., Jörg, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
Re: Eine V160 in Spur 1
Respekt Frank, das sieht richtig professionell aus.
g'lernt isch halt g'lernt. Man merkt die Berufserfahrung.
g'lernt isch halt g'lernt. Man merkt die Berufserfahrung.
Heimo- Modellbau-Experte
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Eine V160 in Spur 1
Hi Frank,
macht sich wirklich gut, die Bodengruppe! Nur mal für mein N-gepägtes Augenmaß: Die dürfte doch gute 40 cm lang sein, stimmt‘s?
… und: Du bekommst/hast eine PN.
macht sich wirklich gut, die Bodengruppe! Nur mal für mein N-gepägtes Augenmaß: Die dürfte doch gute 40 cm lang sein, stimmt‘s?
… und: Du bekommst/hast eine PN.
Lupo60- Modellbau-Experte
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Eine V160 in Spur 1
Hallo Robert (Maxhelene) und Wolfgang,
moin zusammen,
Ganz vielen Dank für Eure PN's, ich hoffe, daß meine Antworten auch angekommen sind.
Die 216 hat im Original eine Länge von 16.000 m, das Spur 1 Modell wird damit 50cm lang, wie schon mein Schülermodell auch hat.
Eine 080 und paar Waggons von Märklin hatte ich auch mal, habs aber in einem Aufräumanfall für schmales Geld vor ein paar Jahren wieder verkauft. Brauchte viel Platz, die Kinder interessierten sich nicht dafür, und man kann irgendwie nicht alles haben ... trotz der Spur 1 Faszination ...
Karfreitagsgruss von Frank
moin zusammen,
Ganz vielen Dank für Eure PN's, ich hoffe, daß meine Antworten auch angekommen sind.
Die 216 hat im Original eine Länge von 16.000 m, das Spur 1 Modell wird damit 50cm lang, wie schon mein Schülermodell auch hat.
Eine 080 und paar Waggons von Märklin hatte ich auch mal, habs aber in einem Aufräumanfall für schmales Geld vor ein paar Jahren wieder verkauft. Brauchte viel Platz, die Kinder interessierten sich nicht dafür, und man kann irgendwie nicht alles haben ... trotz der Spur 1 Faszination ...
Karfreitagsgruss von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Lupo60 und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Eine V160 in Spur 1
Fraenkyzuma schrieb:
Die 216 hat im Original eine Länge von 16.000 m,
... ich habe ja garkeine Ahnung von Eisenbahnen, aber ... 16.000 m....... ist das nicht etwas lang...
John-H.- Co - Admin
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