Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

+10
Peter2018
Frank Kelle
laiva-ukko
ullie46
Heimo
Lupo60
maxl
didl
ManuelW
John-H.
14 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von ullie46 Fr 05 Jul 2024, 17:06

Hallo Ralf,

ich komme schon fast mit dem Lesen und Betrachten der Bilder nicht nach, geschweige denn, wenn ich es bauen müsste.
Du hast meine absolute Hochachtung, denn ich weiß, dass es nervig ist, erst mal Bauteile vorzubereiten, bevor man Baufortschritte sieht.

Ich befürchte, mit Deinem Modell würde ich in diesem Leben nicht mehr fertig. Da halte ich mich lieber an kleinere Objekte. Und sehe bei Deinem weiter zu.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 05 Jul 2024, 21:56

Moin Ulrich,

vielen lieben Dank für Dein Lob. Freundschaft
Es ist schön das Du dabei bist, ich freue mich über jeden Zuschauer bei diesem Projekt.
Für den Bau habe ich ca. 4-5 Jahre geplant.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß beim zuschauen
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 19 Jul 2024, 17:24

Moin Liebe Modellbaufreunde Winker Hello ,

es gibt eine kleine Planänderung.
Nachdem ich ausgiebig die Pläne für den Unterbau des Heckspiegel studiert habe, habe ich beschlossen zuerst die Spanten einzubauen.
Dann kann ich die Heckspiegelkonstruktion sowie die Bugspanten direkt an die entsprechenden Spanten einpassen und anbauen.

Also dann, Spant vom Stapel.....

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante14

feilen und schleifen.....

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante12

(Das Bild ist irgendwie zu Dunkel geraten...)

und dann am Kiel montieren.

Da der Rumpf auch noch eine Innenbeplankung und diverse Einbauten erhält, benötigte ich eine Möglichkeit, die Spanten, die ja nur am Kiel verleimt sind, auch in oberen Bereichen so zu fixieren, das ich sie beim Innenausbau nicht dauernd in Position halten muss und gleichbleibende Abstände der einzelnen Spanten zueinander gewährt sind.
In einem internationalen Forum bin ich dann auf der Suche nach einer Lösung fündig geworden.

Dazu benötigte ich noch das eine oder andere U-Profil aus Metall und reichlich Gummibänder.
Alles bei dem großen Buchhändler bestellt und die U-Profile auf die Grundplatte geschraubt.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante15


Die ersten 9 Spanten sind jetzt bereits eingebaut und mit den Gummibändern fixiert.
Das funktioniert überraschend gut und sieht jetzt so aus

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante16

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante17

weiter geht es mit dem nächsten Spant usw.......
Die Höhenanpassung der Spanten mache ich erst wenn die Reeling gebaut wird, das aber dauert noch eine Weile.

Darum Eile mit Weile, weiter geht es mit dem Spanteneinbau...

und natürlich bleibt es spannend  Very Happy

Bis zum nächsten mal   Winker 2
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., JesusBelzheim, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, Classic, laiva-ukko und SvenMo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von laiva-ukko Fr 19 Jul 2024, 18:15


Na Ralf, immerhin gehts weiter in Deiner Weft! Du weißt, die ersten Schritte sind immer mühsam Winker Hello

Gutes Gelingen weiterhin Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 19 Jul 2024, 18:52

laiva-ukko schrieb:
Na Ralf, immerhin gehts weiter in Deiner Weft! Du weißt, die ersten Schritte sind immer mühsam Winker Hello

Gutes Gelingen weiterhin Grinsen

Ich weiß ich weiß, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber,

so ein ganz kleines bisschen sieht es jetzt schon nach Schiff aus Very Happy
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von laiva-ukko Fr 19 Jul 2024, 18:57

Du wuppst das schon, da mach ich mir keine Sorgen Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 19 Jul 2024, 18:59

Moin Stephan,

ich tue mein bestes aber es dauert halt.
Dafür macht das ganze Modell aber wahnsinnig Spassssss sunny sunny sunny
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von doc_raven1000 So 21 Jul 2024, 09:42

Whoww immer wieder interessant was du da zauberst, Ralf, das dauert eben seine Zeit 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf So 21 Jul 2024, 17:10

Moin Dietmar,

schön das es Dir gefällt.
Der Bausatz selbst ist doch aufwendiger als ich ursprünglich gedacht habe, aber es macht wahnsinnig viel Spaß das Modell zu bauen, es dauert halt.
Dafür habe ich dann umso länger Freude an diesem Bau 😍
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf So 28 Jul 2024, 16:31

Moin Liebe Modellbaufreunde, Winker Hello

Zunächst mal Vielen Dank für die Kommentare und die vielen Likes Freundschaft

Da ich noch die eine oder andere Woche mit dem Feilen, schleifen und Einbau der Spanten beschäftig bin, hier zumindest mal ein paar Bilder von dem, was ich bisher geschafft habe.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante18

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante19

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante20

Der große Hauptspant sitzt auf dem Kiel

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante21

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante22

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante23

Und so sieht es Aktuell von der Seite aus

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante24

Es entwickelt sich so langsam zu einem Rumpf und mein Lager mit den bereits vorbereitenden Spanten wird leerer sunny

bis zum nächsten mal

Es bleibt also spannend.....

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., JesusBelzheim, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von doc_raven1000 Fr 02 Aug 2024, 12:40

Einfach nur Wie geil Ralf,
dagegen kommt die Bounty aber nicht an, aber zum üben.
Weiterhin viel Erfolg bei den Spanten, bin besonders auf den Bug gespannt, schnell noch ne neue Tüte Popcorn holt Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von laiva-ukko Fr 02 Aug 2024, 13:22



Respekt Ralf Winker 3 was eine aufwändige Konstruktion Massstab shocked
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 02 Aug 2024, 13:29

Moin Dietmar,

ja, das ist in der Tat ein geiles Modell sunny

Die Bounty war dagegen ein schlichter Frachtsegler aber zum anfixen und üben war der Bausatz der Bounty perfekt geeignet.

Der Bug und auch das Heck werden zum Teil aus Halbspannten gebaut, aber das kommt später dran.
Erst einmal baue ich alle Vollspanten ein, dann die Konstruktion für das Heck / Heckspiegel und dann kommt der Bug....

Ob Dir eine Tüte Popcorn reichen wird, wage ich zu bezweifeln, andere Mitleser haben sich Mengenmäßig für eine Palette entschieden Ablachender Ablachender Ablachender Ablachender

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 02 Aug 2024, 13:34

laiva-ukko schrieb:

Respekt Ralf Winker 3  was eine aufwändige Konstruktion Massstab shocked

Moin Stehpan,

das ist wirklich eine aufwendige Konstruktion.
Als ich mir den Bausatz bei CAF-Model bestellt habe, konnte ich mir im Traum nicht vorstellen, wie aufwendig und Geil dieser Bausatz ist.
Der Bausatz ist einfach nur Klasse, ich bin komplett begeistert und habe jede Menge Spaß beim Bau
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von Schlossherr Fr 02 Aug 2024, 23:04

Ralf schrieb:Der Bausatz ist einfach nur Klasse, ich bin komplett begeistert und habe jede Menge Spaß beim Bau

selten hört man so einen Satz von einem so begeisterten Modellbaukollegen. Der ist spürbar ansteckend Ralf.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Sa 03 Aug 2024, 11:12

Moin Michael, Freundschaft

in diesem Fall ist es aus meiner unmaßgeblichen Sicht vollkommen berechtigt.
Zumal bei diesem Kauf auch eine kostenlose Ersatzteil-Lieferung dran hängt sowie eine Support-Begleitung beim Bau per EMail.
Den Support habe ich auch schon einmal in Anspruch genommen und noch am gleichen Tag eine sehr hilfreiche Antwort erhalten.
Quasi ein rundherum sorglos Paket. Cool Cool Cool
Das habe ich in dieser Form noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Traurig 1

So, und nun genug der überschwänglichen Begeisterung, es warten noch ein paar Spanten auf mich, die gefeilt und geschliffen werden wollen Hüpfeding Hüpfeding Hüpfeding
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von John-H. Sa 03 Aug 2024, 12:54

Moin Ralf, meine Begeisterung für deinen Bericht muß ich nicht extra zum Ausdruck bringen...... Very Happy

Mal ne blöde Frage am Rande..... gehören die Gummis zum Bausatz oder hast du die extra gekauft Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Sa 03 Aug 2024, 13:01

Moin John,

schön das Dir der Baubericht gefällt Freundschaft

Die Gummibänder habe ich mir selbst gekauft, die waren nicht im Bausatz enthalten.
Ich habe in einem Internationalen Modellbauforum diese Methode die Spanten in Position zu halten gefunden und gleich übernommen.
Das klappt sehr gut

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von John-H. Sa 03 Aug 2024, 13:13

Danke... Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 09 Aug 2024, 17:36

Moin Liebe Modellbaufreunde, Winker Hello

mal wieder ein kleines Statusupdate zur HMS Enterprise.

Ab Spant 11 zum Bug hin und ab Spant 36 zum Heck hin muss jeder Spant einzeln gestrakt werden. Und zwar Innen und Außen.

Bei der Bounty gab es für jeden Spant der gestrakt werden musste eine Papierschablone für die Vorder- und Rückseite des Spant zum aufkleben.
Die musste nach dem Straken aber wieder mühsam entfernt werden.

Das würde bei der Enterprise zwar funktionieren, wäre aber bei der Menge der Spanten (im Vergleich zur Bounty) sicherlich nicht ganz so schön.

Der Hersteller hat sich bei der Enterprise für eine andere Methode entschieden.
Hier wurden auf den entsprechenden Bauteilen die jeweilige Straklinie mit Laser oberflächlich eingebrannt.

Hier mal ein Beispiel für die Innenseite:

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Strakl11

und eins für die Außenseite:

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Strakl10

und so entsteht langsam aber sicher der Rumpf der Enterprise.

Hier noch die Bilder vom aktuellen Stand

Von Bug aus gesehen:

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante25

Vom Heck aus gesehen:

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante26

und natürlich von der Seite aus gesehen:

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante27

So das war es für heute aus meiner geringfügig überhitzten Werft  Smiliekette 3

Die Zeit ist reif für ein schönes kaltes Bier oder zwei.... Prost  Prost  Prost  Prost  Prost  Prost  Prost

natürlich bleibt es weiter spannend

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bis zum nächsten mal  Freundschaft
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


JesusBelzheim, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von laiva-ukko Fr 09 Aug 2024, 17:42



Extreme Fleißarbeit shocked Massstab Freundschaft Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Fr 09 Aug 2024, 20:49

Das ist wohl wahr aber ich kann da extrem hartnäckig sein 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von John-H. Sa 10 Aug 2024, 00:07

Tolle Fleißarbeit,
und schön erklärt! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von doc_raven1000 Sa 10 Aug 2024, 08:47

Da hattest du mit dem stacken einiges zu tuen Ralf, tolle Fortschritte Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Sa 10 Aug 2024, 17:03

Moin Stephan, John und Dietmar, Freundschaft

Vielen Dank für Euer Lob.  
ich freue mich das es Euch gefällt.
Noch ist es mit dem Straken nicht vorbei.
Ich arbeite gerade an den letzten 3 Vollspanten und dann kommen die nicht ganz wenigen Halbspanten, natürlich mit Straken an die Reihe, bis der Rumpf komplett ist

Die 2 Stapel mit Halbspanten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Spante28
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 4 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten