Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)
5 verfasser
Seite 1 von 1
Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)
Baubericht zum Paddy Wagon in 1/24 von Monogram
Hallo Leute ...
willkommen zu meinem Baubericht zum Monogram Paddy Wagon.
Ich habe zuletzt doch eine Zeitlang überlegt, ob ich einen Baubericht überhaupt anfange.
Nach dem ich schon mal mit bauen angefangen habe, entpuppte sich de Bausatz als gar nicht mal sooooo gut.
Aber das zeige ich euch jetzt mal.
Zu Anfang wird der Motor gebaut aus folgenden Teilen.....:
Beim Vorbereiten der Teile, musste ich leider feststellen, das auf den "Chrom/Gold" Teile heftige Auswurfmarker und Formtrennlinien zu finden waren. Und ... nichts hasse ich mehr! Außerdem sollte der schwarze Motorblock (aus zwei Teilen, die auch gar nicht mal sooooo gut passten) in Gold bemalt werden. Meine Lösung: Dowanol und Backofenreiniger befreiten das schwarze Plastik vom Chromzeug. Dann erhielten alle Teile die Chrom waren eine Grundierung mit glänzend schwarz und anschließend eine Dusche mit Alclad II Polished Brass. Restlich Teile erhielten auch ihre Farbe (weißer Auspuff?). So sah das aus ...
Zusammengebaut ... und ogottogottogott ... das soll einen funktionierenden Motor darstellen ... ?
Interessant schon mal die Abstände der einzelnen Bauteile. Aber wie soll das funktionieren???
Irgendwelche "Luftfilter" (die schwarzen Teile) führen direkt in den Zylinderkopf ...
... der dann auch noch weiß ist ... samt weiße Auspuffrohre mit Deckeln auf dem Ende.
Fehlt da nich sowas wie ein Vergaser und Spritzuleitungen???
Übrigens gibt es am gesamten Fahrzeug keinen Tank. Naja ... jetzt baue ich das Ding auch weiter.
Und weiter ging es mit dem Fahrzeugboden und Teile des Antriebstrang ... das hier ...
Hier mal den Grund des "entchromens" ... ich hoffe, man kann es erkennen ...
Ready zu Lackieren ...
Nach den ganzen nötigen arbeiten und lackierungen sahen die Teile dann so aus ...
Dann alle Teile zusammen gesetzt, wobei sich der Motor immens gegen den Einbau wehrte.
Aber nach dem ich diverse Plastikteile am Fahrzeugboden entfernt hatte, ging es dann ...(ein bisschen Verlust ist immer)
Ich bin mir immer noch nicht recht einig, ob ich das nun gut finde. Der Bauzustand ...
Als nächstes geht es an die Aufbauten mit dem ..."Cockpit" ...
Dazu mehr im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Hallo Leute ...
willkommen zu meinem Baubericht zum Monogram Paddy Wagon.
Ich habe zuletzt doch eine Zeitlang überlegt, ob ich einen Baubericht überhaupt anfange.
Nach dem ich schon mal mit bauen angefangen habe, entpuppte sich de Bausatz als gar nicht mal sooooo gut.
Aber das zeige ich euch jetzt mal.
Zu Anfang wird der Motor gebaut aus folgenden Teilen.....:
Beim Vorbereiten der Teile, musste ich leider feststellen, das auf den "Chrom/Gold" Teile heftige Auswurfmarker und Formtrennlinien zu finden waren. Und ... nichts hasse ich mehr! Außerdem sollte der schwarze Motorblock (aus zwei Teilen, die auch gar nicht mal sooooo gut passten) in Gold bemalt werden. Meine Lösung: Dowanol und Backofenreiniger befreiten das schwarze Plastik vom Chromzeug. Dann erhielten alle Teile die Chrom waren eine Grundierung mit glänzend schwarz und anschließend eine Dusche mit Alclad II Polished Brass. Restlich Teile erhielten auch ihre Farbe (weißer Auspuff?). So sah das aus ...
Zusammengebaut ... und ogottogottogott ... das soll einen funktionierenden Motor darstellen ... ?
Interessant schon mal die Abstände der einzelnen Bauteile. Aber wie soll das funktionieren???
Irgendwelche "Luftfilter" (die schwarzen Teile) führen direkt in den Zylinderkopf ...
... der dann auch noch weiß ist ... samt weiße Auspuffrohre mit Deckeln auf dem Ende.
Fehlt da nich sowas wie ein Vergaser und Spritzuleitungen???
Übrigens gibt es am gesamten Fahrzeug keinen Tank. Naja ... jetzt baue ich das Ding auch weiter.
Und weiter ging es mit dem Fahrzeugboden und Teile des Antriebstrang ... das hier ...
Hier mal den Grund des "entchromens" ... ich hoffe, man kann es erkennen ...
Ready zu Lackieren ...
Nach den ganzen nötigen arbeiten und lackierungen sahen die Teile dann so aus ...
Dann alle Teile zusammen gesetzt, wobei sich der Motor immens gegen den Einbau wehrte.
Aber nach dem ich diverse Plastikteile am Fahrzeugboden entfernt hatte, ging es dann ...(ein bisschen Verlust ist immer)
Ich bin mir immer noch nicht recht einig, ob ich das nun gut finde. Der Bauzustand ...
Als nächstes geht es an die Aufbauten mit dem ..."Cockpit" ...
Dazu mehr im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
John-H., JesusBelzheim, Tobe-in-style, doc_raven1000, Glufamichel, Jörg G, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Paddy Wagon Showcar, Monogram, 1/24 (2733)
Hallo Dirk, da zeigst du wieder feine Arbeit.
Funktionalität..... fällt mir nur W-Lan ein.....
Ein Show-Room Modell das diesen aus eigener Kraft auch nie verlassen wird.
Funktionalität..... fällt mir nur W-Lan ein.....
Ein Show-Room Modell das diesen aus eigener Kraft auch nie verlassen wird.
John-H.- Co - Admin
Sehr cool Dirk und ehrlich gesagt wars die beste Entscheidung die Teile zu entchromen/entgolden so kommen die Details wesentlich besser zur Geltung.
Ich schätze das direkt unter den Luftfilterkästen die Vergaser sitzen Sollen. Aber selbst wenn das echt so sein soll die Teile am Motor wackeln beim fahren wahrscheinlich wie Lämmer schwänze obwohl so verrückt wie die Amis sind wird der wahrscheinlich irgendwo so durch die Gegend gefahren sein
Bin gespannt wie es weiter geht
Ich schätze das direkt unter den Luftfilterkästen die Vergaser sitzen Sollen. Aber selbst wenn das echt so sein soll die Teile am Motor wackeln beim fahren wahrscheinlich wie Lämmer schwänze obwohl so verrückt wie die Amis sind wird der wahrscheinlich irgendwo so durch die Gegend gefahren sein
Bin gespannt wie es weiter geht
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Google mal nach Tom Daniel, Dirk ...
Der Mann war ein äußerst produktiver Designer wilder Automobil- und Motorraddesigns.
Von 1967 bis 1975 kreierte Tom Daniels für Monogram die Vorbilder für ca. 75 Modellbausätze;
Funktionalität war da kein Thema ... dafür war immer ein Augenzwinkern im Spiel ...
Nichtsdestotrotz gab/gibt es einige an diese "Vorbilder" angelehnte,
durchaus funktionelle Custom-Nachbauten bzw. Show-Cars ...
Gruß - Jörg -
Der Mann war ein äußerst produktiver Designer wilder Automobil- und Motorraddesigns.
Von 1967 bis 1975 kreierte Tom Daniels für Monogram die Vorbilder für ca. 75 Modellbausätze;
Funktionalität war da kein Thema ... dafür war immer ein Augenzwinkern im Spiel ...
Nichtsdestotrotz gab/gibt es einige an diese "Vorbilder" angelehnte,
durchaus funktionelle Custom-Nachbauten bzw. Show-Cars ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Tobe-in-style mag diesen Beitrag
Sehe ich genauso wie Jörg zumal der "TÜV" in den USA nicht so streng ist wie in Deutschland.
Leider macht die Vercromung /Vergoldung) immer Probleme, da fällt mir ein hat schon jemand den Chrom Spray von Revell getestet?
Jedenfalls ein guter Start, Dirk
Leider macht die Vercromung /Vergoldung) immer Probleme, da fällt mir ein hat schon jemand den Chrom Spray von Revell getestet?
Jedenfalls ein guter Start, Dirk
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Leute....
Danke für eure Beiträge, Lob, Likes und euer Interesse.
Weiter geht es mit dem Paddy Wagon.
Ich finde ja, das der Paddy Wagon den Ford Modell T Lieferwagen als Vorbild haben könnte ...
Oder? ... Was meint ihr?
Nächste Baustelle waren ja die Teile, die ich schon im letzten Post gezeigt habe.
Nach den üblichen Arbeiten, sahen die Teile so aus ...
Dann wurde zuerst die Aufbauteile verbaut. Ergebnis mit Arbeitsplatz Atmosphäre ...
Hinten fehlen natürlich noch Teile für den Innenausbau, Sitzbänke und Verkleidungen ... aber das kommt später.
Nach dem trocknen der Teile, konnten die noch fehlenden Teile verbaut werden.
Guckst du aktuellen Bauzustand ...
Es ist noch so einiges zu tun ... vorn und hinten rum.
Bis zum nächsten Update ...
Gruß, Dirk.
Danke für eure Beiträge, Lob, Likes und euer Interesse.
Weiter geht es mit dem Paddy Wagon.
Ich finde ja, das der Paddy Wagon den Ford Modell T Lieferwagen als Vorbild haben könnte ...
Oder? ... Was meint ihr?
Nächste Baustelle waren ja die Teile, die ich schon im letzten Post gezeigt habe.
Nach den üblichen Arbeiten, sahen die Teile so aus ...
Dann wurde zuerst die Aufbauteile verbaut. Ergebnis mit Arbeitsplatz Atmosphäre ...
Hinten fehlen natürlich noch Teile für den Innenausbau, Sitzbänke und Verkleidungen ... aber das kommt später.
Nach dem trocknen der Teile, konnten die noch fehlenden Teile verbaut werden.
Guckst du aktuellen Bauzustand ...
Es ist noch so einiges zu tun ... vorn und hinten rum.
Bis zum nächsten Update ...
Gruß, Dirk.
Frank Kelle, John-H., Jörg, JesusBelzheim, Tobe-in-style, doc_raven1000, Glufamichel und mögen diesen Beitrag
Hey Dirk da hat's du Recht der sieht dem Modell T tatsächlich sehr ähnlich und wahrscheinlich war auch dieser die Grundbasis des Umbaus.
So ein hot rod/rat rod Umbau ist meist auf Fahrzeuge die Generation zurück zu führen.
Die Entscheidung das Gold zu lackieren war die beste überhaupt.
Super Arbeit bis jetzt
So ein hot rod/rat rod Umbau ist meist auf Fahrzeuge die Generation zurück zu führen.
Die Entscheidung das Gold zu lackieren war die beste überhaupt.
Super Arbeit bis jetzt
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Hallo Leute...
Weiter mit dem Paddy Wagon.....:
Ich habe erst mal das sämtliche Gold verchromte vom Lack befreit. Dann versäubert und zum lackieren vorbereitet....:
Nach der Lackierung mit polished brass habe ich den Kühler samt Lampen bearbeitet. Eigentlich besteht der Kühler mit Lampen aus 6 Teilen, habe ich aber einfach vor dem lacken geklebt.....:
Die Teile kamen auch gleich an das Modell.....:
Auch habe ich die Teile für die....."Ladefläche" fertig gemacht.....:
....und natürlich auch verbaut.....was so aussieht....:
Womit ich jetzt auf der Ziellinie bin. nur noch wenige Teile fertig machen, Decals dran und das war es. Das alles im nächsten Update.
Außerdem steht mein nächstes Projekt fest.......:
Der bekommt aber eine andere Farbe.......
Fortsetzung folgt....
Gruß, Dirk.
Weiter mit dem Paddy Wagon.....:
Ich habe erst mal das sämtliche Gold verchromte vom Lack befreit. Dann versäubert und zum lackieren vorbereitet....:
Nach der Lackierung mit polished brass habe ich den Kühler samt Lampen bearbeitet. Eigentlich besteht der Kühler mit Lampen aus 6 Teilen, habe ich aber einfach vor dem lacken geklebt.....:
Die Teile kamen auch gleich an das Modell.....:
Auch habe ich die Teile für die....."Ladefläche" fertig gemacht.....:
....und natürlich auch verbaut.....was so aussieht....:
Womit ich jetzt auf der Ziellinie bin. nur noch wenige Teile fertig machen, Decals dran und das war es. Das alles im nächsten Update.
Außerdem steht mein nächstes Projekt fest.......:
Der bekommt aber eine andere Farbe.......
Fortsetzung folgt....
Gruß, Dirk.
John-H., Gessy, Tobe-in-style, EHamisch, doc_raven1000, Jörg G, ullie46 und mögen diesen Beitrag