Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Immergrün Merit 1:16

4 verfasser

Nach unten

Die Immergrün Merit 1:16 Empty Die Immergrün Merit 1:16

Beitrag von Hessenbubb So 19 Mai 2024, 14:24

Hoi Zusamme  Winker Hello

Hallo Forumsmitglieder. Ich möchte Euch heute die Immergrün aus meinen Modellregal vorstellen oder , sozusagen, ich zeige Euch ein Modell der 15cm schwere Feldhaubitze 18.
Es handelt sich dabei um einen BAUSATZ aus dem Hause Merit (zwischenzeitlich auch mal bei Trompeter) und nun bei I LOVE KIT zu bekommen, natürlich in 1/16.
Die sFH 18 war das Kernstück der  deutschen Divisionsartillerie .Sie verschoss 24-45 Kg schwere Granaten max 13.300 Meter weit.Es gab sie : Im Pferdezug, hier die Reifen ohne Gummibandage,
im mot-Zug mit Gummi und als SFL-Pz IV  Hummel.
Materialqualität und Bauplan sind tippi-toppi. Sie zusammen zu bauen macht Spass um lässt wieder einmal ein ordentliches Teil erwarten (auch was die Grösse angeht).
Ein Fehler hat sich allerdings eingeschlichen. Dieser fängt mit dem Deckelbild an und geht bis zum Bemalungsplan. (er zieht sich eigentlich durch das gesamte Sortiement auch bei 1/35 Trumpeter)
Der "Fehler" ist bei allen Modellvorstellungen zu sehen die sich im Netz finden lassen- aber dazu später  Massstab  .

Meine Immergrün ist (bis auf eine einzige Ergänzung) komplett OUT of BOX. Ich habe sie abgeprotzt  und ohne Erdschilder geplant. Wenn sie nicht in einem Diorama gezeigt wird ,steht sie mit den angesetzten Schilden ziemlich blöd da (habe ich beim Vorlaufversuch mit der 1/35 Version gemerkt)  Pfeffer .
So- also hier mal zu den Fotos......
Wie immer- Danke für Euer Interesse und viel Spass beim betrachten.......


Die Immergrün Merit 1:16 Bild_111

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_212

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_311

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_412

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_512

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_711
Hier mein einziges Dazutun: Ich habe eine (im Original schwergummierte Segeltuchkappe der Seiltrommel spendiert. Die dort aufgerollten Seile wurden für das Vorholen des Rohres aus der Fahrstellung oder zum bewegen des Geschützes gebraucht. Dazu wurden die Seile in den Zugohren an den Achsnaben der Räder eingehängt.

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_811

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_910

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_112

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_113

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_114

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_115
Probehalber mal das Erdschild angesetzt.

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_116

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_117

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_515


Die Immergrün Merit 1:16 Bild_213
Und jetzt zum Fehler: Hier auf dem bemalungsplan ist in, Rotweiss gehalten, ein Eisenrohr zu sehen. Dieses wurde aber von der Mannschaft zum Rücken des Geschützes in der Stellung benötigt. So zusagen als Hebelstange.
Darunter ist eine dünnere Stange zu sehen. Diese 2,5Meter lange Holzstange, war eine Messlatte zum Festlegen der Grundrichtung des Geschützes innerhalb der Batteriestellung nötig. Diese Messlatte war Rotweiss.

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_312
Hier eine Originalaufnahme.

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_118
Meine Umsetzung des Modells.

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_119
Hier das Rücken des Geschützes durch die Kanoniere.

Die Immergrün Merit 1:16 Bild_413
Der Segeltuchüberzug der Seiltrommel.
Hessenbubb
Hessenbubb
Mitglied
Mitglied


John-H., doc_raven1000, zeppelin, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Immergrün Merit 1:16 Empty Re: Die Immergrün Merit 1:16

Beitrag von zeppelin So 19 Mai 2024, 16:56



Super gebautes Modell.
Schön deutlich sind die Details dargestellt
(ein Vorteil des großen Maßstabes)
und die Bemalung nebst nicht übertriebenen
Verschmutzungs- / Gebrauchsspuren
ist ebenfalls gelungen!

Einen Daumen
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Immergrün Merit 1:16 Empty Re: Die Immergrün Merit 1:16

Beitrag von laiva-ukko So 19 Mai 2024, 17:44



Ein tolles Modell Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Die Immergrün Merit 1:16 Empty Re: Die Immergrün Merit 1:16

Beitrag von John-H. So 19 Mai 2024, 17:51

Moin,
ich habe zeimlich Bauchschmerzen wegen der Original-Fotos,
hast du da eine Quellenangabe Question

Wäre sonst schade um Bericht dem wir dann zensieren / auseinander nehmen müßten!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die Immergrün Merit 1:16 Empty Re: Die Immergrün Merit 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten