Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

5 verfasser

Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von Dirk Kohl Do 13 Jun 2024, 16:42

Hallo Freunde der klebenden Zunft , ich habe heute ein neues Objekt der Begierde mit DHL bekommen.
Da ich ja so ein "geduldiger" Mensch bin , ging es von der Haustüre direkt ins Bastelzimmer... Karton auf gemacht Bausatz begutachtet und losgelegt... Embarassed
Kurze Historie zum Bausatz : Das Original wurde von den Engländer und Kanadiern im 2.Weltkrieg in Afrika und fast allen anderen Schauplätzen des Krieges eingesetzt.
                                      Das Fahrzeug hat einen 4 Zylinder Benzin Motor und 70PS bei 3,5L Hubraum , das Gewicht betrug etwas über 3t bei 4,42m Länge , die Fahrzeuge wurden      sogar nochh bis Anfang der 50er Jahre gebaut und eingesetzt ,bei fast allen Commonwealth Ländern .
Soviel dazu und nun zum Bausatz.... der von Tamiya stammende Bausatz ist auch schon ein Veteran der ersten Stunde und wird immer mal wieder aufgelegt.
Die Spritzlinge sind in einem dem Alter entsprechend sehr gutem Zustand und es ist nur wenig nacharbeit nötig.

Ich habe dann mal angefangen , hier die ersten Bilder....
Das Deckelbild des Kartons....das kommt also auf "uns" zu..
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya 113

Und es geht direkt weiter mit der ersten Baustufe , bzw. Seite der Bauanleitung
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya 212

Also ran ans Werk , Teile lösen , entgraten und verkleben.

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya 312
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya 511
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya 411

Das war es für Heute und Morgen geht es weiter , danke für euer Interesse
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Teilefinder
Teilefinder


John-H., Hartmut, doc_raven1000, didibuch, Schlossherr, zeppelin, Thoto und Neolaf 2015 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von doc_raven1000 Fr 14 Jun 2024, 12:37

Ein guter Start, Dirk und Tamiya Bausätze werden im Gegensatz von denen einer Firma aus Bünde auch nicht so viel schlechter (Unimog) Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von Dirk Kohl Fr 14 Jun 2024, 17:22

Wie versprochen ging es heute auch weiter ......macht richtig Spass der Bausatz und ich bin gut im "flow" wie man in Neudeutsch so sagt.....
Hier nun ein paar Bilder von heute....
Das Fahrgestell ist soweit fertig und schon grundiert...
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats107

Auch die Kabine ist grundiert , sowie die Bodenplatte mit ein paar Kleinigkeiten die schon verbaut sind , zum Bau muss ich ja nichts extra schreiben , ist ja keine
Raketenwissenschaft ........es ist für das Alter sehr wenig Nacharbeit erforderlich ( nur das übliche Entgraten)

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats108

Habe mal aus Spass die Teile lose zusammen gestellt...
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats109
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats110
Man kann schön die kompakte Form der Zugmaschine sehen
Den Motor habe ich auch schon montiert....
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats111
So das war es für Heute.....noch ein Bild von der heutigen Arbeit und ein Blick auf Morgen
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats112

Danke für euer Interesse.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Teilefinder
Teilefinder


John-H., didibuch, laiva-ukko, Thoto und Neolaf 2015 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von laiva-ukko Fr 14 Jun 2024, 17:51



Na, das geht ja zügig voran Dirk, bin gespannt , was Du letztlich draus zauberst.

Aber mal Hand aufs Herz (nicht falsch verstehen), für uns Mitteleuropäer war das Original doch eine selten häßliche Gurke- oder ? Die Engländer haben schon einen sehr speziellen Geschmack, was Design betrifft Wink Wink Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Gessy und Dirk Kohl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von Dirk Kohl Fr 14 Jun 2024, 20:04

laiva-ukko schrieb:



Aber mal Hand aufs Herz (nicht falsch verstehen), für uns Mitteleuropäer war das Original doch eine selten häßliche Gurke- oder ? Die Engländer haben schon einen sehr speziellen Geschmack, was Design betrifft Wink Wink Twisted Evil

Hallo Stephan
also ich finde gerade das Design von dem Teil so interessant , etwas was man halt nicht jeden Tag sieht... Massstab
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Teilefinder
Teilefinder


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von laiva-ukko Fr 14 Jun 2024, 20:11

Das stimmt sicherlich Cool aber Du weisst ja, Geschmäcker sind verschieden. Ich fand auch das britische Führungsfahrzeug von Rommel nur hässlich- das sieht natürlich jeder anders. Und nichtsdestotrotz verfolge ich Deinen tollen Baubericht selbstredend gespannt weiter Wink Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von laiva-ukko Fr 14 Jun 2024, 22:53

Das war ja Max   shocked  sah  ähnlich aus   Embarassed


Hab nie verstanden warum Rommel das als Führungsfahrzeug wählte   scratch

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Rommel10

Code:
https://ipmsdeutschland.de/archiv/FirstLook/AFV_Club/AFV_35235_Rommels_Mammut/Rommels_Kdowagen.html
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von zeppelin Sa 15 Jun 2024, 08:21

laiva-ukko schrieb:

Hab nie verstanden warum Rommel das als Führungsfahrzeug wählte  


... ich meine, vor allem aus praktischen Erwägungen.

Da muss die Schönheit auch mal hinten anstehen.
Die liegt ja ohnehin "im Auge des Betrachters",
besonders bei Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya 0000a11 britischen Fahrzeugen.
sunny

Dirk´s Zugmaschine gefällt mir auch, besonders wegen ihrer
unkonventionellen, rustikalen und auf das Wesentliche beschränkten Erscheinung.
Eben deshalb hatte ich diesen Tamiya-Bausatz gebaut.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von didibuch So 16 Jun 2024, 08:15

Hallo Dirk,

ich schaue dir gerne beim Bau dieses urigen Gespanns zu.
Gerade weil sie so unkonventionell aussieht, gefällt mir die Zugmaschine besonders.

Viel Spaß beim Weiterbau
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von Dirk Kohl So 16 Jun 2024, 09:06

Moin Kollegen ,
hier mal das Ergebnis von gestern. Die Kabine , die Räder und ein paar Kleinteile haben ihren Lack bekommen..
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats113
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats114
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats117

Die Fenster sind eingebaut , dazu habe ich Clear Fix von Humbrol verwendet , damit es keine Kleberflecken gibt da die Anbringung in der Kabine doch recht fummelig ist.
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats115

Mal alles lose zusammen gesteckt....
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats118

Parallel dazu habe ich an der Protze und am Geschütz gearbeitet.....
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats120
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats119
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats121

Das wars für den Augenblick , heute Abend gibt es dann wieder ein Update , was ich heute geschafft habe...Danke für euer Interesse
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Teilefinder
Teilefinder


Glufamichel, ullie46, didibuch, zeppelin, laiva-ukko und Neolaf 2015 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von Dirk Kohl So 16 Jun 2024, 17:31

Auch heute habe ich wieder etwas weiter gemacht ......
Bodengruppe mit Sitzen und Schalthebeln...usw..
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats122
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats123

Fahrgestell mit Motor..
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats124

Zwischendurch den Fahrer fertig gemacht ...dann sieht das zusammengebaut so aus..
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats125
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats126
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats127

So...und dann noch die Decals drauf und schon sieht es fast fertig aus....
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats128
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats129
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats130

Ich habe das Fahrzeug so gebaut , das man die Motorhaube und die Türen sowie die Plane auf dem Dach abnehmen kann und so jederzeit den Innenraum und den Motor sehen kann.
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats131
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats132
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats134


Das wars dann für heute wieder , denke das ich morgen die Protze und das Geschütz auch soweit fertig bekomme.
Danke für euer Interesse.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Teilefinder
Teilefinder


didibuch, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Neolaf 2015 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von laiva-ukko So 16 Jun 2024, 23:11



Toll Dirk,

das gefällt mir echt super. Klasse Details, tolle Bauausführung und irgendwie interessant, auch wenn mich das Design immer noch nicht wirklich "anspringt" Very Happy

Trotzdem: interessantes Modell von Dir ganz toll umgesetzt, ich schaue hier sehr gerne zu ,
kann ja dieses Jahr leider nicht zum Treffen kommen, da unser Verein gleichzeitig das Sommerfest hat und ich da mitarbeite Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von doc_raven1000 Mo 17 Jun 2024, 09:05

Super gebaut bisher Dirk und mir gefällt auch das Design des Originals Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von Dirk Kohl Mo 17 Jun 2024, 18:32

So, hier nun das vorletzte Update....
Die Protze und das Geschütz sind nun auch montiert ( da war allerdings die Anleitung etwas unübersichtlich, da es verschiedene Bauteile im Wahlverfahren gab , Transport oder Feuerstellung ...was nicht direkt zu erkennen war)
Ansonsten wie gehabt...lief alles locker von der Hand.
Die erste Farbe ist auch schon drauf und jetzt fehlt nur noch das Endgültige Finish...
Hier nun die Bilder für heute...

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats135
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats137
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats136
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats142
Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Whats141

Danke für euer Interesse
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Teilefinder
Teilefinder


JesusBelzheim, doc_raven1000, didibuch, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von laiva-ukko Mo 17 Jun 2024, 18:41

Super Dirk- oder wie sagt der Angelsachse :

WELL DONE Cool

Und ich muß zugeben, dass das Ergebnis doch recht spektakulär und interessant aussieht, das hätte ich so nicht erwartet shocked scratch

Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von doc_raven1000 Di 18 Jun 2024, 08:03

Awesome, Dirk besonders der Richtkreis unter dem Geschütz hat was Cool
weiß gar nicht ob die Deutschen auch sowas hatten?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya Empty Re: Britisches Gespann mit 25Pfünder , Munitionshänger und Zugmaschine 1/35 Tamiya

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten