Back to the Roots: Sd Kfz 7/1 Tamiya 1:35 Bausatz aus dem Jahr 1975
3 verfasser
Seite 1 von 1
Back to the Roots: Sd Kfz 7/1 Tamiya 1:35 Bausatz aus dem Jahr 1975
Liebe lustige Modellbauer.
In einem anderen Forum baue ich das Tamiya Modell als Beitrag für Modelle, die man bereits vor vielen Jahren mal gebaut hat.
Ich habe an das alte Modell viele gute Erinnerungen; sprich: ich hatte damals sehr viel Spaß und war stolz auf das Ergebnis.
Hier nun der Baubericht dazu.
Neu ist der Einsatz der Friul-Kette als Ersatz der Originalkette
In einem anderen Forum baue ich das Tamiya Modell als Beitrag für Modelle, die man bereits vor vielen Jahren mal gebaut hat.
Ich habe an das alte Modell viele gute Erinnerungen; sprich: ich hatte damals sehr viel Spaß und war stolz auf das Ergebnis.
Hier nun der Baubericht dazu.
Neu ist der Einsatz der Friul-Kette als Ersatz der Originalkette
eydumpfbacke- Forenguru
Dirk Kohl mag diesen Beitrag
Re: Back to the Roots: Sd Kfz 7/1 Tamiya 1:35 Bausatz aus dem Jahr 1975
Habe heute die Friul Kette bekommen und dann mit Erstaunen folgendes festgestellt:
eydumpfbacke- Forenguru
Dirk Kohl mag diesen Beitrag
Re: Back to the Roots: Sd Kfz 7/1 Tamiya 1:35 Bausatz aus dem Jahr 1975
Das Modell von Tamiya ist eher rudimentär
eydumpfbacke- Forenguru
Dirk Kohl, Jörg und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Back to the Roots: Sd Kfz 7/1 Tamiya 1:35 Bausatz aus dem Jahr 1975
Habe jetzt die Laufrollen/Laufräder auf die neue Breite des Kettenlaufwerks angepasst und die Laufrollen/Laufräder aufgebohrt,
damit ich diese dichter ans Fahrwerk bekomme.
Die Breite der Friulkette sollte jetzt berücksichtigt sein.
Am Ende werden die Räder/Rollen zu groß im Durchmesser aber auf die Kettenbreite angepasst sein.
Die Achse der Führungsräder muss ich noch anpassen.
Die Räder der Vorderachse werde ich nicht verändern.
Insofern ist die Achsbreite der Vorderachse etwas breiter, als die Achsbreite des Kettenlaufwerks.
Das muss dann der Kompromiss werden.
Ich hoffe mal, dass das klappt
Hier mal Bilder meiner Werkelei:
damit ich diese dichter ans Fahrwerk bekomme.
Die Breite der Friulkette sollte jetzt berücksichtigt sein.
Am Ende werden die Räder/Rollen zu groß im Durchmesser aber auf die Kettenbreite angepasst sein.
Die Achse der Führungsräder muss ich noch anpassen.
Die Räder der Vorderachse werde ich nicht verändern.
Insofern ist die Achsbreite der Vorderachse etwas breiter, als die Achsbreite des Kettenlaufwerks.
Das muss dann der Kompromiss werden.
Ich hoffe mal, dass das klappt
Hier mal Bilder meiner Werkelei:
eydumpfbacke- Forenguru
Jörg mag diesen Beitrag
Re: Back to the Roots: Sd Kfz 7/1 Tamiya 1:35 Bausatz aus dem Jahr 1975
Hier mal Bilder vom (gesteckten) Zustand, wie es werden wird:
Die Stifte müssen dann noch gekürzt werden.
Die Stifte müssen dann noch gekürzt werden.
eydumpfbacke- Forenguru
John-H., Dirk Kohl, Jörg, doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Back to the Roots: Sd Kfz 7/1 Tamiya 1:35 Bausatz aus dem Jahr 1975
Du wertest das Modell mit der Friuel Kette ungemein auf und man sollte das Herstellungsdatum des Bausatzes nicht vergessen.... wenn du dir da im selben Zeitraum z.B. Revell Modelle ansiehst.
Mach weiter so...
Mach weiter so...
doc_raven1000- Modellbaumeister
eydumpfbacke mag diesen Beitrag
Re: Back to the Roots: Sd Kfz 7/1 Tamiya 1:35 Bausatz aus dem Jahr 1975
Klasse , das Teil habe ich auch mal vor fast 50 Jahren gebaut .....da hatte bei uns ein Spielwarenhändler aufgehört und das Teil dann für 12 DM rausgehauen ...Normalpreis war glaubich damals schon 34,95 DM
Leider ist das Modell irgendwo im Nirvana verschwunden...
Leider ist das Modell irgendwo im Nirvana verschwunden...
Dirk Kohl- Teilefinder
eydumpfbacke mag diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten