Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

+2
Schlossherr
didibuch
6 verfasser

Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von didibuch So 07 Jul 2024, 13:55

Hallo zusammen,

hier ein schlichtes, kleines Modell von Tomas Hrebik:

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Cimg6353

Die Kirche St. Johannes der Täufer ist eine der ältesten Kirchen in Polen und liegt in der Gemeinde Siewierz, nördlich von Katowice.
Je nach Quelle wurde sie 1144 oder 1164 erbaut, die schießschartenähnlichen Fenster weisen auf eine Nutzung als Rückzugsort innerhalb der damaligen hözernen Burg hin.

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Cimg6355

Die Anlage brannte im Laufe der Zeit aus und lag lange ungenutzt, wurde aber 1639 durch einen unbekannten Stifter wieder aufgebaut und 1950 und 1993 wieder restauriert. Heute dient sie als Friedhofskapelle. Im Innern gibt es noch Hinweise auf eine ursprüngliche Bemalung.

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Cimg6354

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Cimg6356

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Cimg6357

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Jörg, Glufamichel, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Re: Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von Schlossherr So 07 Jul 2024, 15:54

Hallo Dieter, diese kleinen Kartongebäude bzw. Bausätze haben einen eigenen Reiz.
Kannst Du hier noch etwas über die Maße des kleinen Bauwerks anfügen?
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Re: Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von didibuch So 07 Jul 2024, 16:07

Hallo Michael,

gerne, das Kirchlein ist 9 mal 5 cm und dabei 8 cm hoch.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Re: Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 07 Jul 2024, 17:37

Hallo Dieter,

sehr schlichter Bau, dachte ich zuerst.
Angesichts der Historie ist das Gebäude aber sehr interessant, ein Wunder dass es überhaupt noch steht Staunender Smilie

Vielen Dank für den kleinen Ausflug Winker 3
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Re: Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von maxl So 07 Jul 2024, 18:58

Du hast ein Händchen für eine feine Modellauswahl, Dieter!
Ein schlichtes Bauwerk mit viel Geschichte.
Gefällt mir sehr! Deine saubere Bauweise besticht wie immer!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Re: Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von Helmut_Z Mo 08 Jul 2024, 05:07

Moin Dieter
ein schönes kleines Bauwerk. Wie immer sauber gebaut  Cool
Ich habe noch so ein kleines "Nebenhobby" bei dem ich Karton und Sim Fliegerei verbinde.
Ich "baue" kleine Modelle von Kartonmodellbauern  (hier und gelbes Forum) im PC nach (nach den geposteten Bildern der Modelle und Erlaubnis des Erbauers)
und stelle sie , als Kartonmodelle, in meinen Sim dann an die richtige Stelle, die ich dann auch zwischendurch mal anfliege Very Happy
Rein zu meinem persönlichen Spaß.
Ich würde deine kleine Kirche gleich mal als erstes Modell für meinen neuen FlightSim her nehmen?!? Darf ich ? Haben wollen
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Re: Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von didibuch Mo 08 Jul 2024, 07:37

Hallo zusammen
und ein herzliches Danke für die netten Kommentare.

@Helmut: Es wäre mir tatsächlich ein Ehre, wenn die kleine Kirche in deiner SIM-Landschaft auftaucht Freundschaft  

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Re: Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von Helmut_Z Fr 26 Jul 2024, 04:50

Hi Dieter

zur Ergänzung noch dein Kirchlein im Microsoft Fugsim 2020 (natürlich nur in meinem)
Ich habe es ausschließlich nach deinen Fotos gemacht, und auch die Texturen verwendet.

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Kirche16

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Kirche17
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


didibuch, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Re: Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von Heimo Fr 26 Jul 2024, 09:31

...paßt, saubere Arbeit Helmut.  2 Daumen

Es juckt zwar in den Finger, so etwas auch mal zu machen, aber dazu fehlt mir schlicht die Zeit. Das fange ich dann doch nicht mehr an. Wink
Da schaue ich Dir lieber über die Schulter und erfreue mich an deinem Ergebnis.
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Re: Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von didibuch Fr 26 Jul 2024, 19:46

Herrlich Helmut.
Ich bin total platt, das sieht klasse aus Freundschaft

Danke und viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Re: Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von Helmut_Z Sa 27 Jul 2024, 06:08

Moin, mir gefällt es auch ganz gut Very Happy
Ich komme (fliege) aber in der Gegend sehr wenig, eher gar nicht, darum habe ich es in der Nähe meines Heimatflughafens auch noch als kleine "Feldkirche" in die Landschaft gesetzt, so habe ich dann was davon sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


didibuch und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik Empty Re: Kirche St. Johannes der Täufer 1:160 von T. Hrebik

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten