Schwibbogen Erzgebirge
5 verfasser
Seite 1 von 1
Schwibbogen Erzgebirge
Hallöchen Zusammen,
Im Thüringen Urlaub 2023 habe ich beim herumkruschteln ,in einem kleinen Laden, zufällig die nostalgische Bastellvorlage, zu einem Schwibbogen entdeckt.
Dieser Bastelbogen stammte wohl noch aus der ehemaligen DDR, darin wurde sogar erklärt wie man einen 12Volt Trafo für die Beleuchtung bastelt. Ich war sofort Hin und Weg.
Daheim wieder angekommen, 6 und 10mm Weißpappelsperrholz besorgt und los ging es. Alles mit der herkömmlichen Bügellaubsäge.
Im Thüringen Urlaub 2023 habe ich beim herumkruschteln ,in einem kleinen Laden, zufällig die nostalgische Bastellvorlage, zu einem Schwibbogen entdeckt.
Dieser Bastelbogen stammte wohl noch aus der ehemaligen DDR, darin wurde sogar erklärt wie man einen 12Volt Trafo für die Beleuchtung bastelt. Ich war sofort Hin und Weg.
Daheim wieder angekommen, 6 und 10mm Weißpappelsperrholz besorgt und los ging es. Alles mit der herkömmlichen Bügellaubsäge.
SvenMo- Mitglied
EHamisch, Glufamichel, maxl, Schlossherr, Lupo60, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag
SvenMo- Mitglied
John-H., Jörg, EHamisch, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Re: Schwibbogen Erzgebirge
Sehr schöne, nostalgische Fleißarbeit, da kommen ja mitten im "Sommer" weihnachtliche Gefühle auf. Sehr friedliches Motiv mit den Waldtieren vor dem beleuchteten, kleinen Bauernhaus.
Danke für´s Zeigen Sven
Danke für´s Zeigen Sven
Schlossherr- Lupenbesitzer
SvenMo mag diesen Beitrag
Schlossherr, herzlichen Dank. Ich hätte es auch mit meiner Proxxon Dekupiersäge machen können, war aber zu faul in den Keller zu gehen.
Die gute alte Laubsäge macht eben kaum Lärm, da kann man auch noch Abends um 22 Uhr noch basteln
Die gute alte Laubsäge macht eben kaum Lärm, da kann man auch noch Abends um 22 Uhr noch basteln
SvenMo- Mitglied
Jörg, Schlossherr und Lupo60 mögen diesen Beitrag
Sehr schön, Sven
Ich nehme mir das auch jedes Jahr vor und plötzlich ist Weihnachten schon wieder vorbei
Ich nehme mir das auch jedes Jahr vor und plötzlich ist Weihnachten schon wieder vorbei
gunnar2- Modellbau-Experte
John-H., Jörg und SvenMo mögen diesen Beitrag
Hi Gunnar, danke.so geht's mir mit dem Bau einer Krippe
SvenMo- Mitglied
Schöne Arbeit Sven.
Ja die Weihnachtszeit ist für so Arbeiten viel zu kurz .
Bei mir ist es jetzt schon Jahre her, dass ich den letzten Schwibbogen gemacht habe, der Rücken spielt da nicht mehr mit.
Ja die Weihnachtszeit ist für so Arbeiten viel zu kurz .
Bei mir ist es jetzt schon Jahre her, dass ich den letzten Schwibbogen gemacht habe, der Rücken spielt da nicht mehr mit.
Helmut_Z- Superkleber
Hallo Helmut, danke.
Ja, wenn die Gesundheit einen ausbremst, beim ausüben des Hobby's, dass ist echt übel.
Beste Grüße Sven
Ja, wenn die Gesundheit einen ausbremst, beim ausüben des Hobby's, dass ist echt übel.
Beste Grüße Sven
SvenMo- Mitglied
Ein wirklich schöner Schwibbogen! Gefällt mir sehr gut.
Wie sind denn die Maße? Die aufgeklebten Vorlagen sehen recht groß aus.
Und damit kommt die nächste Frage: Langte der Bügel einer normalen Laubsäge aus, alles auszusägen?
Ich hatte nämlich dieses Problem bei einem selbst gebastelten Bogen.
Wie sind denn die Maße? Die aufgeklebten Vorlagen sehen recht groß aus.
Und damit kommt die nächste Frage: Langte der Bügel einer normalen Laubsäge aus, alles auszusägen?
Ich hatte nämlich dieses Problem bei einem selbst gebastelten Bogen.
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Servus Peter,zuerst danke schön.
Maße sind 700x350. Ich habe zuerst grob mit der Bandsäge vorgesägt und zum Schluß alles mit einer 300mm Laubsäge ausgesägt.
Beste Grüße Sven
Maße sind 700x350. Ich habe zuerst grob mit der Bandsäge vorgesägt und zum Schluß alles mit einer 300mm Laubsäge ausgesägt.
Beste Grüße Sven
SvenMo- Mitglied
Peter2018 und Heimo mögen diesen Beitrag