Neues Weathering meiner Mining/Tagebau Fahrzeuge in 1:48/50
Seite 1 von 2 • 1, 2
Neues Weathering meiner Mining/Tagebau Fahrzeuge in 1:48/50
Ich weiß nicht, was mich geritten hat, aber ich habe das Washing meiner Diecast Modelle stark übertrieben.
Wahrscheinlich habe mich die interessanten Verläufe der Ölfarben sehr stark beeinflusst.
Das Washing wurde nach nach einigen Mühen mit Terpentinersatz, Wattestäbchen und Papiertüchern entfernt und dann wurde nahezu von vorne begonnen. Eine "Verstaubung" wurde mittels Airbrush hinzugefügt.
Einige Modelle wurden noch nicht behandelt. Unter anderem die limitierten CCM Modelle.
Diese habe ich aber nach zähem Ringen mit meinem Gewissen doch behandelt.
Ein "gebrauchtes" Tagebau Modell sieht halt realistischer aus.
Deshalb beginne ich jetzt mal mit dem Caterpillar 6030 FS - unter den Mining Baggern ein kleiner mit "nur" 294 Tonnen Gewicht.
lappes- Modellbau-Experte
John-H., maxl, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag
Re: Neues Weathering meiner Mining/Tagebau Fahrzeuge in 1:48/50
Das Original hat ein Gewicht von rund 670 Tonnen und soll nach Expertenmeinung eine leicht veränderte Kopie des Liebherr 996 sein. Die Verschmutzung wurde stark, aber doch realistischer als zuvor ausgeführt.
Das Modell ist im Maßstab 1:50 und stammt von dem Modellherrsteller Yagao.
Das Weathering wurde überarbeitet. Die Laufwerkverschmutzung kam hinzu. Dann noch ein leichtes Übernebeln mit der Airbrush um Staubeffekte zu erzielen.
Zuletzt noch ein Lackieren mit mattem Klarlack, um den meistens zu starken Glanz der Diecast Modelle zu beseitigen und das Finish zu fixieren.
John-H., maxl, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
Gewicht rund 980 Tonnen.
Obwohl es sich um ein auf 609 Exemplare limitiertes Modell handelt, habe ich mich entschlossen, das Modell zu weathern. Zuerst ein Washing mit stark verdünnter Ölfarbe schwarz. Die wurde auf den Oberseiten mit einem Papiertuch getupft. An den senkrechten Flächen von oben nach unten mit ganz leichtem Druck mit einem Wattestäbchen bzw. Papiertuch verwischt. Dann die Behandlung des Laufwerks und der Schaufel. Danach ein leichtes Übernebeln mit der Airbrush mit verdünnter Acrylfarbe Elfenbein. Zuletzt Versiegelung und Mattieren der Oberfläche mit mattem Klarlack.
John-H., maxl, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag
Da die Modellkataloge selten bis niemals die hydraulische Steuerung zeigen, habe ich diesmal bevorzugt Foto dieses tollen Details gemacht
Der Liebherr R9150 von WSI in 1:50
John-H., maxl, klaus.kl, Schlossherr, zeppelin, laiva-ukko und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag
Ein 345 Tonnen Bagger...also mittelgroß im Mining Sektor
Zu intensiv aufgetragenes Washing wurde nochmals entfernt und "Verstaubung" mit der Airbrush mit Farbe Valejo Air elfenbein (sand) RAL 1001.
John-H., maxl, klaus.kl, Schlossherr, zeppelin, laiva-ukko und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag
Ein Muldenkipper der Ultra Class mit einem Gesamtgewicht einschließlich voller Zuladung von 608 Tonnen.
Auch hier wurde das Weathering geändert und eine Staubschicht mit der Airbrush hinzugefügt.
Die Muldenkipper werden mehr verstaubt.
Zum einen wegen des Ladevorgangs, zum anderen durch die Fahrt über die Off Road Straßen werden die Radfahrzeuge mehr verschmutzt als die Bagger.
John-H., klaus.kl, Schlossherr, zeppelin, Heimo und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag
Bearbeitung des Modells des 650 Tonnen Liebherr Baggers mit Ölfarben.
Danach "Verstauben" mit der Airbrush mit verdünnter Acrylfarbe Vallejo Air Elfenbein RAL1001
John-H., klaus.kl, Schlossherr, zeppelin, Heimo und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag
also ich muss sagen das ich deinen Mut bewundere,
diese schönen Modelle so arg einzusauen!
Aber ich muss für mein Auge behaupten,
dass ich hier nichts übertrieben finde,
wenn man bedenkt das die Fahrzeuge ja bei Wind und Wetter
der Mutter Natur ausgesetzt sind, finde ich die Fahrzeuge schon sehr realistisch
verschmutzt und gealtert.
John-H.- Co - Admin
Mir gefällt deine Arbeit/Westhering/realistisches aussehen zu machen ausgesprochen gut. So sieht ein Bagger oder Kipper aus der im Tagebau unterwegs ist!!!
Ich habe vor den riesigen Kipper in 1:25 zu bauen und ich lasse mich von deiner Anleitung inspirieren.
Freundliche Grüße aus Dortmund
U.S.Truck Fan- Skalpell-Künstler
Ich meinte in meinem ersten Bericht. Dort war ich später sehr unzufrieden.
Natürlich lassen viele unbehandelt, auf Kosten des Realismus. Aber ich betrachte die Modelle nicht als Spekulationsobjekt. Das realistische Aussehen kommt erst durch das Verschmutzen. So macht es jeder Plastikmodellbauer.
Hier ein Bild (leider sticht bei Diecast Modellen neben der "Sauberkeit" auch der unrealistische Glanz besonders hervor)
hier ein Bild des ersten Weatherings (nach dem Trocknen war es furchtbar):
Und hier nach der ersten Korrektur (man beachte den Glanz)
Und hier ein neues Bild mit weiteren Korrekturen, verstauben, Laufwerkverschmutzung und mattem Klarlack
John-H., klaus.kl, Schlossherr, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
und ein feines Händchen um den Modellen
den gewissen Realismus einzuhauchen!
John-H.- Co - Admin
lappes mag diesen Beitrag
Das wirkt sehr realistisch.
Die überarbeiteten neuen Versionen gefallen mir besser.
Das ursprüngliche Weathering stellte eher ein nasskaltes
Regenklima dar.
Ich bevorzuge bei meinen Fahrzeugen auch die trockene, staubige Version,
anstatt nassem Matsch oder Schnee.
zeppelin- Modellbau-Experte
@John: Danke schön. Ein großes Lob. Freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
@Rainer: Vielen Dank. Das nasskalte Klima herrscht auf dem Tagebau Diorama, dass ich bereits gebaut hatte. Aber selbst dafür waren die Modelle zu "versifft". Staubig gefällt mir auch besser. Deshalb habe ich die Modelle auch so geändert.
220 Tonnen Radlader. Die Radlader haben Motoren mit relativ geringer Leistung (1800PS bei 1800 U/min), aber ein riesiges Drehmoment von 81500 Nm
klaus.kl und zeppelin mögen diesen Beitrag
Ich weiß gar nicht, was mich vor ein paar Jahren geritten hat, die Modelle so zu verschandeln.
Ich habe alle Modelle relativ mühsam mit Terpentinersatz, Wattestäbchen und Papiertüchern auf einen moderaten Zustand gebracht, ein Washing ergänzt und mit der Airbrush verstaubt.
So auch den Cat 745. Den Ladungseinsatz für die Mulde verwende ich nicht mehr. Ich habe ein wenig Restladung ergänzt. Dies aus einem Wasser/Weißleim Quarzsand Gemisch. Mir persönlich gefällt es jetzt gut
John-H., klaus.kl und zeppelin mögen diesen Beitrag
Das Modell von Yagao ist in manchen Details ein wenig "grobschlächtig". Außerdem hat es einen etwas höheren Kunststoffanteile als die Modelle von Diecast Masters, NZG und WSI. Da gerade die Schutzbleche vorne ein wenig Licht durchscheinen lassen, habe ich dieses Modell etwas stärker verschmutzt. Der unerwünschte Effekt wird dadurch deutlich abgeschwächt. Das Modell ist trotzdem ein Muss für den Sammler. Ich finde das Design (falls man davon sprechen kann) ausgesprochen interessant.
Mit 108 Tonnen ist dies der größte -noch gebaute - Dozer von Komatsu. Der Größte überhaupt ist der Komatsu D575 mit nahe 150 Tonnen. Der wird zwar noch in dem einen oder anderen Tagebau eingesetzt, aber nicht mehr gebaut. Fotos auf eine Fotobase. Daher nicht auf den korrekten Sitz des Modells auf der Base achten. Diese Base muss für jedes "kleinere" Modell herhalten und wurde daher ohne Spuren im Boden gebaut.
Ein kleinerer Off Highway Dump Truck. Aber immerhin 4,45 m hoch und ein Leergewicht von 50,2 Tonnen. Zuladung 63,7 Tonnen
John-H.- Co - Admin
klaus.kl mag diesen Beitrag
Das Original wiegt 115 Tonnen und wird auch in Europäischen Steinbrüchen eingesetzt.
Diese Bagger zählen zu den Kleineren im Tagebau.
Im Vergleich zu einem normalen Bagger aus dem Baugewerbe ist es aber ein richtiges Schwergewicht.
John-H., klaus.kl, Helmut_Z und zeppelin mögen diesen Beitrag
400 Tonnen Bagger mit Front Shovel (Hochlöffel)
Auch hier erfolgte ein Korrektur des ersten Washings und eine Airbrush Behandlung. Zudem kam -wie bei fast jedem meiner überarbeiteten Bagger - "Dreck"auf das Fahrwerk und die Antriebsmotoren.
John-H., maxl, klaus.kl, Helmut_Z, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Irgendwie ist es sehr mutig von Dir, diesen Modelle, die alle durch die Bank im hochpreislichen Niveau liegen, solch eine Alltagskleid zu verpassen.
Andererseits ist es phantastisch anzusehen, wie wirklichkeitsgetreu Du diese Verwandlung gekonnt und im richtigen Rahmen (nicht zu viel aber auch nicht zu wenig) anwendest.
Deine Modelle sind, bei Deiner Bildmethode, von ihren großen Geschwistern nicht mehr zu unterscheiden. Der Modellcharakter ist ihnen allesamt völlig verloren gegangen.
Wahrscheinlich durch den harten Einsatz im Baugewerbe......einfach Klasse.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Ich kann nur dazu gratulieren und ansonsten den Mund offenstehen lassen...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
@Michael (Schlossherr): wenn man die Preise der Modelle sieht überlegt man in der Tat, ob man diese "altern" soll. Viele der Sammler machen das auch nicht. Aber was wäre ich für ein Modellbauer, wenn ich nicht versuchen würde, die Modelle möglichst authentisch nachbilden zu wollen? Ich spekuliere nicht mit den Modellen, indem ich diese original verpackt dahinsiechen lasse, sondern kaufe diese, um Freude daran zu haben.
The.Dude und Schlossherr mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Meine Sammlung Fertigmodelle in Diecast 1:50 - Tagebau und Schwerlast
» Tagebaulok in HO - aus Karton! - und Vorbildfotos
» Bauanleitung Weathering in 1/72
» So altere ich mein Holz oder Weathering im Modellbau