Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

+3
Bastlerfuzzy
Heimo
Helmut_Z
7 verfasser

Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Fr 16 Aug 2024, 05:09

Moin zusammen

Die einzige größere Lok, die ich neben mehreren Loks in Starterpackqualität hatte, war die V 200 von Fleischmann.
Natürlich würde ich sie auch gerne jetzt wieder auf der Anlage haben. Aber, da ich ja in Digital unterwegs sein werde, und auch nicht das schlechteste Modell haben möchte, kostet mich das weit über 100€.
Nur damit ich sie habe? Es geht mir da ja nicht um das Fahren sondern eher um das Modell und die Erinnerung.
Ich hatte auch schon mal mit dem Bogen, der in 1:33 (Pirling) gezeichnet ist, in 1:87 H0 angefangen, war auch soweit mit allen Teilen bis auf die "Endmontage" fertig, und dann schlugen meine Katzen wieder mal zu.
Ab in die Runde Ablage, und die Bilder irgendwann mal gelöscht. Zufällig auf dem Handy aber die Tage noch zwei gefunden.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_h10

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_h11

Irgendwann anfangs dieses Jahres hat mir dann mal unser Admin Frank, eine V200 als so ein Monsterteil gezeigt Spur2 ? Pico?
Ich kann ja absolut nichts mit Modellen für die Vitrine anfangen, aber das Teil würde ich mir auch ins Regal stellen wenn genügend Kleingeld vorhanden wäre.  Hüpfeding

Im Kartonmodellbauer Forum (Gelben) hat jetzt Michael K. für die Goldene Schere dieses Modell (Bogen) in 1:25 gebaut und ich bin hin und weg.
Da es nicht viele Details hat, ist es vielleicht auch für mich in einem Zeitraum zu bauen, den ich durch stehe und nicht auf gebe.
Also habe ich mir vorgestern den Bogen noch mal "reingezogen" und ein wenig (oder mehr) geplant.
Erst hatte ich den Gedanken, dass vielleicht doch 1:33 reichen würde, aber als ich dann den Vergleich sah, musste es doch 1:25 sein.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_110

Gleich wieder vorweg, es wird kein Scale Modell ala Klaus Kl oder Michael (Maxl), sondern ich werde mich erstmal an den Bogen halten. Bedrucktes Papier, Ausschneiden, Knicken und Kleben
Die eine oder andere "Verbesserung" werde ich ganz spontan, je nach Laune machen. Nehme ich mir das von vornherein schon vor, werde ich, wie immer, nie fertig werden  sunny
Also, nächster Post, der gestrige Tag....Tag 1.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_t10
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, didibuch, maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Fr 16 Aug 2024, 06:21

Tag 1:

nachdem ich die zu kleinen 1:33 Teile und den ersten Versuch die "Nase" zu formen entsorgt hatte,

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_210

musste ich mir erstmal einreden, dass ich ja noch Zeit zum Üben habe, bis ich sie brauche.
Aber alles steht und fällt mit diesem Bauteil, und ob ich es einigermaßen "brauchbar" hin bekommen.
Ich möchte es schon als reines Bogenmodell bauen und ungern da auf Schleifen und Spachteln zurück greifen. Denke auch nicht, dass ich da dann beim Lackieren die richtige Farbe treffen würde.
Die Andere Seite ist, wie komme ich nur auf die Idee dass es klappen wird, musste ich doch auch schon meine Jet Modelle f-15 und F-14 aufgeben, weil ich es nicht mehr so hinbekommen habe, wie ich es gerne hätte Traurig 1 , aber mal sehen, und in der Hoffnung dass es doch noch irgendwie klappen wird, ging es mit dem Rahmen los

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_310

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_410

verstärkt wird alles mit 1mm Finpappe und ich habe relativ dünnen Karton für die Bauteile genommen, da ich es zweilagig baue.
Ob ich die Details wie Michael einlasse, oder aufdopple, weiss ich noch nicht, dazu muss ich mir noch ein bisschen das Original ansehen, und überlegen wo ich vielleicht auch noch den Laser zum Einsatz bringen kann.

Um die Trockenzeit der großen Bauteile zu nutzen, habe ich dann auch noch gleich mal mit dem nächsten Versuch der Nase begonnen. Dieses Mal aber gleich mit dem richtigen Karton und Druck.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_610

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_510

Die Striche der Aussenkontur habe ich lt Gunners´s Anweisung weggeschnitten, leichte Ecken oder Ungenauigkeit noch verschliffen und die Kanten ganz vorsichtig gefärbt....wie immer sage ich auch da, wenn man sieht, dass die Kanten gefärbt sind, habe ich was falsch gemacht.
Im Foto sieht man da noch paar helle Stellen, das scheint aber an der Beleuchtung zu liegen. Wie auch der Rahmen wird die Nase zweilagig, baue sie aber zu Übungszwecken so, als wäre es schon das sichtbare Teil.

das war Tag 1, heute geht es zwar weiter, aber da ich paar angefallene "Hausarbeiten" abzuarbeiten habe, wahrscheinlich nur 1 oder 2 Stündchen
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Heimo Fr 16 Aug 2024, 09:22

Hallo Helmut,
dann werde ich wohl meinen Kaffee bei diesem BB zu Ende trinken.
Das sieht schon vielversprechend aus. Sind eigentlich solche "größeren" Modelle einfacher zu bauen?
Weiterhin viel Spaß.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Fr 16 Aug 2024, 09:57

Hi Heimo,

denke da wird jeder Kartonmodellbauer was anderes sagen Very Happy
Ich selbst finde kleine Modelle lassen sich bedeutend besser bauen, ich komme mit Grossen weniger zurecht.
Wenn bei den kleinen mal ein wenig schief ist, oder maßlich nicht passt, verzeihen die das, bei den großen kann jede Kleinigkeit in Folge dann schlimme Auswirkungen haben.
Auch muss es ja mit mehr Details gebaut werden, die dann auch wieder klein sind damit es gut aussieht Ablachender , ich finde das ist bedeutend mehr Arbeit.
Aber wie gesagt.....Ansichtssache
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Glufamichel und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 16 Aug 2024, 16:38

Hallo Helmut,

da bin ich ja sehr gespannt, wie die V 200 aussehen wird, ist schön groß zum hinstellen.
Noch viel Bauerfolg.

gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Do 22 Aug 2024, 08:59

Moin zusammen

Tag 2:

war eine totale Blamage, eigentlich sollte ich es ja wissen, Beplankung auf Papierspanten (auch wenn verstärkt) hat bei mir noch nie geklappt, schon öfters bei Schiffsrümpfen erlebt.
Und jetzt bei dem Untergestell in Größe eines Flusskahns, oder wie die Dinger heissen, natürlich auch nicht.

Den ersten Versuch konnte ich noch von den Spanten lösen, den zweiten allerdings nicht mehr, also alles in die Tonne. Traurig 1 aber was solls, ist man ja schon gewohnt.

Tag 3:

Mit anständig geschliffenem Spanten klappt es dann auch bei mir.....naja, zumindest kann ich es jetzt so mal lassen. Ist ja auch die Erstbeplankung.  

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_311

Tag 4:

Die Drehgestelle mache ich erstmal grob so, wie es der Konstrukteur und der Bogen vor gibt.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_511

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_411

Da muss aber noch ein wenig dran gemacht werden, bei der Größe sollten da schon noch paar Details mit rein
Da ich von dieser Mechanik absolut keine Ahnung habe, aber da auch keine Fantasieteile mit anbauen will, muss ich mich da erstmal ein wenig "reindenken" scratch

Die Räder schneide ich mit dem Laser, so sauber geht das bei mir mit der Hand nicht mehr...muss ja auch nicht
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Classic Do 22 Aug 2024, 11:12

Moin Helmut
Es ist nicht so einfach,das große Fahrgestell so schier und verzugsfrei hinzubekommen.
Eine wundervolle Arbeit zeigst Du uns. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Do 22 Aug 2024, 16:14

Tag 5:

Ich habe die Räder soweit fertig gemacht dass sie mit Tiefengrund behandelt, und lackiert werden können.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_611

Die Drehgestelle mal kurz im Cad skizziert und versuchen nach Fotos noch paar Details anbringen. Leider verstehe ich da nichts davon, versuche dass es einigermaßen stimmig aussieht.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_d10
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, dampf, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von maxl Do 22 Aug 2024, 17:32

Sehr vielversprechend, Helmut!
Die V 200 bleibt meine Lieblingsdiesellok, obwohl ich mir bei ihrer Besichtigung (V 200 007) in Neumünster vergangenen Sonnabend heftig den Kopf gestoßen habe.
Und nein, Fotos habe ich leider keine. Es war eine übervolle Veranstaltung mit Geschiebe und Gedränge.
Ich bin sowieso ein Fotografiermuffel und das war einfach zu viel...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Heimo Do 22 Aug 2024, 20:42

Denke es war richtig, meinen Kaffee hier weiterzutrinken. Wink
Für mich sieht alles stimmig aus und sauber gearbeitet. 2 Daumen
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Glufamichel Fr 23 Aug 2024, 00:07

Was für ein Brummer Helmut shocked
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Fr 23 Aug 2024, 04:19

Moin zusammen

Danke für die Daumen und Wortmeldungen. Gentleman

@Miichael, ja, wie ich schon geschrieben hatte, es war meine einzige "große" Lok, die ich damals als 11-12 jähriger hatte. Ich durfte damals zwischen der E10 und der V200 wählen.
Die Wahl fiel auf die V200. Very Happy Oberleitung hatte ich ja sowieso keine, obwohl mich die Mechanik der Stromabnehmer damals schon begeisterte und interessierte.
Schade dass du keine Bilder vom Drehgestell gemacht hast. Aber auch wenn ich versuche, es ein wenig zu "verfeinern", es soll ein Bogenmodell ala Gunnar oder Pirling bleiben. Alles andere würde mir auch viel zu viel Zeit kosten.

@Heimo ich "versuche es sauber zu bauen, es ist mir nicht überall gelungen, nur sieht man das auf den Bildern jetzt nicht und passe nur auf dass der Kaffee nicht kalt wird  Very Happy

@Uwe,  das IST ein Brummer, ich habe erstmal selbst geschluckt als ich die Ausmaße sah   shocked

Dank unserem Admin habe ich ein altes Bild, das mir ein wenig mehr von den Bremsen zeigt, und die werden noch ein wenig genauer und nicht ganz so klobig wie meine erste Skizze gemacht
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z So 25 Aug 2024, 16:53

Tag 6:

Es geht langsam weiter, mehrere Sachen die man nicht sieht. Am Untergestell habe ich mehrere zusätzliche Verstärkungen und Fütterungen angebracht, die ganz normale Verstärjung ist mir viel zu wenig, besonders in den Bereichen wo man das Teil oft in die Hand nimmt oder fester halten muss.

Zwischendurch wird an den Drehgestellen gemalt, wie immer mit der Voraussetzung, dass es Karton, Laser und 3D Druck herstellbar ist.
Die meiste Zeit schaue ich aber in den Monitor und bin mir nicht sehr sicher was ich da mache. Macht aber nichts, es soll in der Größe nur ein wenig besser aussehen, obwohl man, wie ich festgestellt habe, das meiste wieder nicht sieht.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_710

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_810

und gerade läuft der Drucker für die ersten Probeteile
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Di 27 Aug 2024, 13:10

Eigentlich hätte es Karton werden sollen, aber ich muss gestehen, ich werde immer fauler, vermurkse zu viel und und und, also 3D Druck, da geht es von alleine  (hat mal einer gesagt)

Die Spiralfedern sind nur ein Versuch und erstmal "Platzhalter. Wenn ich sie mit höherer Auflösung drucken würde....hm...vielleicht würde das sogar klappen.
Die Blattfeder ist allerdings auch Karton und ein Laserteil

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 20240810

Leider sieht man von dem ganzen Zeugs dann nicht mehr viel
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


didibuch, maxl, klaus.kl, dampf, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von maxl Di 27 Aug 2024, 14:38

Sieht schon sehr gut aus, Helmut!
Ich würde den Bereich der Spiralfeder glatt ausdrucken und Alu-Draht drumwickeln.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Mi 28 Aug 2024, 04:34

maxl schrieb:Sieht schon sehr gut aus, Helmut!
Ich würde den Bereich der Spiralfeder glatt ausdrucken und Alu-Draht drumwickeln.

Beste Grüße
Michael

Moin Michael

das hatte ich auch so vor Very Happy ob es jetzt Aludraht wird, weiß ich nicht, habe ich keinen aber ich werde sehen.
Gedruckt habe ich es nur, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte, einmal das Zeichnen und dann eben wie der Druck raus kommt. Mit Resin wäre das überhaupt kein Problem.

ich hatte ja auch schon meinen alten Schuh mit dem Handy gescannt und gedruckt. Ursprünglich waren sogar noch die Schnürsenkel dran, aber die habe ich beim Entgraten abgebrochen. Ich hasse Resin.....

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Schuh_10

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 P1050610

H0 Chassis

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 P1050810

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 P1050811

und das ohne jegliche Erfahrung, aber ich mag dieses Gepansche einfach nicht
es ist übrigens ein Drucker der ersten bezahlbaren Generation, heute kostet das Teil gebraucht gerade mal noch 80.-

Aber mich würde es auch interessieren, wie es aussieht wenn ich es mit Filament in 0.05mm Schichten drucke, und dann auch wie es sich nach dem Lackieren macht. Very Happy Es ist einfach Interesse
Den einen interessiert eher die Vergangenheit, mich eigentlich nur "Neues" ..... und, was ist (noch von mir) machbar

Mal sehe was ich nehmen werde, ich weiss es noch nicht wenn ich passenden Draht rumliegen habe...Draht.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


didibuch, maxl, klaus.kl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Heimo Mi 28 Aug 2024, 09:08

Moin Helmut, der Schuh ist einfach super. War das einfach nur ein Versuch, oder hattest Du da weitergehende Ideen?
Auch das H0 Chassis sieht (für mein Verständnis) gut aus.
Ich hatte mir ja mal kürzlich so die Unterschiede zwischen Filament und Resin angeschaut. Unabhängig davon, daß ich §D drucken nicht mehr anfange, fand ich Resin nicht so prickelnd. Gerade wegen der notwendigen Chemikalien und der doch aufwendigen Nacharbeit.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Fr 30 Aug 2024, 04:23

Heimo schrieb:Moin Helmut, der Schuh ist einfach super. War das einfach nur ein Versuch, oder hattest Du da weitergehende Ideen?
Auch das H0 Chassis sieht (für mein Verständnis) gut aus.
Ich hatte mir ja mal kürzlich so die Unterschiede zwischen Filament und Resin angeschaut. Unabhängig davon, daß ich §D drucken nicht mehr anfange, fand ich Resin nicht so prickelnd. Gerade wegen der notwendigen Chemikalien und der doch aufwendigen Nacharbeit.

Moin Heimo

Nichts gegen Resindruck, das ist schon ok, aber für mich eben nur da wo es hin gehört... und wie gesagt...ich hasse ihn.
Der Schuh war nur ein Test für die freie Software, die mich da interessiert hat. Du weisst ja dass Bildschirmgrafik ein großer Bereich meines Hobbies ist. Viel größer als ich hier zeige (oder Interesse vorhanden ist). Photometrie zB.
Photometrische Daten lassen sich ja auch in PBR Texturen umwandeln und man erreicht dann in Blender oder ähnlicher Software absolut realistische Bilder Very Happy
Im Microsoft Flightsim 2020 wird sie ja schon Teilweise angewandt und im 2024 der im Herbst kommt, soll letztendlich die gesamte Welt streambar sein, 2.5 Millionen Gigabyte Daten
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Fr 30 Aug 2024, 09:03

ohne viel Worte, Bremsen Laser geschnitten und wird noch Lackiert

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 20240811

das Stunden zählen (Tage) habe ich aufgegeben. Hätte mich zwar mal interessiert, aber was solls....
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


didibuch, maxl, klaus.kl, dampf, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von maxhelene Fr 30 Aug 2024, 09:51

Servus Helmut,

ich bin der gleichen Meinung wie Maxl, dass du die Spiralfeder extra machen solltest. Schaut besser aus, auch wenn man dann nicht mehr viel davon sieht. Habe das auch bei meiner Et-22 so gemacht.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Spiral10

...... und hier hast du die Datei, wenn du sie möchtest. Lässt sich mit dem Slicer recht gut verändern.

https://www.dropbox.com/scl/fi/xn9gsk4r044tixqlou6mj/_Feder_41-24_einzeln.stl?rlkey=msfmeaenk9wzutflgsqffvjqn&st=vmr15xud&dl=0
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, klaus.kl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Fr 30 Aug 2024, 09:58

Danke Robert, ich hatte ja geschrieben dass ich sie extra mache, drucken mit Resin aber auf keinen Fall.
Zeichnen tue ich meine Sachen selbst Robert Very Happy habe ich die letzten 40 Jahre schon gemacht und wird sich nicht ändern, es ist bei mir ein Teil des "Modellbaus"
Aber danke für das Angebot.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Sa 31 Aug 2024, 05:20

Moin zusammen

oh mann, ich stehe mir gerade mal wieder selbst im Weg (zumindest hat das mal einer gesagt)

Wenn man den Innenraum schon ein wenig "schöner"  machen will als der Bogen es her gibt, sollte man es dann nicht auch sehen? Was für Sinn hat das wenn es im Schrank steht und man sieht nicht mehr davon?
Es werden da jetzt mehrere sagen "Jaaa aber ich weiss dass es innen so aussieht" ich sage "Blödsinn" Arbeitsbeschaffung. Wenn dann will ich es auch sehen.
Vielleicht eine Seite das Gehäuse abnehmbar?
Und Standmodell?? Überhaupt nicht meine Sparte, vielleicht spaßhalber mal einen Motor einbauen und auf einem 2 Metergleis mal bisschen hin und her fahren lassen ala Klaus?? natürlich nicht so tolles Diorama, einfach ur dass sie sich bewegen kann. Ton??

ok, ich sehe, das Teil wird wieder nie fertig.....

schönes Wochenende
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, klaus.kl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Heimo Sa 31 Aug 2024, 10:00

Hallo Helmut, betrachte es doch einfach nicht als "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" sondern eher so etwas wie "Freizeitbeschäftigung".
Hört sich dann auch an, als ob man Sport treibt, wandert, schwimmen, etc.geht. Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Sa 31 Aug 2024, 10:22

Heimo schrieb:Hallo Helmut, betrachte es doch einfach nicht als "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" sondern eher so etwas wie "Freizeitbeschäftigung".
Hört sich dann auch an, als ob man Sport treibt, wandert, schwimmen, etc.geht. Wink

Auch alles unnütz für mich Embarassed

kann man alles machen wenn man zu viel Zeit hat, und nicht zu wenig, so wie ich Grinsen
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Helmut_Z Mi 04 Sep 2024, 16:52

Moin zusammen

es geht sehr langsam weiter, einfach nur das Bogenmodell bauen schaffe ich doch nicht ganz, obwohl es das Richtige wäre.
Aber ich sehe es auch als Test und Versuchsbau für die Köf an. Also lohnt sich einiges doch.

Das Drehgestell wird ein wenig verändert, die richtige Spurbreite gebaut, und auch mit Motor ausgestattet.
Allerdings soll, muss es die Einfachheit eines Pirling oder Gunnar Modell behalten, darum wird auch die gesamte Mechanik sehr primitiv, einfach und preiswert gebaut.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_g10

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_g11

Voraussetzung für das fahrbare Modell, es wird kein Cent für Teile ausgegeben, nur Material das schon vorhanden ist, oder die Teile selbst herstellen.
Das Modell muss nicht im Dauerbetrieb fahren, sondern einfach nur auf einer kleinen Showstrecke, ein zwei Meter hin und her.

Also heute kurz mal das Getriebe berechnet, gezeichnet und virtuell eingebaut ob ich mit den Massen auskomme. Es ist noch nicht auf den Millimeter genau gezeichnet. Werde einen Rahmen mit Getriebe bauen, der dann als Komplettes Bauteil in das Drehgestell geschraubt wird.

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 V200_g12

jetzt geht es nochmal von vorne los, da ja am Drehgestell und auch an den Details Änderungen gemacht wurden.

Ab jetzt wieder Bastelarbeit Hüpfeding

ps. ich muss auch ganz heftig bei Klaus_Kl bedanken, denn ohne seine "Vorlage" wäre ich nie auf diese Idee gekommen Gentleman
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


maxhelene, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25 Empty Re: Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten