Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Marinegeschichte

3 verfasser

Nach unten

Marinegeschichte Empty Marinegeschichte

Beitrag von Bontekoe58 Sa 17 Aug 2024, 09:58

Moin, Moin.

Hier mal eine Gesellschaft, die nur mittelbar etwas mit Modellbau zu tun hat.

Die "Deutsche Gesellschaft für Schiffahrts- und Marinegeschichte e.V." ist ein Verein, der alle Marineinteressierten ansprechen möchte, Sie ist in Landesverbände und Regionalgruppen gegliedert. Ich selbst bin schon über 38 Jahre Mitglied der DGSM und gehöre der Regionalgruppe Berlin/ Brandenburg an. In unserer Gesellschaft sind nicht nur Seeleute oder ehemalige Seeleute zu finden, sondern es sind alle Berufsgruppen vertreten. Die Berliner treffen sich jeweils am 3. Mittwoch des Monat im kleinen Säulensaal der Berliner Stadtbibliothek. Die Jahrestagung der DGSM findet immer im September des Jahres an wechselnden Orten in Deutschland statt. Dieses Jahr treffen wir uns in Lübeck. Gäste sind bei den Regionalgruppentreffen und im offiziellen Teil der Jahrestagung herzlich willkommen. Unsere Gesellschaft ist auch im Internet präsent.
Bontekoe58
Bontekoe58
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle, John-H., Glufamichel und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Marinegeschichte Empty Re: Marinegeschichte

Beitrag von John-H. Sa 17 Aug 2024, 12:46

Hallo Hans, das klingt ja interessant.

Da ich beim googeln nach DGSM promt bei der Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin
gelandet bin, habe ich euch mal die Seite raus gesucht, die die Ziele der Marine Gesellschaft auflistet.

Code:
https://www.schiffahrtsgeschichte.de/die-gesellschaft/ziele/
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Marinegeschichte Empty Re: Marinegeschichte

Beitrag von Glufamichel Sa 17 Aug 2024, 12:57

Danke für den Link John. Recht interessant, Material für lange Abende...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Marinegeschichte Empty Re: Marinegeschichte

Beitrag von Bontekoe58 Mo 26 Aug 2024, 10:42

Moin, Moin

Zuerst einmal, ich wollte hier keinen Link einstellen, da ich die Befürchtung hatte, daß ich dann "unerlaubte Werbung" machen würde. Schön, das Problem ist geklärt. Hier mal zwei Termine, einer für die Berliner und der andere für die Hamburger.



18.09.24



Landesverband Berlin-Brandenburg



Vortrag: Ein besonderes Kapitänsbild: Die Werkstatt der Marinemaler van de Velde

Referent: G. Pohlandt und M. Richter

Ort: Kleiner Säulensaal der ZLB

Breite Straße 36,

10718 Berlin



Beginn: 18.30 h







18.09.24





Regionalgruppe Hamburg



Vortrag: Die Geschichte der Leuchtfeuer und Ihrer Technik

Referenten:

Dr. Frank Toussiant

Vorsitzender der IG Seezeichen

Ort: Führungsakademie der Bundeswehr Hamburg

Manteuffelstraße 20

22587 Hamburg

Flaggensaal

Admiral-Dieter-Wellershoff-Gebäude



Beginn: 18.00 h

Für die Interessenten der hamburger Veranstaltung ist es nötig, daß man sich vorher anmeldet, da die Führungsakedemie ein militärischer Sicherheitsbereich ist.

Der Leiter der Regionalgruppe

Herr Jörg Schade ist über E-Mail: hamburg@marinegeschichte.de

erreichbar.

Weitere Angaben zu dieser Regionalgruppe und den anderen Landesverbänden und Regionalgruppen kann man der Web-Site entnehmen.
Bontekoe58
Bontekoe58
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Marinegeschichte Empty Re: Marinegeschichte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten