Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stirlingmotor - Kit von Elektor

4 verfasser

Nach unten

Stirlingmotor - Kit von Elektor Empty Stirlingmotor - Kit von Elektor

Beitrag von gunnar2 Mi 21 Aug 2024, 00:54

Hallo zusammen,

wie bereits bei meinen Einkäufen angedroht, möchte ich Euch das Stirlingmotor - Kit von Elektor vorstellen.

Stirlingmotor - Kit von Elektor Sm010

Code:
 https://www.elektor.de/products/stirling-engine-kit?_kx=vK8xrzDuoOePN5j6DOBnr08xfh4er7Nbl5T3idk8MhU.QQ33pb

Aus der schmucklosen Pappschachtel kommen einige sehr gut verpackte Baugruppen zum Vorschein.
Die "Bauanleitung" ist in chinesisch und englisch geschrieben, die braucht es aber eigentlich nicht.

Stirlingmotor - Kit von Elektor Sm112

Laut Beschreibung sollte das ein Bausatz sein, der aber fast fertig montiert geliefert wird. Mir bleibt nur noch die End-Montage.

Stirlingmotor - Kit von Elektor Sm212

der Brenner

Stirlingmotor - Kit von Elektor Sm312

der Generator, Kleinteile, Befestigungsmaterial

Stirlingmotor - Kit von Elektor Sm412

die Bodenplatte aus Aluminium, eine USB-Buchse mit Kabel und eine LED-Laterne

Stirlingmotor - Kit von Elektor Sm512

der Stirlingmotor, bereits fertig montiert,

Stirlingmotor - Kit von Elektor Sm612

die Bodenplatte ist auf der Rückseite mit Gummifüßchen versehen

Stirlingmotor - Kit von Elektor Sm712

Stirlingmotor auf der Grundplatte befestigt, was schon eine Fummelei war, weil die Bohrungen nicht deckungsgleich sind
und da war auch erst Mal Schluß, weil ich zum löten in unsere Modellbauwerkstatt mußte,

Stirlingmotor - Kit von Elektor Sm814

alles fertig montiert

Stirlingmotor - Kit von Elektor Sm912

der Generator hat auch eine Entstörung spendiert bekommen, die gar nicht vorgesehen war,

Stirlingmotor - Kit von Elektor Sm1012

Funtioniert!

Stirlingmotor - Kit von Elektor 10000010

vom Test gibt es auch ein kleines Video

So einen Stirlingmotor wollte ich schon ewig lange haben.

Bei Opitec gibt es auch einen Bauplan dafür. Leider reichen meine Fähigkeiten an der Drehbank dafür nicht aus und somit habe ich damit gar nicht erst angefangen.
Da kam mir das Angebot bei Elektor gerade recht. Leider war nicht viel zu basteln aber ich freue mich, dass alles weitestgehend funktioniert.
Laut Beschreibung soll der Motor in beiden Richtungen laufen, macht er aber nicht. Er springt nur in eine Richtung an.
Trotz Schutzfolie ist die Bodenplatte ganz schön zerkratzt. Die schlampigen Bohrungen sind ärgerlich. Aber die USB-Buchse und die LED-Lampe stören mich.
Das paßt meiner Meinung nach nicht zu der rustikalen Technik. Das werde ich noch umbauen und bissel auf "alt" trimmen.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

John-H., Jörg, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stirlingmotor - Kit von Elektor Empty Re: Stirlingmotor - Kit von Elektor

Beitrag von Schlossherr Mi 21 Aug 2024, 12:07

Hallo Gunnar, da hast Du uns ja ein emsiges Maschinchen vorgestellt. Danke
Anstelle der sogenannten "Leselampe" (die ich auch als unpassend empfinde) könntest Du ja auch z.B. eine nostalgische Laterne aus dem Modelbaubereich anschließen, die gibt es ja auch schon mit LED, direkt und ohne die klobigen Stecker........
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 21 Aug 2024, 19:04

Hallo Gunnar,

ein Stirling steht auch noch auf meiner Wunschliste sunny

Ein Stirling mit 90-Grad-versetzten Arbeits- und Steuerzylinder kann leider nur in eine Richtung laufen. Die Position des Steuerkolbens (der heißt anders, komme aber nicht drauf) wird von der Kurbel vorgegeben, die vom Arbeitskolben abhängig ist, da bräuchte es eine Umsteuer-Vorrichtung. Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi 21 Aug 2024, 20:58

Gratulation, Gunnar, zu deinem Stirling-Motor! Du hattest ja richtig was zu tun!
Bei meinem Motor von SunnyTech musste (oder durfte) ich nur die Transportsicherung entfernen.
Ich bekam das Teil zu Weihnachten geschenkt.
Um den Motor laufen zu lassen reicht es, ihn auf eine Kaffeetasse zu stellen. Natürlich mit heißem Kaffee darin, haha!

Stirlingmotor - Kit von Elektor Img_1643

Auch mein Maschinchen läuft nur in eine Richtung.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Jörg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von gunnar2 Mi 21 Aug 2024, 23:46

Hallo

und vielen Dank für Euer Interesse.