Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

4 verfasser

Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Fr 23 Aug 2024, 10:37

Hallo zusammen! Ich hing Georg (Bahnindianer) schon virtuell auf den Lippen, zeigt er doch den Eigenbau eines kleinen Kiosks. DAS muss die MU wohl mitbekommen haben, kam doch die Tage der Newsletter per Email - und was sahen meine verschlafenen Augen? Eine Trinkhalle, wie Sie wohl in JEDER Stadt im Ruhrgebiet (und Rande des Ruhrgebietes) einmal stand. Schon beim ersten Bild war ich "live" an der Bude - roch die Zigaretten, das Bier, die Bratwürste.. Fernseh/Radio im Hintergrund, laute Gespräche.. Wie bekannt, bin ich im Aussendienst - und leider: sowas findet man einfach nicht mehr, die Zeit ist rum..
Lange (Vor-)rede, kurzer Sinn - ich hatte schon während ich mir die Bilder anschaute, den Shop aufgemacht und bestellt... war wohl der Ruhrpottler in mir.. Die Packung Streugras als Goodie mit in den Warenkorb (kann man(n) immer brauchen) und dann mal abwarten.

Schneller als erwartet war dann auch die Kiste schon bei mir - mit einem SEHR scharfen Blick der besten Ehefrau von allen...(hatte ich "vergessen", den Kauf zu erwähnen??)

Nu.. schauen wir mal rein:

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 182

Die Abenteuer der Rückseite - nichts, vor dem man sich fürchten müsste (huch.. falscher Film...)

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 291

Die ....... Stretchfolie gab dann auch irgendwann nach und zeigte, daß das Cover nur aufgelegt ist..

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 3325

Innen ist der Karton aber gut gefüllt, die Bauteile sicher verpackt. Was mir JETZT erst auffiel: der Bausatz kommt gleich mit einer Beleuchtung.. (siehe oben im Karton die LED)

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 4232


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Fr 23 Aug 2024, 10:40

Schauen wir doch mal genauer rein - ein Mix aus versch. Stärken von Karton und MDF-Bauteilen sowie Folie für die Fenster, alle zum Austrennen vorbereitet

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 5161

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 6127

Einfach mal zusammengesteckt - es war nur eine minimale Nacharbeit notwendig (Trennstellen begradigen). sodaß selbst ein Probesetzen schon Freude machte

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 7105

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Fr 23 Aug 2024, 10:48

Na, dann fangen wir mal mit dem Bau an - die Vorfreude war schon groß, gebe ich zu

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 868
JA- ich Nasenbär habe es tatsächlich gesagt, die beiden Grundplatten zu drehen, sodaß nun das Loch für die Kabel der Beleuchtung an der gegenüberliegenden Seite als in der Bauanleitung liegt, aber zum Glück machte das nix.. Um die Platten korrekt auszurichten, hatte ich einfach einen Pinsel in dieses Loch gesteckt, so konnte die Teile gut fluchten

Die Seitenwände ausgerichtet, selbst hier musste ich nur minimal in den Führungen nachschleifen

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 954

Der Karton mit der Frontverkleidung ist allerdings etwas haarig gewesen. Die Anleitung zeigt, die Wände und die Stützen zur Rundung der Front einzukleben und DANN das Kartonteil auf die Frontseite zu schieben... huhuhuhu... das war hakelig, auch weil die Teile sehr holzleimhungrig sind. Ich empfehle daher, das Teil VOR der Montage auf der Grundplatte auszukleben.. gibt etwas weniger graue Haare

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 1049

Kleiner Grössenvergleich..

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 11127

Die Seitenwand wird wie eine Schiffsseitenwand auf den Korpus aufgezogen, im Karton sah man ja schon, daß die leichte Vorrundung mit Schaumstoff geschützt wurde. Ich habe die leicht vorgebogen und "überzeuge" es vor dem Kleben mit Klammern, wie sie nachher sitzen soll..

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 13108
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Bastlerfuzzy, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 25 Aug 2024, 14:19

Türen! Wir brauchen Türen!!

Ja - bin ja schon dabei, die Türen bestehen aus 4 Teilen - inkl. Stahldraht der als Achse zum Öffnen / Schliessen dient

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240839
(2 Türen werden gebaut - unterschiedliche Abmessungen)

Danach ging es an die Regale in der Trinkhalle und der inneren Theke + Dachabschluss

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240840

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240841

Sieht doch schon nach Kiosk aus..

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240842

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Glufamichel, maxl, Schlossherr, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 25 Aug 2024, 14:30

Die "Wandtapete" muss an einer Stelle um 90° abgewinkelt werden - da hatte ich es wohl zu gut gemeint und auf der Rückseite angerillt. Ergebnis - der "Belag" brach dann auf der Vorderseite auf.. "grummel"

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240844

Leere Regale geht ja gar nicht - also mal in den Grabbelkisten gewühlt..

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240843
(na dann Mahlzeit... )

Das DACH habe ich vorgezogen - es besteht aus einer MDF-Platte, die auf Karton geklebt wird - DER bekommt dann eine Art Spriegel. Das ganz wird dann "satt" einfach aufgesteckt, ob das ungeklebt bleiben kann (Wartung), weiss ich noch nicht..

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240845

Dann wollen wir doch mal die "Wandtapete" "überreden", am Korpus so zu sitzen, wie es sein soll..

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240846
(Tatsächlich wird das Bauteil wie bei einem Kartonschiff regelrecht aufgezogen, gut das ich "vieeeel" früher auch mal Kartonschiffe baute. Hier darf auch auf keinen Fall ein Kleber "fire and forget" eingesetzt werden..)

Mit klemmenden Grüßen geht es in die Trockenphase mein Hase.. ähm... Kiosk..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 25 Aug 2024, 15:31

ich spoiler mal.. mit Geduld und Tücke fängt man eine Mücke... ähm.. klebt man eine Wand

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 185
Aussentheken und Dach liegen nur auf

Nun friemel ich am Fensterband. Das Kartonteil noch ohne Fenster soll in 2 Rahmen eingepasst werde / gefaltet / gebogen werden.
Im Moment erschien es mit hilfreich, die Rahmenteile noch nicht zu lösen um so das Fensterband in die Form zu bekommen. Schauen wir mal, ob das so richtig ist

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 2475
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Schlossherr So 25 Aug 2024, 16:09

Die Baustelle erscheint doch recht umfangreich zu sein. Aber der Baufortschritt lässt sich sehen.
Hier gilt wohl auch "der Weg ist das Ziel". Auch auf die spätere Farbgebung des Kiosks bin ich gespannt.
Ich wünsche Dir noch viel Bauspass und schaue Dir natürlich weiter über die Schulter Frank.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von maxl So 25 Aug 2024, 16:56

Einer Bockwurst mit Brötchen wäre ich schon jetzt nicht abgeneigt, Frank!
Dazu diese ungesunde, von den Eltern verbotene Cola...
Dieser Kiosk hat etwas ganz Typisches... Ich gratuliere zur Modellauswahl!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Schlossherr So 25 Aug 2024, 18:11

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240843

nee Michael, da gibt es nur Bier und das in winzigen Flaschen scratch
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


EHamisch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle So 25 Aug 2024, 19:10

Sind vielleicht "Schnäppse" Wink
Spass beiseite - das sind im Moment noch "Platzhalter", sind tatsächlich Bierkästen in H0..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Frank Kelle Do 05 Sep 2024, 15:57

Hier ging es dann auch weiter.. der Fensterbereich scheint etwas zu sein für Jemanden, der auch kleine Kinder vom Nachttopf schuppst... Das Einfädeln in die beiden Randstreifen ist schon eine Sache für sich und sollte bei einem klaren "Jing/Jang" oder.. einem klaren .. Getränk gemacht werden. Nach dem leichten anschleifen aller Schlitze der Randstreifen und dann einem nach-und-nach einfädeln und kleben von oben wundert man sich dann doch, das das Bauteil mit einem Male vor einem steht..

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240849

Demgegenüber kann man die Einheit dann aber "satt" in die Halle einschieben und auch die "Aussentheke" passt gut dran (natürlich alles noch nicht fixiert /ausgerichtet)

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240850

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240851

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 20240852

Jetzt kommen die Fenster zu beiden Seiten, ein paar sollen geöffnet dargestellt werden können.. "schaun wir mal"..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Schlossherr Do 05 Sep 2024, 16:21

fein fein sieht das aus, könnte mich auch reizen, das vom Pott-Schubsen Frank ( Very Happy Very Happy Very Happy )
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Jörg Fr 06 Sep 2024, 20:41

Mit ein paar Teilen aus der Grabbelkiste ließe sich da sogar noch ein Heckraddampfer draus basteln ... Pfeffer sunny


Prima - und als Modell auch nicht unbedingt alltäglich  ... nur weiter so, Frank ...  Cool


Prost ... ähm - Gruß - Jörg -  drunken
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45 Empty Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten