Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45
Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45
Lange (Vor-)rede, kurzer Sinn - ich hatte schon während ich mir die Bilder anschaute, den Shop aufgemacht und bestellt... war wohl der Ruhrpottler in mir.. Die Packung Streugras als Goodie mit in den Warenkorb (kann man(n) immer brauchen) und dann mal abwarten.
Schneller als erwartet war dann auch die Kiste schon bei mir - mit einem SEHR scharfen Blick der besten Ehefrau von allen...(hatte ich "vergessen", den Kauf zu erwähnen??)
Nu.. schauen wir mal rein:
Die Abenteuer der Rückseite - nichts, vor dem man sich fürchten müsste (huch.. falscher Film...)
Die ....... Stretchfolie gab dann auch irgendwann nach und zeigte, daß das Cover nur aufgelegt ist..
Innen ist der Karton aber gut gefüllt, die Bauteile sicher verpackt. Was mir JETZT erst auffiel: der Bausatz kommt gleich mit einer Beleuchtung.. (siehe oben im Karton die LED)
Frank Kelle- Admin
Glufamichel, didibuch, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Modellbahnunion H00037 - Trinkhalle / Kiosk, Lasercutbausatz in 1/45
Einfach mal zusammengesteckt - es war nur eine minimale Nacharbeit notwendig (Trennstellen begradigen). sodaß selbst ein Probesetzen schon Freude machte
Frank Kelle- Admin
Glufamichel, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
JA- ich Nasenbär habe es tatsächlich gesagt, die beiden Grundplatten zu drehen, sodaß nun das Loch für die Kabel der Beleuchtung an der gegenüberliegenden Seite als in der Bauanleitung liegt, aber zum Glück machte das nix.. Um die Platten korrekt auszurichten, hatte ich einfach einen Pinsel in dieses Loch gesteckt, so konnte die Teile gut fluchten
Die Seitenwände ausgerichtet, selbst hier musste ich nur minimal in den Führungen nachschleifen
Der Karton mit der Frontverkleidung ist allerdings etwas haarig gewesen. Die Anleitung zeigt, die Wände und die Stützen zur Rundung der Front einzukleben und DANN das Kartonteil auf die Frontseite zu schieben... huhuhuhu... das war hakelig, auch weil die Teile sehr holzleimhungrig sind. Ich empfehle daher, das Teil VOR der Montage auf der Grundplatte auszukleben.. gibt etwas weniger graue Haare
Kleiner Grössenvergleich..
Die Seitenwand wird wie eine Schiffsseitenwand auf den Korpus aufgezogen, im Karton sah man ja schon, daß die leichte Vorrundung mit Schaumstoff geschützt wurde. Ich habe die leicht vorgebogen und "überzeuge" es vor dem Kleben mit Klammern, wie sie nachher sitzen soll..
Frank Kelle- Admin
John-H., Bastlerfuzzy, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch und mögen diesen Beitrag
Ja - bin ja schon dabei, die Türen bestehen aus 4 Teilen - inkl. Stahldraht der als Achse zum Öffnen / Schliessen dient
(2 Türen werden gebaut - unterschiedliche Abmessungen)
Danach ging es an die Regale in der Trinkhalle und der inneren Theke + Dachabschluss
Sieht doch schon nach Kiosk aus..
Frank Kelle- Admin
John-H., Glufamichel, maxl, Schlossherr, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag
Leere Regale geht ja gar nicht - also mal in den Grabbelkisten gewühlt..
(na dann Mahlzeit... )
Das DACH habe ich vorgezogen - es besteht aus einer MDF-Platte, die auf Karton geklebt wird - DER bekommt dann eine Art Spriegel. Das ganz wird dann "satt" einfach aufgesteckt, ob das ungeklebt bleiben kann (Wartung), weiss ich noch nicht..
Dann wollen wir doch mal die "Wandtapete" "überreden", am Korpus so zu sitzen, wie es sein soll..
(Tatsächlich wird das Bauteil wie bei einem Kartonschiff regelrecht aufgezogen, gut das ich "vieeeel" früher auch mal Kartonschiffe baute. Hier darf auch auf keinen Fall ein Kleber "fire and forget" eingesetzt werden..)
Mit klemmenden Grüßen geht es in die Trockenphase mein Hase.. ähm... Kiosk..
Frank Kelle- Admin
John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Aussentheken und Dach liegen nur auf
Nun friemel ich am Fensterband. Das Kartonteil noch ohne Fenster soll in 2 Rahmen eingepasst werde / gefaltet / gebogen werden.
Im Moment erschien es mit hilfreich, die Rahmenteile noch nicht zu lösen um so das Fensterband in die Form zu bekommen. Schauen wir mal, ob das so richtig ist
Frank Kelle- Admin
Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag
Hier gilt wohl auch "der Weg ist das Ziel". Auch auf die spätere Farbgebung des Kiosks bin ich gespannt.
Ich wünsche Dir noch viel Bauspass und schaue Dir natürlich weiter über die Schulter Frank.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Dazu diese ungesunde, von den Eltern verbotene Cola...
Dieser Kiosk hat etwas ganz Typisches... Ich gratuliere zur Modellauswahl!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
EHamisch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag
Spass beiseite - das sind im Moment noch "Platzhalter", sind tatsächlich Bierkästen in H0..
Frank Kelle- Admin
Schlossherr mag diesen Beitrag
Demgegenüber kann man die Einheit dann aber "satt" in die Halle einschieben und auch die "Aussentheke" passt gut dran (natürlich alles noch nicht fixiert /ausgerichtet)
Jetzt kommen die Fenster zu beiden Seiten, ein paar sollen geöffnet dargestellt werden können.. "schaun wir mal"..
Frank Kelle- Admin
John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Prima - und als Modell auch nicht unbedingt alltäglich ... nur weiter so, Frank ...
Prost ... ähm - Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
John-H. mag diesen Beitrag