Meine Märklinanlage im Bau
+11
Tobe-in-style
OldieAndi
JesusBelzheim
AlfredErnst
Brumsumsel
Barkas
Frank Kelle
John-H.
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
TigerKing
15 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Meine Märklinanlage im Bau
Hallo Leute,
heute möchte ich euch mal mein seit einigen Monaten laufendes Projekt zeigen.
Seit ungefähr 2 Monaten Planen, Sägen, Schrauben, Kleben und Nageln ich und mein Vater an einer Märklinanlage herum. Dadurch erfüllt sich ein Traum für mich von einer schönen und großen Märklinanlage im Charme der 70ger und 80ger.
Da ich schon immer ein Fan vom Märklin M Gleis war, wollte ich diese Anlage auch komplett mit diesem Gleis machen. Wir sind zwar noch net so weit, aber einige Vortschritte sind schon zu verbuchen.
Hier mal einige Bilder.
Ich bin nicht so der Typ der vorher alles Plant und ausrechnet, ich habe einfach mal drauflos verlegt.
Auf diesem Bild zu sehen sind auch meine 3 Dampfloks
Hier mein Dad beim festnageln einiger Schienen.
Hier ist die 2. Etage schon zu sehen
Hier sind die Schienen auf der Rechten anlagenseite schon alle Festgenagelt in ihrer Endposition, ein Teil der Auffahrt kann man auch schon sehen.
Und hier der spätere Bahnhofsbereich
Hier der Tunnelbereich und die Auffahrt
hier die Brücke vorm Bahnhofsberiech
Hier nochmal der Bahnhofsbereich mit dem Bahnhof
hier der kleine Güterbahnhof und seine Fabrik (Eigenbau)
Hier der Beriech wo später eine Stadt entstehen soll.
Und hier der noch nakte Bereich...dort kommt Später ein BW und etwas Landschaft mit einem Wald und einigen Bergen hin.
so...dass wars erstmal von der Baustelle
Gruß Mario
heute möchte ich euch mal mein seit einigen Monaten laufendes Projekt zeigen.
Seit ungefähr 2 Monaten Planen, Sägen, Schrauben, Kleben und Nageln ich und mein Vater an einer Märklinanlage herum. Dadurch erfüllt sich ein Traum für mich von einer schönen und großen Märklinanlage im Charme der 70ger und 80ger.
Da ich schon immer ein Fan vom Märklin M Gleis war, wollte ich diese Anlage auch komplett mit diesem Gleis machen. Wir sind zwar noch net so weit, aber einige Vortschritte sind schon zu verbuchen.
Hier mal einige Bilder.
Ich bin nicht so der Typ der vorher alles Plant und ausrechnet, ich habe einfach mal drauflos verlegt.
Auf diesem Bild zu sehen sind auch meine 3 Dampfloks
Hier mein Dad beim festnageln einiger Schienen.
Hier ist die 2. Etage schon zu sehen
Hier sind die Schienen auf der Rechten anlagenseite schon alle Festgenagelt in ihrer Endposition, ein Teil der Auffahrt kann man auch schon sehen.
Und hier der spätere Bahnhofsbereich
Hier der Tunnelbereich und die Auffahrt
hier die Brücke vorm Bahnhofsberiech
Hier nochmal der Bahnhofsbereich mit dem Bahnhof
hier der kleine Güterbahnhof und seine Fabrik (Eigenbau)
Hier der Beriech wo später eine Stadt entstehen soll.
Und hier der noch nakte Bereich...dort kommt Später ein BW und etwas Landschaft mit einem Wald und einigen Bergen hin.
so...dass wars erstmal von der Baustelle
Gruß Mario
TigerKing- Mitglied
Re: Meine Märklinanlage im Bau
Hallo Mario,
da seid ihr aber schon ganz schön weit! Wenn die Gleise erstmal liegen, geht es dann eigentlich "relativ flüssig" voran.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen und nehme schon mal in der ersten Reihe Platz!
da seid ihr aber schon ganz schön weit! Wenn die Gleise erstmal liegen, geht es dann eigentlich "relativ flüssig" voran.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen und nehme schon mal in der ersten Reihe Platz!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Mario,
das sieht bisher gut aus. Wie gross ist denn die Platte?
In der linken Eckk wo die beiden Steckdosen sind, habt Ihr da noch genügend Platz zu den Schienen, so dass die Züge noch vorbeikommen.
Ich bin auf Eure Fortschritte gespannt.
Werde mir mal in der ersten Reihe einen Platz sichern.
das sieht bisher gut aus. Wie gross ist denn die Platte?
In der linken Eckk wo die beiden Steckdosen sind, habt Ihr da noch genügend Platz zu den Schienen, so dass die Züge noch vorbeikommen.
Ich bin auf Eure Fortschritte gespannt.
Werde mir mal in der ersten Reihe einen Platz sichern.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ich laß Euch mal den Platz in der ersten Reihe, Tommy und Helmut!!
Aber ich schaue gern ab und an mal vorbei und bestaune Eure Fortschritte!!
Aber ich schaue gern ab und an mal vorbei und bestaune Eure Fortschritte!!
John-H.- Co - Admin
Joah - das wird sicher eine schöne Anlage. Das M-Gleis wurde immer schon mit Spachtelmasse usw. getarnt, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Ich schaue mir nur gerade die RADIEN an, die wirken so auf den Bildern teilweise ziemlich eng. Ich BEFÜRCHTE, wenn Du da ein anderes Fabrikat als Märklin fahren willst (Roco, Liliput usw..) wirst Du da Probleme bekommen. DIe alten "kleinen" Schnellzugwagen usw. werden da sauber durchlaufen - aber wehe wehe wenn Du einen 1/87er oder 1/93,5er Wagen in die Hand bekommst. Tip: Fahre mit Deinen LÄNGSTEN Wagen die Strecke mehrfach ab, und schau, wie weit die Wagenkästen überhängen! Alternativ: nimm einen Flachwagen und befestige darauf 2 Stifte, um das "Lichtraumprofil" zu markieren.
Ich schaue mir nur gerade die RADIEN an, die wirken so auf den Bildern teilweise ziemlich eng. Ich BEFÜRCHTE, wenn Du da ein anderes Fabrikat als Märklin fahren willst (Roco, Liliput usw..) wirst Du da Probleme bekommen. DIe alten "kleinen" Schnellzugwagen usw. werden da sauber durchlaufen - aber wehe wehe wenn Du einen 1/87er oder 1/93,5er Wagen in die Hand bekommst. Tip: Fahre mit Deinen LÄNGSTEN Wagen die Strecke mehrfach ab, und schau, wie weit die Wagenkästen überhängen! Alternativ: nimm einen Flachwagen und befestige darauf 2 Stifte, um das "Lichtraumprofil" zu markieren.
Frank Kelle- Admin
Hallo Leute,
Danke erstmal für euer positives Lob.
Also mit den Radien der Kurven und meinen Wagen habe ich keine probleme und mit den anderen Fabrikaten mache ich mir keine Sorgen...auf dieser Anlage fährt ausschlieslich Märklin.
Gruß Mario
Danke erstmal für euer positives Lob.
Also mit den Radien der Kurven und meinen Wagen habe ich keine probleme und mit den anderen Fabrikaten mache ich mir keine Sorgen...auf dieser Anlage fährt ausschlieslich Märklin.
Gruß Mario
TigerKing- Mitglied
Könnten da überhaupt andere Fabrikate fahren? Das sind doch Dreileiter-Schienen, oder?
Machbar schon Tommy Alle "führenden Hersteller" bieten Lokomotiven für das Dreischienen - Zweileiter - System (so heist es genau Tommy an, ebenso wie Tauschachsen für die Wagen.
@Mario - täusch Dich nicht... Meinem leider inzwischenen verstorbenem Nachbarn ist seine Insider 05 von der Brücke "geknallt", weil genau DA ein enges M-Gleis lag... Die sogenannten "Knickrahmen" wie sie früher bei Märklin üblich waren, werden längst nicht mehr überall eingebaut...
@Mario - täusch Dich nicht... Meinem leider inzwischenen verstorbenem Nachbarn ist seine Insider 05 von der Brücke "geknallt", weil genau DA ein enges M-Gleis lag... Die sogenannten "Knickrahmen" wie sie früher bei Märklin üblich waren, werden längst nicht mehr überall eingebaut...
Frank Kelle- Admin
Hmm...also ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit den Radien gehabt, auch die D-Zug wagen und meine 45ger laufen auch geanz ruhig auf den Kurven.
TigerKing- Mitglied
gefällt mir, wird sicher interessant zu verfolgen wie es damit weitergeht =)
frohes basteln wünsch ich dir!^^
frohes basteln wünsch ich dir!^^
Barkas- Mitglied
Ich dränge mich mal dazu.
Schaut bis jetzt schon ganz toll aus.
Weiter so.
Schaut bis jetzt schon ganz toll aus.
Weiter so.
Brumsumsel- Detailliebhaber
TigerKing schrieb:...meine 45ger laufen auch ganz ruhig auf den Kurven.
Gerade mal nachgelesen: dann hast DU eine neuere Maschine. Da haben die Kuppelachsen laut verschiedener Meldungen mehr Seitenspiel bekommen, Märklin würde im Beipackzettel der ersten Maschinen noch auf die Radien / Gegenkurven hinweisen - bzw. fast automatisch die Lok- / Tenderkupplung austauschen. Obwohl ich Gleichstromer war, gefällt mir übrigens die Maschine!
Eine Sache aber noch - bitte nicht ärgern wegen meiner Zwischen"rufe", ich habe bestimmt 6 Anlagen bisher gebaut. Da fiel mir DAS auf:
Stell' mal eine 4 oder 5-achsige Maschine drauf, ob da im Knickpunkt die Achsen "schweben"!
Frank Kelle- Admin
Dann bin ich "beruhigt", das Bild sieht also "schlimmer" aus, als es ist.
Ich halte jetzt (erstmal) meinen Mund...
Ich halte jetzt (erstmal) meinen Mund...
Frank Kelle- Admin
Mario!
Ich beneide dich um den Platz,der dir zur Verfuegung steht.
Das Konzept eurer Anlage macht einen vielversprechenden Eindruck,der Gleisplan ist traumhaft.
Also:"Etwas fuer einen rundum zufriedenen Modellbahner".
Ich hoffe,du wirst uns ueber die Baufortschritte weitewrhin auf dem Laufenden halten.
(Meine Umbauplaene,die ich fuer die Meinige hatte,sind leider in weitere Ferne gerueckt...)
Desswegen schau ich so gerne,wie es bei Anderen klappt!
Ich beneide dich um den Platz,der dir zur Verfuegung steht.
Das Konzept eurer Anlage macht einen vielversprechenden Eindruck,der Gleisplan ist traumhaft.
Also:"Etwas fuer einen rundum zufriedenen Modellbahner".
Ich hoffe,du wirst uns ueber die Baufortschritte weitewrhin auf dem Laufenden halten.
(Meine Umbauplaene,die ich fuer die Meinige hatte,sind leider in weitere Ferne gerueckt...)
Desswegen schau ich so gerne,wie es bei Anderen klappt!
Gast- Gast
Hallo Leute,
da ich mich seit längerer Zeit nicht mehr gemeldet habe möchte ich mich jetz mal mit dem weiterbau meiner Anlage zurückmelden.
Da jetz wieder die kalte Jahreszeit anbricht werkeln mein Vater und ich nun wieder daran.
In den letzten 2 Wochen haben wir uns um die 2. Auffahrt der Hauptstrecke gekümmert und sind heute damit fertig geworden, hier mal einige Bilder.
Dann habe ich noch die Strecke mit der Pendelautomatik ein wenig Erweiter und bis nach Vorne gelegt, sie sollte eigentlich nur halb so lang werden
Auf diesem Bild ist noch der Testzug mit fotografiert worden, kam zur Probe auf die Schienen
So, da die Hauptstrecke nun Fertig ist kümmern wir uns als nächstes um die Nebenstrecke und da ich letzte Woche für wenig Geld einige Märklinbrücken auf dem Flohmarkt erstehen konnte wird dass wohl auch nich lange auf sich warten
Ich hoffe euch hat dieses kleine Update gefallen.
Gruß
Mario
da ich mich seit längerer Zeit nicht mehr gemeldet habe möchte ich mich jetz mal mit dem weiterbau meiner Anlage zurückmelden.
Da jetz wieder die kalte Jahreszeit anbricht werkeln mein Vater und ich nun wieder daran.
In den letzten 2 Wochen haben wir uns um die 2. Auffahrt der Hauptstrecke gekümmert und sind heute damit fertig geworden, hier mal einige Bilder.
Dann habe ich noch die Strecke mit der Pendelautomatik ein wenig Erweiter und bis nach Vorne gelegt, sie sollte eigentlich nur halb so lang werden
Auf diesem Bild ist noch der Testzug mit fotografiert worden, kam zur Probe auf die Schienen
So, da die Hauptstrecke nun Fertig ist kümmern wir uns als nächstes um die Nebenstrecke und da ich letzte Woche für wenig Geld einige Märklinbrücken auf dem Flohmarkt erstehen konnte wird dass wohl auch nich lange auf sich warten
Ich hoffe euch hat dieses kleine Update gefallen.
Gruß
Mario
TigerKing- Mitglied
Na da seit ihr ja ein schönes Stück weiter gekommen.
Sieht gut aus!
Sieht gut aus!
John-H.- Co - Admin
Hallo Mario,
das geht ja schon prächtig voran!
das geht ja schon prächtig voran!
Hallo Mario,
da habt Ihr ja schöne Fortschritte gemacht.
da habt Ihr ja schöne Fortschritte gemacht.
Hallo Tommy,
noch nicht fertig
Grüße Alfred
noch nicht fertig
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Sieht bisher sehr gut aus Mario, da bin ich aber auf das endresultat gespannt
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Leute,
heute hab ich schonmal die Brücken der Nebenbahn aufgelegt, die Brückenfeiler werden dann selbst aus Holz gesägt.
Hier mal ein paar Bilder
So...dass warst erstmal für heute, nächstes Wochenende folgt das nächste update ;-)
Gruß Mario
heute hab ich schonmal die Brücken der Nebenbahn aufgelegt, die Brückenfeiler werden dann selbst aus Holz gesägt.
Hier mal ein paar Bilder
So...dass warst erstmal für heute, nächstes Wochenende folgt das nächste update ;-)
Gruß Mario
TigerKing- Mitglied
Hallo Mario,
mit den Brücken hast Du schon große Fortschritte gemacht.
mit den Brücken hast Du schon große Fortschritte gemacht.
Hallo Mario,
das sieht gut aus!
das sieht gut aus!
Das sind schöne Brückenstrecken die du da gebaut hast, Mario!
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten