Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

5 verfasser

Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Peter2018 Do 03 Okt 2024, 11:45

„Servus Männers & Mädels der Yacht-Fraktion“,    Winker 2
wie Bacardi-Jo zu sagen pflegte,

ich fange hier einen weiteren (wenn ich das richtig sehe, den dritten) Baubericht zur Jaguar C66 an.
Der erste Baubericht ist von John, begonnen im Mai 2009:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t1890-john-s-jaguar-c66-118?highlight=jaguar+c66

Der zweite ist von Bacardi-Jo, begonnen im September 2014 bis September 2017:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t21948-hegi-jaguar-c66-motoryacht?highlight=jaguar+c66

Wie kam es dazu?
Nachdem die Renovierung meiner Theodor Heuss soweit abgeschlossen ist, musste wieder was neues her für die Herbst-, Winter-, Frühjahr-, Sommermonate. Nachdem ich bei der TH wieder etwas Blut geleckt hatte, was RC-Schiffe angeht, war erstmal die Grundsatzentscheidung angestanden, wieder ein historisches Standmodell zu bauen oder ein RC-Modell. Allerdings habe ich nicht wirklich ein historisches Modell gefunden, was mich aktuell gereizt hätte und was in das geplante Budget gepasst hätte. Und dann kam Bacardi-Jo mit dem Angebot, mir ein Vorkaufsrecht einzuräumen bei seiner Jaguar, die er in der Bucht wohl einstellen wollte.
Tja, eine RC-Yacht, die bereits motorisiert ist bzw. fahrttüchtig ist, aber wie:…,     2 Daumen  bei der aber noch die Aufbauten gemacht werden müssen, das hat mich schon gelockt. Die Sorge der Admiralität, dass ich da aber nicht soo viel zu basteln hätte, täuscht glaube ich etwas und die entscheidende Frage nach dem Liegeplatz wäre so oder so aufgekommen, auch beim historischen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe die Jaguar Bacardi-Jo abgekauft.   Willkommen
Vorher noch viel im Netz nach Anregungen gesucht und werde versuchen den exzellenten Innenausbau auch außen fortzusetzen und die Jaguar wieder zu einem erneuten „Erscheinen auf der Bildfläche“ verhelfen.
Es wäre natürlich schön, wenn ich auch die damaligen Baubegleiter wieder für die Jaguar begeistern könnte.

Jetzt aber konkret zum Modell:
John schrieb damals:
„Jaguar C 66 ist der Arbeitstitel dieser Yacht, der Ursprungshersteller war die Fa. WEDICO, die ja eigentlich nur für den LKW Modellbau steht, anschließend wurde die Yacht von der Fa. HEGI vertrieben, bei denen hieß die Yacht einfach nur noch Jaguar. Mittlerweile wird der Bausatz nicht mehr vertrieben, höchsten bei Ebay kann man da noch einen Treffer landen."

Erstmal zu den Daten, lt. Bauanleitung (Wedico):
Original:
Länge: 21,60 m
Breite: 5,50m
Höhe: ca. 8 m
Wasserverdrängung ca. 37 t

Das Modell, Maßstab 1:18:
Länge: 1170 mm
Breite: 280 mm
Höhe:  ca. 500 mm

Designed wurde die Yacht von dem Designer Caliari. Erstaunlicherweise habe ich im Internet zwar einige Yachten von ihm gefunden auch verschiedene „Jaguar“, aber keine „Jaguar C66“.   scratch

Und das sind jetzt meine neuen Errungenschaften:

Das Schiff im jetzigen Bauzustand mit Ständer
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2010

Mit Blick in das bereits perfekt ausgebaute Innere:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2011

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2013

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2014

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2015

Und der Antrieb:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2012
3x  2-Flügelpropeller, Messing

Die Verpackung und Tüte mit diversen noch zu verbauenden Kleinteilen,
Das besonders lange Schanzkleid (oben), die Bauanleitung und die Funke.
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2016
Und natürlich 2 Baupläne.

So, wie die Jaguar jetzt „live“ in meiner Wert steht, hat mich die Größe (und das Gewicht) doch etwas überrascht.

Mit dem jetzt gestarteten Baubericht will ich Euch wieder einladen, bei dem Weiterbau mich zu begleiten und erhoffe mir auch wieder viele Tipps und Anregungen dazu von Euch.
Jetzt will ich mich aber erstmal einarbeiten, wo ich mit dem Bau stehe und wo ich am besten anfange. Dabei werde ich versuchen die Teile aus dem großen Karton in einer kleineren Box unterzubringen.

Das soll es erst mal für den Anfang gewesen sein.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, Klabauter, didibuch, Bacardi-Joe, Schlossherr, Der Graue Wolf und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von John-H. Do 03 Okt 2024, 13:17

Ich bin dabei Peter und schaue dir sehr gern über die Schulter. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Bacardi-Joe Do 03 Okt 2024, 14:01

Ja supi, Peter! 2 Daumen

Hätt' ich jetzt gar nicht gedacht daß Du dich so schnell "outest". Ablachender (Spaß muß sein Wink )

Ich freu' mich ganz ehrlich daß die Jaguar jetzt bei Dir einen endgültigen Platz gefunden hat und damit rechnen darf,
endlich "vollendet" zu werden.
Wenn ich  mir Deine TH so anschaue, dann wird's mit Sicherheit eine toll gestylte Motoryacht, die optisch keine Wünsche
offen läßt.
Kann ich also nur hoffen daß die von mir verbaute Technik so langlebig und sicher funktioniert, wie ich mir das vorgestellt
habe beim Einbau der Komponenten.

Dann wünsch' ich Dir viel Spaß beim "Werkeln"!

Und wenn irgendwas unklar sein sollte: Einfach schreiben, anrufen oder mich in die Werft zitieren! sunny
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von laiva-ukko Do 03 Okt 2024, 17:11



Glückwunsch Peter zum Erwerb dieses Klassikers Winker Hello

Wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Bau Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Jörg Do 03 Okt 2024, 19:30

Peter2018 schrieb:Designed wurde die Yacht von dem Designer Caliari.
Erstaunlicherweise habe ich im Internet zwar einige Yachten von ihm gefunden auch verschiedene „Jaguar“, aber keine „Jaguar C66“.

Das Vorbild dieser Yacht wurde bei CANTIERI NAVALI TECNOMARINE di PICCHIOTTI e C S.p.A. (kurz: Tecnomarine) gebaut.

Hier ein leider nicht sehr aufschlußreicher Eintrag bei Nautipedia ... Grinsen

Code:
https://www.nautipedia.it/index.php/TECNOMARINE

Bei den Mitbegründern wird tatsächlich auch Paolo Caliari erwähnt.
Beachte die Auflistung der angebotenen/gebauten Yacht-Typen;
was leider genausowenig aufschlußreich ist ... Razz

Ob hier Wedico bzw. Hegi die Modellbezeichnung nur etwas 'freier' interpretiert haben,
oder es tatsächlich auch eine Jaguar C66 Klasse gab ... wer weiß ... Grinsen

Viel Freude und Erfolg jedenfalls beim Weiterbau dieses besonderen 'Wandervogels' ... Freundschaft Very Happy


Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Feuerwehr und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Peter2018 Do 03 Okt 2024, 22:23

Jörg,
danke für Deine Ergänzungen zu der Herkunft der C66.
Bei dem Link von Dir wird zumindest die C66 erwähnt und das Bild dahinter sieht tatsächlich dem Baukasten sehr ähnlich.
Mehr Bilder wären natürlich schöner gewesen.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Peter2018 Fr 04 Okt 2024, 16:25

Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Einen Daumen
Schön, dass Ihr wieder mit dabei seid! Ich freue mich auf Eure Beiträge.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Peter2018 Fr 04 Okt 2024, 17:23

Winker 2    Weiter geht´s

Jetzt habe ich erstmal die „Verpackung „ verkleinert“. Das ist jetzt gut möglich, weil die großen Teile (Rumpf, Kajüte) ja bereits verbaut sind. Außerdem habe ich auf diese Weise ein Gefühl für den Inhalt bekommen.
Ein Größenvergleich:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2017
Unten die neue, kleinere Schachtel. Die Holzplatten rechts werde ich nicht brauchen, da ich plane, die Planken einzeln zu kleben, so wie ich es halt auch bei den historischen Modellen gemacht habe (die jüngere Vergangenheit lässt sich halt nicht leugnen).   Grinsen

Bacardi-Jo hatte ja 2 Bausätze, wobei der erstere nicht so besonders gewesen sein soll. Deswegen waren jetzt auch div. Teile doppelt vorhanden. Das hat für mich den Vorteil, dass ich bei manchen Teilen (nicht für alle!) noch einen Ersatz habe.  Hüpfeding
Also im 2. Durchgang habe ich versucht, diese auszusortieren.
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2018
Oben sind die „doppelten“ Teile. Damit ist der untere Karton, mit dem ich hauptsächlich arbeiten werde, schon übersichtlicher.

Parallel dazu denke ich mich in das Modell und die Unterlagen ein.
Welches Teil ist was, was ist bereits verbaut, was könnte bzw. will ich ändern. Da ist mir die Stückliste mit Nummer und Teilebezeichnung sehr hilfreich.

Und damit kommen wir zu dem nächsten Punkt:
Mein erster Eindruck von dem Bausatz.

Die Bauanleitung
ist m.M. recht sparsam ausgeführt und könnte bestimmt den einen oder anderen Hinweis auf besondere Teile vertragen.

Die Bauteile
Es sollten alle Teile benummert sein, was aber bei meinen Teilen nicht der Fall ist. Das kann aber auch daran liegen, dass die Stempelung im Laufe der Zeit ausgeblichen oder verwischt wurde.  Bis auf ein paar Teile kann ich es aber wohl anhand der Pläne oder vergleich mit dem doppelten Teil zuordnen. Auf einem der beiden ist es oft noch lesbar.
Die Teilegenauigkeit schein aber nicht so besonders zu sein. In der Anleitung steht erstaunlich oft „muss angepasst werden“ und auch die Spalten bei dem Schiff zeigen das. Ich wüßte da nicht, wo / wie es besser passen würde.
Aber das liegt wahrscheinlich aber an dem „Alter“ des Baukastens, da darf man heutige Bausätze wohl nicht zum Maßstab nehmen. Aber alles lösbar!    Einen Daumen

Es gibt 2 Baupläne,
Maßstab 1:1. Leider sind nicht alle Teile einzeln aufgeführt, was das Zuordnen schwieriger macht. Bei der Graupner Theodor Heuss aus dieser Zeit, waren alle Teile einzeln gezeichnet.
Was alles auf den Plänen dargestellt wird (z.B. unsichtbare Kanten /Teile) ist natürlich Geschmacksache. Ich hätte mir die eine oder andere Darstellung noch gewünscht.
Aber alles wichtige scheint wohl dargestellt zu sein. Mal sehen, wenn es in die Praxis geht.
Ein bisschen blöd ist, dass es 2 konstruktive Änderungen gab, die mit einem kleinen Ergänzungszettel beschrieben wurden. Und dabei wurden zusätzliche Bauteile verwendet, die mit „a“ benannt wurden, z.B. 77a. Diese zusätzlichen Teile sind natürlich nicht auf den Plänen zu finden und auch auf den Teilen habe ich die Nr. nicht gefunden. Das macht es nicht sooo leicht.   scratch


Was ich als erstes konkret angehen werde, ist, das die Kajüte richtig auf dem Deck sitzt. Dazu muss ich eben eine dieser Modifikationen einbauen.
study  scratch
Das war es für heute.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Bacardi-Joe, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 04 Okt 2024, 18:19

Siehste mal, Peter!

Dann war die Abgabe der Jaguar an Dich die einzig richtige Option, um das
"Weiterleben" des Modells zu sichern.Wink


Bei mir hätten der Karton und das angefangene "Schiffchen" noch weitere Jahre
vor sich hin dümpeln müssen... Traurig 1
Ich kenn' mich doch! Embarassed


Auf jeden Fall schau' ich selbstverständlich weiter zu und geb' meine überflüssigen Kommentare ab! sunny
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Peter2018 Fr 04 Okt 2024, 18:23

Bacardi-Joe schrieb:Siehste mal, Peter!

Dann war die Abgabe der Jaguar an Dich die einzig richtige Option, um das
"Weiterleben" des Modells zu sichern.Wink

Auf jeden Fall schau' ich selbstverständlich weiter zu und geb' meine überflüssigen Kommentare ab! sunny

Immer gerne bitte.
Es gibt keine überflüssige Kommentare!
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Bacardi-Joe mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Peter2018 So 06 Okt 2024, 00:41

Hi Männers & Mädels der Yacht-Fraktion,

trotz des miesen Wetters bei uns, wollte ich nicht weiter warten und unbedingt die Jaguar in dem „Betonweiher“ bei uns ausprobieren.

Nachdem ich noch eine (zwar unerfahrene aber immerhin) Kamerafrau anheuern konnte, ging es an das provisorische Verschließen der Öffnungen (Ankerklüse, Decksöffnungen bei den Ruderservos) und ab zum Beton-Weiher.
Dann noch die Kajüte mit etwas Klebeband gegen versehentliches Runterfallen (gebranntes Kind) gesichert und ab ging es.

Hier ein paar Eindrücke davon. Nicht ganz optimal (die Jaguar war für die Kamera zeitweise etwas zu schnell), aber es reicht für einen Eindruck:
Aaaaber, der Beton-Weiher ist zu klein für die Jaguar.    affraid
Ausfahren ging nur ganz kurz. Aber seht selbst:


und


Alles hat Top funktioniert   Hüpfeding : Funke mit Boot, Motorisierung, Fahrbild. Innen ist alles trocken geblieben!

Allerdings muss ich mich noch etwas an den für mich ungewohnten großen Kurvenradius gewöhnen.    scratch    sunny  Aber ich denke, der ist realistisch.  
Also alles ein voller Erfolg, ich bin extrem zufrieden.  2 Daumen  2 Daumen   Sie braucht halt größere Gewässer (zu recht). Aber das sollte auch lösbar sein.
Jetzt kann es in das Winterdock gehen und der Weiter- / Umbau los gehen.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Klabauter, didibuch, Bacardi-Joe und Der Graue Wolf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Bacardi-Joe So 06 Okt 2024, 02:11

Ja der volle Wahnsinn, Peter!

Flitzt nach einer sooo langen Pause immer noch "wie Sau"! sunny

Das freut mich jetzt echt "ganz sakrisch" daß alles so einwandfrei und für Dich
zur vollsten Zufriedenheit funktioniert hat!
Smiliekette 3

Und die Kamerafrau hat doch gute Arbeit geleistet. Einen Daumen

Dann wünsch' ich Dir noch ganz viel Freude bei den anstehenden Umbau- und Fertigstellungsarbeiten.

Ich mach's mir auf jeden Fall schon mal gemütlich... Weiterbau der Jaguar C66 Yacht B022
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Feuerwehr, Klabauter und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Die ersten konkreten Arbeiten an der Jaguar

Beitrag von Peter2018 Mi 09 Okt 2024, 15:36

Vielen Dank für Eure Daumen-hoch und Beiträge!   Freundschaft

Die ersten konkreten Arbeiten an der Jaguar

Nach der erfolgreichen Testfahrt und dem Einarbeiten in die beiden Baupläne, habe  ich doch den großen Schritt gewagt und habe mit konkreten Arbeiten an der Jaguar begonnen.
Das große erste Ziel ist, die Kajüte möglichst genau an die Decksform anzupassen. Wenn später mehr Teile verbaut sind, wird das immer schwieriger.
Dazu muss aber sinnvollerweise vorher die Heckpartie der Kajüte gebaut werden.
Das ist der Auslieferungsstand, die Rückseite geschlossen.
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2020

Jetzt muss aber der Mittelteil herausgenommen werden und ein anderes Formstück dafür eingeklebt werden
Nach dem Ausschneiden des mittleren Teils:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2021
Besonders geglückt ist es mir nicht, Muss auch erst Erfahrung mit dem Material sammeln. Aber noch kann ich es später mit Spachteln kaschieren.
Und so (in etwa) soll es dann aussehen;
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2022

Und jetzt kommt mein „Luxusproblem“ oder man sieht, dass sich der Baukasten „weiterentwickelt“ hat. Ich habe 2 Teile zur Verfügung, die dort eingebaut werden sollen, die aber unterschiedlich sind:
Das sind die beiden Varianten:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2023
Etwas schwer zu erkennen, das linke Teil hat am Rand noch „Ohren“, das rechte nicht, siehe Pfeile.

Eingesetzt sieht es so aus, das mit den „Ohren“:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2024

Und ohne „Ohren“
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2025

Beide Teile passen nicht so 100%, insofern werden ich wohl das Teil mit den Ohren verwenden, aus Stabilitätsgründen.

Das rückgesetzte Teil soll, mit Linien angedeutet, Türen darstellen. Das möchte ich etwas anders machen. Meine Türen sollen einen Ausschnitt haben, so in etwa
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2026
Eventuell mit Holzdesign, deswegen kann ich die auch erst nach dem Lackieren anbringen. Aber die genaue Ausführung ist mir noch nicht klar, aber den Ausschnitt muss ich auf jeden Fall schon mal machen, bevor ich das Teil einklebe. Deswegen zögere ich da noch.

Dafür bin ich was anderes angegangen, aber das im nächsten Trööt
Winker 2
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Bacardi-Joe und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 09 Okt 2024, 15:58

Du machst das schon, Peter! Cool

NEUGIER-Modus AN: Welcher andere Trööt Question Question Question NEUGIER-Modus AUS
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Peter2018 Mi 09 Okt 2024, 17:08

Info-Modus an: der nächste Bereicht, der bald kommt. Vielleicht habe ich auch den Begriff "Trööt" falsch verstanden. War für mich immer "ein Bericht", aber kein neues Thema.scratch  Aber ich lerne gern dazu, wenn ich das falsch nutze.
Info -Modus aus  Massstab
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von John-H. Mi 09 Okt 2024, 17:20

Der Kabinenheckbereich ist eine absolut kribbelige Stelle,
an der man viele Entscheidungen für den Weiterbau treffen muss.
Ging mir auch so, zumal ich ja da noch den Zugang zum Sonnendeck haben wollte. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Bacardi-Joe Mi 09 Okt 2024, 18:37

Peter2018 schrieb:Info-Modus an: der nächste Bereicht, der bald kommt. Vielleicht habe ich auch den Begriff "Trööt" falsch verstanden. War für mich immer "ein Bericht", aber kein neues Thema.scratch  Aber ich lerne gern dazu, wenn ich das falsch nutze.
Info -Modus aus  Massstab

Iss' ja eigentlich auch egal wie man was nennt.... Grinsen
Ich sitze auf jeden Fall weiter hier und genieße Deinen Baubericht!Weiterbau der Jaguar C66 Yacht B022
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Peter2018 Mi 09 Okt 2024, 22:31

John-H. schrieb:Der Kabinenheckbereich ist eine absolut kribbelige Stelle,
an der man viele Entscheidungen für den Weiterbau treffen muss.
Ging mir auch so, zumal ich ja da noch den Zugang zum Sonnendeck haben wollte. Very Happy
Ja, diesen Zugang will ich auch unbedingt einbauen. Zum einen "putzt" das das Modell und zum anderen passt das sonst nicht irgendwie.
Mal sehen, wie ich diesen Ausschnitt bei dem eingebauten Deck hinbekomme.   Grinsen
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Peter2018 Mi 09 Okt 2024, 22:37

… und weiter geht es.

Da ich noch Stabilit-2K-Kleber zu Hause hatte, konnte ich tatsächlich meine ersten 2 Teile einkleben, eine Verstärkungsleiste aus Polystrol, 3x5mm am unteren Rand der Kajüte:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2027

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2028
Das hält tatsächlich!   Hüpfeding

Damit ist die Kajüte schon etwas stabiler unten. Aber passt sie jetzt noch über den Süllrand?
Natürlich nicht!
Wenn ich auf einer Seite die Kajüte an den Süllrand anlege, fehlt auf der anderen Seite am vorderen und hinteren Ende des Süllrandes mehr als 1mm.   Auahahn
Ich habe mal versucht, das zu dokumentieren.

Vorne, erst innen, dann von außen:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2030

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2029

Und hinten:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2032

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2031

Jetzt versuche ich mit abschleifen vom Süllrand und der Verstärkungsleiste, die Kajüte leichtgängig auf das Deck zu setzen. Eventuell muss ich am Süllrand noch etwas aufdoppeln, damit ich genügend abschleifen kann.   scratch

Das ist jetzt eine kleine Geduldsfrage, solange     Winker 2
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, Bacardi-Joe und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von John-H. Do 10 Okt 2024, 00:28

Na du machst das schon, Peter. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Peter2018 So 13 Okt 2024, 00:29

Immer noch „Anpassen Kajüte an das Deck“

Bevor ich die Kajüte an das Deck anpassen kann, muss vorher das Zwischenteil am hinteren Ende eingebaut werden. Davor sollte ich aber die Glasöffnungen der geplanten Türen freischneiden, eingebaut geht es sehr viel schwieriger.
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2037

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2036

Damit ich wiederum die Öffnungen richtig freischneiden kann, habe ich schon mal die Türen gebaut, die aber erst nach dem Lackieren eingebaut werden.
Ich plane, das Deck mit Nussbaum zu beplanken. Die habe ich noch vom historischen Modellbau übrig. Das ist zwar etwas dunkel, aber es geht noch m.M. nach.
Dann sollten auch die Türen aus Nussbaum logischerweise sein.

Also habe ich mit den Türen angefangen.
Als Basis habe ich die „Rückwand“ von dem 2. Teil (ohne Ohren) genommen und da die Türen mit den Glasausschnitten angezeichnet, die Öffnungen frei gemacht und mit Nußbaumleisten die Türen versucht darzustellen.
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2038

Leider ließen sich die Leisten trotz vorherigem Lackierung nicht ordentlich feilen. Zum Schluß ging es einigermaßen, aber vielleicht muss ich den oberen Teil nochmal neu machen. Aber für den Weiterbau reichte es aber.
Das sind die 3 betroffenen Teile:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2039
v.o.n.u: die Kajüte, das einzusetzende Formstück (hier schon mit der  Aussparung) und die vorbereiteten Türen unten.

An der Kajüte musste der hinterste Spant/die Verstärkung auch etwas ausgespart werden (markiertes Rechtecht). Damit der Spant nicht zu sehr seine Stabilität verliert, habe ich auf der  Vorderseite unten, zwischen den Pfeilen eine Verstärkung aus Kunststoff-Resten angeleimt.
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2040

Jetzt mit eingesetztem Formstück (aber nur gesteckt, noch nicht eingeleimt):
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2041
Die weißen Querstreifen, die man sieht sind vom mittleren Kajütspant.

Und so soll es in etwa am Ende aussehen:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2042

Die Türen haben noch „Überlänge“, damit sie am Ende noch genau am Deck angepasst werden können.
Aber wie bereits erwähnt, kommt das Türenelement erst gegen Ende der Arbeiten zim Einbau und wird solange zur Seite gelegt.

Jetzt muss das Formstück noch eingeklebt werden und dann, endlich kann ich versuchen, den Spalt zwischen Deck und Kajüte möglichst klein zu bekommen ….
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, Bacardi-Joe und Der Graue Wolf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Weiterhin noch „Anpassen Kajüte an das Deck“

Beitrag von Peter2018 Mo 21 Okt 2024, 23:42

Auch wenn es nicht so aussieht, aber es geht laaaangsaaam weiter mit dem Anpassen der Kajüte. Deswegen ein Zwischenstand.

Zunächst habe ich meine Erfahrungen gesammelt mit großen Flächen mit Stabilit zusammen zu kleben: das Formstück wurde eingeklebt! Das war für mich schon anspruchsvoll: Stabilit flächig auf die Flügel verstreichen, an die richtige Stelle drücken und dann noch bei diesen schrägen Formen zum Trocknen festklemmen.
Es ist ganz gut geworden, den „Rest“ (alles relativ   Grinsen ) muss halt noch gespachtelt werden. Aber ich war zufrieden über die gewonnene Stabilität der seitlichen „Flügel“. Für den mittleren Steg, der doch noch recht dünn ist, habe ich einen schmalen Kunstoffstreifen (2mm) aus Resten innen dagegen geklebt, siehe gelbes Rechteck.
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2043
Das ist jetzt stabil!

Insgesamt ist die Kajüte aber immer noch etwas labrig, trotz der bereits eingeklebten Verstärkungsleiste unten. Ich wollte aber nicht außen aufdoppeln, wegen dem ganzen Ausschneiden der Fenster und Türöffnungen . Aber auch wegen meiner noch mangelnden Erfahrung.
Also habe ich aus 2mm ABS-Kunststoff (?)  auf beiden Seiten 2 Platten innen zur Verstärkung angeklebt. Damit ihr die Form besser erkennt, habe ich sie schwarz nachgezeichnet:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2044

Jetzt ist die Kajüte wesentlich stabiler, hat aber trotzdem noch eine gewisse Flexibilität, um sie über den Süllrand auf das Deck zu setzen.
Jetzt wollte ich mit dem Anpassen an die Decksform beginnen aaaber da ist mir aufgefallen, dass sich die Kajüte am heckseitigen Ende der Decksöffnung auswölbt, wenn ich die Kajüte aufsetzte.   Auahahn
An der hinteren Kante scheint die Decksöffnung zu groß zu sein und damit drückt der Süllrand an dieser Stelle die Form nach außen.   scratch  
Zum Abfeilen war es zu viel, deswegen an der Stelle den Süllrand weggenommen (gelber Pfeil). Später wird dann eben der Süllrand etwas weiter innen wieder geschlossen.
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2045

Das hat im Prinzip funktioniert, nur eben ist die Wölbung entsprechend nach vorne gewandert, wo wieder der Süllrand ist.  Also weiter absägen. Mittlerweile bin ich ungefähr bei dem blauen Pfeil und das scheint jetzt zu reichen (ohne Bild). Vielleicht ist auch die Kajüte jetzt leicht schief, weil ich auf der anderen Seite nicht das Problem habe. Aber die Kajüte hat kein Spiel, liegt also straff drauf und später fällt diese Mini-Asymmetrie (hoffentlich) nicht auf.

Jetzt konnte ich angefangen, die Form an das Deck anzupassen, bin aber noch nicht fertig. Backbordseite sieht schon mal ganz gut aus:
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2046

An der Steuerbordseite bin gerade drüber.
Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2048

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Jag_2047


Das wars für heute    Winker 2
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. und Jörg mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Bacardi-Joe Gestern um 00:26

Das sieht doch schon alles recht gut aus, Peter! Cool
Die inneren Verstärkungen sind eine supergute Idee von Dir, und die Paßgenauigkeit der Kajüte
auf'm Deck paßt doch auch schon auf der fertig bearbeiteten Seite.
Und ja, großflächig mit Stabilit zu kleben, ist schon eine Herausforderung; das Zeug
läuft immer dahin im zähflüssigen Zustand, wo es eigentlich gar nicht hin soll... Suspect

Ich freu' mich schon auf die weiteren Baufortschritte, ganz echt jetz'! sunny
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weiterbau der Jaguar C66 Yacht Empty Re: Weiterbau der Jaguar C66 Yacht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten