Kurzbaubericht Citroen 1/8 von Heller
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Kurzbaubericht Citroen 1/8 von Heller
Bezahlbar ist relativ. Platten aus dem Baumarkt besorgen und selbst bauen, oder du schaust Sora vorbei.
- Code:
https://www.sora.de/
Glufamichel- Moderator
laiva-ukko mag diesen Beitrag
U.S.Truck Fan- Skalpell-Künstler
weil die Dosierung des Lackauftrags stimmen muss. Zu wenig ergibt matte Stellen, zu viel und der Lack bildet "Nasen".
Eine richtige Gratwanderung.
Ich weiß noch, wie ich an meinem Bugatti herumgedoktert habe...
Kleiner "fun fact" nebenbei, der Bugatti-Bausatz wurde beworben mit dem Hinweis: "Muss nicht lackiert werden".
Das war eingedenk meiner schlechten Lackiererfahrungen mein entscheidendes Kaufkriterium.
Als ich dann beim Auspacken auf die rohen Plastikgehäuseteile stieß, dachte ich nur "Mein Gott!", so kann das unmöglich bleiben.
Und dann dachte ich noch einmal weiter: Der Verkäufer hatte leider recht, seine Aussage wäre kein Rückgabegrund gewesen, denn:
Das Modell muss wirklich nicht lackiert werden. Niemand kann mich dazu zwingen...
Dass es dann grottig aussieht, ist einzig mein Problem. Ich hatte "muss nicht lackiert werden" mit "ist bereits lackiert" assoziiert.
Das Ergebnis war eine Sprühlackorgie mit erheblich mehr Lackdosen, als vorgesehen. Immerhin, ich habe ein wenig das Lackieren gelernt.
Mir für ein einziges Modell eine Airbrush anzuschaffen, erschien mir abwegig. Und dabei ist es geblieben...
Zurück zu deinem Citroen: Die Lackierung sieht auf den Fotos wirklich gut aus.
Dass man Lackoberflächen bei Modellen auch polieren kann, ist mir nie in den Sinn gekommen. Naja, man lernt nicht aus!
Zum Thema Vitrine: Ich habe mir damals eine maßgefertigte aus entspiegeltem Glas anfertigen lassen.
Der Glasermeister war richtig heiß auf den Job und preislich hielt es sich (nach meiner Erinnerung) im Rahmen.
Aber das alles liegt vierzig Jahre zurück...
Bestes Gelingen wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Ja, da muss ich zustimmen... Lackieren mit Dose ist wirklich ein Ding für sich, ich lackiere seit Anbeginn ausschließlich mit der Dose und meine Ergebnisse sind durchaus annehmbar. Gerade metallic aus der Dose ist etwas schwierig, aber das nur am Rande bemerkt...
Man sollte darauf achten nicht zu nah an das zu lackierende Objekt den Lack auftragen, das gibt Orangenhaut, zu langsam ergibt dicken Lackauftrag und man bekommt Rotznasen. Immer schön mit genügend Abstand sprühen, es muss nicht gleich decken. Lieber zwei, drei dünne Schichten auftragen. Dazwischen immer etwas ablüften lassen. Bilder von Resultaten hier einstellen verkneife ich mir mal, ist nicht mein Trööt...
Das war jetzt viel Text für zwei, drei Hinweise.
The.Dude- Alleskleber
laiva-ukko und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag
Ich nehme für meine Hauben klares Acrylglas und ASA-Verbindungsleisten, die ich entsprechend zuschneide und mit dem Acrylglas verklebe,
Ich nehme meistens 1,5mm Glas und Verbinder. Es gibt auch noch andere stärken.
Hier mal ein Link
- Code:
https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/asa-profile/verbindungsleisten/asa-verbindungsleiste-ecke-innen-15-mm
EHamisch- Modellbau-Experte
das wußte ich gar nicht, dass die so günstige Lacke haben. Danke für den Tipp
leider gibt es in meiner Region hier keine Hornbach-Baumärkte
@Michael
Hochglanz sprayen ist die hohe Kunst des Lackierens, mach mir heute noch jedes mal in die Hose davor....
Die Pocher-Bausätze sind ja Königsklasse Nur , wie erbärmlich sehen die denn unlackiert in ihrer Kunststoffoptik aus Nicht lackieren kann ich mir bei einem Pocher auch nicht vorstellen.
@Uwe
Genau so ist es Uwe, eine Gratwanderung
@Egbert
Hallo Egbert, ich danke Dir für Deinen Hinweis, super! Werde mir das mal ansehen
Danke Euch allen für Eure Rückmeldungen !
laiva-ukko- Forenguru
The.Dude, maxl und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag
Ab 50€ keine Transport kosten und da meine Farben sowieso immer weniger wurden und ich neue ausprobieren möchte...
U.S.Truck Fan- Skalpell-Künstler
Glufamichel schrieb:Der Citroen verdient auf jeden Fall eine Vitrine Stephan
Bezahlbar ist relativ. Platten aus dem Baumarkt besorgen und selbst bauen, oder du schaust Sora vorbei.
- Code:
https://www.sora.de/
Also in der Größe für den Citroen liegt der Preis da bei ca. 60 €
Das sollte es einem dann schon wert sein. Danke Uwe für den Tipp
laiva-ukko- Forenguru
Glufamichel mag diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
Bin echt geneigz da zu bestellen, finde das preislich auch noch im Rahmen und will den Traction Avant ja auch nichtt dem Staub zum Frasse vorwerfen ...zu Schade
laiva-ukko- Forenguru
The.Dude mag diesen Beitrag
Vorteil bei der Vitrinen für Fahrzeuge ist die Möglichkeit einer verspiegelten Rückwand oder eines verspiegelten Boden.......
Alternativ wäre der Glaser um die Ecke und dann eine schöne Holzbodenplatte.
Auch eine Fahrzeughalterung, die die Achsen entlastet, wird empfohlen.........
Schlossherr- Lupenbesitzer
The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Holzsockel und die Frontscheibe unten mit Scharnieren versehen damit man die Haube öffnen kann... Frauchen's Idee!!
The.Dude- Alleskleber
Nach wochenlanger Modellbauabstinenz (mir fehlte Lust und Antrieb) hab ich mich mal an den Bau des Vorderwagens gemacht. Puh ich sag Euch, das ist bei dem HELLER-Bausatz kein Zuckerschlecken
Teile suchen, zuordnen und dann dieses ewige Kante auf Stoß verkleben
kenne ich von anderen Pstikbausätzen so nicht. Ist echt eine Herausforderung...
Bin trotzdem etwas weiter gekommen
Ich klebe übrigens fast alles mit dem 1€ Kleber von TEDI (5 Tuben Sekundenkleber flüssig für 1€)
Bin echt ein Fan davon: preiswert, gute Klebkraft und keine Ausdünstungen auch bei transparenten Kunststoffen
laiva-ukko- Forenguru
Dirk Kohl, EHamisch, Glufamichel, ullie46, The.Dude, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Dirk Kohl, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, The.Dude, didibuch und mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Dirk Kohl, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, The.Dude, didibuch und mögen diesen Beitrag
Immerhin kann ich die Abbildungen Deines Modelles ohne Weiteres ohne Brille anschauen.....
Schlossherr- Lupenbesitzer
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke Michael und Dietmar
Es geht eben nur langsam voran, weil der CV 15 halt eine Nebenbaustelle von vielen ist. Aber momentan fasziniert er mich wieder und ich arbeite dran
laiva-ukko- Forenguru
Schlossherr mag diesen Beitrag
Den Kühler mußte ich gestern nochmal zerpflücken-dank Sekundenkleber kein Problem- da ich im innern ein Bauteil vergessen hatte
laiva-ukko- Forenguru
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
» Kurzbaubericht Waggon Pao H0
» Interceptor Raiden (Thunderbolt) J2M3 - Trotskiy Kurzbaubericht
» Citroen 2CV 1/24
» Citroen 11 CV