Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kurzbaubericht Citroen 1/8 von Heller

+9
Schlossherr
EHamisch
doc_raven1000
U.S.Truck Fan
maxl
Classic
John-H.
Gravedigger77
laiva-ukko
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Kurzbaubericht Citroen 1/8 von Heller - Seite 3 Empty Re: Kurzbaubericht Citroen 1/8 von Heller

Beitrag von Glufamichel So 20 Okt 2024, 07:30

Der Citroen verdient auf jeden Fall eine Vitrine Stephan Cool  
Bezahlbar ist relativ. Platten aus dem Baumarkt besorgen und selbst bauen, oder du schaust Sora vorbei.
Code:
https://www.sora.de/
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kurzbaubericht Citroen 1/8 von Heller - Seite 3 Empty Re: Kurzbaubericht Citroen 1/8 von Heller

Beitrag von U.S.Truck Fan So 20 Okt 2024, 08:53

Moinsen Stefan, kleiner Tipp, schauen für Farben im Hornbach rein, die haben fantastische Farben, siehe mein Geschwätz im Thread zum Kit für die "3". Dieses Zwei farbige schwarz blau gibt's da für 4,95€.
Kurzbaubericht Citroen 1/8 von Heller - Seite 3 Img_2438
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl So 20 Okt 2024, 09:46

Hallo Stephan - Hochglanzlackierung aus der Dose war für mich immer eine Zitterpartie,
weil die Dosierung des Lackauftrags stimmen muss. Zu wenig ergibt matte Stellen, zu viel und der Lack bildet "Nasen".
Eine richtige Gratwanderung.
Ich weiß noch, wie ich an meinem Bugatti herumgedoktert habe...
Kleiner "fun fact" nebenbei, der Bugatti-Bausatz wurde beworben mit dem Hinweis: "Muss nicht lackiert werden".
Das war eingedenk meiner schlechten Lackiererfahrungen mein entscheidendes Kaufkriterium.
Als ich dann beim Auspacken auf die rohen Plastikgehäuseteile stieß, dachte ich nur "Mein Gott!", so kann das unmöglich bleiben.
Und dann dachte ich noch einmal weiter: Der Verkäufer hatte leider recht, seine Aussage wäre kein Rückgabegrund gewesen, denn:
Das Modell muss wirklich nicht lackiert werden. Niemand kann mich dazu zwingen...
Dass es dann grottig aussieht, ist einzig mein Problem. Ich hatte "muss nicht lackiert werden" mit "ist bereits lackiert" assoziiert.
Das Ergebnis war eine Sprühlackorgie mit erheblich mehr Lackdosen, als vorgesehen. Immerhin, ich habe ein wenig das Lackieren gelernt.
Mir für ein einziges Modell eine Airbrush anzuschaffen, erschien mir abwegig. Und dabei ist es geblieben...
Zurück zu deinem Citroen: Die Lackierung sieht auf den Fotos wirklich gut aus.
Dass man Lackoberflächen bei Modellen auch polieren kann, ist mir nie in den Sinn gekommen. Naja, man lernt nicht aus!
Zum Thema Vitrine: Ich habe mir damals eine maßgefertigte aus entspiegeltem Glas anfertigen lassen.
Der Glasermeister war richtig heiß auf den Job und preislich hielt es sich (nach meiner Erinnerung) im Rahmen.
Aber das alles liegt vierzig Jahre zurück...
Bestes Gelingen wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von The.Dude So 20 Okt 2024, 10:02

Servus... Winker Hello

Ja, da muss ich zustimmen... Lackieren mit Dose ist wirklich ein Ding für sich, ich lackiere seit Anbeginn ausschließlich mit der Dose und meine Ergebnisse sind durchaus annehmbar. Gerade metallic aus der Dose ist etwas schwierig, aber das nur am Rande bemerkt...
Man sollte darauf achten nicht zu nah an das zu lackierende Objekt den Lack auftragen, das gibt Orangenhaut, zu langsam ergibt dicken Lackauftrag und man bekommt Rotznasen. Immer schön mit genügend Abstand sprühen, es muss nicht gleich decken. Lieber zwei, drei dünne Schichten auftragen. Dazwischen immer etwas ablüften lassen. Bilder von Resultaten hier einstellen verkneife ich mir mal, ist nicht mein Trööt... Wink
Das war jetzt viel Text für zwei, drei Hinweise.
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

laiva-ukko und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von EHamisch So 20 Okt 2024, 10:54

Hallo

Ich nehme für meine Hauben klares Acrylglas und ASA-Verbindungsleisten, die ich entsprechend zuschneide und mit dem Acrylglas verklebe,
Ich nehme meistens 1,5mm Glas und Verbinder. Es gibt auch noch andere stärken.

Hier mal ein Link

Code:
https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/asa-profile/verbindungsleisten/asa-verbindungsleiste-ecke-innen-15-mm
EHamisch
EHamisch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko So 20 Okt 2024, 11:53

@Werner
das wußte ich gar nicht, dass die so günstige Lacke haben. Danke für den Tipp Winker 2

leider gibt es in meiner Region hier keine Hornbach-Baumärkte Massstab

@Michael

Hochglanz sprayen ist die hohe Kunst des Lackierens, mach mir heute noch jedes mal in die Hose davor....
Die Pocher-Bausätze sind ja Königsklasse Cool   Nur , wie erbärmlich sehen die denn unlackiert in ihrer Kunststoffoptik aus  Traurig 1  Nicht lackieren kann ich mir bei einem Pocher auch nicht vorstellen.

@Uwe

Genau so ist es Uwe, eine Gratwanderung  Wink

@Egbert

Hallo Egbert, ich danke Dir für Deinen Hinweis, super! Werde mir das mal ansehen Winker Hello

Danke Euch allen für Eure Rückmeldungen !
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

The.Dude, maxl und U.S.Truck Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von U.S.Truck Fan So 20 Okt 2024, 14:05

Stefan, ich habe die online bestellt.
Ab 50€ keine Transport kosten und da meine Farben sowieso immer weniger wurden und ich neue ausprobieren möchte...😄
U.S.Truck Fan
U.S.Truck Fan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko So 20 Okt 2024, 14:07

Dank Dir für den Tipp Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko So 20 Okt 2024, 16:44

Glufamichel schrieb:Der Citroen verdient auf jeden Fall eine Vitrine Stephan Cool  
Bezahlbar ist relativ. Platten aus dem Baumarkt besorgen und selbst bauen, oder du schaust Sora vorbei.
Code:
https://www.sora.de/

Also in der Größe für den Citroen liegt der Preis da bei ca. 60 € scratch

Das sollte es einem dann schon wert sein. sunny Danke Uwe für den Tipp Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel So 20 Okt 2024, 20:39

Die Qualität und Verarbeitung ist topp Stephan. Die Haube für das Dio vom Schömberger Bahnhof ist auch von dort.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko So 20 Okt 2024, 21:13

Bin echt geneigz da zu bestellen, finde das preislich auch noch im Rahmen und will den Traction Avant ja auch nichtt dem Staub zum Frasse vorwerfen ...zu Schade
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

The.Dude mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr So 20 Okt 2024, 23:29

Was mich bei den Sora-Hauben und Regalen aus Acryl immer stört, sind die doch sehr auffallenden Steckverbindungen, aber wen das nicht stört, der ist bei Sora gut bedient.
Vorteil bei der Vitrinen für Fahrzeuge ist die Möglichkeit einer verspiegelten Rückwand oder eines verspiegelten Boden.......
Alternativ wäre der Glaser um die Ecke und dann eine schöne Holzbodenplatte.
Auch eine Fahrzeughalterung, die die Achsen entlastet, wird empfohlen.........
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von The.Dude Mo 21 Okt 2024, 09:11

Ich werde meinen Citroen auch unter eine Haube packen. Das Acrylglas werde ich im Baumarkt kaufen und gleich schneiden lassen!
Holzsockel und die Frontscheibe unten mit Scharnieren versehen damit man die Haube öffnen kann... Frauchen's Idee!!
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Mi 13 Nov 2024, 19:53

Nach wochenlanger Modellbauabstinenz (mir fehlte Lust und Antrieb) hab ich mich mal an den Bau des Vorderwagens gemacht. Puh scratch ich sag Euch, das ist bei dem HELLER-Bausatz kein Zuckerschlecken Traurig 1

Teile suchen, zuordnen und dann dieses ewige Kante auf Stoß verkleben Kotzen 2
kenne ich von anderen Pstikbausätzen so nicht. Ist echt eine Herausforderung...
Bin trotzdem etwas weiter gekommen Grinsen

Kurzbaubericht Citroen 1/8 von Heller - Seite 3 20241113

Ich klebe übrigens fast alles mit dem 1€ Kleber von TEDI (5 Tuben Sekundenkleber flüssig für 1€)
Bin echt ein Fan davon: preiswert, gute Klebkraft und keine Ausdünstungen auch bei transparenten Kunststoffen Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Dirk Kohl, EHamisch, Glufamichel, ullie46, The.Dude, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Mi 13 Nov 2024, 23:04

Felgen sind fertig Wink

Und entsprechend lackiert Very Happy

Kurzbaubericht Citroen 1/8 von Heller - Seite 3 20241115
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Dirk Kohl, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, The.Dude, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Mi 13 Nov 2024, 23:52

Kleiner Eindruck mal mit Motor - echt ein großer Klopper Wink

Kurzbaubericht Citroen 1/8 von Heller - Seite 3 20241116

Wow Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Dirk Kohl, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, The.Dude, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Do 14 Nov 2024, 13:35

Dein kleiner Citroen gefällt mir immer besser Stephan, es freut mich auch, dass es beim Bau weiter voran geht.
Immerhin kann ich die Abbildungen Deines Modelles ohne Weiteres ohne Brille anschauen..... Staunender Smilie
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Sa 16 Nov 2024, 09:33

Sehr schöne Baufortschritte, Stephan, vor allem sieht man auch langsam die Lackierung Winker Hello
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Sa 16 Nov 2024, 11:59

Danke Michael und Dietmar Freundschaft

Es geht eben nur langsam voran, weil der CV 15 halt eine Nebenbaustelle von vielen ist. Aber momentan fasziniert er mich wieder und ich arbeite dran Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Sa 16 Nov 2024, 12:01

Den Kühler mußte ich gestern nochmal zerpflücken-dank Sekundenkleber kein Problem- da ich im innern ein Bauteil vergessen hatte shocked
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3