Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2

4 verfasser

Nach unten

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Empty Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2

Beitrag von NavyRalf Sa 12 Okt 2024, 11:11

Moin Liebe Modellbaufreunde, Winker Hello

und weiter geht es mit Teil 2

Zerstörer Rommel (Amerikanische Charles F. Adams Klasse, modifiziert für die Bundesmarine)

In See und in der Karibik

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Rommel11

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Rommel10

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Rommel12

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Rommel13

in der Werft

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Rommel14

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Rommel15

und beim Waffeneinsatz

127 mm Geschütz

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Rommel16

Der erste Harpoon-Schuss der Bundesmarine, Seezielbekämpfung

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Rommel18

Standard Missile 1 (SM1) Luftabwehrflugkörper

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Rommel17

ASROC Schuss (Anti Submarine Rocket)

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Rommel20

und so sieht das abfeuern eines ASROC aus der Luft aus

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Rommel19

Noch was seltenes, das 1. Zerstörer-Geschwader komplett an der Pier in Kiel
Von vorne nach hinten:
Lütjens, Mölders (kann im Marinemuseum Wilhelmshaven besichtigt werden) und Rommel

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 1_zg10

Zum Schluss noch 3 Impressionen von der Gorch Fock

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Gf110

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Gf210

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Gf310

Teil 1 findet Ihr hier

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t38366-erinnerungen-an-meine-dienstzeit-bei-der-marine-teil-1:

So, das war es
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Glufamichel, ullie46, didibuch, Der Graue Wolf, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Rc3d_create mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Empty Re: Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2

Beitrag von John-H. Sa 12 Okt 2024, 12:25

Auch hier tolle Bilder Ralf. Bravo

Waren die Lütjens, Mölders, Rommel eigentlich sehr windanfällig,
und neigten zum Rollen wegen ihrer hohen Aufbauten Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Empty Re: Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2

Beitrag von NavyRalf Sa 12 Okt 2024, 12:41

Moin John,

nein, das waren Sie nicht, ganz im Gegensatz zur Deutschland, die hat schon bei geringem Seegang die tollsten Bewegungen vollführt.
Es gab ein Gerücht, das die Deutschland extra so konstruiert wurde um die bei jeder Fahrt zur Ausbildung an Bord befindlichen Offiziersanwärter abzuhärten lol! lol! lol!
Aber das ist vermutlich wirklich nur ein Gerücht gewesen..... Pfeffer Pfeffer Pfeffer

Zuletzt von NavyRalf am Sa 12 Okt 2024, 12:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

John-H. und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rc3d_create Sa 12 Okt 2024, 12:43

Klasse Bilder und super schöne Schiffe.
Rc3d_create
Rc3d_create
Mitglied
Mitglied

NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Sa 12 Okt 2024, 12:45

Rc3d_create schrieb:Klasse Bilder und super schöne Schiffe.

Waren halt noch nicht so eckige Kästen wie Heute sunny
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR Sa 12 Okt 2024, 12:54

.... lang, lang ist´s her, die Mölders war mal mein Zuhause ......

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Wp211

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rc3d_create Sa 12 Okt 2024, 12:58

Das stimmt. Die Silhouetten haben noch Charakter gehabt. 😉
Rc3d_create
Rc3d_create
Mitglied
Mitglied

NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Sa 12 Okt 2024, 13:04

NWRR schrieb:.... lang, lang ist´s her, die Mölders war mal mein Zuhause ......

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Wp211

sunny

In der Tat, aber Du kannst Dein ehemaliges Zuhause wenigstens noch im Marinemuseum Wilhelmshaven besuchen

Die Deutschland und die Rommel wurden leider abgewrackt.  Traurig 1
Die hatte ich bestimmt schon mal als Rasierklinge am Kinn sunny

Das einzige was von der Deutschland noch über ist, ist einer der Bug- Anker auf dem Dorfplatz in Sengwarden

Erinnerungen an meine Dienstzeit bei der Marine Teil 2 Anker10

Traurig 1  Traurig 1  Traurig 1  Traurig 1
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

John-H. und Glufamichel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Sa 12 Okt 2024, 13:11

Rc3d_create schrieb:Das stimmt. Die Silhouetten haben noch Charakter gehabt. 😉

Charakter ist in der modernen Marinewelt aus.
Die Schiffe sehen irgendwie immer gleich aus, nur mal Größer und mal Kleiner Kotzen 2 Kotzen 2 Kotzen 2
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR Sa 12 Okt 2024, 13:12

Moin, ich habe sie vor zwei Jahren besucht, ist schon komisch, noch einmal meine Koje zu sehen und meinen alten Arbeitsplatz, die Kombüse. auch auf U 10, das dort liegt, habe ich eine Zeit verbracht, meine Initialen im Holz meiner Koje dort, selbst geschnitzt, sind noch zu erkennen, war schon ein merkwürdiges Gefühl, mit dem Finger die Linien nachzufahren .....

scratch scratch
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rc3d_create Sa 12 Okt 2024, 13:34

Kann ich absolut nachfühlen. Meine Familiengeration hatte immer was mit Schiffen zu tun. Entweder zur See idersuf der Werft. Mein Vater war ein leben lang Koch zur See Nordsee Rederei Cuxhaven und ich durfte mit 15 3 Wochen lang miterleben wie ein Fabrikschiff das gefangene verarbeitet und wue der Smutje bei Windstärke 12 Den Kaffee vonder Galley aud der Brücke balanciert. Ich habe heute noch die Gerüche vom frischen Fisch, der Küche und den Maschinenraum in der Nase und wwnn ich 2x im Jahr in Bremerhaven auf die Museumsschuffe gehe, ist genau der selbe Geruch wieder da von Fett, Öl, Farbe, Schmierstoffe und Stahl. Das sind alles Erinnerungen due man für immer mit sich trägt. Obs die Klinge, der Anker oder der dienstausweis ist. Alles gibt's nicht mehr, die Erinnerungen aber bleiben. 🫠
Rc3d_create
Rc3d_create
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Sa 12 Okt 2024, 13:38

Moin Wolfgang,

das glaube ich Dir unbesehen.
Damals, die Stammbesatzung, war auf dem Schiff gefahren, durchgehend.
Das waren unsere Schiffe, viele, darunter auch ich, hatten eine innige Bindung an die Schiffe entwickelt.
Wir sind auf ihnen gefahren bis zur Versetzung bzw. Außerdienststellung.
Wir haben sie gehegt und gepflegt bis zum bitteren Ende.

Heutzutage, mit den wechselnden Stammbesatzungen um die Seeausdauer zu erhöhen, kann so eine Beziehung zum Schiff eigentlich nicht entstehen.
Wenn ich dann so die Aussagen der aktuellen Besatzungen zu diesem Thema höre (unser Schiff), bekomme ich das kalte Grausen.
Die habe keine Ahnung, wie es mal war.
Wir sind damals 9 - 12 Monate (je nach Einsatzgrund) am Stück auf See gewesen, hat auch keinem geschadet.
Aber Heutzutage sind die Marinesoldaten wohl etwas "flauschiger" gestrickt.........

Zuletzt von NavyRalf am Sa 12 Okt 2024, 13:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Sa 12 Okt 2024, 13:40

Rc3d_create schrieb:Kann ich absolut nachfühlen. Meine Familiengeration hatte immer was mit Schiffen zu tun. Entweder zur See idersuf der Werft. Mein Vater war ein leben lang Koch zur See  Nordsee Rederei Cuxhaven und ich durfte mit 15 3 Wochen lang miterleben wie ein Fabrikschiff das gefangene verarbeitet und wue der Smutje bei Windstärke 12 Den Kaffee vonder Galley aud der Brücke balanciert. Ich habe heute noch die Gerüche vom frischen Fisch, der Küche und den Maschinenraum in der Nase und wwnn ich 2x im Jahr in Bremerhaven auf die Museumsschuffe gehe, ist genau der selbe Geruch wieder da von Fett, Öl, Farbe, Schmierstoffe und Stahl.  Das sind alles Erinnerungen due man für immer mit sich trägt.  Obs die Klinge, der Anker oder der dienstausweis ist.  Alles gibt's nicht mehr, die Erinnerungen aber bleiben.  🫠

So ist es!!!!!
Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen!!!

Meine Mädels, also meine Schiffe, werde ich nie vergessen
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Rc3d_create mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Sa 12 Okt 2024, 13:43

NavyRalf schrieb:
Rc3d_create schrieb:Das stimmt. Die Silhouetten haben noch Charakter gehabt. 😉

Charakter ist in der modernen Marinewelt aus.
Die Schiffe sehen irgendwie immer gleich aus, nur mal Größer und mal Kleiner Kotzen 2 Kotzen 2 Kotzen 2

deswegen baue ich auch nur Segelschiffe aus Holz
Die hatten noch Charakter.

Bei der Marine war mit dem Charakter im Schiffbau nach der Hamburg- und Köln-Klasse Schluss.
Rommel/Lütjens/Mölders wurden ja von den Amerikanern gebaut und gekauft
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 12 Okt 2024, 13:49

Ich glaube.... diese Art von von Zugehörigkeit,
gibt es heute nur noch unter Schlepperbesatzungen.
Die sind in der Regel 14 Tage an Bord und pflegen und hegen ihr gutes Stück,
die kennen alle Macken und jede Niete auf ihrem Pott. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

NavyRalf und Rc3d_create mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten