TriCycle RTR 1:16, eine Renn-Ape
+2
John-H.
ullie46
6 verfasser
Seite 1 von 1
TriCycle RTR 1:16, eine Renn-Ape
Den Kauf hatte ich schon angekündigt mit dem Hinweis, sie kurz vorzustellen, wenn sie da ist:
Eine Renn-Ape in 1:16, RTR vom Chinesen.
Der Preis war außergewöhnlich: 19,98€ ohne weitere Versandkosten.
Da konnte und wollte ich nicht warten.
Es bot sich ein erfreulicher Gesamteindruck. Die Ape ist sauber verarbeitet mit auflackierten Dekoren.
Der Fahrer wackelt mit dem Kopf, der Motorsound macht ein unaufdringliches, nicht zu lautes Geräusch, nicht unbedingt APE-like, aber-was solls. Die Lenkung ist proportional, der Gashebel arbeitet ebenfalls so. Lenkwinkel und Geradeauslauf sind zusätzlich einstellbar.
Zusatzfunktionen sind über den Sender einstellbar: Motorsound und Spray-Funktion (Auspuffqualmen mit Lichteffekten).
Das Highlight ist die Sprayfunktion (Vernebelung mit Lichteffekten). Sie funktioniert mit normalem Leitungswasser.
Versuche mit Seuthe Dampffluid brachte keine Änderung.
Allerdings - wen wundert es - kostet diese Funktion den meisten Strom...
Die Wirkung in Natur ist besser als auf den Fotos und auf dem Video ...
Morgen schaue ich mir das Gerät näher an und teste es mal weiter.
Ich melde mich dann.
Gruß Ulrich
Eine Renn-Ape in 1:16, RTR vom Chinesen.
Der Preis war außergewöhnlich: 19,98€ ohne weitere Versandkosten.
Da konnte und wollte ich nicht warten.
Es bot sich ein erfreulicher Gesamteindruck. Die Ape ist sauber verarbeitet mit auflackierten Dekoren.
Der Fahrer wackelt mit dem Kopf, der Motorsound macht ein unaufdringliches, nicht zu lautes Geräusch, nicht unbedingt APE-like, aber-was solls. Die Lenkung ist proportional, der Gashebel arbeitet ebenfalls so. Lenkwinkel und Geradeauslauf sind zusätzlich einstellbar.
Zusatzfunktionen sind über den Sender einstellbar: Motorsound und Spray-Funktion (Auspuffqualmen mit Lichteffekten).
Das Highlight ist die Sprayfunktion (Vernebelung mit Lichteffekten). Sie funktioniert mit normalem Leitungswasser.
Versuche mit Seuthe Dampffluid brachte keine Änderung.
Allerdings - wen wundert es - kostet diese Funktion den meisten Strom...
Die Wirkung in Natur ist besser als auf den Fotos und auf dem Video ...
Morgen schaue ich mir das Gerät näher an und teste es mal weiter.
Ich melde mich dann.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
didibuch, maxl, Bacardi-Joe, rmo, klaus.kl, Schlossherr, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: TriCycle RTR 1:16, eine Renn-Ape
Hey Uli,
ja das ist ein wirklich tolles kleines modell,
was seinen Preis absolut wert ist.
Ich habe ja eine Weiße und eine Rote, mein Enkel und ich
fahren regelmäßig mit den Dingern.
Allerdings fahren wir ohne "Stützräder",
da kann man dann auch mal Stund-mäßig auf 2 Rädern um die Kurve flitzen.
ja das ist ein wirklich tolles kleines modell,
was seinen Preis absolut wert ist.
Ich habe ja eine Weiße und eine Rote, mein Enkel und ich
fahren regelmäßig mit den Dingern.
Allerdings fahren wir ohne "Stützräder",
da kann man dann auch mal Stund-mäßig auf 2 Rädern um die Kurve flitzen.
John-H.- Co - Admin
ullie46 mag diesen Beitrag
Jepp, das kleine Dreirad ist durchaus auch optisch ein Hingucker
und die Sprayfunktion ist einfach nur ... spektakulär
Viel Freude damit, Uli ...
Gruß - Jörg -
und die Sprayfunktion ist einfach nur ... spektakulär
Viel Freude damit, Uli ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Euch, John und Jörg sowie den Likern für den Zuspruch.
Wie schreibt ein Modellbaufreund immer:
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit".
Das kann ich für mich voll unterschreiben.
Und da es die Teile momentan bei den Chinesen unter 10,00 EURO gibt kaufe ich mir evtl. noch eine Ape und bastele sie um zu einem Goliath oder Tempo-Dreirad-Kleinlaster...wie unter folgendem Link beispielsweise:
Foto aus dem Link:
Gruß Ulrich
Wie schreibt ein Modellbaufreund immer:
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit".
Das kann ich für mich voll unterschreiben.
Und da es die Teile momentan bei den Chinesen unter 10,00 EURO gibt kaufe ich mir evtl. noch eine Ape und bastele sie um zu einem Goliath oder Tempo-Dreirad-Kleinlaster...wie unter folgendem Link beispielsweise:
- Code:
https://www.spiegel.de/geschichte/tempo-kleinlaster-a-947922.html#fotostrecke-bcca3f02-0001-0002-0000-000000107773
Foto aus dem Link:
Gruß Ulrich
Jörg und maxl mögen diesen Beitrag
Beim Tempo Hanseat oder dem Goliath von Borgward hast du mich sofort dabei, Ulrich!
Die Renn-Ape ist nicht ganz so mein Beuteschema, aber trotzdem "cool"!
Dann mal ein gutes Reifen deiner Umbaupläne, auf dass die Kindheit noch glücklicher werde!
Beste Grüße, Michael
Die Renn-Ape ist nicht ganz so mein Beuteschema, aber trotzdem "cool"!
Dann mal ein gutes Reifen deiner Umbaupläne, auf dass die Kindheit noch glücklicher werde!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Putzig das Teil, mal sehen bei welchem Chinashop es das gibt..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke Michael. Da werde ich mal anfangen, Vorlagen zu sammelm...
@ Dietmar: Ich habe diesmal absichtlich keinen Link angegeben. Hast sicher schon selbst gesehen, was erscheint, wenn man "TriCycle RTR 1:16" bei Google eingibt.
Im Moment mal wieder ab 15,00 € und teurer. Aber das letzte Mal gab es noch Sonderboni auf der Homepage diverser Anbieter.
Gruß Ulrich
@ Dietmar: Ich habe diesmal absichtlich keinen Link angegeben. Hast sicher schon selbst gesehen, was erscheint, wenn man "TriCycle RTR 1:16" bei Google eingibt.
Im Moment mal wieder ab 15,00 € und teurer. Aber das letzte Mal gab es noch Sonderboni auf der Homepage diverser Anbieter.
- Code:
https://de.aliexpress.com/item/1005006017817187.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.10.211fwV4SwV4S39&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40196.409902.0&scm_id=1007.40196.409902.0&scm-url=1007.40196.409902.0&pvid=02a883b5-4afb-46ac-8c2a-b067ee472b95&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40196.409902.0,pvid:02a883b5-4afb-46ac-8c2a-b067ee472b95,tpp_buckets:668%232846%238108%231977&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2174.41%2113.29%21%21%21563.28%21100.63%21%402103892f17290153731922596ed289%2112000035398392231%21rec%21DE%21%21ABX&utparam-url=scene%3ApcDetailTopMoreOtherSeller%7Cquery_from%3A
Gruß Ulrich
maxl mag diesen Beitrag
Hallo Ulrich, bei Vorlagen zum Tempo Hanseat kann ich dir behilflich sein.
Ich besitze das Buch "Mit Tempo durch die Zeit", dessen Bildmaterial ich dir natürlich nur privat zumailen kann.
Außerdem gibt es eine sehr rührige Szene von Tempo-Restauratoren, die so ein Gefährt quasi vor deinen Augen zerlegen und neu aufbauen.
Leider habe ich derzeit keine Verbindung zu solch einem Forum, es sollte sich aber leicht wiederfinden lassen!
Also - an Bildvorlagen und auch Zeichnungen sollte dein Projekt kaum scheitern!
Beste Grüße, Michael
Ich besitze das Buch "Mit Tempo durch die Zeit", dessen Bildmaterial ich dir natürlich nur privat zumailen kann.
Außerdem gibt es eine sehr rührige Szene von Tempo-Restauratoren, die so ein Gefährt quasi vor deinen Augen zerlegen und neu aufbauen.
Leider habe ich derzeit keine Verbindung zu solch einem Forum, es sollte sich aber leicht wiederfinden lassen!
Also - an Bildvorlagen und auch Zeichnungen sollte dein Projekt kaum scheitern!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Danke für das Angebot, Michael. Da komme ich zu gegebener Zeit gerne drauf zurück. Ich möchte Deine Hilfsbereitschaft aber auch nicht überstrapazieren. Aber in Deinem Buch gibt es sicher Aufnahmen, die man im Internet so nicht findet. Primär geht es mir um Drei-Seiten-Ansichten, möglichst bemaßt, die sich als Vorlage eignen. Das kannst Du mit Sicherheit selbst am besten beurteilen.
Aber - wie gesagt - keine Eile. Ich habe derzeit noch zwei oder drei kleinere Bastelsachen vor mir und ein paar freiberufliche Einsätze, aber ab Mitte Dezember wollte ich loslegen.
Gruß Ulrich
Aber - wie gesagt - keine Eile. Ich habe derzeit noch zwei oder drei kleinere Bastelsachen vor mir und ein paar freiberufliche Einsätze, aber ab Mitte Dezember wollte ich loslegen.
Gruß Ulrich
maxl mag diesen Beitrag
Noch eine Ergänzung, falls Interesse besteht:
Die Race-Ape lässt sich ganz einfach auseinander schrauben. Man muss sich nur die Steckplätze auf der Platine merken.
Der Raucherzeuger und das darin verbaute LED-Licht haben je zwei Kabel und funktionieren auch alleine,
Wobei mir bei dem Raucherzeuger immer noch ein Einbau (ohne LEDs) in den Schornstein eines Modells vorschwebt.
Einmal wegen der produzierten Rauchmenge und ganz besonders auch wegen der Funktion mit klarem Wasser, was dann naturgemäß keinen Öl-oder ähnlichen Film hinterläßt. Außerdem ist der Nebel geruchlos...
Gruß Ulrich
Die Race-Ape lässt sich ganz einfach auseinander schrauben. Man muss sich nur die Steckplätze auf der Platine merken.
Der Raucherzeuger und das darin verbaute LED-Licht haben je zwei Kabel und funktionieren auch alleine,
Wobei mir bei dem Raucherzeuger immer noch ein Einbau (ohne LEDs) in den Schornstein eines Modells vorschwebt.
Einmal wegen der produzierten Rauchmenge und ganz besonders auch wegen der Funktion mit klarem Wasser, was dann naturgemäß keinen Öl-oder ähnlichen Film hinterläßt. Außerdem ist der Nebel geruchlos...
Gruß Ulrich
John-H., Jörg, doc_raven1000, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
Ich habe meine beiden damals bei AliExpress gekauft,
und für beide zusammen knapp 25€ bezahlt,
man muss halt auf die Angebote warten.
Mittlerweile kann man auch Ersatzteile kaufen....
und für beide zusammen knapp 25€ bezahlt,
man muss halt auf die Angebote warten.
Mittlerweile kann man auch Ersatzteile kaufen....
- Code:
https://de.aliexpress.com/item/1005005979115491.html?spm=a2g0o.productlist.main.45.1358thl3thl3xY&algo_pvid=f1112b87-f345-4869-be44-64a448927acc&algo_exp_id=f1112b87-f345-4869-be44-64a448927acc-22&pdp_npi=4%40dis%21EUR%219.19%219.19%21%21%2169.57%2169.57%21%40211b804117290436442062202e077b%2112000035148714101%21sea%21DE%213732133029%21X&curPageLogUid=uMBs5Lq3mvt2&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A
John-H.- Co - Admin
ullie46 schrieb:
Ein guter Gedanke, der bereits im Kopf Bastel-Ideen enstehen lässt.
Nach dem Ausbau des Raucherzeugers wird die Renn-Ape vmtl. nicht mehr zu fahren sein?
(Ich meine, wegen der Elektronik zum Ansteuern des Raucherzeugers)
zeppelin- Modellbau-Experte
Nach dem Hype habe ich auch eine bei Ali Express geordert. bin mal gespannt auf das Teil und wie die Katzen es mögen...
Das mit dem Raucherzeuger hat was, Ulrich
Das mit dem Raucherzeuger hat was, Ulrich
Schön, dass so ein Männerspielzeug in dieser Qualität und für so wenig Geld zu haben ist.
Übrigens: Ich habe mal nachgerechnet, weil mir die Ape im Verhältnis zu anderen 1:16 Teilen doch recht groß vorkam.
Verglichen mit den Originalfahrzeugen ist sie ziemlich genau 1:12.
Die Lego-Dame ist mit 14 cm in 1:12 glaubhafte 168 cm groß.
Die APE lt. technischen Daten ebenfalls.
Das Foto der beiden Kleinen bestätigt das auch:
@ John: Ein wertvoller Hinweis. Besonders die Lenkeinheit mit dem Servo und kompletter Vorderachse erscheint mir interessant. Schade allerdings, dass es den Raucherzeuger anscheinend noch nicht alleine gibt.
@Rainer: Die einzelnen Komponenten haben jede für sich einen Steckplatz auf der Platine. Ich hatte die Ape ja bereits zerlegt und keinen Zusammenhang bzw. Beeinflussung der Fahrfunktion gefunden, wenn ich einzelne Steckplätze getrennt habe.
Beim Raucherzeuger genauso, allerdings fehlt den LEDs am Heck dann die Elektronik für den Farbwechsel, wenn sie am Auspuff bleiben, aber nicht an der Platine eingesteckt sind. Die LEDs können aber auch weggelassen werden. Auch ohne den Raucherzeuger funktionieren die LEDs in der Ape mit Lichtwechsel weiter. Man muss sie nur angesteckt lassen.
Der Motorsound ist in der Elektronik verbaut, der Lautsprecher ist separat.
@Dietmar: Die Katzen werden es mögen; das Teil ist sehr robust und hat bei mir schon manchen freien Fall und mehrere Einschläge in den Wohnzimmerschrank überstanden. Lediglich die Frontscheibe fliegt schon mal als Ganze raus, bleibt aber heil.
Nun wir werden sehen. Ich bin schon gespannt auf weitere Berichte.
Gruß Ulrich
Übrigens: Ich habe mal nachgerechnet, weil mir die Ape im Verhältnis zu anderen 1:16 Teilen doch recht groß vorkam.
Verglichen mit den Originalfahrzeugen ist sie ziemlich genau 1:12.
Die Lego-Dame ist mit 14 cm in 1:12 glaubhafte 168 cm groß.
Die APE lt. technischen Daten ebenfalls.
Das Foto der beiden Kleinen bestätigt das auch:
@ John: Ein wertvoller Hinweis. Besonders die Lenkeinheit mit dem Servo und kompletter Vorderachse erscheint mir interessant. Schade allerdings, dass es den Raucherzeuger anscheinend noch nicht alleine gibt.
@Rainer: Die einzelnen Komponenten haben jede für sich einen Steckplatz auf der Platine. Ich hatte die Ape ja bereits zerlegt und keinen Zusammenhang bzw. Beeinflussung der Fahrfunktion gefunden, wenn ich einzelne Steckplätze getrennt habe.
Beim Raucherzeuger genauso, allerdings fehlt den LEDs am Heck dann die Elektronik für den Farbwechsel, wenn sie am Auspuff bleiben, aber nicht an der Platine eingesteckt sind. Die LEDs können aber auch weggelassen werden. Auch ohne den Raucherzeuger funktionieren die LEDs in der Ape mit Lichtwechsel weiter. Man muss sie nur angesteckt lassen.
Der Motorsound ist in der Elektronik verbaut, der Lautsprecher ist separat.
@Dietmar: Die Katzen werden es mögen; das Teil ist sehr robust und hat bei mir schon manchen freien Fall und mehrere Einschläge in den Wohnzimmerschrank überstanden. Lediglich die Frontscheibe fliegt schon mal als Ganze raus, bleibt aber heil.
Nun wir werden sehen. Ich bin schon gespannt auf weitere Berichte.
Gruß Ulrich
John-H., Jörg, doc_raven1000, maxl, Bacardi-Joe und zeppelin mögen diesen Beitrag
Meine Ape ist auch angekommen und macht Spaß, nachdem ich sie auch geradeaus eingestellt hatte.
Was den Raucherzeuger angeht, Ulrich, google mal nach Ultraschall Verneblern
Was den Raucherzeuger angeht, Ulrich, google mal nach Ultraschall Verneblern
Dann mal viel Spaß damit, Dietmar. Ging doch relativ schnell mit der Lieferung. Nach Verneblern habe ich bereits gesucht, aber (noch) nichts modellmäßig Geeignetes gefunden, was Größe und Spannungsversorgung angeht und letztlich preislich passt. Einen Wassertank könnte man in Eigenregie dazu bauen...
Das Thema Rauch ist ja ein Dauerbrenner im Modellbau und meiner Meinung nach noch nicht optimal gelöst.
Gruß Ulrich
Das Thema Rauch ist ja ein Dauerbrenner im Modellbau und meiner Meinung nach noch nicht optimal gelöst.
Gruß Ulrich
Hallo Dietmar,
herzlich Willkommen in der TriCycle-Familie.
Das Thema "Raucher" ist ja schon sehr alt
und wir immer wieder diskutiert,
und wie oben schon steht.... ein Wasser betriebener Raucher,
viele Vorteile speziell im Funktionsmodellbau bietet.
herzlich Willkommen in der TriCycle-Familie.
Das Thema "Raucher" ist ja schon sehr alt
und wir immer wieder diskutiert,
und wie oben schon steht.... ein Wasser betriebener Raucher,
viele Vorteile speziell im Funktionsmodellbau bietet.
John-H.- Co - Admin
Ja Katzen und ich haben Spaß, nur die Stützräder habe ich gar nicht erst montiert
Und die Spannungsversorgung dürfte auch kein Problem sein, John, hatte vor kurzem noch einen der mit USB lief entsorgt
*GRRR* den hätte man bestimmt umbauen können...
Und die Spannungsversorgung dürfte auch kein Problem sein, John, hatte vor kurzem noch einen der mit USB lief entsorgt
*GRRR* den hätte man bestimmt umbauen können...