Christmas Cottage - Book Ends - Vorstellung und Baubericht
5 verfasser
Seite 1 von 1
Christmas Cottage - Book Ends - Vorstellung und Baubericht
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch von meinen Neuerwerbungen berichten.
Eigentlich hatte ich mir schon einen Book Nook Bausatz zurecht gelegt, da kam CuteBee mit der Weihnachtsdeko um die Ecke.
Also "schnell" umdisponiert.
Baue ich die Christmas Cottage
Bausatz Vorderseite
und Rückseite
die übliche Verpackung
zum Vorschein kommt die Bauanleitung und ein Paket bedruckte und gelaserte MDF-Platten
die Platten und oben die rosa "Feile" (lag bisher allen Bausätzen bei)
die Lichterketten gehören nicht mit zum Bausatz, sollen aber nach Möglichkeit mit verbaut werden, Mal sehen
die Bauanleitung
ein Blick in die Bauanleitung
die ersten Teile entstehen
und werden an der Trennwand befestigt
weiter geht es mit dem Christbaum
morgen geht es (hoffentlich) weiter,
heute möchte ich Euch von meinen Neuerwerbungen berichten.
Eigentlich hatte ich mir schon einen Book Nook Bausatz zurecht gelegt, da kam CuteBee mit der Weihnachtsdeko um die Ecke.
Also "schnell" umdisponiert.
Baue ich die Christmas Cottage
Bausatz Vorderseite
und Rückseite
die übliche Verpackung
zum Vorschein kommt die Bauanleitung und ein Paket bedruckte und gelaserte MDF-Platten
die Platten und oben die rosa "Feile" (lag bisher allen Bausätzen bei)
die Lichterketten gehören nicht mit zum Bausatz, sollen aber nach Möglichkeit mit verbaut werden, Mal sehen
die Bauanleitung
ein Blick in die Bauanleitung
die ersten Teile entstehen
und werden an der Trennwand befestigt
weiter geht es mit dem Christbaum
morgen geht es (hoffentlich) weiter,
gunnar2- Modellbau-Experte
JesusBelzheim, EHamisch, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Re: Christmas Cottage - Book Ends - Vorstellung und Baubericht
bin gespannt Gunnar und wünsche Dir viel Spaß beim Bau
laiva-ukko- Forenguru
Danke Dir Stephan und den Likern,
weiter geht`s
der Christbaum steht und ist drehbar
er endet in diesem Zahnrad,
(denkedenkedenke ... wenn man den vernünftig lagert, könnte man doch ... Getriebemotor ... ???) Quatsch, der Platz reicht nicht!
Bodenplatte dran aber der Platz wird nicht mehr,
noch ein bissel Deko verteilt,
die Rückwand ist dran,
die Innenseite der Rückwand wird auch noch bissel aufgehübscht,
Fertig! (zumindest die erste Hälfte)
ich bin noch am Überlegen (aber es ist nicht viel Platz)
weiter geht`s
der Christbaum steht und ist drehbar
er endet in diesem Zahnrad,
(denkedenkedenke ... wenn man den vernünftig lagert, könnte man doch ... Getriebemotor ... ???) Quatsch, der Platz reicht nicht!
Bodenplatte dran aber der Platz wird nicht mehr,
noch ein bissel Deko verteilt,
die Rückwand ist dran,
die Innenseite der Rückwand wird auch noch bissel aufgehübscht,
Fertig! (zumindest die erste Hälfte)
ich bin noch am Überlegen (aber es ist nicht viel Platz)
JesusBelzheim, EHamisch, Glufamichel, maxl und Classic mögen diesen Beitrag
Hallo Gunnar,
evtl. geht es mit einem kleinen Getriebemotor der oben vertikal auf der Platte (hinten in der Ecke versteckt) steht. Die Getriebewelle steckst Du durch den Boden und montierst am Ende eine Schnurrolle. Das Zahnrad unter dem Baum ersetzt du ebenfalls durch eine Schnurrolle, Als Verbinder nimmst Du dann eine Transmissionsfeder (Dampfmaschine) oder einen passenden Gummi.
Nur eine Möglichkeit, die mir auf die Schnelle gerade einfiel.
Alternativ gibt es auch kleine Getriebemotoren mit Winkelantrieb , die unter dem Boden mit dem Stamm verbunden werden könnten.
Je nach Variante würde Dein Baum dann wie die Teller der Plattenspieler mit Riemenantrieb oder Direktantrieb funktionieren.
Gruß Ulrich
evtl. geht es mit einem kleinen Getriebemotor der oben vertikal auf der Platte (hinten in der Ecke versteckt) steht. Die Getriebewelle steckst Du durch den Boden und montierst am Ende eine Schnurrolle. Das Zahnrad unter dem Baum ersetzt du ebenfalls durch eine Schnurrolle, Als Verbinder nimmst Du dann eine Transmissionsfeder (Dampfmaschine) oder einen passenden Gummi.
Nur eine Möglichkeit, die mir auf die Schnelle gerade einfiel.
Alternativ gibt es auch kleine Getriebemotoren mit Winkelantrieb , die unter dem Boden mit dem Stamm verbunden werden könnten.
Je nach Variante würde Dein Baum dann wie die Teller der Plattenspieler mit Riemenantrieb oder Direktantrieb funktionieren.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Hallo Ulrich,
vielen Dank für Deine Ideen.
So in der Richtung dachte ich auch. Oder einen kleinen Getriebemotor unter dem Sockel und einen Schneckenradantrieb vielleicht.
Da müßte der Baum aber eine ordentliche Lagerung bekommen. Im Moment liegt der auf dem kleinen Sockel auf. Das geht nicht lange gut.
vielen Dank für Deine Ideen.
So in der Richtung dachte ich auch. Oder einen kleinen Getriebemotor unter dem Sockel und einen Schneckenradantrieb vielleicht.
Da müßte der Baum aber eine ordentliche Lagerung bekommen. Im Moment liegt der auf dem kleinen Sockel auf. Das geht nicht lange gut.
Auf den vorherigen Bildern hat mir der Sockel überhaupt nicht gefallen. Speziell die Kanten. Mitten im Schnee dunkle Kanten vom MDF. Das geht so nicht.
Vor einiger Zeit hatte Egbert die Acryl-Stifte vorgestellt. Mußte ich mir auch gleich welche zulegen.
Die Farben haben eine gute Deckkraft. Damit ließ sich der Schnee ausbessern.
Die Brushliner hatte Ulrich mal erwähnt. Die eignen sich auch sehr gut zum Kanten färben.
jetzt hat der Christbaum und die Zaunspitzen auch noch bissel Schnee abbekommen. Nun ist aber gut. So gefällt mir das besser.
Vor einiger Zeit hatte Egbert die Acryl-Stifte vorgestellt. Mußte ich mir auch gleich welche zulegen.
Die Farben haben eine gute Deckkraft. Damit ließ sich der Schnee ausbessern.
Die Brushliner hatte Ulrich mal erwähnt. Die eignen sich auch sehr gut zum Kanten färben.
jetzt hat der Christbaum und die Zaunspitzen auch noch bissel Schnee abbekommen. Nun ist aber gut. So gefällt mir das besser.
John-H., JesusBelzheim, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl und mögen diesen Beitrag
Der Anfang, beinahe die Hälfte ist dir wirklich gelungen, Gunnar
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hab da noch was gefunden, Gunnar, was Du evtl. brauchen könntest...
Gibt es evtl. auch woanders...
Gruß Ulrich
- Code:
https://de.aliexpress.com/item/1005005463819387.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.3.294fmhYhmhYhq8&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.14452.396806.0&scm_id=1007.14452.396806.0&scm-url=1007.14452.396806.0&pvid=00e81553-c7ca-4fb1-8c19-eb05a0ada7b9&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.14452.396806.0,pvid:00e81553-c7ca-4fb1-8c19-eb05a0ada7b9,tpp_buckets:668%232846%238116%232002&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2110.23%210.99%21%21%2177.23%217.49%21%40211b876e17302236735863524e9af1%2112000041799964076%21rec%21DE%21%21ABX&utparam-url=scene%3ApcDetailTopMoreOtherSeller%7Cquery_from%3A&search_p4p_id=202410291041136278815983368839625792_2
Gibt es evtl. auch woanders...
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
JesusBelzheim, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Jörg, JesusBelzheim, EHamisch, doc_raven1000, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag
Hallo Gunnar,
das wird wohl wirklich ein Futterstand für die Rentiere sein.
Eine knuffige Szene baust du da, sie gefällt mir gut.
Viele Grüße
Dieter
das wird wohl wirklich ein Futterstand für die Rentiere sein.
Eine knuffige Szene baust du da, sie gefällt mir gut.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Danke Dieter und die Liker für den Zuspruch