Metallflugzeugmodell Junkers j 13
+5
Jörg
klaus.kl
didibuch
Gravedigger77
Reinbold
9 verfasser
Seite 1 von 1
Metallflugzeugmodell Junkers j 13
Hallo Modellbaufreunde!
Ich habe wieder ein neues Spengler - Flugzeugmodell gebaut welche ich Euch heute vorstellen möchte.
Die Junkers J13, ein seltenes aber umso interessantes Modell. Dieses Modell wurde von uns nach original Plänen ( aus den USA) konstruiert.
Der erste Ganzmetallflieger der Welt gebaut und Erstflug 1919
Das Modell ist aus Zink Wellblech im Maßstab 1:16 mit beweglichen Ruder und Klappen gefertigt und hat eine Rumpflänge von ca.0,6 m und eine Flügelspannweite von ca.1,10 m
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.
Reinbold Metallflugzeugmodell Junkers J 13
Ich habe wieder ein neues Spengler - Flugzeugmodell gebaut welche ich Euch heute vorstellen möchte.
Die Junkers J13, ein seltenes aber umso interessantes Modell. Dieses Modell wurde von uns nach original Plänen ( aus den USA) konstruiert.
Der erste Ganzmetallflieger der Welt gebaut und Erstflug 1919
Das Modell ist aus Zink Wellblech im Maßstab 1:16 mit beweglichen Ruder und Klappen gefertigt und hat eine Rumpflänge von ca.0,6 m und eine Flügelspannweite von ca.1,10 m
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.
Reinbold- Mitglied
didl, doc_raven1000, didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Peter2018, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Re: Metallflugzeugmodell Junkers j 13
Wieder mal eine grandiose Arbeit
Und ein wirklich nicht altägliches Model
Und ein wirklich nicht altägliches Model
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Klasse gemacht, Reinbold.
Hier ist der Werkstoff mal genau richtig...
Viele Grüße
Dieter
Hier ist der Werkstoff mal genau richtig...
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Reinbold,
super gemacht.
gibt`s da auch ein paar Detailbilder .... wie hast Du die Wellen ins Blech bekommen ? wie hast Du das Blech so biegen könne, dass es keine Knicke gibt ?
Fragen über Fragen
Gruß Klaus
super gemacht.
gibt`s da auch ein paar Detailbilder .... wie hast Du die Wellen ins Blech bekommen ? wie hast Du das Blech so biegen könne, dass es keine Knicke gibt ?
Fragen über Fragen
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Ein wunderbares Modell, Reinbold ...
- und das Vorbild ist ausnehmend gut getroffen ...
Gruß - Jörg -
- und das Vorbild ist ausnehmend gut getroffen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Stimme da mit allen Vorschreibern überein, Reinbold
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke liebe Modellbaufreunde für Eure anerkennenden Kommentare.
Gerne Beantworte ich auch Eure Fragen.
Das Wellblech stellen wir selbst her, dazu braucht es eigene Werkzeuge und Maschinen.
Die erforderlichen Maschinen haben wir in unserem Spenglereibetrieb, die Werkzeuge haben wir selbst entwickelt und angefertigt.
Das Wellblech hat den erforderlichen Maßstab M 1:16, die Unterlagen haben wir vom Junkers Museum in Dessau erhalten.
So können wir Wellbleche, auch größeren Ausmaßes anfertigen (ca. 50,0x 50,0 cm Materialdicke von 0,40 mm).
Die Formgebung ist reine Handarbeit und wird bei runden Teilen mit einer Rundbiegemaschine vor gerundet und mit den Händen finalisiert und gelötet. Es gibt keine Formen oder ähnliche Hilfsmittel zur Formgebung. Detailbilder gibt es leider keine.
Da sich die Anfertigungszeit so immer bei 100 Stunden oder noch mehr bewegt, ist eine repräsentative Dokumentation aus Zeitgründen nicht möglich.
Ich mache aber Workshops in Deutschland in einem Flugzeugwerk bei den wir mit Interessierten Metallflugzeugmodelle bauen
- da kann jeder/jede Interessierte mitmachen.
(Wenn Interesse bestünde bitte bei mir melden ich gebe die Kontaktdaten zu einer Anmeldung gerne weiter.)
LG. Fritz Reinbold
Gerne Beantworte ich auch Eure Fragen.
Das Wellblech stellen wir selbst her, dazu braucht es eigene Werkzeuge und Maschinen.
Die erforderlichen Maschinen haben wir in unserem Spenglereibetrieb, die Werkzeuge haben wir selbst entwickelt und angefertigt.
Das Wellblech hat den erforderlichen Maßstab M 1:16, die Unterlagen haben wir vom Junkers Museum in Dessau erhalten.
So können wir Wellbleche, auch größeren Ausmaßes anfertigen (ca. 50,0x 50,0 cm Materialdicke von 0,40 mm).
Die Formgebung ist reine Handarbeit und wird bei runden Teilen mit einer Rundbiegemaschine vor gerundet und mit den Händen finalisiert und gelötet. Es gibt keine Formen oder ähnliche Hilfsmittel zur Formgebung. Detailbilder gibt es leider keine.
Da sich die Anfertigungszeit so immer bei 100 Stunden oder noch mehr bewegt, ist eine repräsentative Dokumentation aus Zeitgründen nicht möglich.
Ich mache aber Workshops in Deutschland in einem Flugzeugwerk bei den wir mit Interessierten Metallflugzeugmodelle bauen
- da kann jeder/jede Interessierte mitmachen.
(Wenn Interesse bestünde bitte bei mir melden ich gebe die Kontaktdaten zu einer Anmeldung gerne weiter.)
LG. Fritz Reinbold
Reinbold- Mitglied
Jörg, ullie46, didibuch, klaus.kl, Schlossherr und Heimo mögen diesen Beitrag