Umbau zu StuH 42, Trumpeter 1/16
4 verfasser
Seite 1 von 1
Umbau zu StuH 42, Trumpeter 1/16
Hoi zusamme,
Wie schon angekündigt- hier meine Winteraktion 2024/25 : Umbau eines Trumpeter-Bausatz StuG III G 1/16 in eine Sturmhaubitze 42 - kurz StuH 42 Baujahr Dez. 1944.
Kleine Info: Die StuH 42 war also ein StuG III das mit der leichte Feldhaubitze 18 10,5 cm bestückt war. Ansonsten waren die Fahrzeuge identisch. Ende 1942 war die Entwicklung soweit, dass erste Fahrzeuge an die Front kamen. Ab dann wurde immer ein kleiner Anteil der Sturmgeschützproduktion für die Sturmhaubitze abgezweigt. Diese wurde ausschliesslich nur bei Alkett gebaut.
Meine StuH 42 ist im Dezember 44 gefertigt worden und kommt auf Winterketten daher. Der ansich excellent recherchierte Bausatz gibt da allerdings die Veränderungen die Mai/Juni 44 in die Produktion eingeflossen sind nicht her und diese müssen nachgebessert werden. Von den beseitigen diverser Positionslöcher nicht gebrauchter Teile will ich garnicht reden.........
Ich zeige Euch hier mal die Vorbereitungsarbeiten :
Ab Mai 44 wurden in gewissen Bereichen der Montage die Schlitzschrauben durch Sechskantschrauben ersetzt
Die Teile für die Waffenanlage kommen AFV-Modellers (ich gönne der StuH 42 auch eine Rohrschildmanschette)
Qualität und Passform der Teile ist excellent (ihr Preis allerdings auch - Nebenkosten und Zoll)
Umbau der Rohrzurrung auf den grösseren Rohrdurchmesser der Haubitze
Eigenbau: Feststellhalterung der Motorenwartungsklappen
Auf diesen Ketten soll sie stehen
so solls dann werden ...
Ich danke Euch für das Interesse bis hier her, Ich zeige Euch wie es weitergeht
Bis dann ... der Benno
Wie schon angekündigt- hier meine Winteraktion 2024/25 : Umbau eines Trumpeter-Bausatz StuG III G 1/16 in eine Sturmhaubitze 42 - kurz StuH 42 Baujahr Dez. 1944.
Kleine Info: Die StuH 42 war also ein StuG III das mit der leichte Feldhaubitze 18 10,5 cm bestückt war. Ansonsten waren die Fahrzeuge identisch. Ende 1942 war die Entwicklung soweit, dass erste Fahrzeuge an die Front kamen. Ab dann wurde immer ein kleiner Anteil der Sturmgeschützproduktion für die Sturmhaubitze abgezweigt. Diese wurde ausschliesslich nur bei Alkett gebaut.
Meine StuH 42 ist im Dezember 44 gefertigt worden und kommt auf Winterketten daher. Der ansich excellent recherchierte Bausatz gibt da allerdings die Veränderungen die Mai/Juni 44 in die Produktion eingeflossen sind nicht her und diese müssen nachgebessert werden. Von den beseitigen diverser Positionslöcher nicht gebrauchter Teile will ich garnicht reden.........
Ich zeige Euch hier mal die Vorbereitungsarbeiten :
Ab Mai 44 wurden in gewissen Bereichen der Montage die Schlitzschrauben durch Sechskantschrauben ersetzt
Die Teile für die Waffenanlage kommen AFV-Modellers (ich gönne der StuH 42 auch eine Rohrschildmanschette)
Qualität und Passform der Teile ist excellent (ihr Preis allerdings auch - Nebenkosten und Zoll)
Umbau der Rohrzurrung auf den grösseren Rohrdurchmesser der Haubitze
Eigenbau: Feststellhalterung der Motorenwartungsklappen
Auf diesen Ketten soll sie stehen
so solls dann werden ...
Ich danke Euch für das Interesse bis hier her, Ich zeige Euch wie es weitergeht
Bis dann ... der Benno
Hessenbubb- Mitglied
Hartmut, doc_raven1000, eydumpfbacke, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Umbau zu StuH 42, Trumpeter 1/16
Da setz ich mich mal in die erste Reihe, vielleicht kann ich noch was für den 1/2 Maßstab lernen, Benno
doc_raven1000- Modellbaumeister
Da schaue ich gerne auch mal rein ,
Guter schöner beginn bis dahin
Guter schöner beginn bis dahin
Hartmut- Modellbau-Experte
Ich geselle mich auch mal zu dem kleinen Kreis der Militärtechnik-Interessierten .
Ein StuG III G mit kompletter Inneneinrichtung habe ich gerade erst fertig gebaut
und man sieht, dass es bereits mit dem 7,5er Geschütz sehr eng für die Besatzung ist.
Wie viel, bzw. wie wenig Platz bleibt dann mit dem 10,5er Kaliber?
Nicht nur das Geschütz an sich, sondern auch die Munition sind ja ein Stück weit größer.
Ein StuG III G mit kompletter Inneneinrichtung habe ich gerade erst fertig gebaut
und man sieht, dass es bereits mit dem 7,5er Geschütz sehr eng für die Besatzung ist.
Nicht nur das Geschütz an sich, sondern auch die Munition sind ja ein Stück weit größer.
zeppelin- Modellbau-Experte
zeppelin schrieb:
Hallo Rainer
Danke für Dein/Euer Interesse.
Viel Platz war da wirklich nicht. Bei der StuH 42 36 getrennt zu ladende Munition (Granate+Kartusche)
26 Spreng- und 10 Hohlladungsgranaten.
Max 3 Schuss Min.
Bodenstück der le Haubitze 18 nicht viel anders als StuK 40. Geänderte Transportkästen der 105 Munition = vergleichbaren Raum.
Momentan quäle ich mit den Winterketten ab. Danach muss ich noch die Träger der Schürzen an die Breite anpassen........
Ihr seht wenn es was zu zeigen gibt
Bis dahin..... der Benno
Hessenbubb- Mitglied