Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ich wollt ich wär ein Huhn

+2
didibuch
bahnindianer
6 verfasser

Nach unten

ich wollt ich wär ein Huhn Empty ich wollt ich wär ein Huhn

Beitrag von bahnindianer Sa 16 Nov 2024, 19:05

Einen guten Abend wünsche ich allerseits.

Wie ich bereits in meinem letzten Post zu meinem Schweinestall, also dem Modell und nicht meinem Zimmer, berichtet hatte wurden mir von Jaffa Hühner zugestellt. Jetzt hatte ich die Schnauze voll. Überall ist das Federvieh rumgerannt und hat mir dabei immer mehr Sauerei gemacht. Frei nach Loriot „Zickezacke – Hühnerkacke“. Doch damit ist jetzt Schluss, die kommen in den Stall. Da keiner da war wurde eben einer gebaut.

Das Haus, natürlich wie bei mir in fast allen Fällen im Maßstab 1:45 für meine Spur 0, besteht wieder aus 3 mm Finnpappe und auf dem Dach wurden mehr als 200 handgeschnittene Holzschindel aus 0,5 mm Eichenfurnier verbaut. Die Fenster sind aus 0,8 x 0,8 mm selbstgeschnittenen Balsa-Balken und die Türen wiederum aus 5 mm breiten und 0,5 mm starken Balsa-Brettchen.

Ich habe mal Jaffas Hühner aus ihrem Stützkorsett befreit und noch ohne Farbe für die Hütte gestellt. Hier mal ein Lob an die Lieferfirma. Alles wurde superschnell und sicher verpackt geliefert. Der Preis ist nach meiner Meinung mehr als ok und der Druck ist Spitze. Als Mann muss ich jedoch noch anmerken, die Stützen nur dann entfernen, wenn keine Kinder oder Ehefrauen in der Nähe sind. So mancher Fluch und so manches böse Wort kam schon aus meinem Munde und manchmal war auch nicht ganz jugendfrei. Letztendlich hat es mit Geduld und Krapf in den Fingern doch geklappt.

Ein schönes Wochenende wünscht allen Schorsch

ich wollt ich wär ein Huhn Stall_40

ich wollt ich wär ein Huhn Stall_38

ich wollt ich wär ein Huhn Stall_37

ich wollt ich wär ein Huhn Stall_39
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Dirk Kohl, Jörg, didl, JesusBelzheim, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ich wollt ich wär ein Huhn Empty Re: ich wollt ich wär ein Huhn

Beitrag von didibuch Sa 16 Nov 2024, 20:42

Hallo Schorsch,

ein sehr schön gealterter Stall, weit weg von den modernen Legebatterien.
Er gefällt mir sehr und erinnert mich an die Kindheit: Wenn wir mal bei Onkel und Tante waren, haben wir morgens die Eier aus einem Hühnerstall geholt, der diesem recht ähnlich war.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber

bahnindianer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von didl So 17 Nov 2024, 10:38

Grüß Dich Schorsch, einwandfreies Modell Zehn
Sehr schön das Dach - Klasse Modell Bravo
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg So 17 Nov 2024, 18:17

Hilfe ... die Huhnen kommen ... sunny

Eigentlich sehr schön, Georg ... besonders auch die Schindeldeckung überzeugt ... Cool

- aber sag mal - was war jetzt mit der klassischen/sprichwörtlichen Hühnerleiter ... scratch

Den Fuchs wird's freuen ... Pfeffer  sunny

... keine Sorge - ist bloß Spass ... Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahnindianer So 17 Nov 2024, 19:29

Hallo Jörg,

ich habe viele Bilder gefunden auf denen auch solche Ställe ohne Hühnerleiter zu sehen sind. Im Prinzip gebe ich die Recht, da ist keine Hühnerleiter. Warum?

Grund 1 - Weil ich wie bereits gesagt auch Bilder gefunden habe die einen ebenerdigen Eingang zeigte. Zumeist Ställe die direkt beim Wohnhaus lagen.

Grund 2 - Die Klappe ist verschließbar und wird jeden Abend von meinem Hühnerhalter verschlossen. Eben um die wertvollen Hühner zu schützen.

Grund 3 - Um das Federvieh zu schützen wird das Haus noch in ein Gehege integriert. Da bin ich gerade dabei dies zu erbauen. Von der ersten Bauphase hänge ich mal noch ein Bild an.

Ich danke dir für deine aufmerksame Betrachtung des kleinen Bauwerks. Zeigt es mir doch, dass man das was ich so baue auch mit Interesse begutachtet und schätzt und das meine ich jetzt nicht sarkastisch oder beleidigt sondern ganz offen und ehrlich. ich freue mich über jeden Zuspruch, jede Kritik und auch jede Frage warum ich was, weshalb und wie gebaut habe.

Es grüßt Schorsch

ich wollt ich wär ein Huhn Stall_41

PS.: Das dein Spruch nur Spaß war habe ich schon verstanden. Aber dein Spruch kostet mich jetzt wieder Geld und Zeit. Warum? Fragst du noch? Ich habe mir bei meinem Lieferant für 3D-Drucke jetzt natürlich einen Fuchs bestellt.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

didl, JesusBelzheim, didibuch, klaus.kl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg So 17 Nov 2024, 20:36

bahnindianer schrieb:... kostet mich jetzt wieder Geld und Zeit ... einen Fuchs bestellt.

Ach Du lieber Schreck ... ich wollt ich wär ein Huhn Erstau10

Da darf man ja wieder gespannt sein ... Freundschaft Pfeffer

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Mo 18 Nov 2024, 19:03

Gut man könnte noch ne Hühnerleiter zum Fenster basten *nicht das du noch auf mehr Ideen kommst*
Aber ein absolut geiles Diorama, Schorsch 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahnindianer Di 19 Nov 2024, 11:21

Hallo Dietmar,

Zwei Dinge sprechen gegen deinen Vorschlag mit der Hühnerleiter zum Fenster.

Punkt 1 – meine Hühner sind schon alt und schwach und kommen so eine steile Leiter nicht mehr hoch, da geht es denen genauso wie mir. Wir sind halt eben in einem knackigen Alter wo es mal hier oder dort knackt.

Punkt 2 – meine zukünftige Anlage auf der das alles mal eingebaut werden soll spielt im nördlichen Baden. Gefensterlt wird meines Wissens nur in Bayern. Und selbst wenn das Ganze im bergigen Bayjuwarenland spielen sollte, so ist es doch nur das männliche Volk welches auf solche Art zum Liebesleben gelangt. Im Zuge der Gleichstellung würde dann immer noch der Eingang für die holde Weiblichkeit fehlen. Außerdem habe ich keine Muse dem Hahn Lederhosen anzuziehen.

Weitergehende Vorschläge werden gerne entgegengenommen. Mal sehen was mir dann dazu einfällt um meine Fehler und meine Faulheit zu kaschieren.

Gruß vom Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Jörg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von zeppelin Di 19 Nov 2024, 12:05

Hallo Schorsch,
das passt schon, so ohne Hühnerleiter.
In meiner Gegend haben die Hühnerhäuser überwiegend ein Hühnerloch
zum Aufklappen oder -schieben.
Beim morgendlichen Öffnungs-Service gibts dann auch gleich frisches Wasser
und Futter, und abends stellt man bei dieser Gelegenheit die Vollzähligkeit fest.
Denn es lauern Fuchs und Habicht auf fette Beute.
(Manche Aussengehege sind auch mit Netz überdacht).

Besonderes Pech hatte die Witwe Bolte, deren Federvieh Opfer eines Lausbubenstreiches wurde.
("Ihre Hühner waren drei, und ein stolzer Hahn dabei.")
Very Happy

Ansonsten: Respekt für deine Gebäudesammlung  Einen Daumen
deine gebastelten Werke gefallen mir sehr gut.
Bin gespannt, was noch alles kommt.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum