Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Metallflugzeugmodell Supermarine Spitfire MK VIII

3 verfasser

Nach unten

Metallflugzeugmodell  Supermarine Spitfire MK VIII Empty Metallflugzeugmodell Supermarine Spitfire MK VIII

Beitrag von Reinbold Gestern um 11:50

Hallo Modellbaufreunde !

Heute möchte ich Euch ein weiteres Spengler - Flugzeugmodell vorstellen.
Die Supermarine Spitfire MK VIII ein Klassiker aus dem WW2. Ein Flugzeug welches von der Royal Air Force eingesetzt wurde. Bekannt auch durch die Luftschlacht um England.
Unser Modell ist wie schon immer aus Zinkblech im Maßstab 1:16 gefertigt und hat eine Rumpflänge von ca.60 cm und eine Flügelspannweite von ca.65 cm.
Die Anfertigungszeit hat ca.100 Arbeitsstunden in Anspruch genommen.
Ich möchte Euch heute einige Bilder von diesem historischen Metallmodell präsentieren, um zu zeigen, was das Spengler Handwerk alles aus Blech herstellen kann.

Metallflugzeugmodell  Supermarine Spitfire MK VIII K800_d13
Metallflugzeugmodell  Supermarine Spitfire MK VIII K800_d15
Metallflugzeugmodell  Supermarine Spitfire MK VIII K800_d24
Metallflugzeugmodell  Supermarine Spitfire MK VIII K800_d25
Metallflugzeugmodell  Supermarine Spitfire MK VIII K800_d26
Metallflugzeugmodell  Supermarine Spitfire MK VIII K800_d27
Reinbold
Mitglied
Mitglied

Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallflugzeugmodell  Supermarine Spitfire MK VIII Empty Re: Metallflugzeugmodell Supermarine Spitfire MK VIII

Beitrag von Schlossherr Gestern um 11:56

Das schaut sehr elegant und edel aus Reinbold, es gefällt mir sehr.
Interessant wäre noch, wie stark das Zinkblech ist und wie stabil und schwer das Modell dadurch ist. scratch
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Metallflugzeugmodell  Supermarine Spitfire MK VIII Empty Re: Metallflugzeugmodell Supermarine Spitfire MK VIII

Beitrag von Reinbold Gestern um 18:13

Danke für Deine Beurteilung und Lob.
Zu Deiner Frage. Das Zinkblech hat eine Dicke von 0,70 mm. Das Wellblech für die Junkers hat 0,40 mm
Je nach Modellgröße haben die Spanten eine Dicke vom 1,00 mm
Die Modelle sind sehr stabil, ich habe zwar noch kein Modell gewogen aber die Spitfire wird so einen Kilogramm wiegen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort
Lg. Fritz Reinbold
Reinbold
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Gestern um 19:47

Danke Fritz für die zeitnahe Beantwortung meiner neugierigen Fragen. Ich würde mir wünschen, auch einmal Baufotos zu sehen, vom Gerüst oder Spantenaufbau und Werkzeugen.

Oder habe ich da einen Foren-Bericht über die Entstehung diverser Modelle von Dir übersehen?
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Metallflugzeugmodell  Supermarine Spitfire MK VIII Empty Spit Mk VIII ?

Beitrag von Jörg Gestern um 20:43

Wiederum ein äußerst attraktives und sehr schön gestaltetes Groß-Modell ... Cool  Cool  Cool

Reinbold schrieb:Die Supermarine Spitfire MK VIII ein Klassiker aus dem WW2.
Ein Flugzeug welches von der Royal Air Force eingesetzt wurde.
Bekannt auch durch die Luftschlacht um England.
Auch wenn der Schwerpunkt sicherlich eher auf der handwerklich sauberen Spenglerarbeit liegt,
vermisse ich - auf die Spitfire Version Mk VIII bezogen - doch ein paar markante Details, wie z.B.
die aus den Tragfächen ragenden Waffen, die zugehörigen stromlinienförmigen Verkleidungen auf den Tragflächen
oder auch die Andeutung von Zugangsklappen im hinteren Rumpf, selbst den Umriß des Seitenruders ... Wink

Auch sei angemerkt, daß die Mk VIII erst deutlich nach der Luftschlaft um England in Dienst gestellt wurde.
Diese Version kam erstmals im Sommer 1943 zum Einsatz - da tropentauglich, vor allem in Südostasien,
nur wenige flogen in Europa und in Nordafrika.

Das soll Eure Leistung nun aber keineswegs schmälern - kann aber vielleicht Anregung sein,
die Charakteristik eines bestimmten Flugzeugtyps bzw. einer Version etwas mehr zu berücksichtigen ... Wink

Ich bin auf jeden Fall auf weitere 'gewichtige' Flugzeugmodelle aus der Spenglerei gespannt ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten