Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede 1:72 Revell
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Seenotrettungskreuzer Hermann Marwede 1:72 Revell
Diesen Bausatz habe ich aus der Bucht gerettet!
Und ich bin echt stolz drauf!
Hier erstmal ein paar Worte zum Bausatz:
Hersteller: Revell
Sparte: Zivilschiffe
Maßstab: 1:72
Kategorie: Bausätze (Plastik)
Inhalt: 1 Rumpf, 8 Gussäste, 1 20seitige Bauanleitung, 1 Decalblatt, 1 DGzRS Flyer, indgesammt über 300 Teile.
Das Original
Die HERMANN MARWEDE zählt weltweit zu den modernsten Schiffen ihrer Bauart und ist der größte jemals in Deutschland in Dienst gestellte Seenotkreuzer. Die Schiffstaufe erfolgte im Sommer 2003, stationiert ist er auf der Hochseeinsel Helgoland. Seit der Gründung 1865 haben die Seenotretter der DGzRS über 72.000 Menschen aus lebensbedrohender Gefahr befreit und sie vor dem nassen Tod bewahrt. Bei unzähligen technischen Hilfeleistungen für Seefahrzeuge aller Art konnten die Seenotretter außerdem dazu beitragen, schwere Unfälle im Vorfeld zu verhindern. Die Arbeit der Seenotretter finanziert sich ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen. Der neue Kreuzer ist Bestandteil eines Konzeptes, das Vormänner, Nautiker und Techniker der DGzRS entwickelt haben, damit die Besatzungen auch in Zukunft die selbst gestellte Aufgabe erfüllen können bzw. den veränderten Rahmenbedingungen gerecht werden, Menschen aus Seenot zu retten. Häufigere und intensivere Schlechtwetterperioden mit anhaltenden Starkwind- und Sturmphasen, so lauten die Prognosen der Meteorologen und Klimaforscher für die Zukunft. Hinzu kommt ein Umschlagzuwachs von 50 Prozent innerhalb der nächsten Jahre für den nordeuropäischen Schifffahrtssektor und eine Zunahme des Seeverkehrs auch für den Nord- und Ostseeraum. Schon heute werden Fährschiffe auf der Ostsee jährlich von mehr als 50 Millionen Reisenden genutzt. Beide Perspektiven -Verschlechterung des Wetters und steigender Seeverkehr -erfordert frühzeitige Initiativen im Bereich der Sicherheit auf See, so dass der Bau dieses neuen Seenotkreuzers den neuen Einsatzbedingungen optimal angepasst ist. Die HERMANN MARWEDE bildet eine ideale Ergänzung zur Gesamtflotte der DGzRS. Durch ihre Größe operiert sie im Zusammenspiel der Einheiten auch unter schwierigsten Einsatzbedingungen als On-SceneCoordinator. Die Kapazität zur Aufnahme von Schiffbrüchigen orientiert sich an aktuellen Notfallszenarien. Die technische Ausstattung wurde von den Vormännern, Nautikern und Technikern nach ihren Erfahrungen und Bedürfnissen geplant und entspricht modernen Sicherheitsaspekten. Bei einer Wasserverdrängung von max. 404 Tonnen erreicht der Seenotkreuzer eine maximale Geschwindigkeit von 25 Knoten (46 km/h), maximale Reichweite 2.120 Seemeilen (3.926 km) bei 15 Knoten. Für den Antrieb sorgt ein Mittelmotor (MTU Diesel) mit 2720 KW (3.700 PS) sowie zwei Seitenmaschinen mit je 2.040 KW (2.775 PS). Zur hochmodernen Ausrüstung gehören unter anderem neue ARPA Radargeräte, elektronische Seekarte, Satellitentelefon, Echolot-Anlage, Funkpeiler und Flugfunkanlagen. Ebenfalls an Bord befindet sich ein Mehrzweckraum mit Bordhospital, ein Kran, ein Festrumpfschlauchboot, Feuerlöscheinrichtungen (Leistung über 40.000 LiterIMin.) und Helikopterdeck. Das Tochterboot "Verena" erreicht eine Geschwindigkeit von 18 Knoten (33 km/h) und kann durch den geringen Tiefgang auch in flachen Gewässern agieren.
TEXT by REVELL
Zum Modell
Ich habe den Bausatz gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat schon einige Teile verbaut, dies aber mit Bedacht, denn das Modell ist in keinster Weise verbaut.
Ich werde jetzt einfach mal nen paar Bilder sprechen lassen!
Hier eine Gesamt Ansicht:
Hier seht ihr das Beiboot, ich habe mal Unsere Pyramide daneben gestellt damit ihr mal nen Größen Vergleich habt:
Der Aufbau des Beibootes:
Auf dem nächsten Bild könnt ihr vielleicht erahnen warum ich auf diesen Bausatz so scharf war:
In diesem Rumpf befinden sich 2 Motoren, 2 Fahrtenregler, 2 Wellenanlagen und ein Empfänger!!
Weiter geht es mit dem Hauptschiff:
Die Heckansicht zeigt die Auflaufrinne für das Beiboot:
Bei abgenommenden Deck sieht man die 3 Stevenrohre und eine zusätzlich eingebaute Trennwand, an der, der Vorbesitzer eine zusätzliche Stabilisierung für die Auflaufwanne gebaut hat.
Ein Blick von hinten zeigt die 3 Ruderdurchbrüche in den Messingbuchsen eingeklebt sind, bei aufgeklebtem Deck verhindert nun diese Zusatzwand, das bei geöffneter Klappe , Wasser in den Rumpf läuft.
Es folgt ein Blick aufs Uneterschiff:
Das Bild erklärt sich glaube ich von alleine!
Die nächten Bilder sprechen für sich!
Sämliche restlichen Teile befinden sich unverbaut noch in den Gießrahmen und machen einen hervorragenden Eindruck!
So das war es zu meiner Bausatz Vorstellung!!
Und ich bin echt stolz drauf!
Hier erstmal ein paar Worte zum Bausatz:
Hersteller: Revell
Sparte: Zivilschiffe
Maßstab: 1:72
Kategorie: Bausätze (Plastik)
Inhalt: 1 Rumpf, 8 Gussäste, 1 20seitige Bauanleitung, 1 Decalblatt, 1 DGzRS Flyer, indgesammt über 300 Teile.
Das Original
Die HERMANN MARWEDE zählt weltweit zu den modernsten Schiffen ihrer Bauart und ist der größte jemals in Deutschland in Dienst gestellte Seenotkreuzer. Die Schiffstaufe erfolgte im Sommer 2003, stationiert ist er auf der Hochseeinsel Helgoland. Seit der Gründung 1865 haben die Seenotretter der DGzRS über 72.000 Menschen aus lebensbedrohender Gefahr befreit und sie vor dem nassen Tod bewahrt. Bei unzähligen technischen Hilfeleistungen für Seefahrzeuge aller Art konnten die Seenotretter außerdem dazu beitragen, schwere Unfälle im Vorfeld zu verhindern. Die Arbeit der Seenotretter finanziert sich ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen. Der neue Kreuzer ist Bestandteil eines Konzeptes, das Vormänner, Nautiker und Techniker der DGzRS entwickelt haben, damit die Besatzungen auch in Zukunft die selbst gestellte Aufgabe erfüllen können bzw. den veränderten Rahmenbedingungen gerecht werden, Menschen aus Seenot zu retten. Häufigere und intensivere Schlechtwetterperioden mit anhaltenden Starkwind- und Sturmphasen, so lauten die Prognosen der Meteorologen und Klimaforscher für die Zukunft. Hinzu kommt ein Umschlagzuwachs von 50 Prozent innerhalb der nächsten Jahre für den nordeuropäischen Schifffahrtssektor und eine Zunahme des Seeverkehrs auch für den Nord- und Ostseeraum. Schon heute werden Fährschiffe auf der Ostsee jährlich von mehr als 50 Millionen Reisenden genutzt. Beide Perspektiven -Verschlechterung des Wetters und steigender Seeverkehr -erfordert frühzeitige Initiativen im Bereich der Sicherheit auf See, so dass der Bau dieses neuen Seenotkreuzers den neuen Einsatzbedingungen optimal angepasst ist. Die HERMANN MARWEDE bildet eine ideale Ergänzung zur Gesamtflotte der DGzRS. Durch ihre Größe operiert sie im Zusammenspiel der Einheiten auch unter schwierigsten Einsatzbedingungen als On-SceneCoordinator. Die Kapazität zur Aufnahme von Schiffbrüchigen orientiert sich an aktuellen Notfallszenarien. Die technische Ausstattung wurde von den Vormännern, Nautikern und Technikern nach ihren Erfahrungen und Bedürfnissen geplant und entspricht modernen Sicherheitsaspekten. Bei einer Wasserverdrängung von max. 404 Tonnen erreicht der Seenotkreuzer eine maximale Geschwindigkeit von 25 Knoten (46 km/h), maximale Reichweite 2.120 Seemeilen (3.926 km) bei 15 Knoten. Für den Antrieb sorgt ein Mittelmotor (MTU Diesel) mit 2720 KW (3.700 PS) sowie zwei Seitenmaschinen mit je 2.040 KW (2.775 PS). Zur hochmodernen Ausrüstung gehören unter anderem neue ARPA Radargeräte, elektronische Seekarte, Satellitentelefon, Echolot-Anlage, Funkpeiler und Flugfunkanlagen. Ebenfalls an Bord befindet sich ein Mehrzweckraum mit Bordhospital, ein Kran, ein Festrumpfschlauchboot, Feuerlöscheinrichtungen (Leistung über 40.000 LiterIMin.) und Helikopterdeck. Das Tochterboot "Verena" erreicht eine Geschwindigkeit von 18 Knoten (33 km/h) und kann durch den geringen Tiefgang auch in flachen Gewässern agieren.
TEXT by REVELL
Zum Modell
Ich habe den Bausatz gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat schon einige Teile verbaut, dies aber mit Bedacht, denn das Modell ist in keinster Weise verbaut.
Ich werde jetzt einfach mal nen paar Bilder sprechen lassen!
Hier eine Gesamt Ansicht:
Hier seht ihr das Beiboot, ich habe mal Unsere Pyramide daneben gestellt damit ihr mal nen Größen Vergleich habt:
Der Aufbau des Beibootes:
Auf dem nächsten Bild könnt ihr vielleicht erahnen warum ich auf diesen Bausatz so scharf war:
In diesem Rumpf befinden sich 2 Motoren, 2 Fahrtenregler, 2 Wellenanlagen und ein Empfänger!!
Weiter geht es mit dem Hauptschiff:
Die Heckansicht zeigt die Auflaufrinne für das Beiboot:
Bei abgenommenden Deck sieht man die 3 Stevenrohre und eine zusätzlich eingebaute Trennwand, an der, der Vorbesitzer eine zusätzliche Stabilisierung für die Auflaufwanne gebaut hat.
Ein Blick von hinten zeigt die 3 Ruderdurchbrüche in den Messingbuchsen eingeklebt sind, bei aufgeklebtem Deck verhindert nun diese Zusatzwand, das bei geöffneter Klappe , Wasser in den Rumpf läuft.
Es folgt ein Blick aufs Uneterschiff:
Das Bild erklärt sich glaube ich von alleine!
Die nächten Bilder sprechen für sich!
Sämliche restlichen Teile befinden sich unverbaut noch in den Gießrahmen und machen einen hervorragenden Eindruck!
So das war es zu meiner Bausatz Vorstellung!!
Zuletzt von John-H. am Fr 31 Dez 2010, 15:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.- Co - Admin
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