Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)
4 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Der Lokschuppen :: Technik und Bezeichnungen von Lokomotiven
Seite 1 von 1
Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)
Hallo Lokbauer,
da beim Bau eines Dampflokmodells immer wieder die Frage aufkommt: "Wie sehen die Armaturen aus und welche Farbe haben sie?" habe ich mir gedacht, dass wir hier einige Fotos reinstellen, damit diese Frage gleich beantwortet werden kann. Zu beachten ist dabei, dass jeder Führerstand von den Farben her anders aussah, das richtete sich nach den Personalen und Dienststellen.
Mit meinem Beitrag zur Bildersammlung kann ich leider jetzt noch nicht dienen, das Video wird erst noch bearbeitet. Das hole ich schnellstmöglich nach!
da beim Bau eines Dampflokmodells immer wieder die Frage aufkommt: "Wie sehen die Armaturen aus und welche Farbe haben sie?" habe ich mir gedacht, dass wir hier einige Fotos reinstellen, damit diese Frage gleich beantwortet werden kann. Zu beachten ist dabei, dass jeder Führerstand von den Farben her anders aussah, das richtete sich nach den Personalen und Dienststellen.
Mit meinem Beitrag zur Bildersammlung kann ich leider jetzt noch nicht dienen, das Video wird erst noch bearbeitet. Das hole ich schnellstmöglich nach!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)
Hallo Tommy, hallo Lokbauer,
für die Einrichtung und Farbgebung von Führerständen gab es bei beiden deutschen Staatsbahnen (auch bei den vorangehenden Länderbahnen) genaue Vorschriften. Bilder von den heutigen Museumsdampfloks bringen da leider auch manchmal ein falsches Bild denn nicht alle Museumsbahnen haben sich bei der Restaurierung an die gültigen Vorschriften gehalten. Wenn die Loks im Ausland hauptuntersucht wurden und eine Neulackierung erhalten haben wurden oft die dort landesüblichen Regeln angewandt. In der Anfangszeit nach der Wende wurde z.B. in Meiningen oftmals (sofern der Kunde die nicht ausdrücklich bestellt hat) die DV der DR angewandt, auch bei DB-Loks.
Ich werde mal in meinem Archiv abtauchen und die entsprechenden Vorschriften (DV oder DS genannt) heraussuchen. Die der DB und der DR habe ich auf jeden Fall. Die von der Reichsbahn vor 1945, Preussen und Baden liegen mir ebenfalls vor. Ich müßte eventuell auch noch die von Sachsen, Württemberg, Bayern und der Pfalz haben.
Sobald ich etwas habe stelle ich es hier ein, aber das braucht Zeit. Die Unterschiede zwischen den Antriebsarten und soweit relevant den Baureihen werde ich soweit möglich ebenfalls berücksichtigen.
Gruß vom Bahnindianer
für die Einrichtung und Farbgebung von Führerständen gab es bei beiden deutschen Staatsbahnen (auch bei den vorangehenden Länderbahnen) genaue Vorschriften. Bilder von den heutigen Museumsdampfloks bringen da leider auch manchmal ein falsches Bild denn nicht alle Museumsbahnen haben sich bei der Restaurierung an die gültigen Vorschriften gehalten. Wenn die Loks im Ausland hauptuntersucht wurden und eine Neulackierung erhalten haben wurden oft die dort landesüblichen Regeln angewandt. In der Anfangszeit nach der Wende wurde z.B. in Meiningen oftmals (sofern der Kunde die nicht ausdrücklich bestellt hat) die DV der DR angewandt, auch bei DB-Loks.
Ich werde mal in meinem Archiv abtauchen und die entsprechenden Vorschriften (DV oder DS genannt) heraussuchen. Die der DB und der DR habe ich auf jeden Fall. Die von der Reichsbahn vor 1945, Preussen und Baden liegen mir ebenfalls vor. Ich müßte eventuell auch noch die von Sachsen, Württemberg, Bayern und der Pfalz haben.
Sobald ich etwas habe stelle ich es hier ein, aber das braucht Zeit. Die Unterschiede zwischen den Antriebsarten und soweit relevant den Baureihen werde ich soweit möglich ebenfalls berücksichtigen.
Gruß vom Bahnindianer
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)
Hallo Georg,
ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Ich stelle trotzdem einmal mein Video ein (ist ein Glücksfall gewesen).
ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Ich stelle trotzdem einmal mein Video ein (ist ein Glücksfall gewesen).
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)
Hallo,
so damit den Ankündigungen auch taten folgen hier also einmal erste Ergebnisse bezüglich des Anstrich der Dampflokführerhäuser im Inneren:
Deutsche Reichsbahn ab 1921 (Übergang von den Länderbahenn zur Reichsbahn)
Zunächst galt hier einmal jede Woche etwas neues. Bedingt durch die ständigen Tagungen der einzelnen Fachgruppen die den Übergang von den Länderbahnen zur einheitlichen Reichsbahn voran bringen sollten herschte ein ständiges Abändern erlassener Verfügungen
Dampflokomotiven:
Führerhausboden = naturbelassenes Holz ohne Anstrich
Führerhauswände innen vom Boden bis zur Brüstung = schwarz Nr. 14
Führerhauswände innen von der Brüstung bis zum Dach = perlgrau Nr. 18
Führerhausdecke = weiß Nr. 13
Anschriften = weiß Nr. 24a / rot Nr. 24b / gelb Nr. 24c / schwarz Nr. 24d
Deutsche Reichsbahn ab 1926
Zunächst waren die Farben dem Namen nach benannt ab 1927 folgte die Einführung der RAL-Bezeichnung (Werte alt / neu in Klammern)
Dampflokomotiven:
Führerhausboden = naturbelassenes Holz ohne Anstrich
Führerhauswände innen vom Boden bis zur Brüstung = schwarz (5 / 9005)
Führerhauswände innen von der Brüstung bis zum Dach = dunkelgrau (4 / 7016)
Führerhausdecke = schwarz (5 / 9005)
Anschriften = weiß (1 / 9002) oder gelb (24 / 1007)
Elektroloks:
Genaue Daten sind nicht bekannt. Auf Grund einer Anstrichzeichung einer AEG-Lok des Typs E 17 darf jedoch folgende Farbeinteilung als Wahrscheinlich angenommen werden.
Führerstand innen Fußboden bis Brüstung = gelb marmoriert
Führerstand innen von der Brüstung bis zur Decke = Weiß
Führerstand inner Decke = weiß
Führerstand innen Türeinfassungen 50 mm breiter Streifen = gelb mamoriert
Anschriften innen gelb oder gravierte Schilder = weiß / Schrift schwarz ausgelegt
Maschinenraum innen bis Fensterhöhe = schwarz
Maschinenraum innen ab Fensterhöhe = gelb mamoriert
Maschinenraum innen Decke = weiß
Griffe für Züge und Hähne = rot
Schmiergefäße = rot
Soweit das was ich in kurzer Zeit an einem Tag ermitteln konnte. Sobald ich wieder Zeit habe forsche ich weiter und stelle die Ergebnisse hier ein.
Gruß Georg
Maschienenraum innen
so damit den Ankündigungen auch taten folgen hier also einmal erste Ergebnisse bezüglich des Anstrich der Dampflokführerhäuser im Inneren:
Deutsche Reichsbahn ab 1921 (Übergang von den Länderbahenn zur Reichsbahn)
Zunächst galt hier einmal jede Woche etwas neues. Bedingt durch die ständigen Tagungen der einzelnen Fachgruppen die den Übergang von den Länderbahnen zur einheitlichen Reichsbahn voran bringen sollten herschte ein ständiges Abändern erlassener Verfügungen
Dampflokomotiven:
Führerhausboden = naturbelassenes Holz ohne Anstrich
Führerhauswände innen vom Boden bis zur Brüstung = schwarz Nr. 14
Führerhauswände innen von der Brüstung bis zum Dach = perlgrau Nr. 18
Führerhausdecke = weiß Nr. 13
Anschriften = weiß Nr. 24a / rot Nr. 24b / gelb Nr. 24c / schwarz Nr. 24d
Deutsche Reichsbahn ab 1926
Zunächst waren die Farben dem Namen nach benannt ab 1927 folgte die Einführung der RAL-Bezeichnung (Werte alt / neu in Klammern)
Dampflokomotiven:
Führerhausboden = naturbelassenes Holz ohne Anstrich
Führerhauswände innen vom Boden bis zur Brüstung = schwarz (5 / 9005)
Führerhauswände innen von der Brüstung bis zum Dach = dunkelgrau (4 / 7016)
Führerhausdecke = schwarz (5 / 9005)
Anschriften = weiß (1 / 9002) oder gelb (24 / 1007)
Elektroloks:
Genaue Daten sind nicht bekannt. Auf Grund einer Anstrichzeichung einer AEG-Lok des Typs E 17 darf jedoch folgende Farbeinteilung als Wahrscheinlich angenommen werden.
Führerstand innen Fußboden bis Brüstung = gelb marmoriert
Führerstand innen von der Brüstung bis zur Decke = Weiß
Führerstand inner Decke = weiß
Führerstand innen Türeinfassungen 50 mm breiter Streifen = gelb mamoriert
Anschriften innen gelb oder gravierte Schilder = weiß / Schrift schwarz ausgelegt
Maschinenraum innen bis Fensterhöhe = schwarz
Maschinenraum innen ab Fensterhöhe = gelb mamoriert
Maschinenraum innen Decke = weiß
Griffe für Züge und Hähne = rot
Schmiergefäße = rot
Soweit das was ich in kurzer Zeit an einem Tag ermitteln konnte. Sobald ich wieder Zeit habe forsche ich weiter und stelle die Ergebnisse hier ein.
Gruß Georg
Maschienenraum innen
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)
Hallo Georg,
in so kurzer Zeit hast du ganz schön viel rausbekommen!
Bin auf weitere Neuigkeiten gespannt.
in so kurzer Zeit hast du ganz schön viel rausbekommen!
Bin auf weitere Neuigkeiten gespannt.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)
Nen schönes Video hast du da gedreht Tommy!!
Aber was macht der Mann da mit dem Hebel??
Aber was macht der Mann da mit dem Hebel??
John-H.- Co - Admin
Re: Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)
Hallo John,
das ist der Reglerhebel, so wie das Gaspedal am Auto, nur schwergängiger und größer
das ist der Reglerhebel, so wie das Gaspedal am Auto, nur schwergängiger und größer
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)
Ich möchte mich auf jeden Fall bei Georg bedanken für die genauen Aufstellungen der Farbgebungen! So genau und " in einem" habe ich das bisher noch nicht gefunden!
Frank Kelle- Admin
Re: Führerstandaufnahmen (von Dampflokomotiven)
Naja Frank, jetzt weißt du ja was wir als nächstes erwarten!!
John-H.- Co - Admin
Ähnliche Themen
» Dampflokomotiven Maßstab 1:24
» Buchtip: Die Technologie der Ausbesserung der Dampflokomotiven - Transpress
» Canon -2 Japanische Dampflokomotiven - Kostenloser Download
» Buchtip: Die Technologie der Ausbesserung der Dampflokomotiven - Transpress
» Canon -2 Japanische Dampflokomotiven - Kostenloser Download
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Der Lokschuppen :: Technik und Bezeichnungen von Lokomotiven
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten