Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
+2
John-H.
Babbedeckel-Tommy
6 verfasser
Seite 1 von 1
Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Hallo,
ich möchte euch hier einige Bilder mit "geheimen Einblicken" zeigen.
Es handelt sich um den Maschinenraum des Dresdner Dampfers "Dresden".
Technische Daten:
Baujahr = 1926, Werft Dresden-Laubegast
Länge = 68,70 m
Breite = 6,92 (Rumpf) / 12,72 (über Radkästen)
Tiefgang = 0,80 m
Ladekapazität = 600 Fahrgäste + 4 Mann Besatzung
Dampfmaschine:
liegende Lenz-Einheits-Schiffs-Verbunddampfmaschine mit Ventilsteuerung nach Kluge/Marshall und Einspritzkondensation.
Zylinderanzahl = 2
Leistung = 300 PSi
Dampftemperatur = 360 °C maximal (meist 220°C)
gebaut von "WUMAG"- Waggon- und Maschinenbau AG Übigau, Abt. Schiffswerft
Kessel:
2-Flammrohr-Zylinderkessel mit Überhitzung 320 °C
maximaler Dampfdruck = 14 bar
Befeuerung mit Leichtöl (Diesel)
gebaut von VEB Dampfkesselbau Übigau (Dresden)
Schaufelräder:
Patenträder mit 9 beweglichen Schaufeln von 2,6 x 0,52 m Abmaß
3,2 m Durchmesser
1946 brannte das Schiff durch Unachtsamkeit einer Küchenhilfe vollständig aus, und wurde so vor der Raparationsleistung an die Sowietunion gerettet.
ich möchte euch hier einige Bilder mit "geheimen Einblicken" zeigen.
Es handelt sich um den Maschinenraum des Dresdner Dampfers "Dresden".
Technische Daten:
Baujahr = 1926, Werft Dresden-Laubegast
Länge = 68,70 m
Breite = 6,92 (Rumpf) / 12,72 (über Radkästen)
Tiefgang = 0,80 m
Ladekapazität = 600 Fahrgäste + 4 Mann Besatzung
Dampfmaschine:
liegende Lenz-Einheits-Schiffs-Verbunddampfmaschine mit Ventilsteuerung nach Kluge/Marshall und Einspritzkondensation.
Zylinderanzahl = 2
Leistung = 300 PSi
Dampftemperatur = 360 °C maximal (meist 220°C)
gebaut von "WUMAG"- Waggon- und Maschinenbau AG Übigau, Abt. Schiffswerft
Kessel:
2-Flammrohr-Zylinderkessel mit Überhitzung 320 °C
maximaler Dampfdruck = 14 bar
Befeuerung mit Leichtöl (Diesel)
gebaut von VEB Dampfkesselbau Übigau (Dresden)
Schaufelräder:
Patenträder mit 9 beweglichen Schaufeln von 2,6 x 0,52 m Abmaß
3,2 m Durchmesser
1946 brannte das Schiff durch Unachtsamkeit einer Küchenhilfe vollständig aus, und wurde so vor der Raparationsleistung an die Sowietunion gerettet.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Links hinter der Treppe die Kondensatpumpe.
Rechts die Schalttafel mit der Steuerung der Kesselfeuerung
Der blaue Behälter dient der Kesselspeisewasser-Aufbereitung
Das kupferne Rohr leitet das entstandene Kondensat außerschiffs.
Die roten Leitungen gehören zur Trinkwasseranlage.
Die roten Leitungen gehören zur Trinkwasseranlage.
Blick auf das Treibstangenlager. Die Messingtöpfe oben drauf gehören
zur Zentralschmierung der Lager.
Der Kreuzkopf mit der Zentralschmierung.
So sieht der Maschinist beim Bedienen seinen großen "Liebling".
Die Ventlilsteuerung am Niederdruckzylinder.
Blick von Backbord (links) zu Steuerbord (rechts).
Die ehemalige Kesselspeisepumpe.
Die Schalttafeln. Oben für den Kessel, unten für die beiden Hilfsdiesel,
die den Strom erzeugen.
Zwei weitere Felder.
Die Ventilsteuerung des Hochdruckzylinders. Die Kupferleitungen
sind von der Zylinderschmierung.
Die Kondensatpumpe.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Schöne Bilder Tommy!!
Aber warum geheim?
Aber warum geheim?
John-H.- Co - Admin
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Weil dort kein Fahrgast runter darf und diese Einblicke nicht zu sehen bekommt, deswegen "geheim".
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
WOW,so eine Dampfmaschine ist schon ein beeindruckendes Teil.
Einfach genial.
Danke
Einfach genial.
Danke
Brumsumsel- Detailliebhaber
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Babbedeckel-Tommy schrieb:Weil dort kein Fahrgast runter darf und diese Einblicke nicht zu sehen bekommt, deswegen "geheim".
Axo!!
John-H.- Co - Admin
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Babbedeckel-Tommy schrieb:Weil dort kein Fahrgast runter darf und diese Einblicke nicht zu sehen bekommt, deswegen "geheim".
Na dann sind wir ja froh, dass wir Dich haben.
Dass Du die Gefahren des Abstieges in die Tiefen des Schiffes auf Dich genommen hast.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Ich habe da so meine Beziehungen...Elger Esterle schrieb:Na dann sind wir ja froh, dass wir Dich haben.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Tolle Bilder Tommy. Kenne die Maschinen nur von der "Deckansicht".
GWippi- Skalpell-Künstler
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Babbedeckel-Tommy schrieb:Ich habe da so meine Beziehungen...Elger Esterle schrieb:Na dann sind wir ja froh, dass wir Dich haben.
Hmmmm......
Wie konnte ich nur ohne selbige Beziehungen die letzten 40 Jahre überleben?
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Elger Esterle schrieb:Babbedeckel-Tommy schrieb:Ich habe da so meine Beziehungen...Elger Esterle schrieb:Na dann sind wir ja froh, dass wir Dich haben.
Hmmmm......
Wie konnte ich nur ohne selbige Beziehungen die letzten 40 Jahre überleben?
Ich sage mir immer: Die Einen haben Beziehungen, und die Anderen Köpfchen!
Sonst habe ich auch mehr Glück als Beziehungen, Elger!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Hallo Tommy,Babbedeckel-Tommy schrieb:Elger Esterle schrieb:Babbedeckel-Tommy schrieb:Ich habe da so meine Beziehungen...Elger Esterle schrieb:Na dann sind wir ja froh, dass wir Dich haben.
Hmmmm......
Wie konnte ich nur ohne selbige Beziehungen die letzten 40 Jahre überleben?
Ich sage mir immer: Die Einen haben Beziehungen, und die Anderen Köpfchen!
Sonst habe ich auch mehr Glück als Beziehungen, Elger!
aber oft ist es besser wenn man Köpfchen hat, als die besten Beziehungen. Wenn man wegen den Beziehungen was erreicht, ist es nicht so viel Wert als wenn man es durch den eigenen Kopf, beziehungsweise durch dir arbeit der eigenen Hände erreicht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Das stimmt Helmut!
Meine "Beziehungen" ist im Prinzip nur die Freundschaft zu den Maschinenpersonalen
Aber sonst habe ich keine Beziehungen. Nur Freundschaften, die meinem Köpfchen oft nur einen Wink mit dem Zaun geben. Den Rest muss mein Kopf selber machen.
Hoffe, es ist rüber gekommen, was ich sagen wollte...
Meine "Beziehungen" ist im Prinzip nur die Freundschaft zu den Maschinenpersonalen
Aber sonst habe ich keine Beziehungen. Nur Freundschaften, die meinem Köpfchen oft nur einen Wink mit dem Zaun geben. Den Rest muss mein Kopf selber machen.
Hoffe, es ist rüber gekommen, was ich sagen wollte...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Hallo Tommy,
ja jetzt ist es so rüber gekommen wie Du es oben schon sagen wolltest.
ja jetzt ist es so rüber gekommen wie Du es oben schon sagen wolltest.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Erst Mal,Tommy:Hut ab vor deinem techn.Verstaendniss,was Dampfmaschinen betrifft...und dann noch vielen Dank fuer die Darstellungen und Bezeichnungen der einelnen Komponenten.
Ich muss sagen,der Maschinenraum schaut anders aus,als ich es von einem Schiff erwartet habe:da ist ja alles sauber...wie geleckt!!
Ich muss sagen,der Maschinenraum schaut anders aus,als ich es von einem Schiff erwartet habe:da ist ja alles sauber...wie geleckt!!
Gast- Gast
Re: Geheime Einblicke - Dampfer "Dresden" Maschinenraum
Hallo Helmuth,
nicht alle Maschinenräume sehen so geleckt aus. Das kommt auf den Putzfleiß des einzelnen Maschinisten an
nicht alle Maschinenräume sehen so geleckt aus. Das kommt auf den Putzfleiß des einzelnen Maschinisten an
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ähnliche Themen
» Nachlese: 12.Dampfausstellung Dampfer "Dresden"
» Mein Fotoalbum aus meiner aktiven Zeit bei einer Industrieeisenbahn
» Die E-Lok Baureihe 110 / E10 der DB
» Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35
» 1967 FORD MUSTANG SHELBY GT 500 "ELEANOR" FERTIG!!!
» Mein Fotoalbum aus meiner aktiven Zeit bei einer Industrieeisenbahn
» Die E-Lok Baureihe 110 / E10 der DB
» Akō Rōshi Mitsudan (Die geheime Besprechung der 47 Ronin) 1:35
» 1967 FORD MUSTANG SHELBY GT 500 "ELEANOR" FERTIG!!!
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten