PtL 2/2 1:30
+4
didl
John-H.
Bastlerfuzzy
AlfredErnst
8 verfasser
Seite 1 von 1
PtL 2/2 1:30
Da habe ich noch so einen Schatz in meinen Fundus.
Die bayerische Lokalbahn-Tenderlokomotive PtL 2/2 das Glaskastl
Der Bausatz besteht aus 13 Bögen Tonpapier da muß man sehr Aufpassen beim Ausschneiden.
Im letzten Bild habe ich eine im Maßstab 1:87 geschmuckelt, wenn Ihr sie euch genau anseht findet ihr den Fehler wo auf den Bogen ist.
Grüße
Alfred
Die bayerische Lokalbahn-Tenderlokomotive PtL 2/2 das Glaskastl
Der Bausatz besteht aus 13 Bögen Tonpapier da muß man sehr Aufpassen beim Ausschneiden.
Im letzten Bild habe ich eine im Maßstab 1:87 geschmuckelt, wenn Ihr sie euch genau anseht findet ihr den Fehler wo auf den Bogen ist.
Grüße
Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: PtL 2/2 1:30
Alf, aber hallo, wo hast Du denn den Bausatz her? Was ist es denn für ein Maßstab?
Bitte mal zum Stammtisch mitbringen.
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Danke für die Vorstellung des Bogens Alfred!!
Willst du die auch bauen??
Willst du die auch bauen??
John-H.- Co - Admin
Bastlerfuzzy schrieb:Alf, aber hallo, wo hast Du denn den Bausatz her? Was ist es denn für ein Maßstab?
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
bring in mit.
Da mußt du den Michael Bauer kontaktieren der fährt nach Bremen und da ist das Geschäft Atelier GAG, ob er dier einen Bogen mitbringt.
Der Maßstab steht oben für dich nocheinmal 1:30
Grüße
Alfred
Hallo Alfred, hallo Dietmar,
der Bogen ist von Kurt Fehling. Er baut alle seine Lokomotiven in 1:30. Er hat auch noch verschiedene Wagen (2achs) und vor allen Dingen die Schnellzuglok der bad, IVh - ein super Teil. Für diese Maschine kommen im Mai noch die Wagen des Rheingold in creme/blau .Hat mir Herr Scholz von HS-Design gesagt. Der bringt auch in kürze einen bay. Rungenwagen raus, der gut zum Glaskastl (bay. PtL 2/2) passt (vergrößert er Dir vielleicht auf 1:30). Von Ihm gibt es auch einen sehr schönen G10 mit Bremserhaus (Hatte ich beim letzten Stammtisch Dietmar gezeigt). Ich werde den Bogen in den nächsten Tagen hier vorstellen.
Hier die Adresse von Hr, Scholz mit Tel.-Nr.(mit seiner ausdrücklichen Genehmigung).
HS-Design
Hartmut Scholz
Jettinger Str.69
71126 Gäufelden-Öschelbrunn
Tel.: 07032-74324
HScholz-dmp@t-online
Ich hoffe Euch damit gedient zu haben. Vile Grüße, Dieter
der Bogen ist von Kurt Fehling. Er baut alle seine Lokomotiven in 1:30. Er hat auch noch verschiedene Wagen (2achs) und vor allen Dingen die Schnellzuglok der bad, IVh - ein super Teil. Für diese Maschine kommen im Mai noch die Wagen des Rheingold in creme/blau .Hat mir Herr Scholz von HS-Design gesagt. Der bringt auch in kürze einen bay. Rungenwagen raus, der gut zum Glaskastl (bay. PtL 2/2) passt (vergrößert er Dir vielleicht auf 1:30). Von Ihm gibt es auch einen sehr schönen G10 mit Bremserhaus (Hatte ich beim letzten Stammtisch Dietmar gezeigt). Ich werde den Bogen in den nächsten Tagen hier vorstellen.
Hier die Adresse von Hr, Scholz mit Tel.-Nr.(mit seiner ausdrücklichen Genehmigung).
HS-Design
Hartmut Scholz
Jettinger Str.69
71126 Gäufelden-Öschelbrunn
Tel.: 07032-74324
HScholz-dmp@t-online
Ich hoffe Euch damit gedient zu haben. Vile Grüße, Dieter
didl- Alleskleber
Hallo Alfred,
eine schöne "Bergkönigin" (so nennen wir ein Model in 1:11 im Verein liebevoll ).
Meinst du als "den Fehler" etwa die falsche Stellung des Triebwerks, die auf beiden Seiten beim kleinen Bastelbogen gleich ist und nicht eine Seite um 90° versetzt ist?
eine schöne "Bergkönigin" (so nennen wir ein Model in 1:11 im Verein liebevoll ).
AlfredErnst schrieb:Im letzten Bild habe ich eine im Maßstab 1:87 geschmuckelt, wenn Ihr sie euch genau anseht findet ihr den Fehler wo auf den Bogen ist.
Meinst du als "den Fehler" etwa die falsche Stellung des Triebwerks, die auf beiden Seiten beim kleinen Bastelbogen gleich ist und nicht eine Seite um 90° versetzt ist?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Tommy,
hast ein scharfes Auge,
So kann sie doch keinen Meter fahren.
Grüße
Alfred
hast ein scharfes Auge,
So kann sie doch keinen Meter fahren.
Grüße
Alfred
AlfredErnst schrieb:So kann sie doch keinen Meter fahren.
Wenn sie Glück hat
Beim Anfahren muss sie richtig stehen und wenn sie einmal fahren sollte, so sorgt die träge Masse dafür, dass sie weiter rollt. Dampfloks konnten auch mit nur einem funktionierenden Zylinder fahren, nur stehen bleiben darf sie nicht...
In der Größe gibt es irgendwie wenige Modelle, wo dieses "Gesetz" eingehalten wird. Zumindest habe ich es bis jetzt selten gesehen.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Triebwerksexperten!
Vielleicht ist dieser Fehler verzeihlich, da es sich doch um ein Standmodell handelt. Versucht mal, beide Seiten ohne Spiegel gleichzeitig zu betrachten...
Albrecht Pirlings Modelle mit Triebwerksgestänge haben auch alle einen "Fehler": Die Kuppelstangen sind um 180 Grad versetzt, also auf der einen Seite oben und der anderen unten. Er hat hat das allerdings bewusst so gestaltet, da er findet, dass es so besser aussieht. Und Albrechts Modelle sind einfach schön...
Gruß
Andreas
Vielleicht ist dieser Fehler verzeihlich, da es sich doch um ein Standmodell handelt. Versucht mal, beide Seiten ohne Spiegel gleichzeitig zu betrachten...
Albrecht Pirlings Modelle mit Triebwerksgestänge haben auch alle einen "Fehler": Die Kuppelstangen sind um 180 Grad versetzt, also auf der einen Seite oben und der anderen unten. Er hat hat das allerdings bewusst so gestaltet, da er findet, dass es so besser aussieht. Und Albrechts Modelle sind einfach schön...
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Gerade wollte ich das Modell vorstellen da sehe ich doch dass Alfred das schon gemacht hat - mit meinem Modell
Alfred hat es mir in Oberschleißheim geschenkt Herzlichen Dank lieber Freund (Ich sage auch niemandem dass Du mich prügeln wolltest, als ich es bezahlen wollte)
Hier ein Bild der fertigen Lok in Karlsruhe letzte Woche.
Das ist der Konstrukteur - Kurt Fehling mit seiner bad.IVh
Alfred hat es mir in Oberschleißheim geschenkt Herzlichen Dank lieber Freund (Ich sage auch niemandem dass Du mich prügeln wolltest, als ich es bezahlen wollte)
Hier ein Bild der fertigen Lok in Karlsruhe letzte Woche.
Das ist der Konstrukteur - Kurt Fehling mit seiner bad.IVh
didl- Alleskleber
Das berühmte "Glaskastl" ist sogar mir ein Begriff!
Ein schönes Modell ... Alfred & Dieter
Gruß vom "Nichteisenbahner" - Jörg -
Ein schönes Modell ... Alfred & Dieter
Gruß vom "Nichteisenbahner" - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Alfred,
kannst Du bei Euerem Stammtisch in München Herrn Müller vom cfm-Verlag nachfragen ob er die Bögen von Herrn Kurt Fehling in sein Programm mit aufgenommen hat? Habe da etwas gehört daß Herr Fehling mit Herrn Müller in Kontakt getreten ist. Wäre ja toll wenn man seine Bögen weiterhin erhalten könnte. Bei Moduni wurden ja seine Bögen aus dem Programm genommen.
Mit freundlichem Gruß
Helmut
kannst Du bei Euerem Stammtisch in München Herrn Müller vom cfm-Verlag nachfragen ob er die Bögen von Herrn Kurt Fehling in sein Programm mit aufgenommen hat? Habe da etwas gehört daß Herr Fehling mit Herrn Müller in Kontakt getreten ist. Wäre ja toll wenn man seine Bögen weiterhin erhalten könnte. Bei Moduni wurden ja seine Bögen aus dem Programm genommen.
Mit freundlichem Gruß
Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Helmut,
kann ich machen, das Nachzufragen beim Herrn Müller.
kann ich machen, das Nachzufragen beim Herrn Müller.
didl schrieb:Gerade wollte ich das Modell vorstellen da sehe ich doch dass Alfred das schon gemacht hat - mit meinem Modell
Servus Dieter,
stimmt doch gar nicht.
Hast mir eine Tasse Kaffee spendiert.
Dies reicht für mich.
Ausserdem ist dieser Bogen in die Hand eines guten Modellbauers gelangt.
Ich hätte diese Lokomotive nie so hingekriegt.
Kann es etwas Schöneres auf der Welt geben als den Glaskasten ?
Sicher nicht viel: Goldlack im Frühling, Schwertlilien, eine schöne fette Schweinshaxe, und Lady Gaga.....
Und die Mühle am rauschenden Bach. Auch als Modell.
Also ganz im Ernst:
Diese alten technischen Konstruktionen strotzen doch nur so vor Charme und Ausstrahlung, so wie z.B. nach meinem Geschmack auch das Schweineschnäuzle, der Wismarer Schienenbus....
Sicher nicht viel: Goldlack im Frühling, Schwertlilien, eine schöne fette Schweinshaxe, und Lady Gaga.....
Und die Mühle am rauschenden Bach. Auch als Modell.
Also ganz im Ernst:
Diese alten technischen Konstruktionen strotzen doch nur so vor Charme und Ausstrahlung, so wie z.B. nach meinem Geschmack auch das Schweineschnäuzle, der Wismarer Schienenbus....
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten