Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Uniformensuche auf YouTube ?

2 verfasser

Nach unten

Uniformensuche auf YouTube ? Empty Uniformensuche auf YouTube ?

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Jun 2010, 23:40

Hallo zusammen! Ich denke mal - der Eine oder Andere Figurenbemaler hat das gleiche Problem. Man ist gerade an einer Figur und prompt gibt es ein Teil, das sämtliche vorhandene Unterlagen nicht "hergibt". Meistens ist das dann eine Rückenansicht oder ein bestimmtes Detail.
Nun - inzwischen gibt es ja einige gut gemachte und historisch korrekte Fernseh- und Kinofilme (dank der Reanactor oder großer Filmbudgets). Ich denke da mal an Gettyburg, Gods and Generals, Glory oder - die Fernsehreihe über den (späteren) Major Sharpe aus den 95then Rifles in der Napoleonischen Zeit.
Mit Glück hat man die Filme auf Video/CD - aber der Interessierte mag auch einfach diesen Film auf YouTube suchen! Viele Filme sind dort komplett in "Häppchen" zu finden - eigentlich ideal wenn man eine bestimmte Szene sucht.

Als Beispiel habe ich mal hier die Anfangsmusik und Endmusik aus der Serie "Sharpe" genommen. Schaut einfach mal nach - ihr werdet euch vielleicht wundern (wenn Ihr das noch nicht wusstet bis gerade eben).
Nun - SINNVOLL ist es sicher dabei, wenn man den Titel des gesuchten Filmes im Original kennt, aber da hilft das Net sicher auch weiter!



Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Uniformensuche auf YouTube ? Empty Re: Uniformensuche auf YouTube ?

Beitrag von Spinni So 06 Jun 2010, 14:51

Hallo Frank,
dabei stelle ich mir dann aber schon die Frage,
in wie weit die Kostümbildner auf historische Korrektheit Wert legen. Rolling eyes
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Uniformensuche auf YouTube ? Empty Re: Uniformensuche auf YouTube ?

Beitrag von Gast So 06 Jun 2010, 15:50

Spinni schrieb:Hallo Frank,
dabei stelle ich mir dann aber schon die Frage,
in wie weit die Kostümbildner auf historische Korrektheit Wert legen. Rolling eyes

Beifall Beifall Beifall Beifall Beifall Beifall Beifall Beifall Beifall Beifall Bravo Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Uniformensuche auf YouTube ? Empty Re: Uniformensuche auf YouTube ?

Beitrag von Frank Kelle So 06 Jun 2010, 17:28

Nun - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die regelrechten "Kostümbildner" - vor allem bei den alten Filmen - werden sicher nicht darauf geachtet haben.
Eine größere Sicherheit besteht da definitv bei den neueren "Massenfilmen", wo immer wieder auf "freie Darsteller" - eben Reanactorgruppen zurückgegriffen wird.
Bei Gettysburg / Gods and Generals kann ich es mit Bestimmtheit sagen da mir / meiner Gruppe selber eine solche Einladung vorlagt. Gettyburg selber hat zum Beispiel ganz FÜNF historische Fehler (begründet durch die Eigenarten der Schauspieler).
Bei der Fernsehserie SHARPE kann ich ebenfalls eine hohe historische Genauigkeit in Punkte Uniform/Geschichte attestieren - da spielen einige bekannte mir persönlich Geschichtsdarsteller mit.
Bei Filmen die arg auf den Publikumsgeschmack mit Herz und Schmerz ausgelegt sind lege ich meine Hand sicher NICHT ins Feuer... Bei einem Western mit Clint Eastwood nach historischer Genauigkeit suchen ist verlorene Zeit - das möchten diese Filme auch gar nicht erreichen!
Ebenfalls - aus Eigeninteresse kann ich es NUR für die römische Zeit, Napoleon oder dem ACW sagen. Bei Filmen mit dem Thema 1. oder 2. WK schaue ich sicher NICHT zu.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Uniformensuche auf YouTube ? Empty Re: Uniformensuche auf YouTube ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten