Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum
+6
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
nozet
kaewwantha
John-H.
Baderbahn
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum
Hallo Leute,
wie angekündigt mache ich hier nun den Baubericht vom Fertigbau meines Kirchenmodells.
Hier noch mal die schon Bekannten Bilder:
Das hier abgebildete Turmdach ist nicht endgülltig. Das neue Turmdach habe ich schon fast fertig Konstruiert
(Bilder kommen noch)
Neulich habe ich eine Stapel Fournier geschenkt bekommen, und schon ging die Bastelei Los:
Was das wohl wird...
Hier seht Ihr es:
Die Kirche bekommt ihre Türen! Bis jetzt habe ich eine Fertig (die wird noch angemalt und eine Türklinke bekommt sie auch noch), es fehlen aber noch drei. Das Preiserlein neben der Tür ist als Größenvergleich gedacht.
Was man auf den Bildern leider nicht sieht, sind die über 1000 Steine, die in den Hartschaum geritzt sind.
Ich hoffe, es gefällt bis jetzt.
LG
Simon
Überschrift editiert!
Gruß John
wie angekündigt mache ich hier nun den Baubericht vom Fertigbau meines Kirchenmodells.
Hier noch mal die schon Bekannten Bilder:
Das hier abgebildete Turmdach ist nicht endgülltig. Das neue Turmdach habe ich schon fast fertig Konstruiert
(Bilder kommen noch)
Neulich habe ich eine Stapel Fournier geschenkt bekommen, und schon ging die Bastelei Los:
Was das wohl wird...
Hier seht Ihr es:
Die Kirche bekommt ihre Türen! Bis jetzt habe ich eine Fertig (die wird noch angemalt und eine Türklinke bekommt sie auch noch), es fehlen aber noch drei. Das Preiserlein neben der Tür ist als Größenvergleich gedacht.
Was man auf den Bildern leider nicht sieht, sind die über 1000 Steine, die in den Hartschaum geritzt sind.
Ich hoffe, es gefällt bis jetzt.
LG
Simon
Überschrift editiert!
Gruß John
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum
Hallo Simon, sieht ja schonmal ganz gut was du da gezimmert hast!
Dann muß ja nur noch der Schlosser weiter machen!
Dann muß ja nur noch der Schlosser weiter machen!
John-H.- Co - Admin
Hi John,
erstmal danke wegen dem Editieren und wegen dem Lob.
Achso: der Maler muss für die Türe auch noch kommen ! Aber ich denke, dass beide, der Maler und der Schlosser noch heute Abend kommen...
LG
Simon
erstmal danke wegen dem Editieren und wegen dem Lob.
Achso: der Maler muss für die Türe auch noch kommen ! Aber ich denke, dass beide, der Maler und der Schlosser noch heute Abend kommen...
LG
Simon
Hallo Simon,
das sieht bisher schon ganz gut aus.
Aber Du solltest versuchen die Lamellen der Türe etwas gleichmäßiger zu machen.
das sieht bisher schon ganz gut aus.
Aber Du solltest versuchen die Lamellen der Türe etwas gleichmäßiger zu machen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
wink1 ,
Ich habe Gestern noch eine weitere Türe (mit Helmut´s Rat - danke dafür ) , die Türklinken und Schlossverblendungen gemacht.
Hier nun zwei Bilder:
Auf dem zwiten Bild kann man die eingeritzten Steine erkennen.
Ich hoffe, es gefällt soweit.
LG
Simon
Ich habe Gestern noch eine weitere Türe (mit Helmut´s Rat - danke dafür ) , die Türklinken und Schlossverblendungen gemacht.
Hier nun zwei Bilder:
Auf dem zwiten Bild kann man die eingeritzten Steine erkennen.
Ich hoffe, es gefällt soweit.
LG
Simon
Hallo Simon,
so sehen die Türen schon viel besser aus.
so sehen die Türen schon viel besser aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo alle miteinander!
Ihr habt bestimmt bemerkt, dass es bei diesem Baubericht nicht weitergeht. Das bleibt bis auf weiteres auch so!!!
Bei mir kommt jetzt als nächstes, wie schon bekannt, die V36.
Ihr habt bestimmt bemerkt, dass es bei diesem Baubericht nicht weitergeht. Das bleibt bis auf weiteres auch so!!!
Bei mir kommt jetzt als nächstes, wie schon bekannt, die V36.
Tja Simon, dann ist es eben so, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
John-H.- Co - Admin
So, Jungs - es geht weiter!
Das Turmdach habe ich nochmals komplett neu gemacht.
Zuerst habe ich aus Fournier die Plättchen für die Dachgauben geschnitten:
Danach habe ich die Plättchen aufgeklebt und aus Graupappe einen Dachstuhl zusammengeklebt. Der Dachstuhl sitzt nur an den Gauben- Ecken auf, aber seht selbst:
Auf den Dachstuhl habe ich anschließend dünnes Papier aufgezogen (finde ich gerade keine Bilder davon). Zum Schluss wurde das ganze Dach noch mit der Airbrush grau lackiert. Nun fehlen nur noch schwarze Striche zur Dachplatten-imitation.
Das Modelldach:
Das Orginal- Kirchendach:
Ich hoffe, es gefällt
Das Turmdach habe ich nochmals komplett neu gemacht.
Zuerst habe ich aus Fournier die Plättchen für die Dachgauben geschnitten:
Danach habe ich die Plättchen aufgeklebt und aus Graupappe einen Dachstuhl zusammengeklebt. Der Dachstuhl sitzt nur an den Gauben- Ecken auf, aber seht selbst:
Auf den Dachstuhl habe ich anschließend dünnes Papier aufgezogen (finde ich gerade keine Bilder davon). Zum Schluss wurde das ganze Dach noch mit der Airbrush grau lackiert. Nun fehlen nur noch schwarze Striche zur Dachplatten-imitation.
Das Modelldach:
Das Orginal- Kirchendach:
Ich hoffe, es gefällt
Hallo Simon,
Eine komplizierte Spitze, hervorragend gelöst.
Das mit den gezeichneten Dachschindeln wird eine Fleissaufgabe.
Eine komplizierte Spitze, hervorragend gelöst.
Das mit den gezeichneten Dachschindeln wird eine Fleissaufgabe.
nozet- Superkleber
Hallo Simon,
na das wird schon!
Auch Mädels gucken dir zu, nicht nur Jungs ;-)
na das wird schon!
Auch Mädels gucken dir zu, nicht nur Jungs ;-)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Simon
Das Kirchendach hast du gut hinbekommen
Das Kirchendach hast du gut hinbekommen
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Simon,
mensch klasse bis jetzt. Freue mich schon neue Bilder vom Weiterbau zu sehen
Gruß Thomas
mensch klasse bis jetzt. Freue mich schon neue Bilder vom Weiterbau zu sehen
Gruß Thomas
Bauzer- Skalpell-Künstler
... Und weiter geht´s
Habe ja schon lange nichtmehr weitergeschrieben, deshalb gibt´s erstmal ein Paar ältere Bilder.
Damit ihr wisst, wie ich die Pläne in´s Modell umgesetzt habe: Die Pläne habe ich mir im Maßstab 1:100 ausgedruckt, sind also in "Orginalgröße". Vom Pfeiler habe ich zuerst eine zweite Ansicht mit veränderter unterer Schräge gezeichnet (Der Plan stimmte nicht ganz mit den Vorbildmaßen überein), um dann einen entsprechenden Hartschaumblock zuzuschneiden. Dieser wird anschließend mit dem messer und meinem Schneidgerät fertig bearbeitet. Die Steine drücke ich mit einem Schraubenzieher ein.
Der Werdegang der Turmhelme:
"Hier sollte auch ein Bildchen sein, aber Servimg will mich nicht annehmen."
Nach Anbringen aller restlichen Pfeiler und Einsetzen des Fenster-Maßwerks (Davon finde ich gerade die Bilder nicht - werden aber nachgeliefert) konnte Das Modell mit dem altbekannten Luftpinsel angemalt werden.
Habe ja schon lange nichtmehr weitergeschrieben, deshalb gibt´s erstmal ein Paar ältere Bilder.
Damit ihr wisst, wie ich die Pläne in´s Modell umgesetzt habe: Die Pläne habe ich mir im Maßstab 1:100 ausgedruckt, sind also in "Orginalgröße". Vom Pfeiler habe ich zuerst eine zweite Ansicht mit veränderter unterer Schräge gezeichnet (Der Plan stimmte nicht ganz mit den Vorbildmaßen überein), um dann einen entsprechenden Hartschaumblock zuzuschneiden. Dieser wird anschließend mit dem messer und meinem Schneidgerät fertig bearbeitet. Die Steine drücke ich mit einem Schraubenzieher ein.
Der Werdegang der Turmhelme:
"Hier sollte auch ein Bildchen sein, aber Servimg will mich nicht annehmen."
Nach Anbringen aller restlichen Pfeiler und Einsetzen des Fenster-Maßwerks (Davon finde ich gerade die Bilder nicht - werden aber nachgeliefert) konnte Das Modell mit dem altbekannten Luftpinsel angemalt werden.
Hallo Simon, so in der Gesamtansicht sieht dein Bauwerk ja schon richtig gutaus!
Die Wand im letzten Bild erinnert ein wenig an einen Bau aus Trümmersteinen!
Die Wand im letzten Bild erinnert ein wenig an einen Bau aus Trümmersteinen!
John-H.- Co - Admin
wenn ich mal nicht akurate Ziegelsteine oder Bretter brauche, dann werde ich auch mal mit dem Thema Hartschaum beschäftigen! Gips ritzen ist nicht so mein Thema, aber Deine Steine gefallen mir...
Mike2011- Pinzettenhalter
Hallo Simon,
jetzt überraschst du mich aber wirklich mit der Mauer!
jetzt überraschst du mich aber wirklich mit der Mauer!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Simon,
bin erst jetzt auf Deinen Bericht aufmerksam geworden.
Tolles Bauwerk und gut gemacht. Wird ein Schmuckstück
bin erst jetzt auf Deinen Bericht aufmerksam geworden.
Tolles Bauwerk und gut gemacht. Wird ein Schmuckstück
didl- Alleskleber
Nee, das ist Naturstein-MauerwerkJohn-H. schrieb:Bau aus Trümmersteinen!
Schön gemacht, Simon!
Spinni- Teilefinder
Hallo Simon
Deine Mauer sieht sehr gut aus, klasse arbeit von dir
Deine Mauer sieht sehr gut aus, klasse arbeit von dir
JesusBelzheim- Moderator
Hallo,
mir gefällt deine Kirche richtig gut bis jetzt. Wird ein morz Trümmer wo stellst du das hin wenn sie fertig ist?
Gruß Thomas
mir gefällt deine Kirche richtig gut bis jetzt. Wird ein morz Trümmer wo stellst du das hin wenn sie fertig ist?
Gruß Thomas
Bauzer- Skalpell-Künstler
Hui... soviel Lob
Danke dafür
Ich hätte selbst nicht gedacht, dass die Steine dank der Farbe sooo gut rauskommen.
Der nächste Schritt wird sein, die Fenster von zu hinterkleben, die Türen einzusetzen und das Dach des Schiffes zu Basteln (Ausdruck auf Karton). Auf den Dächern müssen dann noch einige kleine Dachgauben angebracht werden.
Der Rand auf der Holzplatte wird noch gestaltet (Weg, Grasfläche).
Ja Thomas, da hast Du recht, die Kirche ist ein wenig größer wie ein Faller Modell... Da sieht man mal wieder, wer wie maßstäblich arbeitet :D.
Ich habe vor, die Kirche in Ferner Zukunft in eine Erweiterung meiner H0- Anlage als Stadtkirche einzubauen.
Danke dafür
Ich hätte selbst nicht gedacht, dass die Steine dank der Farbe sooo gut rauskommen.
Der nächste Schritt wird sein, die Fenster von zu hinterkleben, die Türen einzusetzen und das Dach des Schiffes zu Basteln (Ausdruck auf Karton). Auf den Dächern müssen dann noch einige kleine Dachgauben angebracht werden.
Der Rand auf der Holzplatte wird noch gestaltet (Weg, Grasfläche).
Ja Thomas, da hast Du recht, die Kirche ist ein wenig größer wie ein Faller Modell... Da sieht man mal wieder, wer wie maßstäblich arbeitet :D.
Ich habe vor, die Kirche in Ferner Zukunft in eine Erweiterung meiner H0- Anlage als Stadtkirche einzubauen.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten