John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Mobile Atemwegsstrecke M 1:87
+2
Babbedeckel-Tommy
John-H.
6 verfasser
Seite 1 von 1
John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Mobile Atemwegsstrecke M 1:87
Heute möchte ich Euch meine neuste Errungenschaft vorstellen!
Es handelt sich um das Modell einer mobilen Atemwegsstrecke der Berliner Feuerwehr.
Infos zum Original:
Am 21. April wurde neueste Fahrzeugtechnik an unsere Serviceeinheit Aus- und Fortbildung übergeben.
Ein 16,5 Meter langer Sattelzug der eine komplette Atemschutzübungsstrecke in sich birgt, ist die Neuheit bei der Berliner Feuerwehr.
Bisher mussten unsere über 3.400 Einsatzkräfte einmal im Jahr die Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehrschule in Schulzendorf besuchen und dort ihre Atemschutztauglichkeit unter Beweis stellen. Das wird sich nun ändern: In Zukunft kommt die Atemschutzstrecke zum Feuerwehrmann!
Mit diesem Fahrzeug kann die nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 (Atemschutz) geforderte Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger direkt vor Ort auf den Feuerwachen der Berliner Feuerwehr durchgeführt werden.
Im Aufbau des Sattelanhängers befinden sich:
50m Kriechstrecke (in zwei Durchgängen)
2 Fahrradergometer
2 Laufbänder
2 Endlosleitern
2 Hammerziehgeräte
Für jeden einzelnen Probanden ist eine ständige Herzfrequenzüberwachung und -Auswertung möglich.
Drei Blicke in das Fahrzeug,
Hammerziehgeräte und Endlosleitern
Fahradergometer und Laufbänder
Kriechstrecke
Der Kauf dieses Fahrzeuges wurde mit Mitteln der Elisabeth-Schubert-Zink Stiftung gefördert.
Das Modell:
Als mobile Atemschutzstrecke wird dieser aktuelle MAN TGS mit Kofferauflieger bei der Berliner Feuerwehr eingesetzt, die derzeit das Design der Fahrzeuge komplett umstellt.
Es handelt sich um das Modell einer mobilen Atemwegsstrecke der Berliner Feuerwehr.
Infos zum Original:
Am 21. April wurde neueste Fahrzeugtechnik an unsere Serviceeinheit Aus- und Fortbildung übergeben.
Ein 16,5 Meter langer Sattelzug der eine komplette Atemschutzübungsstrecke in sich birgt, ist die Neuheit bei der Berliner Feuerwehr.
Bisher mussten unsere über 3.400 Einsatzkräfte einmal im Jahr die Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehrschule in Schulzendorf besuchen und dort ihre Atemschutztauglichkeit unter Beweis stellen. Das wird sich nun ändern: In Zukunft kommt die Atemschutzstrecke zum Feuerwehrmann!
Mit diesem Fahrzeug kann die nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 (Atemschutz) geforderte Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger direkt vor Ort auf den Feuerwachen der Berliner Feuerwehr durchgeführt werden.
Im Aufbau des Sattelanhängers befinden sich:
50m Kriechstrecke (in zwei Durchgängen)
2 Fahrradergometer
2 Laufbänder
2 Endlosleitern
2 Hammerziehgeräte
Für jeden einzelnen Probanden ist eine ständige Herzfrequenzüberwachung und -Auswertung möglich.
Drei Blicke in das Fahrzeug,
Hammerziehgeräte und Endlosleitern
Fahradergometer und Laufbänder
Kriechstrecke
Der Kauf dieses Fahrzeuges wurde mit Mitteln der Elisabeth-Schubert-Zink Stiftung gefördert.
Das Modell:
Als mobile Atemschutzstrecke wird dieser aktuelle MAN TGS mit Kofferauflieger bei der Berliner Feuerwehr eingesetzt, die derzeit das Design der Fahrzeuge komplett umstellt.
John-H.- Co - Admin
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Mobile Atemwegsstrecke M 1:87
Hallo John,
ein Wunder was da alles reinpasst!
Vielen Dank für die Erklärung. Nun konnte ich mir von so einem Übungsraum auch mal ein Bild machen, nachdem mir ein Mitglied der FFW den Testablauf vor langer Zeit mal erklärt hatte
ein Wunder was da alles reinpasst!
Vielen Dank für die Erklärung. Nun konnte ich mir von so einem Übungsraum auch mal ein Bild machen, nachdem mir ein Mitglied der FFW den Testablauf vor langer Zeit mal erklärt hatte
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Gern geschehen Tommy!!
@ Peter, die wird noch nachgeliefert!!
@ Peter, die wird noch nachgeliefert!!
John-H.- Co - Admin
Interessantes Vorbild ... das Modell dagegen fällt leider ein wenig ab, da keine Inneneinrichtung da ist (wie Peter schon anmerkt)
und die Türen und Fenster auch nur aufgedruckt sind (allerdings sehr fein und sauber!) ... aber so ist das halt heutzutage ...
wenig echte Neuheiten, dafür eine Flut an Bedruckungsvarianten ...
Trotzdem ist es schön, daß sich ein Hersteller (welcher eigentlich?) dieses Fahrzeugs annimmt:
wahrscheinlich ist das Modell damit nicht nur für die Berliner Feuerwehr-Fans ein "Muß" ...
Gruß - Jörg -
und die Türen und Fenster auch nur aufgedruckt sind (allerdings sehr fein und sauber!) ... aber so ist das halt heutzutage ...
wenig echte Neuheiten, dafür eine Flut an Bedruckungsvarianten ...
Trotzdem ist es schön, daß sich ein Hersteller (welcher eigentlich?) dieses Fahrzeugs annimmt:
wahrscheinlich ist das Modell damit nicht nur für die Berliner Feuerwehr-Fans ein "Muß" ...
Dieser Schwung da im neuen Design wirkt allerdings ein wenig wie bei Coca Cola abgekupfert ...John-H. schrieb:... bei der Berliner Feuerwehr eingesetzt, die derzeit das Design der Fahrzeuge komplett umstellt.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg schrieb:
Der Hersteller ist die Fa. HERPA, hatte ich vergessen erwähnen!
Inneneinrichtung hin oder auch aufgedruckte Türen her!
Im Maßstab 1/87 in der Massenproduktion finde ich das Modell schon grandios, sicherlich hätte man den Auflieger etwas anders bearbeiten können aber dafür entschädigt die Zugmaschine!!
John-H.- Co - Admin
Hallo John.
da hast Du Dir ein sehr schönes Modell zugelegt.
da hast Du Dir ein sehr schönes Modell zugelegt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Schönes Modell,AAAABER:
Hat das Original kein Blaulicht??
Mir kommt die Rückseite vom Auflieger komisch vor.Die haben doch hinten keine so grosse Türen oder?
Was heisst:Das Fahrzeug ist mit UDS ausgerüstet?
Die Einrichtung ist fast die selbe,wie die,wo ich den Wagen fotografiert habe.
Hat das Original kein Blaulicht??
Mir kommt die Rückseite vom Auflieger komisch vor.Die haben doch hinten keine so grosse Türen oder?
Was heisst:Das Fahrzeug ist mit UDS ausgerüstet?
Die Einrichtung ist fast die selbe,wie die,wo ich den Wagen fotografiert habe.
Fränz- Forenguru
Wie das Heck im original aussieht kann ich dir im Moment garnicht sagen da habe ich keine Fotos von gemacht!
Aber wie du sehen kannst hat auch das Original keine Blaulichter!
UDS bedeutet UnfallDatenSchreiber, das steht hier an fast allen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und auch der Polizei!
Aber wie du sehen kannst hat auch das Original keine Blaulichter!
UDS bedeutet UnfallDatenSchreiber, das steht hier an fast allen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und auch der Polizei!
John-H.- Co - Admin
Danke für die Information
Fränz- Forenguru