Ein einfacher Prellbock in HO
+3
OldieAndi
John-H.
Babbedeckel-Tommy
7 verfasser
Seite 1 von 1
Ein einfacher Prellbock in HO
Hallo,
hier möchte ich kurz berichten, wie man ganz einfach einen kleinen Prellbock machen kann. Bei der Konstruktion habe ich mich an den Prellböcken älterer Bauart, an denen auf der Abstellanlage im AW Meiningen und den kleinen im Verein orientiert.
Dann wurde konstruiert:
Die Einzelteile des ersten Prellbocks: Material ist 1 mm Graupappe und Zeichenkarton (190 g/m²)
Die Winkel kamen zuerst drauf.
Dann die Platten, in die die Schiene "einrastet". Zuerst die eine Seite...
... und dann die andere.
Die 3 Rechtecke werden zur Prellplatte.
Erste Stellprobe. Sieht schon gut aus, der Kleine
Die "Metallteile" wurden mit "Rost" lackiert. Die Bohle mit "Holzbraun". Bevor die Holzfarbe trocken
ist tupfe ich verdünnte schwarze Farbe auf die Pufferteller eines Wagens und schiebe ihn vorsichtig
an die Prellplatte.
Und schon ist er fertig. Abnehmbar, in Schweißausführung und - wie ich auf den Bildern immer erst sehe - an manchen Stellen noch etwas nachbesserbar.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbau!
hier möchte ich kurz berichten, wie man ganz einfach einen kleinen Prellbock machen kann. Bei der Konstruktion habe ich mich an den Prellböcken älterer Bauart, an denen auf der Abstellanlage im AW Meiningen und den kleinen im Verein orientiert.
Dann wurde konstruiert:
Die Einzelteile des ersten Prellbocks: Material ist 1 mm Graupappe und Zeichenkarton (190 g/m²)
Die Winkel kamen zuerst drauf.
Dann die Platten, in die die Schiene "einrastet". Zuerst die eine Seite...
... und dann die andere.
Die 3 Rechtecke werden zur Prellplatte.
Erste Stellprobe. Sieht schon gut aus, der Kleine
Die "Metallteile" wurden mit "Rost" lackiert. Die Bohle mit "Holzbraun". Bevor die Holzfarbe trocken
ist tupfe ich verdünnte schwarze Farbe auf die Pufferteller eines Wagens und schiebe ihn vorsichtig
an die Prellplatte.
Und schon ist er fertig. Abnehmbar, in Schweißausführung und - wie ich auf den Bildern immer erst sehe - an manchen Stellen noch etwas nachbesserbar.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbau!
Zuletzt von John-H. am So 08 Aug 2010, 18:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift verbessert!)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Ein einfacher Prellbock in HO
Danke John!
Die Teile sind auch schön groß, im Gegensatz zum HO-Wagen
Die Teile sind auch schön groß, im Gegensatz zum HO-Wagen
Hallo Tommy,
sehr hübsch geworden!
Könntest Du die Zeichnung nicht als Download auf Deiner HP einstellen? Dann braucht man nicht selber alles abzeichnen und könnte auch bequem in andere Maßstäbe skalieren. Die frei verfügbare Zeit ist für unsereinen immer so knapp ...
Aber was musste ich auf dem ersten Bild sehen? Da wächst etwas Grünes in der Rauchkammer! Das ist ja fast so schlimm wie Tageslicht im Uboot.
Gruß
Andreas
P.S.: Machst Du jetzt mit dem HO-Wagen weiter?
sehr hübsch geworden!
Könntest Du die Zeichnung nicht als Download auf Deiner HP einstellen? Dann braucht man nicht selber alles abzeichnen und könnte auch bequem in andere Maßstäbe skalieren. Die frei verfügbare Zeit ist für unsereinen immer so knapp ...
Aber was musste ich auf dem ersten Bild sehen? Da wächst etwas Grünes in der Rauchkammer! Das ist ja fast so schlimm wie Tageslicht im Uboot.
Gruß
Andreas
P.S.: Machst Du jetzt mit dem HO-Wagen weiter?
OldieAndi- Forenguru
Danke Andreas,mache ich bei Gelegenheit
Nicht nur in DER Rauchkammer wächst was Grünes. Bei anderem Schrott (hat alles schon ausgedient und wurde durch neue Baugruppen ersetzt) auf den Wagen wachsen ganze Blumengärten!
Mit dem HO-Wagen mache ich auch noch weiter, aber bei den derzeit fipseligen Teilen kann ich mich derzeit maximal eine Stunde pro Tag konzentrieren
Nicht nur in DER Rauchkammer wächst was Grünes. Bei anderem Schrott (hat alles schon ausgedient und wurde durch neue Baugruppen ersetzt) auf den Wagen wachsen ganze Blumengärten!
Mit dem HO-Wagen mache ich auch noch weiter, aber bei den derzeit fipseligen Teilen kann ich mich derzeit maximal eine Stunde pro Tag konzentrieren
Auch mein Lob für den Prellbock Tommy, der wirkt sehr realistisch!
Frank Kelle- Admin
Vielen Dank Frank!
Nun ist auch der zweite fertig und ich kann an den Wagen weiterbasteln
Dieser Prellbock hat unten über dem Gleis noch eine Strebe zur Versteifung der ganzen Konstruktion.
Auf dem Prellbalken hat sich ohne mein Zutun schon Moos angesetzt. Die weißen Flecken sind Reflexionen.
Nun ist auch der zweite fertig und ich kann an den Wagen weiterbasteln
Dieser Prellbock hat unten über dem Gleis noch eine Strebe zur Versteifung der ganzen Konstruktion.
Auf dem Prellbalken hat sich ohne mein Zutun schon Moos angesetzt. Die weißen Flecken sind Reflexionen.
Sieht echt gut aus Tommy, wenn du jetzt noch die lästigen Wurzeln von dem dahinter stehenden Baum entfernst sieht das echt perfekt aus!
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
der Baum ist wegnehmbar
der Baum ist wegnehmbar
Vielen Dank Dietmar!
Auf Bitte von John hin hier nochmal ohne störende Wurzeln
Auf Bitte von John hin hier nochmal ohne störende Wurzeln
Classic mag diesen Beitrag
Hallo Tommy,
Deine Prellböcke sehen ja Klasse aus.
Aber diese Wurzelplatten an den Bäume die sehen bescheiden aus.
Nimm einen Seitenschneider oder ne kleine Säge, schneide damit die Wurzeln ab. Danach bohrst Du ein passend großes Loch in die Platte und kleb da den Baum fest. Das sieht wesentlich besser aus als so.
Das sind Bäume für ne Spielzeug Eisenbahn. Die passen nicht zu einer ernsthaften Modellbahn.
Deine Prellböcke sehen ja Klasse aus.
Aber diese Wurzelplatten an den Bäume die sehen bescheiden aus.
Nimm einen Seitenschneider oder ne kleine Säge, schneide damit die Wurzeln ab. Danach bohrst Du ein passend großes Loch in die Platte und kleb da den Baum fest. Das sieht wesentlich besser aus als so.
Das sind Bäume für ne Spielzeug Eisenbahn. Die passen nicht zu einer ernsthaften Modellbahn.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Vielen Dank Helmut!
Die Bäume habe ich abgeändert. Wenn der Hintergrund fertig ist stelle ich das Dio auch mal vor (wollte das nur nicht mit dort einstellen, damit man's später gleich wiederfindet)
Die Bäume habe ich abgeändert. Wenn der Hintergrund fertig ist stelle ich das Dio auch mal vor (wollte das nur nicht mit dort einstellen, damit man's später gleich wiederfindet)
Sieht viel besser aus ohne diese beknackte Wurzelplatte Tommy!
John-H.- Co - Admin
Ich nochmal
Hier nun die PDF-Datei. Ich hoffe, die Zahlen sind zu erkennen
(http://www.ehnertscher-betrieb.de/Download/HO-Prellbock.pdf)
Hier nun die PDF-Datei. Ich hoffe, die Zahlen sind zu erkennen
(http://www.ehnertscher-betrieb.de/Download/HO-Prellbock.pdf)
Nach "fertige Bauberichte" verschoben. Gruß Tommy
Hallo zusammen,
da mir heute jemand einen Prellbock "abgeknüpft" hat muss ich einen neuen machen.
Möchte jemand auch welche haben wenn ich schon mal drüber bin
da mir heute jemand einen Prellbock "abgeknüpft" hat muss ich einen neuen machen.
Möchte jemand auch welche haben wenn ich schon mal drüber bin
Hallo Tommy,
wie kannst Du nur so etwas fragen? Bevor Du mich haust, nehme ich dann auch einen! (Oder zwei, oder drei...)
Gruß
Andreas
wie kannst Du nur so etwas fragen? Bevor Du mich haust, nehme ich dann auch einen! (Oder zwei, oder drei...)
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Ich habe doch das Bild vergessen um welchen es sich eigentlich handelt!
Wer welche haben möchte bitte per PN bei mir melden!
@ Andreas: OK, ich mache dir mal ein paar Dutzend...
Wer welche haben möchte bitte per PN bei mir melden!
@ Andreas: OK, ich mache dir mal ein paar Dutzend...
Hallo Tommy,
das ist sehr lieb von Dir! Ich komme dann am besten mit der Schubkarre.
Gruß
Andreas
das ist sehr lieb von Dir! Ich komme dann am besten mit der Schubkarre.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Tommy,
sehen gut aus Deine Prellblöcke. Ich weiß nur nicht ob sie dem harten Modellbahnalltag auf Dauer gewachsen sind.
Aber die Optik ist wirklich gut.
Gruß
Klaus
sehen gut aus Deine Prellblöcke. Ich weiß nur nicht ob sie dem harten Modellbahnalltag auf Dauer gewachsen sind.
Aber die Optik ist wirklich gut.
Gruß
Klaus
Gast- Gast
Hallo Klaus,
naja ich habe da ein paar "Crash-Tests" gemacht und die haben die soweit gut weg gesteckt. Wäre doch aber mal interessant ob die dem gewachsen sind!
naja ich habe da ein paar "Crash-Tests" gemacht und die haben die soweit gut weg gesteckt. Wäre doch aber mal interessant ob die dem gewachsen sind!
Hallo Tommy,
da hast Du aber eine Menge Arbeit vor Dir mit den Prellbock für die Eisenbahn, würde Dir gerne helfen bei der Arbeit aber leider sind doch einige km dazwischen . Aber trotz allem finde ich es "SUPER" gut das Du an andere mit Denkst.
Grüße aus Neuss
Sylvia
da hast Du aber eine Menge Arbeit vor Dir mit den Prellbock für die Eisenbahn, würde Dir gerne helfen bei der Arbeit aber leider sind doch einige km dazwischen . Aber trotz allem finde ich es "SUPER" gut das Du an andere mit Denkst.
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Hallo Tommy, wink1
Ich leihe dir mal meine Märklin Guss V200, dannach reden wir weiter, okay?
Sonst, deine Prellböcke sind von der Optik klasse!
mfg Tim
naja ich habe da ein paar "Crash-Tests" gemacht und die haben die soweit gut weg gesteckt. Wäre doch aber mal interessant ob die dem gewachsen sind! Wink
Ich leihe dir mal meine Märklin Guss V200, dannach reden wir weiter, okay?
Sonst, deine Prellböcke sind von der Optik klasse!
mfg Tim
Ebi96- Pinzettenhalter