Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
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kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
OldieAndi
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Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo Modellbaugemeinde,
auf Initiative von Axel Huppers vom Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus e.V. und in Zusammenarbeit mit dem Aue-Verlag GmbH wurde das Modell der Chris-Craft Futura aus der Reihe "Schreibers technische Modellbaubogen" des JF-Schreiber-Verlages aus dem Jahre 1959 wieder aufgelegt.
Das Modell kann in zwei Varianten gebaut werden: Als Standmodell oder als ferngesteuertes Fahrmodell.
Zum Bausatz gehören 10 Seiten Baubögen, 4 Seiten bedruckte Graupappe als Verstärkungsteile sowie die Bauanleitung. Diese umfasst die originale Bauanleitung und Anmerkungen dazu aus heutiger Sicht.
Hier zunächst einige Beispiele der Baubögen:
Bugteile:
Teile des Hecks:
Das Deck:
Der Ständer:
Die Sitze:
Die Reling (Silberdruck):
Hier ein Beispiel der Graukartonteile zur Verstärkung:
Auszüge aus der Bauanleitung:
Auf den beiden folgenden Bildern wird ersichtlich, wie man sich damals den Motor und die Fernsteuerung gedacht hat:
Am Ende gibt es die heutigen Anmerkungen:
Als Schmankerl hier noch, als Bestandteil der Bauanleitung, etwas zeitgenössische Werbung für die damaligen Produkte (nicht ganz ohne aktuellen Zeitbezug zu heutigem modellbauerischem Tun gewisser Zeitgenossen ):
Auf jeden Fall stellt sich dieses Projekt, so man es als fahrfähiges Modell bauen will, als interessante Alternative zu heutigen Polyester-oder-woraus-auch-immer-Produkten dar.
Gruß
Andreas
auf Initiative von Axel Huppers vom Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus e.V. und in Zusammenarbeit mit dem Aue-Verlag GmbH wurde das Modell der Chris-Craft Futura aus der Reihe "Schreibers technische Modellbaubogen" des JF-Schreiber-Verlages aus dem Jahre 1959 wieder aufgelegt.
Das Modell kann in zwei Varianten gebaut werden: Als Standmodell oder als ferngesteuertes Fahrmodell.
Zum Bausatz gehören 10 Seiten Baubögen, 4 Seiten bedruckte Graupappe als Verstärkungsteile sowie die Bauanleitung. Diese umfasst die originale Bauanleitung und Anmerkungen dazu aus heutiger Sicht.
Hier zunächst einige Beispiele der Baubögen:
Bugteile:
Teile des Hecks:
Das Deck:
Der Ständer:
Die Sitze:
Die Reling (Silberdruck):
Hier ein Beispiel der Graukartonteile zur Verstärkung:
Auszüge aus der Bauanleitung:
Auf den beiden folgenden Bildern wird ersichtlich, wie man sich damals den Motor und die Fernsteuerung gedacht hat:
Am Ende gibt es die heutigen Anmerkungen:
Als Schmankerl hier noch, als Bestandteil der Bauanleitung, etwas zeitgenössische Werbung für die damaligen Produkte (nicht ganz ohne aktuellen Zeitbezug zu heutigem modellbauerischem Tun gewisser Zeitgenossen ):
Auf jeden Fall stellt sich dieses Projekt, so man es als fahrfähiges Modell bauen will, als interessante Alternative zu heutigen Polyester-oder-woraus-auch-immer-Produkten dar.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Ein wirklich schönes Modell kann man da bauen, und bei 52 cm bietet sich der RC Bau ja schon fast an!
Danke für die Vorstellung des Bogens Andreas!
Danke für die Vorstellung des Bogens Andreas!
John-H.- Co - Admin
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo Andreas,
Oh, ein fahrfähiges Kartonmodell! Welch Zufall, dass ich im Winter auch eines bauen will
Könntest du ...........................
Bitte keine Aufforderungen zu illegalen Tätigkeiten!
Gruß John
Oh, ein fahrfähiges Kartonmodell! Welch Zufall, dass ich im Winter auch eines bauen will
Könntest du ...........................
Bitte keine Aufforderungen zu illegalen Tätigkeiten!
Gruß John
Zuletzt von John-H. am Mo 09 Aug 2010, 23:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : editiert!)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens.
Da bin ich auf Deinen Baubericht gespannt.
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens.
Da bin ich auf Deinen Baubericht gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo Tommy,
meinst Du jetzt ein Schienenfahrzeug? Wer hätte das gedacht!
Und falls Du etwa an dieses Boot denkst: Ich habe das Modell von Axel Huppers persönlich erworben und könnte ihm nie antun, was John sich womöglich bei Deiner Frage gedacht hat... Es lohnt sich meiner Meinung nach, dieses Modell in der vorliegenden Form käuflich zu erwerben. Zum Einen ist es wirklich gut gemacht, zum Anderen fördert man mit dem Kauf die Bereitschaft bei den Verlagen zu weiteren Reprints. Für uns ältere Semester bedeutet das weitere Glücksmomente...
Und ganz unter uns: Das Fomat liegt sowieso über A3. Alleine dadurch würde sich alles Ungehörige finanziell sowieso nicht lohnen.
Also, nicht enttäuscht sein! Aber es kommt ja bald wieder Weihnachten und damit die Möglichkeit, einen laaaaangen Wunschzettel zu schreiben.
Gruß
Andreas
meinst Du jetzt ein Schienenfahrzeug? Wer hätte das gedacht!
Und falls Du etwa an dieses Boot denkst: Ich habe das Modell von Axel Huppers persönlich erworben und könnte ihm nie antun, was John sich womöglich bei Deiner Frage gedacht hat... Es lohnt sich meiner Meinung nach, dieses Modell in der vorliegenden Form käuflich zu erwerben. Zum Einen ist es wirklich gut gemacht, zum Anderen fördert man mit dem Kauf die Bereitschaft bei den Verlagen zu weiteren Reprints. Für uns ältere Semester bedeutet das weitere Glücksmomente...
Und ganz unter uns: Das Fomat liegt sowieso über A3. Alleine dadurch würde sich alles Ungehörige finanziell sowieso nicht lohnen.
Also, nicht enttäuscht sein! Aber es kommt ja bald wieder Weihnachten und damit die Möglichkeit, einen laaaaangen Wunschzettel zu schreiben.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
kaewwantha schrieb:Hallo Andreas,
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens.
Da bin ich auf Deinen Baubericht gespannt.
Oh, oh! Das kann noch etwas dauern, fürchte ich:
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo Andreas,
ich wollte nicht den ganzen Bogen, sondern mich hätte nur mal interessiert, wie die den Rumpf wasserdicht gebracht haben. Ich forsche mit Wasserglas.
Mein RC-Böötchen steht schon fest
Und ich möchte mich entschuldigen, wollte nix illegales veranlassen/machen!
ich wollte nicht den ganzen Bogen, sondern mich hätte nur mal interessiert, wie die den Rumpf wasserdicht gebracht haben. Ich forsche mit Wasserglas.
Mein RC-Böötchen steht schon fest
Und ich möchte mich entschuldigen, wollte nix illegales veranlassen/machen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo Tommy,
schon gut!
Also, die Wasserfestigkeit erreicht man durch Lackieren. Welcher Lack sich für den vorliegenden Druck eignet, kann ich leider so pauschal nicht beantworten, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht kann ein anderer Mitleser mehr dazu sagen? Auf jeden Fall sollte man an Reststücken vorher probieren, wie sich der Lack verhält.
Wenn Du noch etwas Geduld hast, will ich mal im anderen Forum nachhören, ob es dort schon irgendwelche Erfahrungen gibt.
Gruß
Andreas
schon gut!
Also, die Wasserfestigkeit erreicht man durch Lackieren. Welcher Lack sich für den vorliegenden Druck eignet, kann ich leider so pauschal nicht beantworten, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht kann ein anderer Mitleser mehr dazu sagen? Auf jeden Fall sollte man an Reststücken vorher probieren, wie sich der Lack verhält.
Wenn Du noch etwas Geduld hast, will ich mal im anderen Forum nachhören, ob es dort schon irgendwelche Erfahrungen gibt.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo Andreas,
danke, kannst du gern machen!
Und ich werde weiter mit Wasserglas experimentieren, zusammen kriegen wir das schon raus! musket10
danke, kannst du gern machen!
Und ich werde weiter mit Wasserglas experimentieren, zusammen kriegen wir das schon raus! musket10
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Letztendlich kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn du Epoxyd benutzt, erstens Wasserdicht und zweitens stabil!
John-H.- Co - Admin
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Danke für den Hinweis John!
Mir ist da noch was eingefallen: Eine Jugendgruppe in Dresden baut Boote aus Pappe und lackiert die mehrmals mit normaler (stinkender) Farbe.
Also, reichlich Auswahl und nun hat man die Qual der Wahl
Mir ist da noch was eingefallen: Eine Jugendgruppe in Dresden baut Boote aus Pappe und lackiert die mehrmals mit normaler (stinkender) Farbe.
Also, reichlich Auswahl und nun hat man die Qual der Wahl
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
So Andi, da hat meine "rote Ju-52" also seinerzeit 10,50 DM (!!!!!!!) gekostet.
- Dem bei Deinen Bildern abgedruckten Werbeprospekt zu entnehmen.
Nun, heute liegt der Bogen bei 29 Euro irgendwas.
Also eine Wertsteigerung von rund 469% (10,50 DM sind rund 5,25 Euro).
Leck mich am Ar.... !
Nun zum Schiffle....
Schön, dass der Aue Verlag das Modell neu aufgelegt hat.
Nur, derzeit liegt das gute Stück bei 39 Euro und ein bissle was.
Und DAS ist viel, viel, viel zu teuer für den Bogen. Finde ich.
Da hat Herr Huppers (respektive der Aue- Verlag) den Bogen ein bissle überspannt mit dem Preis.
Das Schiff ist schön. Keine Frage. Und der Bogen auch. Aber der ist nie und nimmer so viel Geld wert.
Die Schwimmfähigkeit hat in einem anderen Forum schon mal einer mit nem Schreiber- Modell nachgewiesen. Mit der Bremen. Der hat aber den Rumpf nicht nur lackiert, sondern mit GFK- Matten "beplankt". Dadurch wurde alles schön fest und wasserdicht. Würde ich so auch empfehlen. Besser, als nur zu lackieren, denke ich.
- Dem bei Deinen Bildern abgedruckten Werbeprospekt zu entnehmen.
Nun, heute liegt der Bogen bei 29 Euro irgendwas.
Also eine Wertsteigerung von rund 469% (10,50 DM sind rund 5,25 Euro).
Leck mich am Ar.... !
Nun zum Schiffle....
Schön, dass der Aue Verlag das Modell neu aufgelegt hat.
Nur, derzeit liegt das gute Stück bei 39 Euro und ein bissle was.
Und DAS ist viel, viel, viel zu teuer für den Bogen. Finde ich.
Da hat Herr Huppers (respektive der Aue- Verlag) den Bogen ein bissle überspannt mit dem Preis.
Das Schiff ist schön. Keine Frage. Und der Bogen auch. Aber der ist nie und nimmer so viel Geld wert.
Die Schwimmfähigkeit hat in einem anderen Forum schon mal einer mit nem Schreiber- Modell nachgewiesen. Mit der Bremen. Der hat aber den Rumpf nicht nur lackiert, sondern mit GFK- Matten "beplankt". Dadurch wurde alles schön fest und wasserdicht. Würde ich so auch empfehlen. Besser, als nur zu lackieren, denke ich.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo!
Zunächst eine Frage an Tommy: Was, bitte, ist "Wasserglas"? Eine Art Bootslack? Bitte um Aufklärung, danke!
Zur Diskussion über den Preis:
Knapp 40,- € sind natürlich eine Menge Geld. Ich konnte das Modell zum Glück bei Axel Huppers beim Duisburger Kartonmodellbau-Treffen günstiger erwerben. Sonst hätte ich wohl auch gezögert.
Andererseits ist natürlich auch die Frage, was ist mir die Sache wert? Einmal zu zweit Essen gehen kann teurer werden, und am nächsten Tag hat man schon wieder Hunger... Na gut, damit ist halt ein anderer Genuß verbunden. Was kostet ein gebundenes Buch? Auch nicht gerade wenig. Aber wenn man bspw. für etwas anspart und es sich dann nach einer gewissen Zeit doch gönnen kann (oder zu Weihnachten geschenkt bekommt), ist die Freude darüber wesentlich größer, als wenn man mal eben schnell was kauft.
Ob der Preis an sich gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kenne die Kosten nicht, die eine solche Wiederauflage verursacht. Wie hoch ist das unternehmerische Risiko? Immerhin dürfte der potentielle Käuferkreis eher kleiner als größer sein. Also kann jeder nur für sich selbst beurteilen, ob ihm dieses Modell den geforderten Preis wert ist.
Auch mal angenommen, ich möchte ein (fahrfähiges) Modell einer Motoryacht etwa in dieser Art und in dieser Größe bauen, welche Auswahl zu welchen Preisen habe ich, unabhängig vom Material, bei den Herstellern der Modellbausätze?
Ich meine, das sind Fragen, die man bei der Bewertung eines solchen Bausatzes auch bedenken sollte. Aber letztlich ist und bleibt es Liebhaberei, die sich einer objektiven Bewertung auch gerne entzieht.
Eines noch zur Preisentwicklung der "roten Ju": Man darf die Preise heute/früher nicht 1:1 vergleichen. Wie lange musste damals vor 50 Jahren einer schaffen, bis er 10,50 DM verdient hatte? Ich denke, vermutlich länger als heute für 30,- €. So war die "Ju" auch schon damals ein besonderes Modell, so wie andere sicher auch.
Fazit: Es bleibt alles relativ!
Grüße in die Runde
Andreas
Zunächst eine Frage an Tommy: Was, bitte, ist "Wasserglas"? Eine Art Bootslack? Bitte um Aufklärung, danke!
Zur Diskussion über den Preis:
Knapp 40,- € sind natürlich eine Menge Geld. Ich konnte das Modell zum Glück bei Axel Huppers beim Duisburger Kartonmodellbau-Treffen günstiger erwerben. Sonst hätte ich wohl auch gezögert.
Andererseits ist natürlich auch die Frage, was ist mir die Sache wert? Einmal zu zweit Essen gehen kann teurer werden, und am nächsten Tag hat man schon wieder Hunger... Na gut, damit ist halt ein anderer Genuß verbunden. Was kostet ein gebundenes Buch? Auch nicht gerade wenig. Aber wenn man bspw. für etwas anspart und es sich dann nach einer gewissen Zeit doch gönnen kann (oder zu Weihnachten geschenkt bekommt), ist die Freude darüber wesentlich größer, als wenn man mal eben schnell was kauft.
Ob der Preis an sich gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kenne die Kosten nicht, die eine solche Wiederauflage verursacht. Wie hoch ist das unternehmerische Risiko? Immerhin dürfte der potentielle Käuferkreis eher kleiner als größer sein. Also kann jeder nur für sich selbst beurteilen, ob ihm dieses Modell den geforderten Preis wert ist.
Auch mal angenommen, ich möchte ein (fahrfähiges) Modell einer Motoryacht etwa in dieser Art und in dieser Größe bauen, welche Auswahl zu welchen Preisen habe ich, unabhängig vom Material, bei den Herstellern der Modellbausätze?
Ich meine, das sind Fragen, die man bei der Bewertung eines solchen Bausatzes auch bedenken sollte. Aber letztlich ist und bleibt es Liebhaberei, die sich einer objektiven Bewertung auch gerne entzieht.
Eines noch zur Preisentwicklung der "roten Ju": Man darf die Preise heute/früher nicht 1:1 vergleichen. Wie lange musste damals vor 50 Jahren einer schaffen, bis er 10,50 DM verdient hatte? Ich denke, vermutlich länger als heute für 30,- €. So war die "Ju" auch schon damals ein besonderes Modell, so wie andere sicher auch.
Fazit: Es bleibt alles relativ!
Grüße in die Runde
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Relativitätstheorie:
Wenn Du Deine Nase in meinen Po rein steckst, dann haben wir beide eine Nase im Po. - Aber ich bin relativ besser dran, als Du.
Stimmt Andi, alles ist relativ.
Was Du über die rote Ju sagst, stimmt schon.
Mir war sie die knapp 30 Euronen auch wert. Sonst hätt ich sie nicht gekauft. Mir kam nur so in den Sinn, wenn die damals einer gekauft hätte und würde sie heute zum üblichen Martpreis verkaufen, hätte er gut Gewinn gemacht. Was den Sinn und Zweck des sammelns an sich bestätigt.
War nur ein Gedankenspiel. Mehr nicht.
Und zum Schiffle:
Auch da hast Du soweit recht.
Ich VERMUTE nur stark, dass Aue / Huppers sehr starke Probleme haben werden, die Bogen ab zu verkaufen. Denn der Preis schreckt viele ab. Ist einfach so. Ich kenne einige Bastelfreunde, die das Modell grundsätzlich schon gern kaufen würden. Aber eben nicht um knapp 40 Euro.
Denn für dieses Geld bekomm ich bei HMV schon ganz gut was ordentliches. Modellbaumäßig aufwändiger / detailierter / anspruchsvoller als dieses Sportboot. Muss man einfach so sehen. Klar, das Boot ist "historisch". Und manche fühlen sich mit der Wiederauflage an früher erinnert. Nur das wird ein kleiner Teil der möglichen Käufer sein. VERMUTE ich. Die meisten werden wohl den modellbauerischen Aspekt sehen und weniger den "historischen". Und der ist bei einem aktuellen preislich etwa gleich gelagerten Modell einfach höher.
Also ich DENKE, die werden den Bogen um den Preis so schnell nicht los werden.
Aber nicht falsch verstehen! Ich will nicht Dir oder sonst wem den Spaß an dem Modell vermießen. Im Gegenteil, ich freu mich auf Berichte und Bilder!!
Wenn Du Deine Nase in meinen Po rein steckst, dann haben wir beide eine Nase im Po. - Aber ich bin relativ besser dran, als Du.
Stimmt Andi, alles ist relativ.
Was Du über die rote Ju sagst, stimmt schon.
Mir war sie die knapp 30 Euronen auch wert. Sonst hätt ich sie nicht gekauft. Mir kam nur so in den Sinn, wenn die damals einer gekauft hätte und würde sie heute zum üblichen Martpreis verkaufen, hätte er gut Gewinn gemacht. Was den Sinn und Zweck des sammelns an sich bestätigt.
War nur ein Gedankenspiel. Mehr nicht.
Und zum Schiffle:
Auch da hast Du soweit recht.
Ich VERMUTE nur stark, dass Aue / Huppers sehr starke Probleme haben werden, die Bogen ab zu verkaufen. Denn der Preis schreckt viele ab. Ist einfach so. Ich kenne einige Bastelfreunde, die das Modell grundsätzlich schon gern kaufen würden. Aber eben nicht um knapp 40 Euro.
Denn für dieses Geld bekomm ich bei HMV schon ganz gut was ordentliches. Modellbaumäßig aufwändiger / detailierter / anspruchsvoller als dieses Sportboot. Muss man einfach so sehen. Klar, das Boot ist "historisch". Und manche fühlen sich mit der Wiederauflage an früher erinnert. Nur das wird ein kleiner Teil der möglichen Käufer sein. VERMUTE ich. Die meisten werden wohl den modellbauerischen Aspekt sehen und weniger den "historischen". Und der ist bei einem aktuellen preislich etwa gleich gelagerten Modell einfach höher.
Also ich DENKE, die werden den Bogen um den Preis so schnell nicht los werden.
Aber nicht falsch verstehen! Ich will nicht Dir oder sonst wem den Spaß an dem Modell vermießen. Im Gegenteil, ich freu mich auf Berichte und Bilder!!
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo Elger,
keine Sorge, so hatte ich das auch nicht verstanden.
Die Chris Craft Futura und andere Modelle sind natürlich Liebhaberstücke. Den einen machen sie glücklich, so wie sie sind, andere beurteilen solch ein Modell eher nüchterner, was ja auch nicht verkehrt sein muss.
Aber letztlich ist die Freude über ein bestimmtes Modell rein subjektiv. So habe ich mich über einen Fund im Internet, ein elegantes Sportboot in 1:250 (!), sehr gefreut. Und auf den Bau freue ich mich auch sehr. Und das Dingens kostet außer Tinte und Karton nix (freier Download). Was ich sagen will, der Spaß an einer Sache steigt nicht zwangsläufig mit den dafür aufzuwendenden Kosten.
Jetzt aber wieder viel Spaß beim Basteln!
Gruß
Andreas
keine Sorge, so hatte ich das auch nicht verstanden.
Die Chris Craft Futura und andere Modelle sind natürlich Liebhaberstücke. Den einen machen sie glücklich, so wie sie sind, andere beurteilen solch ein Modell eher nüchterner, was ja auch nicht verkehrt sein muss.
Aber letztlich ist die Freude über ein bestimmtes Modell rein subjektiv. So habe ich mich über einen Fund im Internet, ein elegantes Sportboot in 1:250 (!), sehr gefreut. Und auf den Bau freue ich mich auch sehr. Und das Dingens kostet außer Tinte und Karton nix (freier Download). Was ich sagen will, der Spaß an einer Sache steigt nicht zwangsläufig mit den dafür aufzuwendenden Kosten.
Jetzt aber wieder viel Spaß beim Basteln!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Klar Andi. Ich gebe Dir mit allem Recht.
Und ich weiß was vom "Liebhaberwahnsinn" oder "Sammlerwahnsinn" zu erzählen.
Aber eine Firma produziert eben in der Regel, um zu verkaufen und Geld zu verdienen. Aus Jux und Dollerei wird wohl in den wenigsten Fällen produziert. Und aus Idealismus heraus noch weniger.
Und so DENKE ich eben, dass Aue / Huppers, was den Verkauf und den Gewinn angeht, es mit diesem Modell sehr sehr schwer haben werden, am Ende wenigstens eine "Null" zu erwirtschaften. Von einem einigermaßen akzeptablen Gewinn will ich gar nicht reden.
Aber nun ist's gut. Genug der Reden.
Jetzt lass uns Taten sehen!
Und ich weiß was vom "Liebhaberwahnsinn" oder "Sammlerwahnsinn" zu erzählen.
Aber eine Firma produziert eben in der Regel, um zu verkaufen und Geld zu verdienen. Aus Jux und Dollerei wird wohl in den wenigsten Fällen produziert. Und aus Idealismus heraus noch weniger.
Und so DENKE ich eben, dass Aue / Huppers, was den Verkauf und den Gewinn angeht, es mit diesem Modell sehr sehr schwer haben werden, am Ende wenigstens eine "Null" zu erwirtschaften. Von einem einigermaßen akzeptablen Gewinn will ich gar nicht reden.
Aber nun ist's gut. Genug der Reden.
Jetzt lass uns Taten sehen!
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, die Kartonteile des Bogens als Vorlage für einen Nachbau mit Sperrholz zu verwenden.OldieAndi schrieb:... mal angenommen, ich möchte ein (fahrfähiges) Modell einer Motoryacht etwa in dieser Art und in dieser Größe bauen,
welche Auswahl zu welchen Preisen habe ich, unabhängig vom Material, bei den Herstellern der Modellbausätze?
... z.B. die Spanten entsprechend mit ca. 3mm-Sperrholz, Rumpfbeplankung und Aufbauten mit ca. 1...1,5mm-Sperrholz,
Details mit beliebigen Materialien wie Ms-Draht für Relinge usw. usf. ...
Dann könnte der Bogen in's Archiv wandern und ein richtig solides, fahrfähiges Modell nach diesem Vorbild entstehen,
Das nennt man Nägel mit Köpfen machen ... relativ gesehen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo Jörg,
Karton zu Holz? Ja, das könnte man so machen, muss es aber nicht.
Klar, die Vorlage bietet sich dafür geradezu an. Aber die ganze Aussägerei, Schleiferei usw., nee, ich weiß nicht...
Ich meine, das Kartonmodell besitzt auch schon einige Stabilität. Einige gefährdete Teile wie die Reling würde ich auch durch Draht ersetzen wollen. Aber der Rumpf sollte fest genug sein. Vielleicht hängt es ja auch an der Fahrweise, dass man meint, Karton wäre nicht stabil genug.
Hallo Pendragon,
ich glaube, Du verstehst mich! Der Reiz besteht ja tatsächlich darin, ein Kartonmodell fahrtüchtig zu machen. Ins Archiv käme höchstens ein zweiter Bogen, wenn überhaupt leistbar.
Grüße
Andreas
Karton zu Holz? Ja, das könnte man so machen, muss es aber nicht.
Klar, die Vorlage bietet sich dafür geradezu an. Aber die ganze Aussägerei, Schleiferei usw., nee, ich weiß nicht...
Ich meine, das Kartonmodell besitzt auch schon einige Stabilität. Einige gefährdete Teile wie die Reling würde ich auch durch Draht ersetzen wollen. Aber der Rumpf sollte fest genug sein. Vielleicht hängt es ja auch an der Fahrweise, dass man meint, Karton wäre nicht stabil genug.
Hallo Pendragon,
ich glaube, Du verstehst mich! Der Reiz besteht ja tatsächlich darin, ein Kartonmodell fahrtüchtig zu machen. Ins Archiv käme höchstens ein zweiter Bogen, wenn überhaupt leistbar.
Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Holz statt Karton? Ne, bei mir nicht!
Wenn man's ordentlich macht ist Karton und Pappe genau so stabil wie Holz. Vom geringeren Aufwand der Teileherstellung mal ganz zu schweigen!
Wenn man's ordentlich macht ist Karton und Pappe genau so stabil wie Holz. Vom geringeren Aufwand der Teileherstellung mal ganz zu schweigen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Ja, da muß ich Peter wohl recht geben ... ich bin wirklich bekennender, zumindest "Nicht-mehr-Kartonbauer" ...
Karton war bei mir eine Phase als ich noch nicht die handwerklichen Möglichkeiten und Fähigkeiten hatte
- und auch nicht die Räumlichkeiten, mit "solideren" und dauerhafteren Materialien zu arbeiten ...
In ein Holz-Modell muß nicht zwangsläufig mehr Zeit als in ein vergleichbares Karton-Modell investiert werden,
warum also nicht gleich "richtig" ... warum sich mit graphisch mehr oder weniger gelungener Holzstruktur zufriedengeben,
wenn man "echtes" Holz, z.B. gebeizt und mit Bootslack versiegelt haben kann ...
- ist aber nur meine persönliche Ansicht, gewachsen aus meinen Erfahrungen ...
Das soll nun den Kartonmodellbau beileibe nicht abwerten - er hat definitiv seine Berechtigung!
Nur ... ist er halt nicht (mehr) mein Ding - und einige meiner Modelle hab' ich nur deshalb noch immer, weil sie aus Holz
und damit ziemlich robust sind ... da kann nicht mal Plastik mithalten ... und Karton eben gleich gar nicht ...
Also macht mal, Leute! - interessant find' ich das trotzdem und schau' auch immer gerne beim (Karton-) Basteln zu
Übrigens hatte ich auch mal einen Schiffsrumpf aus Karton gebaut.
Hatte den dazumal mit verdünntem, farblosen Nitro-Lack gestrichen, oder besser getränkt:
Der Karton wurde so fest, daß man ihn sogar schleifen konnte und der Rumpf war absolut wasserdicht.
Vielleicht hillft das ja ein wenig weiter ... allerdings sollte man vorher prüfen, ob die Druckfarbe das verträgt ...
Gruß - Jörg -
Karton war bei mir eine Phase als ich noch nicht die handwerklichen Möglichkeiten und Fähigkeiten hatte
- und auch nicht die Räumlichkeiten, mit "solideren" und dauerhafteren Materialien zu arbeiten ...
In ein Holz-Modell muß nicht zwangsläufig mehr Zeit als in ein vergleichbares Karton-Modell investiert werden,
warum also nicht gleich "richtig" ... warum sich mit graphisch mehr oder weniger gelungener Holzstruktur zufriedengeben,
wenn man "echtes" Holz, z.B. gebeizt und mit Bootslack versiegelt haben kann ...
- ist aber nur meine persönliche Ansicht, gewachsen aus meinen Erfahrungen ...
Das soll nun den Kartonmodellbau beileibe nicht abwerten - er hat definitiv seine Berechtigung!
Nur ... ist er halt nicht (mehr) mein Ding - und einige meiner Modelle hab' ich nur deshalb noch immer, weil sie aus Holz
und damit ziemlich robust sind ... da kann nicht mal Plastik mithalten ... und Karton eben gleich gar nicht ...
Also macht mal, Leute! - interessant find' ich das trotzdem und schau' auch immer gerne beim (Karton-) Basteln zu
Übrigens hatte ich auch mal einen Schiffsrumpf aus Karton gebaut.
Hatte den dazumal mit verdünntem, farblosen Nitro-Lack gestrichen, oder besser getränkt:
Der Karton wurde so fest, daß man ihn sogar schleifen konnte und der Rumpf war absolut wasserdicht.
Vielleicht hillft das ja ein wenig weiter ... allerdings sollte man vorher prüfen, ob die Druckfarbe das verträgt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo Jörg,
danke für den Tip mit der Versiegelung
Ja, Holz ist auch schön. Ich verwende es auch immer mehr. Vor allem kann man daraus schöne Dinge drechseln, die wiederum an die Kartonmodelle kommen, oder manche Teile wären in Karton zu aufwändig. Vorallem bei meinen Papp-Maschinen.
Aber nun auch ich zurück zum Bausatz
danke für den Tip mit der Versiegelung
Ja, Holz ist auch schön. Ich verwende es auch immer mehr. Vor allem kann man daraus schöne Dinge drechseln, die wiederum an die Kartonmodelle kommen, oder manche Teile wären in Karton zu aufwändig. Vorallem bei meinen Papp-Maschinen.
Aber nun auch ich zurück zum Bausatz
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Diese Frage hatte ich doch fast vergessen!
Mit Hilfe von Wasserglas hat man früher Eier haltbar gemacht. Das besteht aus Silika-Kristallen und wird von Modell-Bootsbauern als Klebstoff und bei der Herstellung von Eigenbau-Rümpfen verwendet.
Es ist zwar ein Gefahrenstoff, aber bei richtiger Anwendung ist es vielseitig einsetzbar
Ich habe mir einen Liter aus der Apotheke geholt.
OldieAndi schrieb:Zunächst eine Frage an Tommy: Was, bitte, ist "Wasserglas"? Eine Art Bootslack? Bitte um Aufklärung, danke!
Mit Hilfe von Wasserglas hat man früher Eier haltbar gemacht. Das besteht aus Silika-Kristallen und wird von Modell-Bootsbauern als Klebstoff und bei der Herstellung von Eigenbau-Rümpfen verwendet.
Es ist zwar ein Gefahrenstoff, aber bei richtiger Anwendung ist es vielseitig einsetzbar
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas
Ich habe mir einen Liter aus der Apotheke geholt.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Motorboot Chris-Craft Futura 1:20 (1959) Reprint Schreiber-Verlag (2009)
Hallo Andreas,
ich habe diesen Thread jetzt erst entdeckt. Wegen der Futura habe ich Dir soeben eine PN geschickt.
Gruß Ulrich
ich habe diesen Thread jetzt erst entdeckt. Wegen der Futura habe ich Dir soeben eine PN geschickt.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
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