Messerschmidt 262 A-1a Deutsches Museum München
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AlfredErnst
Pendragon
Babbedeckel-Tommy
John-H.
SibirianTiger
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Re: Messerschmidt 262 A-1a Deutsches Museum München
Hallo Bianca,
da hast du schöne Bilder gemacht!
Zu deiner Frage: Du weißt doch was wir vom Bildergucken halten...
da hast du schöne Bilder gemacht!
Zu deiner Frage: Du weißt doch was wir vom Bildergucken halten...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Messerschmidt 262 A-1a Deutsches Museum München
So darfst du das nicht sehen, Bianca, was den letzten Satz angeht.
Ich habe auch noch 300 Bilder, die ich einstellen will, um andere an meinem Rundgang teilhaben zu lassen und ihnen etwas zu erklären, was man anhand der Ausstellung gut herüberbringen kann (wären wir wieder beim Thema Tellerrand ) und wenn du z.B. Bilder zu einem Objekt suchst, dass du nachbauen möchtest, so bist du doch dankbar, wenn ein anderes Mitglied davon Bilder eingestellt hast, somit kann von A-Karte doch gar keine Rede sein!
Sorry, war jetzt off-topic!
Ich habe auch noch 300 Bilder, die ich einstellen will, um andere an meinem Rundgang teilhaben zu lassen und ihnen etwas zu erklären, was man anhand der Ausstellung gut herüberbringen kann (wären wir wieder beim Thema Tellerrand ) und wenn du z.B. Bilder zu einem Objekt suchst, dass du nachbauen möchtest, so bist du doch dankbar, wenn ein anderes Mitglied davon Bilder eingestellt hast, somit kann von A-Karte doch gar keine Rede sein!
Sorry, war jetzt off-topic!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Messerschmidt 262 A-1a Deutsches Museum München
Morgen Bianca,
leider sind einige Sachen falsch in Deinem Bericht.
1. Die Me-262A wurde nicht in der Schweiz gefunden.
Hier mal der Lebenslauf dazu:
Werknummer: 500071
Baujahr: 1945
Kennzeichen: Weiße 3 (9.Staffel)
Rot-blaues Reichsverteitigungsband und Gruppenbalken (III./JG7)
Fertigung: Obertraubling
Endmontage: Erding
Erstflug: 25.03.45 von 15.15 bis 15.30 in Erding
Pilot: Werner Dahlitz (FlÜberf.Gesch.1)
Verband: 9./JG7
Letzter Flug: 25.04.1945 mit Fähnrich Mutke am Steuer, Landung in Dübendorf/Schweiz
Verbleib: 1957 Übergabe an das Deutsche Museum München (wo die Maschine heute noch steht)
Mutke hatte eigentlich Befehl, diese Me262 von Fürstenfeldbruck bei München vor der Ankunft der Amerikaner nach Bad Aibling zu überfliegen.
Beim Start wurde der Platz von US-Bombern angegriffen, wobei ihm aber der Start gelang und er dann beschloß, die Bomber zu verfolgen. Er konnte diese aber nicht mehr finden und mußte dann feststellen, daß er nicht mehr genug Treibstoff für den Flug nach Bad Aibling hatte.
Inzwischen über dem Bodensee angelangt wollte er nicht auf bereits (von den Franzosen) besetztem Gebiet landen und sah in der Ferne eine große Stadt (Zürich – was er aber nicht wußte) auf schweizer Gebiet. Gerade noch mit den letzten Tropfen Sprit konnte er dann in Dübendorf landen.
Mutke mußte u.a. dem Chef des (schweizer) technischen Amtes Oberst Högger erklären, wie man die Me262 fliegen mußte.
Da aber die einzige genügend große Betonpiste für Start und Landung sich in Genf befand
(bei der Landung in Dübendorf mußte Mutke diagonal zum Platz landen, um genügend
Platz zu haben!), wollte Högger die Maschine dorthin transportieren und fliegen.
Davon sah man aber aufgrund der Grenznähe zu Frankreich schließlich ab (der Schweizer Bundesrat gab keine Bewilligung).
Nachdem die umfangreichen Tests mit der Maschine abgeschlossen waren, wurde die Maschine in einem Hangar abgestellt und schließlich 1957 als Beitrag zur Neugestaltung der Luftfahrtabteilung des Deutschen Museums an dieses übergeben.
2. Die Me-163 war ein Raketenjäger/Objektschützer und die Me-262 war ein Düsenjäger, es gab kein HWK 109-501 Triebwerk in der Me-262.
Dies war geplant als Starthilfe zum Mistel 4 Projekt (2 Me-262 über einander mit einem Starthilfswagen wie er bei der Ar-234 eingesetzt wurde).
Gruß
Steffen
leider sind einige Sachen falsch in Deinem Bericht.
1. Die Me-262A wurde nicht in der Schweiz gefunden.
Hier mal der Lebenslauf dazu:
Werknummer: 500071
Baujahr: 1945
Kennzeichen: Weiße 3 (9.Staffel)
Rot-blaues Reichsverteitigungsband und Gruppenbalken (III./JG7)
Fertigung: Obertraubling
Endmontage: Erding
Erstflug: 25.03.45 von 15.15 bis 15.30 in Erding
Pilot: Werner Dahlitz (FlÜberf.Gesch.1)
Verband: 9./JG7
Letzter Flug: 25.04.1945 mit Fähnrich Mutke am Steuer, Landung in Dübendorf/Schweiz
Verbleib: 1957 Übergabe an das Deutsche Museum München (wo die Maschine heute noch steht)
Mutke hatte eigentlich Befehl, diese Me262 von Fürstenfeldbruck bei München vor der Ankunft der Amerikaner nach Bad Aibling zu überfliegen.
Beim Start wurde der Platz von US-Bombern angegriffen, wobei ihm aber der Start gelang und er dann beschloß, die Bomber zu verfolgen. Er konnte diese aber nicht mehr finden und mußte dann feststellen, daß er nicht mehr genug Treibstoff für den Flug nach Bad Aibling hatte.
Inzwischen über dem Bodensee angelangt wollte er nicht auf bereits (von den Franzosen) besetztem Gebiet landen und sah in der Ferne eine große Stadt (Zürich – was er aber nicht wußte) auf schweizer Gebiet. Gerade noch mit den letzten Tropfen Sprit konnte er dann in Dübendorf landen.
Mutke mußte u.a. dem Chef des (schweizer) technischen Amtes Oberst Högger erklären, wie man die Me262 fliegen mußte.
Da aber die einzige genügend große Betonpiste für Start und Landung sich in Genf befand
(bei der Landung in Dübendorf mußte Mutke diagonal zum Platz landen, um genügend
Platz zu haben!), wollte Högger die Maschine dorthin transportieren und fliegen.
Davon sah man aber aufgrund der Grenznähe zu Frankreich schließlich ab (der Schweizer Bundesrat gab keine Bewilligung).
Nachdem die umfangreichen Tests mit der Maschine abgeschlossen waren, wurde die Maschine in einem Hangar abgestellt und schließlich 1957 als Beitrag zur Neugestaltung der Luftfahrtabteilung des Deutschen Museums an dieses übergeben.
2. Die Me-163 war ein Raketenjäger/Objektschützer und die Me-262 war ein Düsenjäger, es gab kein HWK 109-501 Triebwerk in der Me-262.
Dies war geplant als Starthilfe zum Mistel 4 Projekt (2 Me-262 über einander mit einem Starthilfswagen wie er bei der Ar-234 eingesetzt wurde).
Gruß
Steffen
Gast- Gast
Re: Messerschmidt 262 A-1a Deutsches Museum München
Hi Bianca,
na dann bin ich mal froh hier Lichts ins dunkel gebracht zu haben und Du nicht sauer auf mich bist.
Gruß
Steffen
na dann bin ich mal froh hier Lichts ins dunkel gebracht zu haben und Du nicht sauer auf mich bist.
Gruß
Steffen
Gast- Gast
Re: Messerschmidt 262 A-1a Deutsches Museum München
@ Bianca,
ich schau mal nach was ich hier habe.
Gruß
Steffen
ich schau mal nach was ich hier habe.
Gruß
Steffen
Gast- Gast
Re: Messerschmidt 262 A-1a Deutsches Museum München
Ja geht klar.
Gruß
Steffen
P.S. Du hast den Einsitzer von Revell?
Gruß
Steffen
P.S. Du hast den Einsitzer von Revell?
Zuletzt von Little Airwolf am Mo 30 Aug 2010, 14:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Messerschmidt 262 A-1a Deutsches Museum München
Hallo Bianca,
Schöne Bilder der Me 262.
Aber das Museum hat nicht so einen Weistick. Da hat wohl dein Knpsomat gesponnen ?
Kann dir gerne auch meine DVD zukommen lassen, nur habe ich da die Bilder auf 1024 * 768 reduziert.
Die Orginalen Bilder haben über 5 Gigabyte
Grüße
Alfred
Schöne Bilder der Me 262.
Aber das Museum hat nicht so einen Weistick. Da hat wohl dein Knpsomat gesponnen ?
Kann dir gerne auch meine DVD zukommen lassen, nur habe ich da die Bilder auf 1024 * 768 reduziert.
Die Orginalen Bilder haben über 5 Gigabyte
Grüße
Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Messerschmidt 262 A-1a Deutsches Museum München
@ Bianca,
hier findest auch noch ein paar Detailbilder der 262.
Gruß
Steffen
hier findest auch noch ein paar Detailbilder der 262.
- Code:
http://www.steffens-modellbauseiten.net/Luftfahrmuseen%20Mueritz.htm
Gruß
Steffen
Gast- Gast
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