Schreiber Hanomag R40 AE
+8
FW-GB
Hartmut
JesusBelzheim
didl
kaewwantha
John-H.
Babbedeckel-Tommy
Baderbahn
12 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Schreiber Hanomag R40 AE
Hallo Simon,
ich muss wohl in Urlaub gewesen sein und dadurch ziemlich "weggetreten", als Du den Baubericht begonnen hast. Also wieder nichts mitgekriegt...
Prima machst Du das! Das wird ein sehr schönes und ehr ungewöhnliches Modell. Aber wer die alten Trecker schon mal live erlebt hat, muss sie einfach mögen. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg beim Bau und bin auf das fertige Modell sehr gespannt, besonders auf die Beleuchtung.
Gruß
Andreas
ich muss wohl in Urlaub gewesen sein und dadurch ziemlich "weggetreten", als Du den Baubericht begonnen hast. Also wieder nichts mitgekriegt...
Prima machst Du das! Das wird ein sehr schönes und ehr ungewöhnliches Modell. Aber wer die alten Trecker schon mal live erlebt hat, muss sie einfach mögen. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg beim Bau und bin auf das fertige Modell sehr gespannt, besonders auf die Beleuchtung.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
So... bei Mir wird auch Heiligabend gebaut!
Der Hanomag ist nun sogut wie fertig. Das Lenkrad und das Lenkgestänge ist angebaut sowie der Schornstein. Die Räder sind drehbar angebaut.
Aber seht selbst:
Um Jörg´s Frage zu Beantworten:
Die Stromführung am Schlepper - was die eigentliche Stromzuführung angeht: lasst Euch überraschen
(Dazu eine frage: Wo war bei diesem Schlepper die Betterie?)
Ich hoffe, es gefällt. Bei Fragen, Anregungen Lob Und Tadel: einfach drunterschreiben
Der Hanomag ist nun sogut wie fertig. Das Lenkrad und das Lenkgestänge ist angebaut sowie der Schornstein. Die Räder sind drehbar angebaut.
Aber seht selbst:
Um Jörg´s Frage zu Beantworten:
Die Stromführung am Schlepper - was die eigentliche Stromzuführung angeht: lasst Euch überraschen
(Dazu eine frage: Wo war bei diesem Schlepper die Betterie?)
Ich hoffe, es gefällt. Bei Fragen, Anregungen Lob Und Tadel: einfach drunterschreiben
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Hallo Simon,
der Traktor sieht sehr gut aus.
Kannst Du die Klebekante an den Felgen ud den Reifen noch etwas abschwächen?.
Wegen der Batterie kann ich Dir leider nicht helfen.
der Traktor sieht sehr gut aus.
Kannst Du die Klebekante an den Felgen ud den Reifen noch etwas abschwächen?.
Wegen der Batterie kann ich Dir leider nicht helfen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Helmut,
meinst Du die Kante z.B. auf Bild 7 ?
Hallo Simon,
die Makro-Aufnahmen sehen gut aus!
die Makro-Aufnahmen sehen gut aus!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Zur Batterie: Gab es seinerzeit schon Batterien???
Da die angekurbelt werden nehme ich mal eher an, dass die Lichtmaschine direkt mit den Lampen und der Zündung verbunden sind.
Hilft das weiter?
Da die angekurbelt werden nehme ich mal eher an, dass die Lichtmaschine direkt mit den Lampen und der Zündung verbunden sind.
Hilft das weiter?
- Code:
http://modellbauer.forumotion.com/t3647-hanomag-r40-bauj1950
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hm... Tommy,
da hab ich mir auch schon gedanken darüber gemacht - der Schlepper hat aber vorne kein Loch, um ´ne Kurbel einzustecken !
da hab ich mir auch schon gedanken darüber gemacht - der Schlepper hat aber vorne kein Loch, um ´ne Kurbel einzustecken !
Aha... hab ich´s mir doch gedacht!
Hier :
auf dem 5ten Bild sind die Batterien zu sehen, im großen Kasten, auf der Rechten Seite.
Hier :
- Code:
http://modellbauer.forumotion.com/t3777-hanomag-r40
auf dem 5ten Bild sind die Batterien zu sehen, im großen Kasten, auf der Rechten Seite.
Baderbahn schrieb: Hallo Helmut,
Hallo Simon,
ja genau die meine ich das ist leider auf allen vier Räder so genau zu sehen.
Hallo Helmut,
Über die Kanten habe ich mir selber auch gedanken gemacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, wie ich die kanten retuschieren kann. Hast Du einen Tip für mich?
Über die Kanten habe ich mir selber auch gedanken gemacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, wie ich die kanten retuschieren kann. Hast Du einen Tip für mich?
Hallo Simon,
leider nein, ich kenn mich im Karton nicht aus. Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre die Stellen zu spachteln, aber dann musst Du neue Farben auftragen.
Aber vielleicht hat einer unserer Kartonexperten eine Idee.
leider nein, ich kenn mich im Karton nicht aus. Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre die Stellen zu spachteln, aber dann musst Du neue Farben auftragen.
Aber vielleicht hat einer unserer Kartonexperten eine Idee.
Hallo Simon,
da hast Du ein sehr schönes Modell gebaut - und dann noch mit Licht
da hast Du ein sehr schönes Modell gebaut - und dann noch mit Licht
didl- Alleskleber
Wirkt prima, Dein Hanomag!
Ich seh' da zwar nicht viel, aber Kantenfärben ... z.B. mit Schulmalfarben und feinem Pinsel?
Gibt's auch noch Bilder ... mit LICHT AN ???
Gruß - Jörg -
Ich seh' da zwar nicht viel, aber Kantenfärben ... z.B. mit Schulmalfarben und feinem Pinsel?
Gibt's auch noch Bilder ... mit LICHT AN ???
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Simon,
Glückwunsch zum erfolgreich beendeten Modell! Der Hanomag ist schön geworden.
Die wichtigste Maßnahme zur Verbesserung der Optik, nämlich das Kantenfärben, hast Du konsequent durchgeführt. Das Retuschieren der Schnittlinien, wie sie bspw. am Rad zu sehen sin, würde ich nicht unbedingt machen. Man kann die Schnittlinien als störend empfinden, allerdings gehören sie zu einem Kartonmodell wie Kerzen an den Weihnachtsbaum und sind kein Qualitätsmangel.. Im Fall des Rades sind sie allerdings etwas kräftig, das stimmt schon. Wenn es Dir gelingt, genau den richtigen Farbton zu mischen, könntest Du sie, wie von Jörg vorgeschlagen, überpinseln. Im Zweifelsfall würde ich es aber sein lassen, denn man hat auch schnell etwas "verschlimmbessert".
Achte einfach darauf, beim Ausschneiden auf der Mitte der Linie zu schneiden. Dann passen die Teile, und "das Schwarze" ist nicht mehr so dick.
Ich hoffe, Du baust noch viele Kartonmodelle!
Gruß
Andreas
Glückwunsch zum erfolgreich beendeten Modell! Der Hanomag ist schön geworden.
Die wichtigste Maßnahme zur Verbesserung der Optik, nämlich das Kantenfärben, hast Du konsequent durchgeführt. Das Retuschieren der Schnittlinien, wie sie bspw. am Rad zu sehen sin, würde ich nicht unbedingt machen. Man kann die Schnittlinien als störend empfinden, allerdings gehören sie zu einem Kartonmodell wie Kerzen an den Weihnachtsbaum und sind kein Qualitätsmangel.. Im Fall des Rades sind sie allerdings etwas kräftig, das stimmt schon. Wenn es Dir gelingt, genau den richtigen Farbton zu mischen, könntest Du sie, wie von Jörg vorgeschlagen, überpinseln. Im Zweifelsfall würde ich es aber sein lassen, denn man hat auch schnell etwas "verschlimmbessert".
Achte einfach darauf, beim Ausschneiden auf der Mitte der Linie zu schneiden. Dann passen die Teile, und "das Schwarze" ist nicht mehr so dick.
Ich hoffe, Du baust noch viele Kartonmodelle!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Nun noch die Bilder mit angeschaltetem Licht! Der Strom wird in den Trecker über Kupferlackkabel eingeführt. Der Vorwiderstand steckt im "Ladegerät" und die Batterie ist, neben ´nem Schalter unter dem Diorama in´s Holz eingelassen - aber seht selbst:
Der Hano ist nun mit Leim fest auf die Grundplatte geklebt. Neben den Hano kommen noch zwei Hennen - wenn sie denn kommen :/.
Ich hoffe und denke, wegen der positiven Antworten, dass Euch der kleine Schlepper gefällt
Zu Guter Letzt noch an Andi: Zuerst ein JA: Ich werde noch viele Kartonmodelle bauen! Meine Schublade ist voll damit :D
Und noch eins: Als nächstes werde ich KEIN Kartonmodell bauen. Meine Kirche (ich find grad den Trööt nicht) muss fertig werden...
Der Hano ist nun mit Leim fest auf die Grundplatte geklebt. Neben den Hano kommen noch zwei Hennen - wenn sie denn kommen :/.
Ich hoffe und denke, wegen der positiven Antworten, dass Euch der kleine Schlepper gefällt
Zu Guter Letzt noch an Andi: Zuerst ein JA: Ich werde noch viele Kartonmodelle bauen! Meine Schublade ist voll damit :D
Und noch eins: Als nächstes werde ich KEIN Kartonmodell bauen. Meine Kirche (ich find grad den Trööt nicht) muss fertig werden...
Das hast du wirklich gut gelöst mit dem "Ladegerät" Simon!
Nur das Verlängerungskabel ist etwas laaaaaaaaaaaaaaaannnngg!
Nur das Verlängerungskabel ist etwas laaaaaaaaaaaaaaaannnngg!
John-H.- Co - Admin
Hallo Simon,
das hast Du sehr gut gelöst, sieht Klasse aus mit dem Licht.
das hast Du sehr gut gelöst, sieht Klasse aus mit dem Licht.
Da hast du eine gute arbeit abgeliefert Simon
Ein schoenes Modell und sogar mit beleuchtung, klasse
Ein schoenes Modell und sogar mit beleuchtung, klasse
JesusBelzheim- Moderator
Die Beleuchtung wirkt Prima und ist das originelle I-Tüpfelchen
auf diesem ansonsten auch schon sehr schönen Kartonmodell
Gruß - Jörg -
auf diesem ansonsten auch schon sehr schönen Kartonmodell
Gruß - Jörg -