"Der Adler" - Detailbilder
+6
Frank Kelle
John-H.
Sturmpionier (†)
kaewwantha
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
"Der Adler" - Detailbilder
Hallo zusammen!
"Der Adler", die wohl berühmteste Lok in Deutschland.
Sie wurde für die erste Eisenbahn in Deutschland, der "Ludwigsbahn" Nürnberg-Fürth bei Stephenson in Newcastle gekauft. Baujahr 1835.
Aber nun die Bilder:
Der neu argearbeitete "Adler", der damals im Nürnberger Lokschuppen ausbrannte.
Das Innentriebwerk.
Die Kropfachse, auf die die Pleuelstangen wirken.
Der Führerstand.
Die beiden Prüfhähne. Aus dem unteren musste immer ein Wasser-Dampf-Gemisch rauskommen.
Das Wasserstandsglas war 1835 noch nicht erfunden, sodass es neben mechanischen Methoden nur diese gab.
Der Tender von hinten.
Kupplung Lok-Tender.
Damals war die Feder noch direkt am Kupplungshaken.
Die Räder vom Tender.
Ein schönes "Gesicht"!
Anders als beim Original: Die Kuppelhaken waren beim Original direkt mit dem Kessel verbunden. Dadurch wurden die
ganzen Zugkräfte über den so schon beanspruchten Kesselkörper übertragen.
Die Zylinder und Schieber waren unten in die verlängerte Rauchkammer eingelassen, was von vorn nur an den silbernen
Zylinderdeckeln zu erkennen ist.
Nachbildung der Adler-Lokomotive
Gefertigt 1952 in den Lehrwerkstätten
Das hintere Laufrad. Die Kette gehört zum Aschkasten, der wurde mit ihr herunterlassen bzw. oben gehalten.
Eine schön geformte Lampe!
Es folgen ein paar Aufnahmen aus dem Werk Meiningen von 2007.
"Der Adler", die wohl berühmteste Lok in Deutschland.
Sie wurde für die erste Eisenbahn in Deutschland, der "Ludwigsbahn" Nürnberg-Fürth bei Stephenson in Newcastle gekauft. Baujahr 1835.
Aber nun die Bilder:
Der neu argearbeitete "Adler", der damals im Nürnberger Lokschuppen ausbrannte.
Das Innentriebwerk.
Die Kropfachse, auf die die Pleuelstangen wirken.
Der Führerstand.
Die beiden Prüfhähne. Aus dem unteren musste immer ein Wasser-Dampf-Gemisch rauskommen.
Das Wasserstandsglas war 1835 noch nicht erfunden, sodass es neben mechanischen Methoden nur diese gab.
Der Tender von hinten.
Kupplung Lok-Tender.
Damals war die Feder noch direkt am Kupplungshaken.
Die Räder vom Tender.
Ein schönes "Gesicht"!
Anders als beim Original: Die Kuppelhaken waren beim Original direkt mit dem Kessel verbunden. Dadurch wurden die
ganzen Zugkräfte über den so schon beanspruchten Kesselkörper übertragen.
Die Zylinder und Schieber waren unten in die verlängerte Rauchkammer eingelassen, was von vorn nur an den silbernen
Zylinderdeckeln zu erkennen ist.
Nachbildung der Adler-Lokomotive
Gefertigt 1952 in den Lehrwerkstätten
EAW Augsburg: EAW Ingolstadt: EAW Mü-Freimann: EAW Neuaubing: EAW Weiden: EAW Nürnberg Hbf.: | Radsätze Kessel Rahmen Tender Triebwerksteile Zusammenbau |
Das hintere Laufrad. Die Kette gehört zum Aschkasten, der wurde mit ihr herunterlassen bzw. oben gehalten.
Eine schön geformte Lampe!
Es folgen ein paar Aufnahmen aus dem Werk Meiningen von 2007.
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 27 Aug 2014, 21:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Baujahr eingefügt. - Gruß Tommy)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Tommy,
jetzt weis ich warum ich den ADLER nicht abgelichtet habe bis auf ein Bild.
Da hast du ja schöne bilder geschossen DANKE dafür.
Grüße Alfred
jetzt weis ich warum ich den ADLER nicht abgelichtet habe bis auf ein Bild.
Da hast du ja schöne bilder geschossen DANKE dafür.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Neubau und verbrannte Teile. Meiningen September 2007.
Der "Holzfutterrahmen", bestehend aus einem Holzkern mit Blechen beschlagen, musste komplett neu gemacht werden.
Auf den Schornstein fiel Schätzungen nach, ein Dach-Balken. Auch er wurde beim Brand beschädigt.
Neu hergestellte Räder
Die alte Kurbelwelle. Eine neue wurde in einem Werk hergestellt, das normalerweise in Schiffsmotoren-Größe baut
Der verbrannte Rahmen
Der verbrannte Tender
Der "Holzfutterrahmen", bestehend aus einem Holzkern mit Blechen beschlagen, musste komplett neu gemacht werden.
Auf den Schornstein fiel Schätzungen nach, ein Dach-Balken. Auch er wurde beim Brand beschädigt.
Neu hergestellte Räder
Die alte Kurbelwelle. Eine neue wurde in einem Werk hergestellt, das normalerweise in Schiffsmotoren-Größe baut
Der verbrannte Rahmen
Der verbrannte Tender
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: "Der Adler" - Detailbilder
AlfredErnst schrieb:Hallo Tommy,
jetzt weis ich warum ich den ADLER nicht abgelichtet habe bis auf ein Bild.
Da hast du ja schöne bilder geschossen DANKE dafür.
Grüße Alfred
Vielen Dank Alfred!
Ja wir scheinen uns ohne unser Wissen irgendwie vorher abgesprochen zu haben!
Die anderen Loks der Sonderausstellung folgen.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Weisst Du auch was der Adler für eine Ladung auf seiner ersten Fahrt dabei hatte.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Weisst Du auch was der Adler für eine Ladung auf seiner ersten Fahrt dabei hatte.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Helmut,
das weis er doch nicht ich aber schon lassen wir Ihn raten
Grüße Alfred
das weis er doch nicht ich aber schon lassen wir Ihn raten
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Helmut (und Alfred )
Meint ihr die "Ladung" auf den Waggons oder als Heizmaterial auf dem Tender?
Meint ihr die "Ladung" auf den Waggons oder als Heizmaterial auf dem Tender?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Tommy
Wie immer tolle und sehr schöne Bilder
Mal ne Frage : ich bin Laie der Schornstein sah doch anders aus ???
der vorgänger Hatte doch oben ,,Zungen" am Rohrende oder nicht???
-
Wie immer tolle und sehr schöne Bilder
Mal ne Frage : ich bin Laie der Schornstein sah doch anders aus ???
der vorgänger Hatte doch oben ,,Zungen" am Rohrende oder nicht???
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Franz,
meines Wissens nach sah das obere Ende auch so aus. Es kann sich von den Proportionen allerdings etwas geändert haben, da für den neuen Nachbau besser bzw. neu recherchiert und gezeichnet wurde.
Quelle: nuernberg.de/imperia/md/images/internet/obm/bahnjahr2010/g_adler_originalfoto_584x351.jpg
Die einzige bekannte Fotografie, die vermutlich den originalen „Adler“ von 1835 zeigt
meines Wissens nach sah das obere Ende auch so aus. Es kann sich von den Proportionen allerdings etwas geändert haben, da für den neuen Nachbau besser bzw. neu recherchiert und gezeichnet wurde.
Quelle: nuernberg.de/imperia/md/images/internet/obm/bahnjahr2010/g_adler_originalfoto_584x351.jpg
Die einzige bekannte Fotografie, die vermutlich den originalen „Adler“ von 1835 zeigt
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 08 Jan 2017, 20:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Tommy
OK bin ja Laie deswegen die Frage
mit einem Diener verneige ich mich
OK bin ja Laie deswegen die Frage
mit einem Diener verneige ich mich
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Helmut (und Alfred )
Meint ihr die "Ladung" auf den Waggons oder als Heizmaterial auf dem Tender?
Hallo Tommy,
ich meine die Ladung auf der Lok, beziehungsweise auf dem Tender.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Wenn Du die FÄSSER auf dem Tender meinst... DAS ist echt "fränkisch" - das waren damals 2 Fässer BIER, die von Nürnberg nach Fürth gebracht wurden (ohne Flachs!!). Das erste Ladegut der Eisenbahngeschichte. Es war das Bier, das für die Eröffnungsfeier am Endpunkt benutzt werden sollte.
Frank Kelle- Admin
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Danke Helmut!
Also ich weiß es nicht! - Aber ein Büchlein, da steht es drin
"16. November 1835
Beginn der Probefahrten auf der nahezu betriebsfertigen Strecke. Versuche mit verschiedenen Brennstoffen (Holz, Coaks, Steinkohle)"
Prof. Lotter, Georg/Schörner, Ernst: "Der 'Adler' und die Ludwigs-Eisenbahn" ,Hermann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck 1985², Seite 12.
Das wusste ich noch nicht FranK! Danke
Also ich weiß es nicht! - Aber ein Büchlein, da steht es drin
"16. November 1835
Beginn der Probefahrten auf der nahezu betriebsfertigen Strecke. Versuche mit verschiedenen Brennstoffen (Holz, Coaks, Steinkohle)"
Prof. Lotter, Georg/Schörner, Ernst: "Der 'Adler' und die Ludwigs-Eisenbahn" ,Hermann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck 1985², Seite 12.
Das wusste ich noch nicht FranK! Danke
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Frank,
ja genau die beiden Bierfässer hatte ich gemeint. Aber eigentlich wollte ich den Tommy noch etwas raten lassen.
Hallo Tommy,
das was Du aufzählst wird nicht als Ladung bezeichnet da es zur Grundausrüstung einer Dampflok gehört. Das ist der Brennstoff.
ja genau die beiden Bierfässer hatte ich gemeint. Aber eigentlich wollte ich den Tommy noch etwas raten lassen.
Hallo Tommy,
das was Du aufzählst wird nicht als Ladung bezeichnet da es zur Grundausrüstung einer Dampflok gehört. Das ist der Brennstoff.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Tommy,
Ja du weist ja gar nichts, du hättest eingendlich nur googlen zu brauchen eingen der Adler oder Einfach Adler.
Da währen dir Bilder von der Lokomotive wo auf den Tender zwei Bierfässer sind gesehen.
Kann nur Sachen eine SECHS hinsetzen, durchgefallen bei der Prüfung.
Grüße Alfred
Ja du weist ja gar nichts, du hättest eingendlich nur googlen zu brauchen eingen der Adler oder Einfach Adler.
Da währen dir Bilder von der Lokomotive wo auf den Tender zwei Bierfässer sind gesehen.
Kann nur Sachen eine SECHS hinsetzen, durchgefallen bei der Prüfung.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Alfred,
ich muss doch nicht immer alles wissen...
ich muss doch nicht immer alles wissen...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Alfred,
ich muss doch nicht immer alles wissen...
Hallo Tommy,
klar man kann nicht alles Wissen, Helmut hat von der Fracht geschrieben, da werde ich aufmerksam und für was gibt es DAS INTERNET eben zur schnellen Suche.
Ach übrigens diesen Zug mit den Bierfässern hat MÄRKLIN in einer limitierten Auflage rausgebracht.
So nun zu mir:
Ich weis auch nicht alles dann mache ich das wie oben beschrieben. Oder ich stelle eine Frage hier ins Forum.
Bist doch ein dufter Kumpel hier für mich.
Herzliche grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo zusammen,
heute in meinem Archiv gefunden!
Es zeigt Teile des ausgebrannten Adlers. Ich weiß nicht genau ob von 2005 oder 06. Den Bildern nach aber eher 2006.
Bild 1: Achsgabeln der Lok.
Bild 2: Die Blattfedern. Aber wieso sind das nur 5?
Bild 3: Die inneren Stege, an die die Steuerungsteile aufgehangen wird.
Bild 4: Die Treibstangen / Pleuel
Bild 5: sandgestrahlte Lauf-Achsen
Bild 6: Einzelteile der Lok.
Bild 7: Zylinderblöcke
Hier die Treibachse.
Sogar Schleppexzenter hat der Nachbau!
Und nun noch ein paar Ansichten des neuen alten Kessels, der auf dem Kopf steht:
Die Rauchkammer. In die Löscher kommen dann die Zylinder rein.
heute in meinem Archiv gefunden!
Es zeigt Teile des ausgebrannten Adlers. Ich weiß nicht genau ob von 2005 oder 06. Den Bildern nach aber eher 2006.
Bild 1: Achsgabeln der Lok.
Bild 2: Die Blattfedern. Aber wieso sind das nur 5?
Bild 3: Die inneren Stege, an die die Steuerungsteile aufgehangen wird.
Bild 4: Die Treibstangen / Pleuel
Bild 5: sandgestrahlte Lauf-Achsen
Bild 6: Einzelteile der Lok.
Bild 7: Zylinderblöcke
Hier die Treibachse.
Sogar Schleppexzenter hat der Nachbau!
Und nun noch ein paar Ansichten des neuen alten Kessels, der auf dem Kopf steht:
Die Rauchkammer. In die Löscher kommen dann die Zylinder rein.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo zusammen,
habe noch ein paar Detailfotos des Adlers gefunden
Die Aufnahmen stammen von September 2011.
Tenderkupplung.
Vorbildgetreuer eckige Schraubenköpfe.
Tender-Detail.
Schaffier-Hebel der Steuerung. (Ausklink-Steuerung).
Damals waren mehrere Rahmenwangen üblich ("pro Rad zwei Lager")
Alles klar!?
habe noch ein paar Detailfotos des Adlers gefunden
Die Aufnahmen stammen von September 2011.
Tenderkupplung.
Vorbildgetreuer eckige Schraubenköpfe.
Tender-Detail.
Schaffier-Hebel der Steuerung. (Ausklink-Steuerung).
Damals waren mehrere Rahmenwangen üblich ("pro Rad zwei Lager")
Alles klar!?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Tommy - ich bin jetzt erst auf deine Adler-Fotogalerie gestoßen! Große Klasse! Hochinteressant! Bei den Detailfotos juckt es den Modellbauer gleich wieder in den Fingern... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Hallo Tommy
klasse Bilder ....
vielleicht kommt da ja noch eine Baubeschreibung - es gab ja mal einen Bastelbogen von Schreiber....
und dem Michael juckt es schon in den Fingern ...
mfG
Jürgen (S)
klasse Bilder ....
vielleicht kommt da ja noch eine Baubeschreibung - es gab ja mal einen Bastelbogen von Schreiber....
und dem Michael juckt es schon in den Fingern ...
mfG
Jürgen (S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: "Der Adler" - Detailbilder
Jürgen(S) schrieb:vielleicht kommt da ja noch eine Baubeschreibung - es gab ja mal einen Bastelbogen von Schreiber....
und dem Michael juckt es schon in den Fingern ...
Bilder sind schon da Jürgen!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19404-der-adler-deutschlands-erste-lokomotive-kartonmodell-der-firma-schreiber
Glufamichel- Moderator
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten